Smodd Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 (edited) Wie Hetzer schon geschrieben hat - Die erste Handlung Sperrfeuer machen und alle weiteren Handlungen verzögern/bzw. nicht ausführen. Steht auch so im GRW GRW S.180 "Sperrfeuer"Diese Sperrfeuerzone hält bis zum Ende der Kampfrunde, solange der Schütze feuert und keine anderen Handlungen durchführt. Damit ist das doch optimal abgefrühstückt. Ein Problem wäre es halt nur, wenn nicht alle gegner in dem Kegel sind. GRW S.180 "Sperrfeuer"Ein Charakter kann einen kegelförmigen Bereich mit Sperrfeuer bestreichen, der sich von ihm bis zur Maximalreichweite der Waffe erstrecken kann. Dieser Bereich ist an seinem Ende 10 Meter breit und 2 Meter hoch. Edited March 17, 2018 by Smodd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lintecarka Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 (edited) Der Abschnitt ist leider wirklich etwas unglücklich formuliert, ich vermute aber, dass es genau wie im englischen Originalregelwerk (S. 179) gehandhabt werden sollte. Also 20 Kugeln pro Kampfrunde, nicht für jede einzelne Phase. Finde ich persönlich aufgrund der schon genannten Argumente zumindest sinniger. "The suppressive firezone lasts until the end of the Combat Turn as long as the firer does not move or commit to any other action." Edited March 17, 2018 by Lintecarka 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted March 17, 2018 Author Report Share Posted March 17, 2018 Runner B kann aber auch einfach seine Handlung verzögern.Dann führt er ja während er verzögert keine Handlung durch und die Sperrfeuerzone bleibt bestehen.Ach so meintest du das mit dem Verzögern. Ja das wäre eine Sinnvolle Lösung. Guter Punkt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smodd Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 (edited) Der Abschnitt ist leider wirklich etwas unglücklich formuliert, ich vermute aber, dass es genau wie im englischen Originalregelwerk (S. 179) gehandhabt werden sollte. Also 20 Kugeln pro Kampfrunde, nicht für jede einzelne Phase. Finde ich persönlich aufgrund der schon genannten Argumente zumindest sinniger. "The suppressive firezone lasts until the end of the Combat Turn as long as the firer does not move or commit to any other action."Das entspricht aber zu 100% der deutschen VersionDiese Sperrfeuerzone hält bis zum Ende der Kampfrunde, solange der Schütze feuert und keine anderen Handlungen durchführt.+ das was du gerade zitiert hast bezieht sich nicht auf den Munitionsverbauch Da ich das englische Werk aber nicht habe kann ich da den passenden Satz nicht raussuchen. Edited March 17, 2018 by Smodd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lintecarka Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 @Smodd:Die deutsche Version erwähnt ausdrücklich, dass weitergeschossen werden muss. Das kann man so verstehen, dass Aktionen aufs Schießen verwendet werden müssen und wir wissen, dass jede komplexe Handlung auf Sperrfeuer 20 Kugeln kostet. Die englische Variante verlangt keine weiteren Handlungen, also gibt es dort auch keinen zusätzlichen Munitionsverbrauch. Ich vermute in der deutschen Beschreibung soll nur zum Ausdruck gebracht werden, dass die Möglichkeit bestehen muss weiterzuschießen (dir also nicht die Waffe gebrickt wird oder ähnliches), aber so wie es geschrieben ist, liegt die andere Interpretation auch sehr nahe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 (edited) Und es meint vielleicht auch, dass man keine anderweitigen Handlungen durchführen darf.Ich halte es pers. analog wir n3mo und andere es auch schon erwähnt haben, nur dass Handlungen dann verfallen oder - wie Hetzer gut erwähnt hat - der Sperrfeuergebende diese sinnvoller Weise hinauszögern darf. Edited March 18, 2018 by Northman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smodd Posted March 18, 2018 Report Share Posted March 18, 2018 (edited) Die deutsche Version erwähnt ausdrücklich, dass weitergeschossen werden muss. Das kann man so verstehen, dass Aktionen aufs Schießen verwendet werden müssen und wir wissen, dass jede komplexe Handlung auf Sperrfeuer 20 Kugeln kostet. Die englische Variante verlangt keine weiteren Handlungen, also gibt es dort auch keinen zusätzlichen Munitionsverbrauch.Ach jetzt verstehe ich - auf diese Art kann man es natürlich auch verstehen - habe ich aber die ganze Zeit nicht. Deswegen habe ich ganz zu Start ja auch geschrieben, dass ich keinen wirklichen Grund sehe jeden Initiativedurchgang Sperrfeuer zu machen. Edited March 18, 2018 by Smodd Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted March 19, 2018 Report Share Posted March 19, 2018 20 Kugeln für die Aktion solange sie andauert, auch über mehrere Initativedurchgänge in einer(!) Kampfrunde, halte ich für sinnvoll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zukkel Posted March 19, 2018 Report Share Posted March 19, 2018 So spiele ich es auch. man sagt sperrfeuer an und ab da gilt es für die gesamte restliche kampfrunde.Was ich meinen Spielern erlaube ist, dass sie ihre zusätzlichen Initiativedurchgänge nutzen dürfen um das Sperrfeuer neu auszurichten. Aber unterbrechen kann man es nicht mehr. