Jump to content

(Dumb) Stats darstellen


Recommended Posts

Da ist was dran. ;)
 

Warum kann er den 1er Dumpstat denn nicht verhindern?

Gegenfrage: Warum sollte er? Er darf doch auch CHA 3, GES 6 und WIL 2 haben. Warum nicht STR 1?
 

Das ist eine humorvolle Überspitzung. Vielleicht schon Satire. Das du das als Vorwand nimmst um mich anzufeinden spricht nicht für deine Diskussionskultur.

Ich weiß nicht, ob du Medizinmann oder mich damit meinst, weil du niemanden zitiert hast. Was mich angeht: Natürlich ist das eine Überspitzung. Aber wenn du schon über Diskussionskultur reden willst, ist das Beispiel entweder genau dafür da, die Gegenseite verächtlich zu machen (das kann Satire ja auch) - oder für die Diskussion völlig wertlos. Ich kann da in dem Fall nur mitnehmen, dass ich wohl recht haben muss, wenn dir kein besseres Gegenargument einfällt.

Link to comment
Share on other sites

 

Warum kann er den 1er Dumpstat denn nicht verhindern?

Gegenfrage: Warum sollte er ...

Das muss der Medizinmann dir beantworten. Für mich ist der Dumpstsat eine legitime Alternative zum verteilen von zusätzlichem Karma. Geht ja auch aus meinem Post hervor...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich habe Corpheus Post so verstanden, daß die Verteilung von Extrakarma, zwar möglich ist, aber letztendlich eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem.

Kein Char Konzept scheitert an 10 Karma (was scheinbar ja auch Konsens ist). Jedenfalls keines welches einem Startrunner entspricht.

Die Begründung als Grundlage für mehr Karma zuzulassen, ist (und das habe ich in die Übertreibung hineininterpretiert) eine Slippery Slope, welche das "Problem" nicht löst, sondern stattdessend en Anstoss geben sollte über Startniveaus zu reden. Dann liegt aber der Ball in der Gruppe und nciht beim Spielleiter.

 

Ich halte vom zusätzlichen Karam ebenfalls wenig. Erstens mag ich Startcharaktere und Charakterbau gerne. Zweitens, kommen nach meiner Erfahrung sehr unorganisch gewachsene Charakere heraus wenn man am Anfang mehr Karma verteilt (zugegeben bei 10 Karma eher nicht, aber generell schon), und drittens, sehe ich bei den meisten Konzepten die "mehr Karma brauchen" eher Schneeflocken als runde Geschichten.

 

Ansonsten ist die Diskussion über Diskussionskultur überflüssig.

 

Grüsse

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

..da ist man einmal kurz am anderen ende der republik um sich die seele aus dem leib zu rennen und dann gehts hier so weiter...

Habt ihr das Wetter nicht genutzt. ;)

 

Btt.

 

@Sam. Ok gut, das du nicht beleidigt bist, ich war etwas ruppig in meinen Posts.

Aber trotzdem die Frage an dich:

Wie stellst du den geistig/körperlich behinderten Menschen da? Abseits von Nachteilen?

(btw es gibt Menschen mit Down-Syndrom welche als Prof atbeiten die sind ganz klar geistig behindert aber nicht Doof.)

Und es ist ja auch nicht Regelwidrige einen behinderten Menschen zu spielen, trotzdem muss man dann mit den Einschränkungen leben und sollte die Nachteile auch ausspielen...

 

2.Ich gebe in meinen Gruppen zwischen 800-1000 Karma, da braucht keiner mehr.

Da gibt es auch keine 1er Stats.

 

3.Klar darf sich die Diskussion weiter wntwickeln, es wurden ja schon einige schöne Beispiele zur Darstellung gefunden.

Auch wenn es gerne mehr sein dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Wie stellst du den geistig/körperlich behinderten Menschen da? Abseits von Nachteilen?

(btw es gibt Menschen mit Down-Syndrom welche als Prof atbeiten die sind ganz klar geistig behindert aber nicht Doof.)

 

In dem man dem Charakter einen zu der Einschränkung passenden Nachteil verpasst. So ist auch der LOG 6 Professor mit Down Syndrom problemlos machbar. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Viele Behinderungen und Handicaps betreffen ja nur bestimmte Bereiche des (Runner)Lebens. Das läßt sich mit hohen/normalen Attributen in Kombination mit Nachteilen (oder Rollenspiel) eigentlich gut darstellen. Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Aber trotzdem die Frage an dich:

Wie stellst du den geistig/körperlich behinderten Menschen da? Abseits von Nachteilen?

Mit Nachteilen. Dafür sind sie da. Ein LOG1 Mensch ist halt keine Leuchte, aber erst mit Nachtielen wird es entsprechend schlimm. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wie läßt du den Log 1 Menschen auf folgende Situationen reagieren:

Sich an die Telefonnummer erinnern, die ihm das geile Elfenluder vor 30 Minuten gesagt hat.

