Jump to content

(Dumb) Stats darstellen


Recommended Posts

Dumbstats sind ja für viele eine recht beliebte Sache um sich an anderen STellen "MaxStats" zu gönnen.

Mir fällt es da aber häufig schwer mir vorzustellen wie sich diese Stats für die entsprechenden Charaktere ingame auswirken (müssten).

Bzw. wie man die rollenspielerisch plausibel darstellen kann.

 

Für Fertigkeiten gibt es da so eine Einteilung von 1="Hat es schon mal im Tird gesehen" bis 13="es gibt im Trid Features über ihn."

 

Sowas ähnliches wollte ich jetzt für die Attribute machen

Hierbei will ich erstmal nur den Fokus auf die 1er legen aber das läßt sich gerne auch noch auf die anderen Statbereiche ergänzen.

Und gerne dürft ihr auch Ideen beisteuern.

 

1 wir sind hier in einem Bereich der fast schon Krankhaft-Behindert ist.

KON:Charakter ist häufig krank, kommt schon beim Treppen steigen außer Atem, eher zierlich gebaut

STR:Charakter ist schmächtig, hat keine größere Ausrüstung bei sich, ein Sturmgewehr die ganze zeit zu schleppen ist ihm schon fast zu viel,

GES:Charakter läßt mal Dinge fallen, hat evtl. einen Tremor,oder Wurstfinger ist massiv ungeschickt, kann nicht mal einen Papierhut ordentlich falten

REA:

CHA:Charakter kommt mit zwischenmenchlichen Situationen nicht gut klar, evtl. stinkt oder stottert er, er kann sich nicht gut in andere Menschen hineinversetzen, evtl. Autistische oder antisoziale-Züge

WIL:

INT:Der Charakter kiregt nicht viel mit, seine Sinne sind entweder eingeschränkt oder er verarbeitet die Reize nicht wirklich, er überhört das was der Johnson neben ihm sagt, übersieht angreifende Ganger und ein Elefant schleicht sich an ihn heran.

LOG: einfache mathematische Gleichungen stellen diesen Charakter vor ein Problem, es kann durchaus passieren, dass er die falsche Munition für seine Knarren einpackt, oder dass er sich an einige Teile des Plansnicht mehr erinnert.

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

1 wir sind hier in einem Bereich der fast schon Krankhaft-Behindert ist.

Nö! Wo steht das denn? 1 bedeutet, dass der SC wirklich, wirklich nicht gut darin ist. Aber nicht behindert oder krank. Es gibt andere Systeme, da könnte man das sagen. DSA4 zB hatte Werte ab 8. Wer einen Nachteil genommen hat, hatte dann nur 7 - das wäre dann ein ggf. etwas behinderter SC. In SR gibt es aber nur die freie Verteilung 1-6.

 

Ich verstehe auch insgesamt dieses Gejammer um Dumpstats nicht. Wenn ich einen archetypischen Schläger-Troll spielen will, der nicht sehr helle ist - warum sollte ich dann LOG mehr als 1 nehmen? Natürlich, Stats von 6, 5, 5, 4, 1, 1, 1, 1 sind sicher nicht cool. Aber auch da ist nicht der Wert 1 ein Problem, sondern die Ausgestaltung insgesamt...

 

KON:Charakter ist häufig krank, kommt schon beim Treppen steigen außer Atem, eher zierlich gebaut

Ja, wahrscheinlich ungefähr so.

Viele andere deiner Beispiele sind aber nicht gut, weil sie dem SC Probleme anhängen, für die es extra Nachteile gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

kleine Anmerkung am Rande

es heißt Dumpstat und kommt von "to Dump " https://dict.leo.org/englisch-deutsch/to%20Dump

Weil das der Stat ist, der gering ist, den man "wegwirft" .

Es hat nichts mit Dumb ( Tumb ) zu tun

(auch nicht mit Trump auch wenn der Dumb ist)

 

P.S. was soll KLU sein, bzw was sucht das in SR ?.....

 

mit kleinem Offtopic Korrekturtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Sam

 

Wit haben ein Wertespektrum von 1-6. Wobei 3 der Durchschnitt ist. 1 ist der niedrigstmögliche Wert ... und sollte imho auch ingame als unterstes Limit dargestellt werden.

 

Das heißt nimm dir die Person als Beispiel, mit der schlechtesten Kondition umd Ausdauer, mit der schlechtesten Koordination, mit der geringsten Körperkraft usw.

