Jump to content

(Dumb) Stats darstellen


Recommended Posts

Eine Alternative wäre das Konzept zu überdenken. Extra Karma zu verschenken, nur damit der Spieler unbedingt schon ab dem ersten Abend den magischen Pistolero-Decker-Ninja-Gestaltwandler mit Max-Werten in den relevanten Attributen spielen kann, halte ich nicht für erstrebenswert.

 

Den einen oder anderen maximierten Wert um 1 verringern geht eigentlich immer... wenn man will.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einen Dumpstat vermeiden, kostet 10 Karma. Das ist jetzt nichts, was den Schritt zu einer eierlegenden Wollmilchsau erlauben würde. Wenn die Gruppe bei der Gelegenheit aber feststellt, dass sie alle gern 200 Karma extra hätten, dann ist das im meinen Augen auch kein Problem. Man hebt eben das Powerlevel, auf dem man für eine lange Zeit spielen muss.
Charakterentwicklung bei SR geht nunmal auch sehr langsam, also finde ich es wichtig, dass die Spieler mit ihren Startcharakteren zufrieden sind.

 

Was rein gar nichts am wiederholten Verfehlen des Themas ändert ;)

Wenn du zu den Leuten gehörst, die es stört, wenn sich Threads entwickeln oder das Thema etwas breiter diskutiert wird, klar. Hier war es aber der Threadersteller, mit dem ich das diskutiert habe...

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, in dem Zusammenhang eine Frage.

Wenn Ihr als SL so einen Spieler habt, der selbst beim besten Rechnen nicht verhindern kann, das er ein Dumpstat von 1 in einem Attribut hat....

währt Ihr dann bereit ihm (UND der ganzen Gruppe , weil Fairniss für alle) die fehlenden 10 Karma zu schenken oder vorzustrecken ?

 

Nur weil der Spieler es nicht schafft mit dem Vorhandenen Wert einen 1er Wert zu verhindern? Nein. Da ich in meiner Runde das Karma System verwende läst sich ein 1 er Attribut eigentlich immer irgendwie vermeiden. Kann man halt eine Fertigkeit oder ein Attribut nicht auf Max steigern. Ansonsten muss der Spieler mit dem 1 er Attribut irgendwie klar kommen. Spätestens nach dem 2 Run hat man ja in der Regel die 10 Karma zusammen. 

Reicht das Karma (Bei mir sind es 1000) generell nicht aus kann man evtl drüber nachdenken das Limit anzuheben. Aber bisher kamen wir mit 1000 ganz gut hin.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Extra Karma zu verschenken, nur damit der Spieler unbedingt schon ab dem ersten Abend den magischen Pistolero-Decker-Ninja-Gestaltwandler mit Max-Werten in den relevanten Attributen spielen kann, halte ich nicht für erstrebenswert.

 

Echt ?

Mit 10 Extra Karma um ein Dumpstat auf 2 zu heben kannst Du einen.... magischen Pistolero-Decker-Ninja-Gestaltwandler mit Max-Werten in den relevanten Attributen spielen.

Das möchte Ich sehen.

Ich hab ja schon viele Chars in meinem Leben gemacht, aber sowas kriege ich mit 10 Extra Karma nicht hin.....?! :blink:

Im Ernst .

Das Dir,Corpheus, die Frage nicht gefällt, hab' Ich mir schon gedacht, aber es wäre  besser gewesen,wenn du ein einfaches : "Neeeh, Mach' ich nicht" geschrieben hättets und nicht so ein überzogenes , der Realität widersprechendes Beispiel gegeben hättest, was einfach nur wieder mal zeigt , das Du, wenn Du etwas nicht magst, es überzogen Lächerlich darstellst.

Schade eigentlich....

@ Lyr & BtT

Da ich in meiner Runde das Karma System verwende läst sich ein 1 er Attribut eigentlich immer irgendwie vermeiden.