Den Preisnachlass von 15% auf die Ware von 10K Nuyen ermitteln dem ihn der Hehler anbietet.

Einen Schachzug machen.

 

Denn theoretisch und RAW kannst du jede Situation Würfeln.

Es hält halt nur das Spiel extrem auf, wennan das tun würde, so dass man nur relevante Situationen würfelt und solche in dennen es Zweifel gibt ob sie dem Char gelingen.

Und bei einem Log 1 Char ist die Chance auf keinen Erfolg dann doch schon recht hoch.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass hiermit...

Wie stellst du den geistig/körperlich behinderten Menschen da?   Abseits    von  Nachteilen?  

 

...die rollenspielerische Darstellung gemeint war, ganz im Sinne des Wortes - außer, es geht wirklich um eine ortsbezogene Stellung  :P  ;)    Die regeltechnische Seite dürfte ja klar sein.

 

EDIT: Vom Dudelsack-Ninja überholt worden :ph34r:

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Mal davon abgesehen ist im heutigen Leben die trennung zwischen Lernbehinderung,geistiger Behinderung und keiner Behinderung sondern "normal Dumm" oder häufig "asi" ziemlich fließend und häufig vom Gutachter abhängig.

(Und auch ganz stark von ihrer Umgebung. So mancher der bei mir auf der Arbeit rumturnt wäre bei entsprechender Förderung und einem anderen sozialen Umfeld niemals in eine WfbM gekommen.)

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

"und wie läßt du den Log 1 Menschen auf folgende Situationen reagieren:

Sich an die Telefonnummer erinnern, die ihm das geile Elfenluder vor 30 Minuten gesagt hat."

 

Ich war zwar nicht gemeint, aber bei mir kommen da mehrere Dinge zum Einsatz: 

 

Ist es Spielrelevant die Nummer im Kopf zu haben? Wenn nein ist der Fall erledigt. Es wird generell nur gewürfelt, wenn etwas Spielrelevant wird.  

 

Hat der Spieler gesagt, das er sich die Nummer merken will (Dafür gibt es eine Probe die Bonuswürfel für das Erinnern generiert)

 

Hat der Char einen Gesamtpool von LOG und WIL von insgesamt mind. 3?. Denn hat er einen Wert von 3, kann ich von einem Erfolg ausgehen und mehr als einen Erfolg benötigt so eine Erinnerungsprobe in dem Fall nicht.

 

Es sei denn natürlich der Char war besoffen, er hat nur die Hälfte verstanden, oder er war von der Hand der Elfe auf seinem Bein abgelenkt. Dann muss er natürlich würfeln, und DANN behindert ihn seine geringe LOG.

 

Log 1 heißt ja nicht das er ständig vergisst seine Hose anziehen, denn LOG 1 ist keine Geistige Behinderung.  Seine geringe Kompetenz beim verknüpfen komplexer Sachverhalte behindert ihn in aber in vielen Situationen.  

 

Z.B bei einem Schachturnier. Das fällt ihm deutlich schwerer weil ihm das Strategische denken schwer fällt. Hoffen wir, das der Char einen hohen Wissensskill in "Schachtaktiken" hat damit er dennoch in dem Turnier erfolgreich sein kann. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wie läßt du den Log 1 Menschen auf folgende Situationen reagieren:

Sich an die Telefonnummer erinnern, die ihm das geile Elfenluder vor 30 Minuten gesagt hat.

Den Preisnachlass von 15% auf die Ware von 10K Nuyen ermitteln dem ihn der Hehler anbietet.

Einen Schachzug machen.

Erstmal: Würfeln wird die gewünschten Ergebnisse schon bringen, weil 1 eben sehr wenig ist. Wenn er aber bei Erinnerungsvermögen insgesamt einen Pool von 5 oder 6 hat, scheint er doch kein schlechtes Gedächtnis zu haben.

 

Im Einzelnen:

Telefonnummer ist schwer. Wars ihm wichtig? Hat er sie notiert? Wenn er weiß, dass sein Gedächtnis ein Sieb ist, dann wird er Sachen schnellstmöglich aufschreiben.

15% von 10k kann man auch mit LOG 1 (dauert aber ein paar Sekunden), sonst machts das Kommlink.

Schachspielen? Das ist nicht sein Spiel. Zu kopflastig, macht ihm keinen Spaß.

 

Generell:

Rollenspiel. Hier zeigt sich dann, ob es ein guter Spieler ist. Ist er bereit, Schwächen des SCs auch Auszuspielen? Natürlich gehört LOG1 zu den Schwächen, also wäre es angemessen, ab und an mal was auszuspielen. Vielleicht freiwillig kleine Nachteile deswegen in Kauf nehmen, ärgerliche Situationen, ein verpasstes Date - aber bitte kein Taschenlampenfallenlassen wegen LOG 1...