 

Im Gegenzug ist 6 für Norms der Maximalwert. Das heißt Hochleistungssportler, außergewöhnlich hohen Intellekt, extreme Körperkraft usw.

Link to comment
Share on other sites

Wit haben ein Wertespektrum von 1-6
Im Gegenzug ist 6 für Norms der Maximalwert.

 

7 mit ausserg.Attribut. ( 8 mit zus. genetischer Maximierung, aber das geht in den 'ware Bereich)

Ist selten, aber dennoch im Menschlichen Rahmen .( diese Strongman, die Züge mit Seilen ziehen haben eine STR von 7 (und dementsprechend hohe KON ) ein Internationaler Schachmeister, der 10 Partien Simultan spielt hat (für Mich) eine LOG von 7

( Einstein oder Hawkins könnten eine gehabt haben)

Viele vergessen bei Ihrer Betrachtung gerne, das mehr als nur 6 möglich sind !

 1 ist wirklich das unterste, aber noch im Menschlichen ´Rahmen. ( und mit 7 als obere Grenze sogar NOCH schlechter,als "nur " mit einer 6er Grenze)

Wenn z.B. Forrest Gump eine LOG von 2 hatte (unter Durschschnitt ) ,

 dann ist 1 wirklich Grottig schlecht aber noch lange nicht so schlecht als wenn man 1 MIT einem zusätzlichen Nachteil hätte !

Andererseits sehe Ich bei den offiziellen NSC immer wieder 2er oder sogar auch mal 1er Werte .

anscheinend haben auch manche NSC also Dumpstat und wenn es für NSC gilt/möglich sein sollte, dann auch für PC .... !

 

Ich gebe meinen Chars nicht wirklich gerne einen Dumpstat von 1 (lieber 2) aber manchmal geht es von den Punkten und dem Konzept nicht anders.Das erste was Ich dann tue ist, das Dumpstat auf mindestens 2 zu erhöhen.

damit "kann man erstmal Leben" .Wenn später mehr Karma kommt, erhöhe ich das dann gerne noch weiter , solange das mit dem Entwicklungsplan hinkommt und mit dem was im laufenden Spiel passieren kann

 

mit Entwicklungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Um auf's Thema zurück zu kommen.

Für mich ist es einfacher einen Char mit einem Dumpstat von 2 darzustellen, als einen mit 1.

(und schier unmöglich einen mit LOG 7)

 

der gerade zu den Unsterblichen Klngen von John William's Star Wars Episode V Yoda's Theme

tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wit haben ein Wertespektrum von 1-6. Wobei 3 der Durchschnitt ist. 1 ist der niedrigstmögliche Wert ... und sollte imho auch ingame als unterstes Limit dargestellt werden.

 

Das heißt nimm dir die Person als Beispiel, mit der schlechtesten Kondition umd Ausdauer, mit der schlechtesten Koordination, mit der geringsten Körperkraft usw.

Ganz richtig. Die mit dem geringsten Intellekt, der noch keine krankhafte Störung ist. Die, die am wenigsten aushält - aber keine Glasknochen hat. Usw.

 

Du weist völlig zu Recht darauf hin, dass wir nur ein extrem enges Wertespektrum von 1-7 haben, wobei 3 Durchschnitt ist. Das verbietet es aber, 1 als krankhaft darzustellen, weil sonst meine ohnehin eingeschränkten Optionen noch kleiner werden.

Mal angenommen, ich möchte einen eher schwachen Charakter spielen. 3 ist Durchschnitt, also für mich zu hoch. Bleiben 1 oder 2. Aber auch nur, wenn man nicht 1 als krankhaft ansieht, denn dann bliebe mir nur die Auswahl zwischen Durchschnitt - schwach - behindert. Das wäre Mist.

 

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja nicht darum Spieler zu gängeln.

Aber auch die SR-Welt dürfte zum großteil für "Norms" sein. D.h. für norms die irgendwas zwischen 1.60 und 1.80 groß sind. Und Stats im Bereich von 2-4 haben.

Darum müssen Metas, die von der Größennorm abweichen Extrakosten zahlen. Zwerge und Trolle sogar auf den Lebensstil, Elfe und Orks brauchen nur in starker Regelauslegung angepasste Ausrüstung.

 

Aber genauso weicht halt der STR oder LOG oder WIL oder REA 1 Mensch von der Norm ab.

Die Welt ist nicht für ihn gemacht!

