Jump to content

Die Putzfrau entdecken?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ein Let`s Play hat mich zu dieser Frage inspiriert... folgende Situation:

 

In einem großen Gebäude (zb. 20-stöckiges Hotel) befindet sich ein Runner in einem Hotelzimmer. Er hört Geräusche vor seiner Türe...

In benachbarten Gebäude befindet sich der Decker des Teams. Er bekommt einen Anruf von seinem verzweifelten Kollegen im anderen Gebäude mit der Bitte, doch mal zu schauen, wer da vor der Türe steht.

Der Decker geht VR in die Matrix, und guckt nach dem Kommlink vor der Türe des Kollegen. Er hackt es und findet heraus, dass es sich um die Putzfrau handelt.

 

Imho funktioniert das nicht, da der Decker in der VR eine unüberschaubare Menge an Kommlinks (die Gäste/Angestellten des Hotels usw.) entdeckt. Wie soll er ohne weitere Infos über das Kommlink (zb. Kommlink-Nummer) das Kommlink vor der Zimmertüre des Kollegen identifizieren?

 

Wie seht ihr das???

Link to comment
Share on other sites

Wie seht ihr das???

 

Ähnlich. Ich denke aber auch, dass er ggf. das richtige Kommlink entdecken kann. Aber im Zweifelsfrei findet er darauf nur den Hinweis auf die SIN einer Person, die in diesem Hotel (oder für einen Subunternehmer) als Reinigungskraft arbeitet. Wie will er denn überprüfen, ob die SIN echt ist? Was ist, wenn eine Reinigungskraft von Außerhalb als Gast in dem Hotel herumhängt? Dann müsste der Decker noch überprüfen, ob die Firma für die diese Person arbeitet tatsächlich den Auftrag hat in dem Hotel sauber zu machen. Das sind für mich ein paar zu viele Wenns und Abers.

 

Wenn es darum geht, dass der Spielleiter nicht möchte, dass der Decker so einfach Aufklärung betreibt, kann er diese Wenns und Abers aber gegen die Gruppe ausspielen. Außerdem gibt es in einem gut besuchten Hotel ja auch noch sowas wie Rauschen.

 

Alternativ könnte der Runner doch seinen Kumpel bitten, die Überwachungskameras auf dem besagten Flur zu hacken (auch wenn das für den Decker riskanter sein dürfte :rolleyes: ).

Link to comment
Share on other sites

Imho funktioniert das nicht, da der Decker in der VR eine unüberschaubare Menge an Kommlinks (die Gäste/Angestellten des Hotels usw.) entdeckt.

Seh ich genauso, da es auch keinen Zusammenhang zwischen physischem Aufenthaltsort des Geräts und dessen Matrix-"Position" gibt.

Falls obige Situation aus dem "Let's Play" stammt: Vielleicht haben die Macher diesen Abschnitt ein wenig falsch verstanden:

 

SR5, S.212

Die Icons,die am nächsten scheinen, gehören zu den Geräten, die dem eigenen Zugangspunkt am nächsten sind.

Daraus könnte man ableiten, dass der Decker anhand der realen Entfernung zwischen seinem Deck und der Hoteltüt (in dessen Nähe das Kommlink der Putze sein muss) abschätzen kann - blöd nur, dass reale Entfernungen in alle Richtungen möglich sind, Matrix-Icons in der VR jedoch üblicherweise auf einer Ebene dargestelllt werden, von der korrekten Richtung ganz zu schweigen. Ohne irgendwelche Kriterien zur Einschränkung würde ich sagen: Keine Chance, das richtige Kommlink zu finden.

 

Aber im Zweifelsfrei findet er darauf nur den Hinweis auf die SIN einer Person, die in diesem Hotel (oder für einen Subunternehmer) als Reinigungskraft arbeitet.

Ja, das wäre dann auch schon das nächste Problem -  da könnte ja auch ein Killer mit Fake-SIN vor der Tür stehen... B)

Link to comment
Share on other sites

Das kommt darauf an, wie man die Beschreibungen der Matrix interpretiert und auslegt. Für mich war immer das "flache Projektion der Erde" zusammen mit dem Positionsdaten von Icons, die man ja per AR über die Matrix auch nutzen kann ein Hinweis darauf, dass die Position der Icons der Geräte in der VR zumindest innerhalb der 100m um das Kommlink relativ ähnlich (nicht genau) positioniert ist, wie sie sich auch in der AR darstellen würde. Alles was über die 100m hinausgeht wird dann immer dunkler und ist nicht mehr in Abhängigkeit der physischen Position des Gerätes in der Matrix positioniert, sondern nur noch über die ungefähre Entfernung aber ohne Richtung, und entsprechend dunkel. Auch Beispielbeschreibungen stellen das ja so dar, dass ein Hacker, der sich direkt neben einer Tür in die VR-Matrix begibt, dann VR auch direkt neben dem Icon dieser Tür erscheint. Das bestätigt auch meine Interpretation.