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted March 20, 2018 Report Share Posted March 20, 2018 Was ist bei der Kombination von:Links:Automatikpistole Sperrfeuer um Leute in Deckung zu zwingen.Rechts: RSW um auf die Deppen zu schießen die sich in Deckung auf den Boden werfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 20, 2018 Report Share Posted March 20, 2018 Klappt nicht. Aber über die Mehrfachangriffsregeln haben wir schon an anderer Stelle diskutiert... Letztens noch in diesem Thread. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 21, 2018 Report Share Posted March 21, 2018 ... ich vermute aber, dass es genau wie im englischen Originalregelwerk (S. 179) gehandhabt werden sollte. Also 20 Kugeln pro Kampfrunde, nicht für jede einzelne Phase. Finde ich persönlich aufgrund der schon genannten Argumente zumindest sinniger. 20 Kugeln für die Aktion solange sie andauert, auch über mehrere Initativedurchgänge in einer(!) Kampfrunde, halte ich für sinnvoll. Genau so habe ich es auch immer verstanden und gehandhabt. Und auch das Beispiel unterstützt diese Sichtweise: GRW s. 181"Jeder Ghul, der sich aus der Gasse bewegen will, musseine Probe auf Reaktion + Edge (3) schaffen, oder er wird mit dem Grundschadenscode von Wombats Sturmgewehr, das Standardmunition geladen hat, getroffen. Diese Wirkung hältbis zum Ende der Kampfrunde an, oder bis Wombat in einerder folgenden Handlungsphasen etwas anderes macht (zumBeispiel in den Van flüchtet)." Um den Unterschied zwischen der englischen Version und der deutschen Version deutlich zu machen: GRW s. 180"Sperrfeuer funktioniert nur mit Waffen im VollautomatischenModus, benötigt eine Komplexe Handlung, verbraucht 20Schuss pro Komplexer Handlung und ignoriert Rückstoß." "Diese Sperrfeuerzone hält bis zum Endeder Kampfrunde, solange der Schütze feuert und keine anderenHandlungen durchführt." Core Rules s. 179"Suppressive fire takes a Complex Ac tion, uses twentyrounds of ammo, and ignores recoil." "The suppressive firezone lasts until the end of the C ombat Turn as long asthe firer does not move or commit to any other action." Die Formulierung "pro Komplexer Handlung" könnte man interpretieren, dass je komplexe Handlung des Schützen dieser diese nutzen muß. Aber grammatikalisch generiert die Formulierung eigentlich keinen Zwang, in jeden Durchgang seine komplexe Handlung für das Sperrfeuer zu nutzen. So sehe ich das zumindest. Und das würde regelmechanisch imho auch wenig Sinn ergeben. Zumal es auch keine Handlung "Sperrfeuer" gibt, sondern nur die Regelung, dass Sperrfeuer eine komplexe Handlung verbraucht. Und die Frage ob eine weitere Probe erforderlich, wäre ebenfalls nicht geklärt. In der Praxis macht das allerdings kaum einen Unterschied, da man bei dieser Deutung den Schützen eben einfach seine Handlung verzögern läßt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trochantus Posted March 22, 2018 Report Share Posted March 22, 2018 Zählt die normale Verteidigungsprobe REA+INT dann schon als Unterbrechung des Sperrfeuers? Oder erst, wenn "Unterbrechungshandlungen" dafür genutzt werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 22, 2018 Report Share Posted March 22, 2018 (edited) Zählt die normale Verteidigungsprobe REA+INT dann schon als Unterbrechung des Sperrfeuers? Oder erst, wenn "Unterbrechungshandlungen" dafür genutzt werden?meine Interpretation wäre ,wenn du eine aktive Handlung machst, also NICHT bei der normalen Abwehr nur mit REA & INT ,aber sobald du eine aktive Verteidigung ( mit WIL oder dank Vorteil mit einem anderen Attribut,etc.) oder auch eine Unterbrechungshandlung machst .Die reine (Basis) Abwehr ist Für mich eine unterbewusste , nicht aktive Aktion . mit aktivem TanzMedizinmann Edited March 22, 2018 by Medizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted March 22, 2018 Report Share Posted March 22, 2018 (edited) Ich glaube Masaru hatte irgenwann einmal erklärt, dass "Verteidigungsproben" nicht irrtümlicherweise mit einem aktiven "Ich-weich-mal-den-Kugeln-aus-wie-Neo" verwechselt werden sollten. Sondern das die (zufallsgestützte) Verteidigungsprobe analog den statischen/fixen Verteidigungs- und Trefferwerten aus anderen Systemen entspräche ... nur eben mit dem zus. Würfelspass und -risiko dabei . Medizinman hat die Ausnahmesituationen darüber hinaus gut erläutert: Unterbrechungs- und reguläre "Handlungen". Edited March 22, 2018 by Northman 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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