Und der Spieler der sich tierisch freut weil sein Troll mit STR 12 und KON 9 riesengroß ist und nur zum Spaß immer ein 100 kilo-hantel-set dabei hat,darf natürlich auch abseits von Proben seine Stärken zeigen.

Aber muss halt auch fressen, dass LOG 1 dazu führt, dass er den PIN für sein Comm schon wieder vergessen hat...

Link to comment
Share on other sites

Aber muss halt auch fressen, dass LOG 1 dazu führt, dass er den PIN für sein Comm schon wieder vergessen hat...

 

Volle Zustimmung :)

Wer sowas macht muss auch mit den Konsequenzen leben(oder Sterben, wobei Edge ja sehr dabei hilft,also beim NICHT-sterben ;) ) können

 

Aber genauso weicht halt der STR oder LOG oder WIL oder REA 1 Mensch von der Norm ab.

 

Aber auf jeden Fall sind die selten (ImO genauso selten wie die mit 7er Werten ) .

Aber es gibt sie. Wenn Ich mir Nachrichten oder YouTube ansehe oder an so manche Serie denkedann bekomme ich einen täglichen Beweis dafür .

( und das jemand mit Dumpstats sogar Präsident werden kann zeigt Mir ,das es NICHT nur die ...:"Unterschichten" / die Plebejer betrifft)

Die Welt ist nicht für ihn gemacht!

 

 

das will Ich jetzt nicht direkt behaupten.

Der mit den Dumpstats hat mehr Schwierigkeiten, klar und sowohl der Spieler,als auch der SL dürfen/sollen das anspielen (wobei Ich jetzt nicht übertreiben würde, und verlangen das der LOG 1 Char jede Session Ein bis Drei neue  Comlinks kaufen muss, weil er sein Log-In vergessen hat aber ab & Zu kann man schon würfeln. Und wenn der Spieler deswegen Edge ausgeben muss ,so startet er eben mit weniger Edge in den Run. (Wie schon geschrieben ; Konsequenzen ! )

 

mit konsequentem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber auf jeden Fall sind die selten (ImO genauso selten wie die mit 7er Werten ).

 

Ein 1er Attribut ist innerhalb der normalen Wertespanne. Ein 7er Attribut dagegen erfordert bereits einen Vorteil. Würde ich deswegen nicht gleichsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ok. Dann ist 1 halt so selten wie 6.

Und bevor sich noch mehr leute an einzelnen Begriffen aufhängen.

Ich hatte geschrieben fast Behindert/Krankhaft.

 

Und jetzt mal die Frage wie stellt ihr einen Char mit einem IQ von unter 80 da,in Weren?

Oder wie stellst du einen Menschen da der so viel Muskelmasse abgebaut hat, dass er sich ohne Hilfsmittel kaum bewegen kann?

 

Hier ist einer der wenigen Punkte wo DSA effizienter ist. Hier haben selbst Chars mit Dumpstats z.B. Klugheit/Logik 8 (niedrigster Startwert ohne Nachteil) noch etwas Luft nach unten im vergleich zu Fröschen oder Ziegen.

(Wobei es im Vergleich zu Vertrautentieren bzw. einigen Hunden und Katzen schon wieder sehr Knapp wird)

Das SR- Spektrum ist hier deutlich zu unpräzise. So dass Hunde/Schnecken/Kolibris und der Klischee Troll alle die "selbe" LOG von 1 haben...

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt mal die Frage wie stellt ihr einen Char mit einem IQ von unter 80 da,in Weren?

Oder wie stellst du einen Menschen da der so viel Muskelmasse abgebaut hat, dass er sich ohne Hilfsmittel kaum bewegen kann?

Nachteil Keine große Leuchte.

Nachteil Körperliche Schwäche bis Querschnittsgelähmt...

 

Das ist dann (fast) eine Behinderung. Ein Wert von 2 ist imho definitiv nichts, was auch nur in die Nähe einer Behinderung reicht.

 

Selbst 1 ist zwar schlecht, aber du hast z.B. mit REA 1 immer noch kein Problem damit, die Leerräume in einer automatischen Drehtür zu treffen o.Ä..

 

Weiterhin ist 3 der Durchschnitt bei Runnern. Diesen Wert als allgemeinen Durchschnitt anzusetzen, halte ich zumindest für fragwürdig. Man heuert ja nicht irgendwelche Durchschnittstypen als Runner an, sondern Leute mit einer überdurchschnittlichen Eignung. Ob Otto Lohnsklave, der den Gos der Bevölkerung stellt an eine solche Qualifikation ranreicht, ist mehr als fragwürdig...