 

Ansonsten was G315t sagt.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Siemens Nixdorf Komlink mit Liebessekretär hilft... der macht auch deine Dates für dich ;) .

Eine Kamera in den Cyberaugen kann auch helfen... Und die Nummer der netten Elfe? Die/der (wer ist sich bei den Spitzohren schon sicher... pfff) hatte keinen Komlink und hat den Kontakt einfach übertragen oder in der AR rüber geflitscht? Ernsthaft? Das ist ja voll 20. Jhrd. mit aufschreiben und so :P ...

 

Der Preisnachlass wird der Hehler dem hohlen Char vielleicht auch anders mitteilen... "Ey, weil du es bist nur 8,5 K."

 

Und zu der Sache mit dem Schachturnier... :P

"Einen Wookiee ärgert man besser nicht."
"Aber Sir, niemand fragt ob sich Droiden ärgern."

"Ein Droide dreht auch normalerweise niemand den Arm aus dem Gelenk wenn er verliert. Wookiees machen das immer."

 

"Ich verstehe Sir. Ich schlage eine neue Strategie vor R2 - lass den Wookiee gewinnen."

 

Auch nicht "intelligente" Leute müssen keine Idioten sein. Logisch denken würde ich auch eher als Plus bezeichnen... Aber viele Leute kommen auch ohne durchs Leben ;) .

Edited by n3mo
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin,moin :)

 

Sich an die Telefonnummer erinnern, die ihm das geile Elfenluder vor 30 Minuten gesagt hat.

 

Erinnerungsprobe
 

Den Preisnachlass von 15% auf die Ware von 10K Nuyen ermitteln dem ihn der Hehler anbietet.

 

 

Comlink "Siri" fragen .

Comlinks haben Spracheingabe ;)

 

Hah :D

Der Siemens Nixdorf Komlink mit Liebessekretär hilft... der macht auch deine Dates für dich

 

DAS !

SR gerade in 2078+ ist alös Welt für dümmere Leute als Heutzutage gemacht

(hab mich letztens erst auf der Fahrt zur SR Session unterhalten, wie Leicht Navi-Systeme das Fahren heutzutage noch machen und das Leute ,die im letzten Jahrtausend geboren wurden, noch lernten Karten zu lesen und zu folgen und das viele das heutzutage nicht mehr können/machen/brauchen...

und die SR-Welt ist da NOCH mehr drauf eingestimmt (wenn du die ¥ dafür hast)

 

Einen Schachzug machen.

 

Wieso sollte der Schach spielen ?

Schach ist was für Looser & Nerds .

ImO ist ein ...LOG1 Troll  ,der Schach spielt und gesittet Tee trinkt nicht konsequent gespielt(vielleicht spreizt er noch den Finger ab, weil Ihm sein Kumpel Patrick das gesagt hat, das Feine Leute sowas tun, das ja, aber er wird's warscheinlich von sich aus nicht machen ). ImO wird der ,falls er jemals auf die Idee kam, das in seiner Kindheit auszuprobieren, damit gescheitert sein und daher nur frustrerende Erinnerungen haben und es deswegen gar nicht erst machen ....

 Wenn er dazu gezwungen wird Schach zu spielen ( :rolleyes::huh::blink:  ) dann wird er wohl mit 0W (LOG -1) würfeln und keinen Erfolg erzielen, wie sovieles andere was mit Improvisieren auf LOG zu tun hat....

 

Und bei einem Log 1 Char ist die Chance auf keinen Erfolg dann doch schon recht hoch

 

und genau da kann man schönes RPG machen .

Ist der Troll wütend und gefrustet weil er das Spiel mit den Püppchen nicht packt und die Leute immer neue Regeln erfinden um Ihn zu ärgern, oder ist er Mann/Troll genug um einzugestehen ,das er das Spiel nicht versteht .

Genau DAS kann der Spieler dann ausspielen !

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

was Sam doch eigentlich meint ist:

 

"Alltägliche Dinge erfordern keine Probe."

 

Diese Dinge kriegt dann auch ein DumpStatter "problemlos" hin, im Sinne von, er kann es, für gute Spieler ist hier die Möglichkeit für gutes Rollenspiel (was vielleicht dann problematisch ist ;) ).

Was alltägliche Dinge sind, darüber kann man sich dann sicher herrlich streiten, zum Beweis, diesen Thread nochmal lesen ;).

 

Diese Regel hat ja auch den Hintergrund, daß es müssig und langweilig ist, alles auszuwürfeln, wie du selbst schreibst. Aber mMn. sollte man das "die Möglichkeit zu scheitern" eher unabhängig von den Regeln lesen, d.h. die Schwierigkeit der Aufgabe bestimmt sich unabhängig von dem der sie erledigt, und, wie schon geschrieben, die Relevanz muss ebenso gegeben sein.

 

Grüße

EDIT:rechtschreibung

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...