 

Ich verstehe aber, dass man das auch anders lesen und verstehen kann. Daher denke ich, dass die Matrix einfach eine in jeder Gruppe etwas anders dargestellte Ebene darstellt. Zumindest innerhalb der 100m um das Personatragende Gerät beschreiben wir sie aber immer als eine Art digitalen Astralraum, in dem sich die Geräte icons ungefähr so wie in der realen Welt positionieren. Dies macht die Sache zum einen sehr gut spielbar, es schafft sehr gut vorstellbare Parallelen zur AR-Matrix und die Beschreibungen und Regeln passen zu dieser Darstellung und sind uneingeschränkt spielbar. Da man die Icons (die nicht auf Schleichfahrt sind) innerhalb der 100m direkt spotten kann, kann man bei uns auch ein Icon, dessen reale Position innerhalb von 100m ist und die man ungefährt kennt und einschätzen kann auch ähnlich eines astral projezierenden Magiers über eine einfache Matrixwahrnehmungsprobe finden. Wenn das Icon aber nicht über seine Position eindeutig zu bestimmen ist, z.B. weil es das Kommlink einer Person in einer Gruppe von Personen mit Kommlink ist, die man physisch nicht sehen kann, ergo keine Chance hat zu unterscheiden welches der Icons nun das richtige ist, muss man sie alle untersuchen... Das ergibt die logische Folge der Erzählung.

 

Aber in deinem geschilderten Beispiel würde der Decker vom Nachbargebäude (sofern innerhlab der 100m Reichweite) in VR zu den Icons seiner Buddys "fliegen" und dann das Kommlink-Icon dessen Position ihm beschrieben wurde in der Nähe suchen. Wäre jetzt wirklich nur eine Putzfrau im Flur zu Gange, würde er das über eine einfache Matrixwahrnehmung bei mir finden. Sind dort mehrere sich bewegende Personen könnte er es ohne weitere Informationen nicht direkt finden. Er müsste alle Kommlink-Icons die der beschriebenen Position ensprechend untersuchen.

 

Hätte er aber zusätzlich noch einen Kamera-Stream vom Flur, würde ihm das bei mir helfen, doch das richtige Icon eingrenzen zu können. Was sich wieder durch die Tatsache der ungefähr passenden Positionierung der Geräte-Icons innerhalb der 100m Reichweite so ergibt.

 

Für uns wird die Matrix und VR / AR so schlicht viel besser spielbar, ohne das wir Regeln anpassen müssen. Tatsächlich funktioniert dieses Verständnis vom Aussehen der Matrix auch mit allen Beschreibungen und Flufftexten. Nirgendwo wird dieser Vorstellung direkt widersprochen. Es ist frei genug beschrieben. Wie gesagt, der 100m Radius ist sehr relevant dabei. Alles was weiter weg ist, lässt sich nicht mehr über seine ungefähre Position einschränken.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Lustiger wird das ganze noch wenn sich die Putzfrau im Host des Hotels befindet... sei es um ihre Putzzeiten einzuloggen o.ä.. Der Runner im Zimmer auch (er hat eingecheckt) aber der Decker nicht...  ;)

 

Weitere kleine Fragen auf die die Lets Player nicht geachtet haben... Was ist mit dem virtuellen "Nicht stören"-Schild? Die Putzfrau/der Hotelhost kann nicht überprüfen ob das Zimmer leer ist damit sie ungestört putzen kann? Keine Ankündigung: "Zimmerservice!". Seltsam. Scheint mir eher ein "Scare" für den Runner zu sein um ihn zu unüberlegten Handlungen zu provozieren. Und zaw einer der etwas lame ist... :P 

Link to comment
Share on other sites

Lustiger wird das ganze noch wenn sich die Putzfrau im Host des Hotels befindet... sei es um ihre Putzzeiten einzuloggen o.ä.. Der Runner im Zimmer auch (er hat eingecheckt) aber der Decker nicht...  ;) .

