Jump to content

Mal eine Frage zu Sperrfeuer


Lyr
 Share

Recommended Posts

Ich glaube Masaru hatte irgenwann einmal erklärt, dass "Verteidigungsproben" nicht irrtümlicherweise mit einem aktiven "Ich-weich-mal-den-Kugeln-aus-wie-Neo" verwechselt werden sollten.

 

:) das haben viele gesagt/geschrieben ,

Masaru regte es eher auf ,wenn man die Default Abwehrprobe ( rein INT & REA) anders nannte .

DAS hat Ihn zur Weißglut gebracht ;)

Die Regeln sagen ja auch das die Default Abwehrprobe keine Aktion in dem Sinne ist. erst volle Abwehr odere Unterbrechungsaktion sind Aktionen, die Handlungen kosten.

 

mit Ausweichtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

GRW S.180 "Sperrfeuer"

Diese Sperrfeuerzone hält bis zum Ende der Kampfrunde, solange der Schütze feuert und keine anderen Handlungen durchführt.

 

 

Es geht hier um Handlungen... die stehen im GRW s. 165 ff. aufgelistet. Darunter fallen auch Unterbrechunshandlungen. Eine Verteidigungsprobe ist keine Handlung... kann man sich einfach merken - man kann sie nicht verzögern ;)

 

Dh. RAW darf man verteidigen, ohne dass das Sperrfeuer unterbrochen wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab mal noch ein paar Fragen zu Sperrfeuer und hänge sie hier dran.

 

1.)  S. 181 Sperrfeuer.  ...Wer sich in dieser Zone oder direkt daneben aufhält, erhält einen negativen Würfelpoolmodifikator auf alle Handlungen in Höhe ...

 

A) Da die normale Verteidigungsprobe ja keine Handlung ist würde man ja keine Abzüge durch Sperrfeuer bekommen, sondern nur wenn man volle Abwehr oder Unterbrechungsaktion nutzt.

     Seht ihr das auch so ?  Gebt ihr da andere Mali ?

 

B) Wie sieht es mit Spielern/NPCs aus die mit absicht ins Sperrfeuer gehen und auch nicht würfeln sondern getroffen werden. Zieht ihr da die Würfel ?

     Beispiel:

     Ganger mit MP gibt Sperrfeuer. 

     Troll (Tank hohe Panzerung) der Gruppe läuft auf ihn zu und lässt die Kugeln einschlagen und schießt auf ihn . Abzüge ?

     Troll Militärpanzerung (kann keinen Schaden bekommen ) läuft auf ihn zu und lässt die Kugeln einschlagen und schießt auf ihn . Abzüge ?

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

1a: Da Verteidigung keine Handlung ist und Unterbrechungshandlungen keine Proben direkt beinhalten, wirkt sich IMO Sperrfruer auf keines von beiden aus.

 

1b: Wer bewusst ins Sperrfruer geht, der wird getroffen. Erhält aber keine Mali zum Entgehen (Kopf unten lassen), da er das ja nicht probiert. Kommt dem Tank-Troll zu gute, aber "hey" - dafür ist er ja schließlich auch gemacht ;).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es so, dass der Sperrfeuermodifikator und der Schaden 2 vollkommen unterschiedliche Auswirkungen von Sperrfeuer sind. Man kann zwar durch eine Edge+Rea Probe den Schaden vermeiden befindet sich aber trotzdem in der Sperrfeuerzone und erhält dadurch den Malus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es so, dass der Sperrfeuermodifikator und der Schaden 2 vollkommen unterschiedliche Auswirkungen von Sperrfeuer sind. Man kann zwar durch eine Edge+Rea Probe den Schaden vermeiden befindet sich aber trotzdem in der Sperrfeuerzone und erhält dadurch den Malus.

Ich sehe das genauso .

Wenn er in den Kugelhagel rennt , ohne sich zu Ducken, bekommt er den Schaden ,aber nicht den Malus für "Ich duck mich besser weg" weil er sich eben NICHT wegduckt.

Wenn er aber die Edge& REA Probe machen will ,um keinen Schaden zu bekommen, bekommt er den Malus.

(Für Mich ganz einfach :) )

 

der sich beim Tanzen wegduckt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Du sagst also Therlen, er bekommt "immer" den Malus in der Sperrfeuerzone.

 

Medizinmann (auch wenn er dir anfänglich zustimmt, dann aber das gegenteilige beschreibt) und ich meinen, der Malus komme nicht zum tragen, da man sich nicht bewusst versucht aus dem Sperrfeuer herauszuhalten. Sondern stattdessen bewusst "in den Schaden" stellt und diesen kassiert.

