Jump to content

IT-Zeit zwischen den Spielen


Recommended Posts

Hey Leute!

Mich würde Mal interessieren, wie ihr IT mit der Zeit umgeht, die zwischen den Spielsitzungen vergeht. Die Charaktere werden ja nicht nahtlos Run an Run hängen können und die Zeit ist auch entscheidend für die Lebenshaltungskosten.

 

In unserer Runde werfen wir nach jedem Run 3W6, um zu bestimmen wie viele Tage bis zum nächsten Run vergehen.

 

Wie handhabt ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Regelmechanisch betrachtet lernen die Charaktere neue Sachen. Also orientieren wir uns auch daran, wieviel Zeit man dafür braucht.

Sonst braucht der SL vielleicht eine gewisse Zeit, bis die Story am nächsten Punkt angelangt.

Sonst gehen die Charaktere ihren Hobbys oder anderen Beschäftigungen nach. 

 

Meine Deckerin kauft (*hust* erpresst) gerade ein Haus mit Hof und alter Autowerkstatt, in dem sie jetzt schon zur Miete wohnt, und ist da immer fleißig am bauen/aufräumen. Dann baut man nebenbei auch mal eine Wachhunddrohne zusammen, geht zum Tätowierer oder ähnliches.

Das Team hat zwischen seinen Runs manchmal nur Tage, weil einer der Runner ein unfassbar getriebener Typ ist, der sich so schnell wie möglich einen Namen machen und Kohle ranschaffen will. Den muss man dann auch mal zu Urlaub "zwingen". 

 

Meinem Face/Rabenschamanin mangelt es auch nicht an Beschäftigung. Es gibt so viel Glitzerkram zu stibitzen, Parties zu feiern, Unruhe zu stiften, ihren Wintergarten zu pflegen, Leute zum rumkriegen und Connections zu pflegen. Außerdem hat die mittlerweile genug Kohle, dass sie nichts drängt Run an Run zu hängen.

 

Ich finde, es kommt immer ganz stark darauf an, was Charaktere generell für eine Motivation haben, in den Schatten zu laufen. 

Link to comment
Share on other sites

das hängt von Runde zu Runde ab.

Oft sind es die SL, die sagen, wieviel Zeit vergeht (oft auch in Absprache mit Spielern, die für ihre Chars was besonderes machen wollen wie .....z.B.: mein Magier braucht X Tage um den Fokus herzustellen,oder mien Rigger braucht X Tage um sein Fahrzeug zu pimpen,etc.)

und die Spieler (nicht alle, aber manche) sagen dann was sie/ihr Char in der Zwischenzeit gemacht haben.

Lediglich in unserer 2055er Runde ist der Eventrahmen vorprogrammiert, aber das liegt ja am Canon von SR.

zwischen den offiziellen Events ist oft noch Platz für ....einen Run zwischendurch

 

mit Intimetanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Als erstes muß ich dazu sagen, dass wir in meiner Runde keine Zeiten für Steigerung/Charakterentwicklung ausrechnen. Das läuft zwischen den Runs - quasi in Nullzeit.

 

Zur eigentlichen Frage...

 

Hey Leute!
Mich würde Mal interessieren, wie ihr IT mit der Zeit umgeht, die zwischen den Spielsitzungen vergeht. Die Charaktere werden ja nicht nahtlos Run an Run hängen können und die Zeit ist auch entscheidend für die Lebenshaltungskosten.

Wie handhabt ihr das?

 

Da ich als Spielleiter die Welt verkörpere, bin ich auch der Mr. Johnson... und damit der, der die Aufträge vergibt. Und zwar dann, wenn ich es für dramaturgisch richtig halte (und wenn es ingame glaubwürdig ist). In anderen Worten...

 

Spielleiterische Willkür.

Link to comment
Share on other sites

Schließe mich da meinen beiden Vorrednern an.

 

Versuche meine Welt (was IT zwischen den Runs einschließt) i.d.R. nur nicht als zu geskriptet wirken zu lassen.

 

Wenn z.B. gerade dann immer die Bounty-Hunter den Decker aufsuchen und ihm die Bude auseinander nehmen, wenn seine Kumpels IT auf Sauf-Tour sind, obwohl er sich besser als alle anderen abgesichtert und versteckt hat, wird es eben unglaubwürdg ;).

Link to comment
Share on other sites

Absprache scheint ja eher üblich zu sein.

Findet ihr es nicht langweilig, dass zur nächsten Sitzung schon klar ist, dass Attribute (in downtime quasi automatisch) gesteigert werden, Ausrüstung geliefert, Miete bezahlt ist, u.ä.?