Das kann ich mir so nicht vorstellen, dazu müsste sie ihr Komlink ja als Slave an den Host hängen. Vielleicht in einem Luxushotel mit hoher Sicherheit wo Angestellte quasi ein Dienstgerät erhalten? Die Normalputzkraft wird doch ein privates Komlink haben (so wie jetzt ein Smartphone halt).

 

Ich würde das ansonsten so wie _HeadCrash regeln, sehe keinen Grund dafür einem Decker da Steine in den Weg zu legen.

 

Und ja, das "nicht stören" Schild gibt es sicherlich immer noch, sei es in AR und/oder physisch. Auch Putzkräfte wollen nicht ständig zu nackten Geschäftsreisenden ins Zimmer platzen...

Jemanden der unangekündigt ins Zimmer kommt prophylaktisch zu erschiessen gibt sicherlich Ärger, aber wenn sich jemand an der Tür zu schaffen macht ist schon Alarm angesagt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt ich finde die Grundsituation etwas "lame".
 
Das der Decker relativ zu Position des Komlinks vom Runner im Zimmer nach dem nächsten Komlink suchen kann (wenn er sich innerhalb von 100m befindet) handhabe ich ähnlich wie _HeadCrash. Ich hab das LetsPlay jetzt nicht gesehen (lass doch mal ´nen Link rüberwachsen @Corpheus ;) )... aber für mich klingt das nach Überreaktion provozieren. Vielleicht lieg ich aber auch falsch.
 

Das kann ich mir so nicht vorstellen, dazu müsste sie ihr Komlink ja als Slave an den Host hängen. Vielleicht in einem Luxushotel mit hoher Sicherheit wo Angestellte quasi ein Dienstgerät erhalten? Die Normalputzkraft wird doch ein privates Komlink haben (so wie jetzt ein Smartphone halt).


Seh ich ähnlich. Aber der Hotelhost kann sich auch auf einem anderen Gitter befinden und die Putzfrau hat sich eingeloggt... Dafür gibt es ja Modifikatoren. Auch die Putzkraft im Luxushotel wird dann höchstwahrscheinlich 2 Komlinks dabei haben. Oder sie darf ihr Privatgerät nutzen.
 

Und ja, das "nicht stören" Schild gibt es sicherlich immer noch, sei es in AR und/oder physisch. Auch Putzkräfte wollen nicht ständig zu nackten Geschäftsreisenden ins Zimmer platzen...
Jemanden der unangekündigt ins Zimmer kommt prophylaktisch zu erschiessen gibt sicherlich Ärger, aber wenn sich jemand an der Tür zu schaffen macht ist schon Alarm angesagt.


Da man die Belegung aber deutlich besser überprüfen kann (je nach Hotelklasse) und sei es nur mit einem Türsensor kommt die Grundsituation imho nicht so auf. Eher speziell in der LowTech Klitsche in Marrakesch... und dann hat man ganz andere Probleme :P ... 

Link to comment
Share on other sites

Wir haben hier doch wieder einmal die altbekannte Frage: teilen Geräte (auf Normalfahrt) allen anderen Geräten innerhalb von 100m zwecks AR-Darstellung ihre GPS-, Höhen und evtl. auch Blick/Ausrichtungsdaten mit?

Da dem PBD des Hackers es völlig Wumpe ist, ob sein Herr und Meister im VR oder AR Modus ist, was die Matrixwahrnehmung für den 100m Radius Umkreis angeht, wäre es ein leichtes zu interpretieren (oder zur Not zu Gruppenregeln), dass man für Geräte in solchen Fällen die genauen Positionsdaten hat. Und in einem solche Falle sollte ein Hacker (oder auch Standarduser, alternativ auch mit einer Kommlink-App) die Putzfrau herausfiltern + die Entfernung zu ihr/ihrem Link ermitteln können.

Wir halten es bei uns so und es macht vieles so viel einfacher und plausibler, dass es auch so in meinen Augen von dem/den Autor/en ursprünglich geplant, oder mind. ìm Hinterkopf so angedacht wohl war.

Wäre das Link auf Schleichfahrt, würden derlei Daten natürlich nicht geschickt, was ja du auch der entsprechenden Passage aus dem SR5 zu entnehmen ist. Ganz im Gegenteil: Schleicher versuchen wohl sogar noch - klar: das ist Fluff - ihre Spuren darüber hinaus zu verwischen.

Summa summarum also, erhält man nicht kostenlos die Positionsdaten ;). Und über 100m hinaus, eben halt auch nicht.

