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Mal eine Frage zu Sperrfeuer


Lyr
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Habe nochmal einen Blick ins englische GRW geworfen, demnach "jeder in der Sperrfeuerzone" den Malus erhält.

 

Also völlig unabhängig ob man nun versucht dem Sperrfeuer zu entgehen oder sich mutig (oder das "andere mutig" ;)) reinstellt und Schaden kassiert.

 

Vermutlich "muss" man sogar in "jedem Fall" eine Rea+Edge Probe machen, weil es selbst dann sein könnte, dass man (Ha! ÄTSCH! Glück!) sogar als fast 2x3m Troll auf kurzer Entfernung verfehlt werden könnte. Es ist halt "Sperrfeuer, und kein gezielter "Angriff".

 

Sperrfeuer ist keine Wahl des Verteidigers, interpretiere ich inzwischen, es ist der Versuch ein Areal mit einer höheren Menge an Munition (als z.B. bei einem direkten Angriff) einzudecken um den Gegner da raus oder am Boden zu halten. Und das spiegelt der Malus wieder (eine Spezialregel, wie Trefferzonen oder Munitions-Trickschüsse).

Edited by Northman
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Vergiss mein "aber", das wäre eh nur Wortklauberei ;). Ich bin inzwischen voll deiner Meinung und glaube sie ausreichend für mich RAW belegt zu sehen, dass Sperrfeuer "immer" und für "jeden" (der nicht geistig abwesend ist und "wo anders Handlungen vollzieht", wie der astral projezierende Magier oder VR hackende Decker) den Malus auf seine Handlungen erzeugt. Spezialregel :).

 

Macht sogar Sinn. Je mehr man drüber nachdenkt.

Edited by Northman
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Okay, Laufen darf ich also sogar. Aber ab dem Greifen würdest du sagen daß ich das feuer unterbrechen muss?

 

Das die Regeln sagen "ja" ist mir bewusst, mich interessiert eher ob bei einhändigen Waffen eine Hausregel sinnvoll wäre.

Dazu noch Gedanken, Kritik, Vorschläge?

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Sorry, dass hatte ich überlesen.

Du darfst gehen, nicht laufen (das ist eine freie Handlung).

 

Hausregeln sollte man immer mit seinem GM ausmachen. Ich würde mir spontan folgendes aus dem Ärmel schütteln:

 

Ein Char kann einen am Boden liegenden Charakter (der sich nicht dagegen wehrt) ziehen:

 

Einhändig-> komplexe Handlung solange der gezogene Charakter nicht die Tragkraft des ziehenden übersteigt.

Beidhändig-> einfache Handlung solange der gezogene Charakter nicht die Tragkraft des ziehenden übersteigt.

Beidhändig-> komplexe Handlung wenn der gezogene Charakter die Tragkraft des ziehenden übersteigt.

 

Für alle Varianten gilt: Die Erfolge bei der Tragkraft-Probe (Kon+Str) ergeben die Strecke in Metern.

 

Wie geschrieben ist das ganz klar eine Hausregel und ein spontaner Einfall.

 

Edit: Gab es nicht in irgendeinem Buch als Panzerungsmodifikation namens Zuggriff? Ich finde das Ding leider im Moment nicht aber möglicherweise stehen dort genau die Regeln die du suchst.

Edited by Therlen
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An den erinnere ich mich, hatte den aber nicht mehr gefunden.

 

Du hast mich leider falsch verstanden. Es geht eher darum: ich möchte ziehen UND Sperrfeuer geben.

 

Konkret zwei Beispiele: Ich gebe bereits Sperrfeuer und möchte (ohne dies zu unterbrechen) meinen Chummer mit meiner anderen Hand am Kragen packen und beginnen ihn zu ziehen.

 

Wäre das ein Bruch im balancing? Die Regeln sagen das es nicht geht, aber Mal angenommen man wolle es zulassen. Was sollte wie erschwert werden? Oder will ich hier zu viel?

 

Anderes Beispiel. Ich ziehe meinen Chummer bereits. Kann ich jetzt Sperrfeuer geben während ich mich (uns) zurückziehe?

 

Ich bastele gerade einen Sanitäter bei dem es dazu gehört daß er Leute aus der Schusslinie holt. Deshalb ist dieser Handlungsablauf für mich gerade so interessant.