Kommt es dann gar nicht vor, dass Charaktere sich während eines Spiels bspw. um Möglichkeiten zur Muskelsteigerung (+STR), einen Judo-Kurs mit regelmäßigen Terminen (+Waffenloser Kampf) oder die Abholung einer Ares Desert kümmern muss?

Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist es auch eher Spielleiterwillkür.

 

Absprache scheint ja eher üblich zu sein.

Findet ihr es nicht langweilig, dass zur nächsten Sitzung schon klar ist, dass Attribute (in downtime quasi automatisch) gesteigert werden, Ausrüstung geliefert, Miete bezahlt ist, u.ä.?

Kommt es dann gar nicht vor, dass Charaktere sich während eines Spiels bspw. um Möglichkeiten zur Muskelsteigerung (+STR), einen Judo-Kurs mit regelmäßigen Terminen (+Waffenloser Kampf) oder die Abholung einer Ares Desert kümmern muss?

 

Dabi lösen wir dieses Problem, indem der Spielleiter sich zunächst durchfragt, was die Charaktere in der Zwischenzeit gemacht haben. Besondere Sachen werden dabei (dann aber nur kurz) ausgespielt. Trainings und Materialbeschaffungen dürfen dafür bereits am Ende des vorangehenden Spieltermins von den Spielern angeleiert werden. Aber auch hier entscheidet der Spielleiter dann bei dem neuen Termin, ob das Training schon Früchte getragen hat oder ob das neue Ausrüstungsteil inzwischen geliefert werden konnte - ist natürlich auch davon abhängig, wie viel Zeit vergangen ist.

Link to comment
Share on other sites

Absprache scheint ja eher üblich zu sein.

Findet ihr es nicht langweilig, dass zur nächsten Sitzung schon klar ist, dass Attribute (in downtime quasi automatisch) gesteigert werden, Ausrüstung geliefert, Miete bezahlt ist, u.ä.?

Kommt es dann gar nicht vor, dass Charaktere sich während eines Spiels bspw. um Möglichkeiten zur Muskelsteigerung (+STR), einen Judo-Kurs mit regelmäßigen Terminen (+Waffenloser Kampf) oder die Abholung einer Ares Desert kümmern muss?

Ich finde das einfach mäßig interessant, gemessen am Zeitaufwand. Es ist nicht so, dass das gar nicht angespielt würde, aber so viel käme da glaube ich auch nicht rum, wenn man einen größeren Schwerpunkt darauf legen würde. Wir beschäftigen uns lieber mit dem, was die Runner in ihrer Freizeit tun, wenn uns grad was interessantes einfällt. Bandproben zB waren bisher immer witziger, als auszuspielen, woher neue Fertigkeitspunkte kommen.

Link to comment
Share on other sites

Bin überrascht, dass das Konzept nciht schon beschrieben wurde. Dachte eigentlich, dass das gar nicht so unüblich sei, so die Sache zu handhaben.. Macht das Leben der Charaktere sehr bunt, füllt die Spielwelt sehr angenehm mit Leben, ermöglicht viele Sidequest, Verknüpfungen, Hintergrundinhalte mit einfließen zu lassen... Also ich bin sehr zufrieden damit und meine Spieler auch, soweit ich das verstehe..

Wie häufig spielt ihr, und wie lange?

Link to comment
Share on other sites

Wir haben beides genutzt, sowohl ein "Handwaverium" des Spielleiters, wann genau jetzt genug Zeit für Steigerungen, Ausrüstungskauf etc abgelaufen ist. Meist zwischen Sessions, ab und zu auch mal am Ende einer Minikampagne nach ein paar Sitzungen.

 

Wir hatten aber auch einen Kalender für 2072/73 erstellt (Webseiten sei dank, wo man das sogar bis in das Jahr 2500 machen kann *hust*), wo alles, jeder Run, jede Ausrüstungsbeschaffung, jedes besondere Ereigniss etc markiert war. Das hat in der Tat sogar dazu geführt, daß Runs unterbrochen oder abgelehnt wurden, weil man sich mit dem Waffenschieber für eine Sturmkanone treffen wollte und das alles etwas aufwendiger wurde.  Meinem Gefühl nach führte das in der Tat zu mehr ingame Immersion und eine lebendigere Welt. Allerdings war der Zeitaufwand ungleich höher und die Spielerschaft war darüber eher gespalten, die einen mochten es (Immersion), für andere war es zuviel Offgame-Administration. Der Ingame-Kalender war am Ende für 1,5 Jahre oder so? ziemlich vollgeschrieben, besonders bei aufwendigeren Runs entsprach das eher einem vollen Terminkalender, wenn man verschiedene Connections und Sub-Aufträge verwalten mußte.

 

Ich würde sowas nur vorschlagen, wenn wirklich die ganze Gruppe diese Art von Micromanagement (und Immersion) haben möchte.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...