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab das LetsPlay jetzt nicht gesehen (lass doch mal ´nen Link rüberwachsen ...

 

 

Ab 1:33:00 ... ist übrigens ein angenehmer SL. Chapeau!

 

 

 

Das kommt darauf an, wie man die Beschreibungen der Matrix interpretiert und auslegt.

 

... dass die Position der Icons der Geräte in der VR zumindest innerhalb der 100m um das Kommlink relativ ähnlich (nicht genau) positioniert ist, wie sie sich auch in der AR darstellen würde.

 

... sondern nur noch über die ungefähre Entfernung aber ohne Richtung, und entsprechend dunkel.

 

Ja. Die alte Frage ... danke CGL für die ausführliche Darstellung der Grundlagen :angry:

 

Deiner Interpretation kann ich nach wie vor nicht folgen. Zum einen würde das die komplette Sicherheitsarchitektur sinnlos machen (jeder könnte Grundrisse, Wachen usw. aus der Matrix heraus entdecken und ausspionieren)... zum anderen verstehe ich nicht warum "ungefähr". GPS Koordinaten sind entweder genau oder nicht. Aber sie ändern sich nicht und werden ungenauer, nur weil das Icon weiter weg ist.

 

Aber das möchte ich eigentlich in diesem Thread nicht noch mal diskutieren.

 

 

 

Lustiger wird das ganze noch wenn sich die Putzfrau im Host des Hotels befindet... sei es um ihre Putzzeiten einzuloggen o.ä.. Der Runner im Zimmer auch (er hat eingecheckt) aber der Decker nicht...  ;) .

 

Auch die Putzkraft im Luxushotel wird dann höchstwahrscheinlich 2 Komlinks dabei haben. Oder sie darf ihr Privatgerät nutzen.

 

Ich denke nicht, dass eine Putzfrau ein "Dienstkommlink" erhält. Und auch nicht ihr privates Kommlink für die Arbeit nutzen darf. Brauch sie die überhaupt? Imho nicht... der Besen und die Bettlaken erfodern kein Kommlink. Die Magschlösser an den Türen öffnet sie mit ihrer Magnetkarte, auf der ihre Freigaben gespeichert sind.

Der Host registriert über das Magschloss, ob das Zimmer verlassen ist oder nicht und zeigt dies zb. über ein grünes Lichtchen am Magschloss ... und die Putzfrau klopft bei mir auch noch 2075 sicherheitshalber an.

Mit der gleichen Magnetkarte wird auch ihre Arbeitszeit registriert (niemand erlaubt der Putzkräften, ihre Zeiten selbst irgendwo einzugeben). Die wird beim betreten über die Magnetkarte vom Host registriert.

 

Klingt vielleicht etwas retro... aber für mich klingt es wenig glaubwürdig, wenn in jedem Job Hinz & Kunz vom Arbeitgeber mit Kommlinks ausgestattet werden. Genauso unrealistisch halte ich es aber auch, wenn Hinz & Kunz ihr privates Kommlink für die Arbeit nutzen dürfen (Stichwort: Sicherheit). Das sehe ich nur in gehobenen Positionen als wahrscheinlich.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Da SIN Pflicht herrscht und der AG sicher nachvollziehen will wo seine AN sind wird er doch wohl verlangen das die ihren Standort ständig ausstrahlen. Durch die SIN Pflicht wird dir jede SIN im 100m Umkreis angezeigt, mit der gekoppelt eben deren Standort. Hätte die Reinigungskraft was zu verbergen müsste sie Schleichfahrt nutzen.

 

Das Kommlink der Reinigungskraft muss und sollte aber nicht im Host geslaved werden sondern ganz normal mit Senden kommunizieren.

Link to comment
Share on other sites

Das Slaven "an" (nicht "in") den Host, hätte per se erstmal eh keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit des Kommlinks der Putzfrau.

 

Geslavte Geräte befinden sich gemäß SR5 auf weiterhin auf ihrem Gitter (und damit auch sichtbar auf/von den anderen aus, sowie aus dem Master-Host an den sie geslavt sind).

 

Erst wenn diese, mit ihre AR-Persona (verschmolzen mit dem Geräte-Icon des Kommlinks), den Host "betritt" (was sie aber auch ohne "Slave" jederzeit machen könnte), würde ihre Sichtbarkeit auf dem Gitter (und damit für den Hacker aus dem Nachbarzimmer) etwas verzwickter.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...