 

Ich kann mir jetzt auch nicht konkret vorstellen, das man sich die 10 Karma bzw den einen Attributspunkt geben kann, aber dennoch wollte Ich mal wissen, wie Ihr das so seht, was Ihr als SL macht, wenn einem Spieler ...ein bischen was fehlt um "Glücklich" zu sein. ( und es wäre schön ,wenn Antworten kommen, auf die man vernünftig antworten kann, die das Thema NICHT ins Lächerliche ziehen :) )

 

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur weil der Spieler es nicht schafft mit dem Vorhandenen Wert einen 1er Wert zu verhindern? Nein. Da ich in meiner Runde das Karma System verwende läst sich ein 1 er Attribut eigentlich immer irgendwie vermeiden.

 

 

 

So ist das bei mir auch. Das Priosystem schränkt bei den Attributen halt etwas ein, aber beim Karmasystem mit dem wir arbeiten, kann man immer genug Karma aus anderen Quellen gewinnen um 1er Werte zu vermeiden. 1er Werte empfinde ich daher als bewusste Spieler Entscheidung und man muss da eben mit den Regeltechnischen Konsequenzen leben. 

 

EDIT: 

Dazu muss ich Allerding sagen, dass wir mit 850 anstelle der vorgesehenen 800 Karma arbeiten, weil mir die Rassenkosten zu hoch erschienen und ich in meiner Gruppe nicht nur Menschen haben will. Aber da ist wie du angesprochen hast eine Entscheidung die allen Spielern gleichmäßig viel Zusatzkarma gibt. Nicht nur einem. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Ich denke Corpheus meinte das "entweder oder"-Modell...  ;)  und selbst wenn nicht ist das noch im Rahmen. Überspitzung nutzen hier einige um den Punkt klar zu machen. Das siehst du imho zu hart Medizinmann.

 

Nach Regeln kann man eh nur einen Maximalwert in einem körperlichen oder geistigen Attribut bei der Generierung haben. Egal bei welcher Generierungsart. Das Geschiebe kann im GP-System manchmal schwierig sein. Aber mit dem Karmasystem (auf einer vernünftigen Punktegrundlage) kann es eigentlich nicht an einem Punkt hängen... Irgendwo muss man eben auch mal Abstriche machen. Das sehe ich ähnlich wie Lyr. Wenn es um Kleinigkeiten geht kann man schnell was anpassen. Ist alles kein Problem. Die Anpassung kann man aber von beiden Seiten angehen... heißt man kann allen Spielern X Karma mehr geben oder dem einen Spieler sagen das er eben Abstriche machen muss wenn der Rest der Gruppe zufrieden ist. Geht beides...

 

 

Was OT o.ä. oder die Erweiterung der Frage angeht kann sich Sir Doudelzaq gerne äußern und ich lager das in einen neuen Thread aus. Kein Thema.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bitte nicht auslagern. Das gehört IMO zusammen. Und wenn jemand hier sagt, man könne durchaus LOG1 nehmen, sei dann aber eben (fast) geistig behindert, dann möchte ich dem auch hier widersprechen können.

 

Hmmm, in dem Zusammenhang eine Frage.
Wenn Ihr als SL so einen Spieler habt, der selbst beim besten Rechnen nicht verhindern kann, das er ein Dumpstat von 1 in einem Attribut hat....

Das klingt so, als wäre es besonders wichtig, das zu vermeiden. Neulinge würde ich auf die Probleme aufmerksam machen, zB nicht improvisieren. Alle anderen werden wissen, was sie tun. Wenn er einen Wert von 1 will, ist das eine legitime Wahl, warum soltle ich da reinquatschen? 10 Karma extra gibts dafür sicher nicht. Entweder du verteilst um (nicht besonders schwierig, entscheide dich einfach...) oder nicht. Oder alle bekommen 50 Karma mehr, oder 100, wenn die Gruppe das will.
 

Das Dir,Corpheus, die Frage nicht gefällt, hab' Ich mir schon gedacht, aber es wäre  besser gewesen,wenn du ein einfaches : "Neeeh, Mach' ich nicht" geschrieben hättets und nicht so ein überzogenes , der Realität widersprechendes Beispiel gegeben hättest, was einfach nur wieder mal zeigt , das Du, wenn Du etwas nicht magst, es überzogen Lächerlich darstellst.

