Jump to content

Zufallsgenerierung


Recommended Posts

Nein, erfahrungsgemäß kommt das nicht gut bei den Spielern an, aus mehreren Gründen:

 

1. Die Spieler können sich mit einem ihnen random zugeschobenen Charakter schwer identifizieren.

2. Der Charakter hat vielleicht eine spezielisierung die einem nicht gefällt (Technik/Decker z.B.)

3. Die Kompetenz (Stärke) der Charakter kann weit auseinanderliegen was schnell zu eifersucht und missgunst führt.

Edited by Nimmermehr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da ähnliche Probleme wie Nimmermehr.

 

Die Idee zufällige Charaktere zu erstellen ist im ersten Moment recht interessant, aber das Problem, dass die Spieler sich eventuell nicht mit dem Charakter identifizieren können... und das ist echt blöd.

 

Wenn es darum geht wie man es machen kann:

Man könnte zB auswürfeln welcher Archtype einfach gebaut werden soll oder halt bis zu jedem Fertigkeitspunkt... da ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt

Link to comment
Share on other sites

Kann ich mir höchstens als One shot vorstellen, auch wenn ich keine Idee hätte wie man das sinnvoll realisieren soll...

 

Generell halte ich von Zufallscharakteren nicht viel. Die Spanne von total nutzlos bis zu völlig überpowert wäre mir da aber zu groß.

Immer wenn ich die Wahl hätte zwischen auswürfeln und nach Punkten verteilen würde ich immer zu letzteres greifen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass ihr euch viel zu sehr auf die Probleme konzentriert und die Chancen gar nicht erkennt. Zufall gehört zum Spiel. Umarme sie und sie wird auch dich umarmen!

 

Aufgabe für den nächsten Post: schreib was positives zur Zufallsgenerierung.

Link to comment
Share on other sites

Obwohl der Tenor hier eindeutig ist, hast du immerhin zwei Ansätze bekommen von daher nimm' das doch dankend entgegen oder bring deine eigenen Ideen/Gedanken ins Spiel anstatt Sprüche zu klopfen *Kopfschüttel*

 

Aufgabe für deinen morgigen Tag: Überweise mir 12 Monatsgehälter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie genau habt ihr das gemacht und welche Werte wurden dabei zufällig generiert?

 

Na gut du willst was konstruktives.

 

Metatyp, Archetyp, Geschlecht etc: Würde ich komplett der Wahl des Spielers überlassen.

 

Attribute: Spanne reicht von 1 bis 6 +/- Metavariante. Sollte machbar sein. Einfach nen W6 für jedes Attribut werfen und Metavariante dazurechnen. 

Entweder man würfelt 8x und verteilt die Werte oder würfelt wirklich jedes Attribut und tauscht evtl Zwei Werte...

 

Spezialattribute: Siehe Attribute.

 

Fertigkeiten: Auch hier ist ein W6 Wurf möglich. Bliebe noch die Frage welche Fertigkeiten und wie viele. Die Anzahl würde ich als SL vorgeben und welche man nimmt dem Spieler überlassen.

auch hier. Entweder alle zusammen Würfeln und verteilen oder alle einzeln auswürfeln.

 

Wissensfertigkeiten / Sprachen: Siehe Fertigkeiten

 

Ressourcen: Sinnvoll wäre je nach Archetyp eine eigene Tabelle. Mache brauchen halt mehr als andere. Was man davon anschafft obliegt wieder dem Spieler.

 

Vor und Nachteile: Würde ich dem Spieler überlassen.

 

Connections: Würde ich dem Spieler überlassen. Berechnet anhand Charisma. 

 

Zum abrunden: Noch Summe X Karma zum selbst verteilen.

 

 

So viel erst mal dazu. Erfahrungen wirst du aber wohl selbst sammeln müssen. Wie gesagt ich mag Zufällige Charaktere nicht. Aber wer sich drauf einlassen möchte bitte. Darf sich dann ja gerne hier mal zu Wort melden. 

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass ihr euch viel zu sehr auf die Probleme konzentriert und die Chancen gar nicht erkennt. Zufall gehört zum Spiel. Umarme sie und sie wird auch dich umarmen!

 

Aufgabe für den nächsten Post: schreib was positives zur Zufallsgenerierung.

