Jump to content

Romane zum zweiten Crash/Winternight


Recommended Posts

Gibt es Romane die den Crash 2.0 oder die Ereignisse um Winternight thematisieren? Mir würde es auch schon reichen wenn der Roman zu dieser Zeit spielt und man die Auswirkungen auf die Welt beobachten könnte (ungewöhnlicher Winter und so)

Link to comment
Share on other sites

Oh und wenn ich grade dabei bin wild fragen zu stellen:

Warum sind Nuklearexplosionen schwächer geworden?

 

 

Irgendetwas ist geschehen. Winternight hätte eigentlich Erfolg haben müssen. Und dies ist nicht das erste Mal seit dem Erwachen, dass wir nukleare Explosionen erleben, die unerklärlich ... begrenzt sind. Tatsächlich scheint es ausreichende Hinweise dafür zu geben, dass nukleare Explosionen in größerem Maßstab nicht mehr möglich sind. Wenn es Kräfte auf der Welt gibt, die in der Lage sind...

So ein Zitat aus Systemausfall.....kann mich da jemand erleuchten?

Link to comment
Share on other sites

Konkrete Romane zu diesen Theman gibt es nicht. Tut mir leid.

Bei Atomexplosionen gab es schon immer dieses Gerücht, aber auch da ist es nie dazu gekommen, daß es mit Hintergrund oder Regeln unterlegt wurde. Es wird immer nur angedeutet, wie bspw. mit dem Lone Eagle Vorfall.

Meines Erachtens wollten die Entwickler verhindern, daß irgendein findiger Schreiber auf die Idee kommt, daß man Probleme mit Atombomben löst. Wobei Kernschmelze und/oder Verstrahlung natürlich ein wichtiger Teil der Cyberpunk-Dystopie ist.

Link to comment
Share on other sites

Im Roman Ragnarock gibt es was iirc. Die Gott-Chips kommen vor und eine Atombombe auch ;) . Alamais und Lofwyr prügeln sich in Astralgestalt... *weeee* Allerdings ist der nicht gut... um nicht zu sagen schlecht. Super-Tommy Talon rettet die Welt. Danke auch...  

Link to comment
Share on other sites

War das nicht im Börsenhost, und wurde der nicht durch die Ereignisse zu einem UV Host in den alle zufällig gerade im Host anwesenden in die UV Realität gezogen? Was dann in dem UV Host abging, ist glaube ich nirgends im Detail beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Nein soweit ich weis, hat Fastjack PAX gejagt und gefunden bevor er dann in nem UV host von dem Wurm angegriffen wurde. Alleine. Und gewonnen hat. Wie auch immer.
Ich glaube das war auf PAX privatem UV host oder so.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Kampf von FastJack gegen den Wurm, kann man den irgendwo nachlesen?

Die Kurzgeschichte Happy Trails gibt es in der Shadowrun 20th Anniversary Edition. Aber sie wurde auch als Teil der Ancient Files veröffentlicht. Hier verfügbar in einem Mirror:

 

http://danvolodar.ru/ancientfiles/shorts.html

 

Kernwaffen:

 

 

In der ersten Shadowrun-Romantrilogie wird Magie gewirkt die eine größere Zahl von Kernwaffen neutralisiert hat.

 

 

Ich glaube daraus ist zu einem gewissen Maße die Forenlegende entstanden, dass das Aufkommen der Magie Kernwaffenwirksamkeit limitiert hat. Insbesondere wurde ein Zusammenhang mit dem Lone Star Lone Eagle-Vorfall hergestellt, der aber meines Erachtens nicht als solcher vorgesehen war. Die Passage aus Systemausfall ist glaube ich ein Beispiel, wo die Legendenbildung in den Kanon zurückgewirkt hat. Es wäre durchaus interessant dem nochmal hinterherzuforschen, um zu schauen, ob die Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit von Kernwaffen nicht doch mal früher irgendwo auftaucht, aber da müsste man viel Material durchgehen. Ich erinnere mich zum Beispiel an das Quellenbuch Aztlan, wo die nukleare Bewaffnung verschiedener Konzerne diskutiert wird und da werden keinerlei Zweifel an deren Nutzbarkeit geäußert.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Loki, Du meinst sicher Lone Eagle, oder? :D  Oder hat LS endlich seine Atomwaffen? Dann bekommen die auch sicher den Vertrag für Seattle zurück :ph34r:

Der "Spoiler" ist aber auch einzigartig, der sich nicht an Regeln halten muss. Wenn man bedenkt, was für Kosten das nach sich zog ist es auch durch gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings ist die Idee der reduzierten Wirksamkeit von Kernwaffen jetzt durchaus im Kanon verankert. In War! wird das zum Beispiel explizit gesagt.

 

Loki, Du meinst sicher Lone Eagle, oder? :D

Natürlich. Lone Star hatte absolut nichts damit zu tun. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Funktion von Kernwaffen ist der Lone Eagle Zwischenfall falsch verstanden worden... ab und an wurde irrc im Shadowtalk spekuliert (im Bezug auf Lone Eagle) und in manchen Romanen auch...
 

Ich erinnere mich zum Beispiel an das Quellenbuch Aztlan, wo die nukleare Bewaffnung verschiedener Konzerne diskutiert wird und da werden keinerlei Zweifel an deren Nutzbarkeit geäußert.

 
Jup. Im Aztlan Buch auf S. 110 gibt es ein Extra-Chatprotokoll wo sich unter anderem Wordsmyth (Ehran der Schreiber) und The Big 'D' (Dunkelzahn  ;) ) über die nuklearen Kapazitäten diverser Konzerne auslassen. Die an Operation Reciprocity beteiligten Konzerne (vor allem Ares) hatten, falls Aztech nicht eingelenkt und das Veracruz-Abkommen unterzeichnet hätte, die "Operation Big Gun" (Einsatz von taktischen Nuklearwaffen) in der Hinterhand. Ares hat auch später die Mini-Nuke in Chikago eingesetzt... Später wurde das anders interpretiert... z.B. in War!... aber wäre ja nicht der erste Fall von Kanonignoranz :P .
 

Zumal Firewatch ja unter Chicago eine taktische Nuklearwaffe zünden konnten. Was Chicago angeht bin ich allerdings mehr als unzureichend informiert

 
Da kann man getrost den Roman Nuke City (engl. Burning Bright) empfehlen. Definitiv einer der besseren Romane. Dürfte auch leichter zu kriegen sein als das Bug City Quellenbuch ;) .

Link to comment
Share on other sites

Gut, in System Failure ist die Idee ja auch enthalten.

 

State of the Art: 2064 ist übrigens ein weiteres Beispiel, wo Kernwaffen diskutiert aber meines Erachtens nach keine Wirksamkeitseinschränkung erwähnt wird. Und es gibt mindestens zwei Orte, die durch Kernwaffeneinwirkung nach 2011 stark verstrahlt sind: Kaschmir und das Gebirge Tai Hang Shan.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...