Ich wurde ja letztens angepflaumt, weil ich bemerkt habe, dass Corpheus öfter mal die Positionen der Diskussionsgegner/-partner ins Lächerliche zieht oder als schlecht oder falsch darstellt... Nunja, ich will jetzt nicht behaupten, dass mir sowas nie passieren würde.

Link to comment
Share on other sites

Die:

Hmmm, in dem Zusammenhang eine Frage.

Wenn Ihr als SL so einen Spieler habt, der selbst beim besten Rechnen nicht verhindern kann, das er ein Dumpstat von 1 in einem Attribut hat....

währt Ihr dann bereit ihm (UND der ganzen Gruppe , weil Fairniss für alle) die fehlenden 10 Karma zu schenken oder vorzustrecken ?

Auf welche du geantwortet hast:

Eine Alternative wäre das Konzept zu überdenken. Extra Karma zu verschenken, nur damit der Spieler unbedingt schon ab dem ersten Abend den magischen Pistolero-Decker-Ninja-Gestaltwandler mit Max-Werten in den relevanten Attributen spielen kann, halte ich nicht für erstrebenswert.

 

Den einen oder anderen maximierten Wert um 1 verringern geht eigentlich immer... wenn man will.

Link to comment
Share on other sites

Guckt nach Oben zum Nemo & zum Sam...

@Nemo

und vielleicht siehst Du es zu ....weich ?

Ich hab mit Corpheus ja schon einige Diskussionen geführt und ich habe ihn als SL in Erinnerung, der wirklich ( & warhaftig) glabt, das seine Spieler  Minmaxen wollen und solche magischen Pistolero-Decker-Ninja-Gestaltwandler mit Max-Werten in den relevanten Attributen spielen.

wollen, wenn er nicht rigoros den Daumen drauf hält und alles verhindert ,was sie vorschlagen

( Klar ,das ist der Fluch des Internets, das man die Mimik des anderen nicht sehen kann, aber ich denke wirklich, das er das glaubt....)

 

@ Sam

Auslagern.

Warten wir mal ab was Sir Doudelzaq meint , ist ja schliesslich sein Thema gewesen.

denn(ganz ehrlich ;):) ) mit dem Ausspielen von Dumpstas hat das Thema (so interessant es werden kann) nicht mehr viel zu tun ...

und jetzt wieder zum (neuen ) Thema ;)

heißt man kann allen Spielern X Karma mehr geben oder dem einen Spieler sagen das er eben Abstriche machen muss wenn der Rest der Gruppe zufrieden ist. Geht beides...

 

das ist hat meine Frage ,lieber dem einen Spieler (und damit auch allen Anderen) helfen mit Karma oder es sein lassen.

  nicht , das Ich glaube, das sowas häufig passiert....

 

 

der unter Sam & Nemo tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

... damit der Spieler unbedingt schon ab dem ersten Abend den magischen Pistolero-Decker-Ninja-Gestaltwandler mit Max-Werten in den relevanten Attributen spielen kann...

Das ist eine humorvolle Überspitzung. Vielleicht schon Satire. Das du das als Vorwand nimmst um mich anzufeinden spricht nicht für deine Diskussionskultur.

Link to comment
Share on other sites

Bei so einer Frage muss man auch akzeptieren, dass auf die Ausgangssituation eingegangen wird.

 

Wenn Ihr als SL so einen Spieler habt, der selbst beim besten Rechnen nicht verhindern kann, das er ein Dumpstat von 1 in einem Attribut hat...

Warum kann er den 1er Dumpstat denn nicht verhindern?

Das Konzept scheitert sicherlich nicht an 10 Karma oder dem absenken eines 5er/6er Attributs um 1 Punkt.

Und warum ist der 1er Dumpstat im 1. Run keine Alternative für zusätzliches Karma bei der Charaktererschaffung??

 

Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn Spielrunden sich auf unterschiedliche Startniveaus einigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...