Edited by ByteStorm
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nur mal anmerken, dass Durchschnittswerte häufig nicht unbdingt die Norm widergeben ;)  Da kommt eben auf jeden Hochbegabten/Muskelberg/Charmebolzen der ein oder andere "Nix-Checker"/Hanswurst/Charme-befreite...  Wer niedrige soziale Attribute und Fertigkeiten live und in Farbe in Aktion sehen will muss nur mal einen Arbeitstag in einem beliebigen Dienstleistungs-/Handelsunternehmen verbringen ;)   

 

Das SR- Spektrum ist hier deutlich zu unpräzise. So dass Hunde/Schnecken/Kolibris und der Klischee Troll alle die "selbe" LOG von 1 haben...

Das stimmt so nicht ganz. Critter ohne die Kraft "Bewusstsein" sind in der Hinsicht nicht vergleichbar mit Charakteren.

 

Und jetzt mal die Frage wie stellt ihr einen Char mit einem IQ von unter 80 da,in Weren?

Also Forrest Gump soll ja 75 gehabt haben, den könnte man zum Vorbild nehmen. Wobei ein Charakter, der sich seiner eigenen Dummheit nicht bewusst (oder einfach ignorant) ist, ebenfalls interessant sein könnte - der handelt vielleicht eher impulsiv und denkt wenig über Konsequenzen nach, stellt ihn überfordernde Themen als unnütz dar (oder täuscht Verständnis vor) und hält "Plan B" die einzig wahre Option (wel alles andere zu komplex ist).

Allerdings sind das jetzt nur spontane Ideen, da ich solche unterbelichteten Typen nur als NSC bringe (wenn es passt). Als Spieler mag ich keine richtig tumben Gesellen und Dumpstats allgemein

 

Oder wie stellst du einen Menschen da der so viel Muskelmasse abgebaut hat, dass er sich ohne Hilfsmittel kaum bewegen kann?

Wo steht, dass der sich ohne hilfsmittel kaum bewegen kann? Der ist halt langsam, was auch regeltechnisch abgedeckt ist

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt mal die Frage wie stellt ihr einen Char mit einem IQ von unter 80 da,in Weren?

 

Körperliche Attribute sind ja recht einfach, im Rollenspiel den Aspekt einfach mal ansprechen/anspielen

bei IQ und CHA kann ich mich an Forrest Gump und Sheldon Cooper halten .

Oder an einen Fanatiker der an irgendeinen Dummfug glaubt ( Flacherdler, Reichsbürger,etc)

bei WIL und INT ist das etwas schwieriger . ein Mitläufer ,der nichts von sich aus macht kann gut WIL 2 (oder 1) haben INT 2 oder 1 hmmm, puhhh, ahhlso , Hmmm....pffftt

....oOO( wußte Ichs doch, KLU hat er von DSA .... ;) )

 

Hallo Bytestorm

 

Weiterhin ist 3 der Durchschnitt bei Runnern.

 

? also bei den ganzen Möglichkeiten von Vercyberung ,Magie und Adeptenkräften sehe Ich die Spannweite bei Runnern eher bei 3-10  und den Durchschnitt eher bei 4-5 + ( mehr wenn man Min/Maxt ;) )

 

Also Forrest Gump soll ja 75 gehabt haben, den könnte man zum Vorbild nehmen. Wobei ein Charakter, der sich seiner eigenen Dummheit nicht bewusst (oder einfach ignorant) ist, ebenfalls interessant sein könnte

 

Forrest hat ja gewußt, das er nicht Klug ist, das ist ImO wieder ein Anzeichen für LOG 2 .

Wer noch nichtmals merkt das er so Dumm ist, hat eher LOG 1

der handelt vielleicht eher impulsiv und denkt wenig über Konsequenzen nach,

 

Passt  zu Forrest :)

 

Als Spieler mag ich keine richtig tumben Gesellen und Dumpstats allgemein

 

Ein größeres Problem ist, dasich mich zurückhalten muss, wenn ich eine gute Idee habe, aber Ich weiß, das der Char sie nicht haben kann.

Manchmal kann man ja auch würfeln (für sich ) ob der Char auf eine Idee kommt , manchmal kann es aber auch eine dumme Idee sein ....

 

ohne dummen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...