 

Habe ich das richtig zusammengefasst?

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

der Malus komme nicht zum tragen, da man sich nicht bewusst versucht aus dem Sperrfeuer herauszuhalten. Sondern stattdessen bewusst "in den Schaden" stellt und diesen kassiert.

 

so meine Ich das :)

Wenn der Troll   den Schaden nehmen will und sich nicht wegducken will, bekommt er keinen Malus.

Will er sich aber mit Edge & REA vor dem Schaden wegducken will muss er den Malus nehmen.

So würde Ich das Handhaben

( Chars mit übermenschen Psychose sollten sich auch nicht wegducken oder zumindestens auf Selbstbeherrschung würfeln, wenn sie sich UNBEDINGT wegducken wollen)

 

Die Probe muss er sogar machen wenn er sich nicht auf den Boden wirft oder in Deckung ist.

 

das hat doofe Ohren

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich bin der Meinung, dass der Malus immer zum tragen kommt wenn man sich in einer Sperrfeuerzone aufhält. Weiters ist es nicht möglich bewusst den Schaden zu kassieren da man die Edge+Rea Probe ablegen muss wenn man nicht Flach auf dem Boden liegt oder sich in Deckung befindet. Das steht eigentlich genau so in der Regel.

 

Folgender Satz lässt mich vermuten, dass der Malus immer zur Anwendung kommt:

 

"Charaktere, die sich in der Sperrfeuerzone in Deckung oder auf dem Boden befinden, riskieren nichts, erleiden aber zusätzlich zum normalen Sperrfeuermodifikator die normalen Modifikatoren für Kampf vom Boden aus (s. Nahkampfmodifikatoren, S. 187, und Fernkampfmodifikatoren, S. 175)"

Link to comment
Share on other sites

Das "aber" in dem Regelpassus lässt mich z.B. genau gegenteiliges herauslesen.

 

Man könnte es nun natürlich zu darstellen, dass der Sperrfeuermalus der immer gegebene Malus ist und sich das "aber" auf die weiteren Mali (Deckung, liegend, etc.) bezieht.

 

Andererseits gelten sowieso immer diese Mali im "Liegen", wie auch immer Sicht- und andere Umgebungsmali zum tragen kommen, ohne explizit erwähnt werden zu müssen.

 

Die Frage von ccmaster finde ich sehr gut, da es ja anscheinend eben nicht so wirklich "genau" in den Regeln steht ;).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Ich habe hierzu auch nochmal eine Frage.

Folgende Situation: mein Sanitäter nutzt seine Steyr TMP (Einhändig) um einen Bereich einzudecken.

RAW darf ich nichts weiter tun.

 

Ich würde aber gerne unter dem Schutz meines eigenen Kugelhagels zu einem Chummer (der am Boden liegt) schreiten, diesen mit meiner freien Hand packen und anfangen ihn in Richtung Deckung zu schleifen.

 

Würdet ihr das zulassen? Und wenn ja, wie würdet ihr das erschweren?

Link to comment
Share on other sites

Sperrfeuer hält bis zum Ende der Kampfrunde oder bis man eine andere Handlung nutzt. Zu deinem Chummer zu gehen ist noch keine Handlung (Laufen und Sprinten schon). Sobald du deinen Chummer aber aufheben und wegschleifen willst ist (sind) das auf jeden Fall einfache und/oder komplexe Handlung(en) (Spielleiterentscheid zuzüglich könnte er/sie noch verlangen, dass dein Char dazu beide Hände benötigt).

Link to comment
Share on other sites

@Northman Es hat sich allerdings bewährt bei Boni und Mali anzugeben ob diese auf andere aufaddiert werden (können) oder nicht (siehe smartgun und Laser-Visier).

Im Zuge dessen lese ich das als Klarstellung das das Sperrfeuer zusätzlich zu allem anderen gilt.

 

Desweiteren entsteht der Malus ja durch die Ablenkung durch den Fakt, das man unter Beschuss steht. Sich einfach ins Feuer zu werfen ändert daran ja nichts.

Link to comment
Share on other sites

@Therlen

Okay, Laufen darf ich also sogar. Aber ab dem Greifen würdest du sagen daß ich das feuer unterbrechen muss?

 

Das die Regeln sagen "ja" ist mir bewusst, mich interessiert eher ob bei einhändigen Waffen eine Hausregel sinnvoll wäre.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...