Abgesehen davon das Ich soviele eigene Chars gemacht habe und erstmal DIESE spielen will und ich deshalb ....dankend darauf verzichten würde ,wenn mir ein SL sowas anbietet....

Hmm, was positives über Zufalsgenerierung....

Hmm, Ich mag ( FÜR NSC !!! ) so Zufallstabellen für Aussehen,Kleidung,Verhalten wie man das bei Cyberpunk 2020 oder anderen Talsorian oder überhaupt anderen RPGs findet . Die  Cyberpunk 2020 Tabellen haben den Vorteil, das es sich nicht nur um das reine Aussehen ,sondern auch um den Hintergrund handelt (Siblings, mannerisms, etc) .

Meinst Du sowas als Positives Beispiel ?

 Denn ich kann nichts positives daran finden, wenn mir jemand anderes einen Char hinhält ( den ich vielleicht gar nicht spielen will, oder der unlogisch zusammengestellt ist ) und sagt: "so  ,spiel den jetzt.... !"

 

 

mit positivem Tanz

(so weit es geht)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde positiv an der Zufallsgenerierung:
-dass es heute kaum noch einer macht

-dass die charaktere die dabei erschaffen werden mir egal sind und ich daher kein problem damit habe wenn ihnen was passiert

-dass ich bei zufallsrunden endlich mal zeit habe mich intensiv meinem smartphone zu widmen, da mein str 1, logik 6 streetsam eigentlich auch die ganze zeit nichts anderes macht

 

Willkommen im Forum. Aufgabe für den nächsten Post: Schreib doch bitte was positives über Donald Trump :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Cthulhu ist für mich so ein typisches System bei dem ich mit Zufallscharakteren gut leben kann. Die Sterberate ist hoch, und man spielt normale Average Joes die mit den Abenteuern in der Regel komplett überfordert sind und nur mit viel Glück und cleverem Vorgehen irgendwie überleben... dafür werden sie dann meistens relativ schnell psychisch instabil... Da macht dann ein Zufallsgenerator Sinn, finde ich.

 

Aber bei SR. Ich meine normalerweise man spielt Leute die von Konzernen angeheuert werden, weil es sich um herausragende Kriminelle handelt, die über die Fähigkeiten verfügen paramilitärische oder anspruchsvolle kriminelle Jobs durchzuziehen und bekommen gutes Geld dafür. Da ist außerhalb von Milchruns und Gangerkampagnen wenig Platz für Amateure und Untrainierte. Außerdem bilden sich in der Regel Teams, die ihre Stärken kombinieren und die Schwächen durch das Team ausgleichen. Eher selten sind es komplett zufällig entstehende Ansammlungen von Individiuen, die sich kaum oder nur minimal ergänzen. Das passt alles für mich nicht zu einem Zufallsgenerator bei der Charaktererschaffung. Runner sind halt in der Regel aus der Masse herausstechende Typen, die so ein Leben leben können und solche Jobs erledigen können. Wer durch Vererbung, Kindheit und Jugend nicht die entsprechenden herausstechenden Eigenschaften entwicklen konnte, wird später vermutlich einfach auch nicht Runner... Entweder weil er früh drauf geht, oder weil keiner ihm Jobs anvertraut bzw. ins Team nimmt.

 

Es ist also denke ich eine große Frage, welches SR ihr spielen wollt. Eine Kampagne außerhalb der üblichen Muster wäre sicherlich denkbar. "Normales" SR stelle ich mir mit zufallsgenerierten Chars aber maximal erschwert bis nicht sinnvoll spielbar vor.

Link to comment
Share on other sites

Schreib doch bitte was positives über Donald Trump

 

er rüttelt die Leute wach und vereint die Gegner, er gibt den Kritikern, den Zeitungen und den Comedians in den Lateshows genug Material um die nächsten Wochen & Monate ein Programm zu bieten .

Er zeigt wie dumm die Menschen(Amerikaner) sind und das man eigentlich viel besser sein kann/sein sollte.

Er zeigt wie Korruption & Inkompetenz & Menschenverachtender Rassismus & Intoleranz & Egoismus um sich greift (erst in den USA, und dadurch auch an vielen anderen Orten) . Er zeigt als Negativbeispiel wie man ein Land NICHT regieren sollte...

....ach ICH sollte das nicht ?

Na Egal :D

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...