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Das würde ich nicht zulassen, da das Ziehen immer eine Handlung erfordert und das beendet nunmal Sperrfeuer.

Dein Sanitäter sollte einen Chummer (eine Drohne) dabeihaben, der (die) ihm Sperrfeuer liefert.

 

Edit: Durch den Sanitäter bin ich auch auf den Zuggriff gekommen. Kugeln und Bandagen (Schattenhandbuch II Seite 177).

Das Buch solltest du dir für einen Sani Char sowieso u Gemüte führen und mit deinem GM besprechen ob und welche Optionalen Regeln daraus ihr verwenden wollt.

Edited by Therlen
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Konkret zwei Beispiele: Ich gebe bereits Sperrfeuer und möchte (ohne dies zu unterbrechen) meinen Chummer mit meiner anderen Hand am Kragen packen und beginnen ihn zu ziehen.

 

das kennt man von so einigen Filmen her ( die Wildganse kommen)

und sollte deshalb möglich sein (ein RPG, das mit seinen Regeln aktionen verhindert , die man real machen kann , hat doofe Ohren)

zur Not Hausregel....aus dem Ärmel geschüttelt ; kostet freie Handlung und WM -4....*Handwedel*

 

Wäre das ein Bruch im balancing?

 

Quatsch,Quark,Dummfug,Nonsens ;):D

Balancing.....(Wird sowieso überbewertet)

Realität > Balancing

 

Die Regeln sagen das es nicht geht, aber Mal angenommen man wolle es zulassen. Was sollte wie erschwert werden? Oder will ich hier zu viel?

 

Doofohrenregeln haben hier nix zu melden !

in diesem Fall denke ich nicht ,das Du zuviel willst :)

 

Hough!

Medizinmann

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Beim mit einer Hand am Kragen packen und mit der anderen schießen (mit bis zu 6 Kugeln pro Feuerstoß) bin ich ganz bei dir Medizinmann (dafür würde ich bei meiner kurzfristig erstellten Hausregel die Handlung auf einfach kürzen) aber Sperrfeuer (was sehr mächtig ist, da immer Modifikator und bei vergeigter Probe noch den Grundschaden der Waffe) wird durch andere Handlungen nun mal unterbrochen. Ich denke schon, dass das aus balancing Gründen nicht geht (CGL und balancing ist ein anderes Thema  ;) ) Jemand aus der Schusslinie ziehen und dabei ein paar Ganger erschießen ist immer noch Filmreif.

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Das Einzige, was an dieser Regelung blöd ist, ist, dass du dann den Kegel verlegen kannst (oder möglicherweise in deinen eigenen Feuerkegel läufst, falls der am ursprünglichen Ort verbleibt).

 

Du machst noch zusätzliche Dinge, und bekommst dann einen regeltechnischen Vorteil???

 

Wäre mit mir nicht drin. Ich würde dir allerdings laufen und verletzten Chummer bewegen u.U. als freie Handlung erlauben, sodass man danach, genug Muni vorausgesetzt, Sperrfeuer gelegt werden könnte. Das Ganze allerdings nur, wenn deine Stärke sinnvoll hoch ist. Gnome die Trolle durch die Gegend schleifen und dabei fröhlich rumballern gibts bei mir nicht.

Edited by ByteStorm
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Öhm Sperrfeuer mit nur einer Hand (also die im Regelwerk angegebenen 20 Schuss) zu geben als "realistisch" zu betrachten, halte ich für doch recht gewagt Medizinmann ;).

 

Wenn Realismus > Balancing wäre, müsste man schon die Regel streichen, dass Sperrfeuer Rückstoss vollkommen ignoriert ... denn das wäre ja sowas von unrealistisch :).

Edited by Northman
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Also gehen sollte es schon, kommt halt drauf an, welche Waffe ( Ingram Smart X oder andere einhändige MPs, warum nicht...?)

Wie gut das geht steht dann auf einem GANZ anderen Blatt

 

Hier , sowas 

 

sollten die Regeln erlauben, dann klappts auch mit der Action Szene ;)

 

mit einem 80er Jahre Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ah ja, ein Chuck Norris-Film und Realismus, das passt  :lol: :lol:

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