Jump to content

APOKALYPSEN


Recommended Posts

Ich finde es tatsächlich gut, wenn es nicht ellenlange Quellenbandtexte gibt, sondern liebe gute Abenteuer, die genauso wie Infotexte etwas über ein Setting vermitteln können (manchmal auch besser). Allerdings fände ich bestimme Punkte, die Frosty angesprochen hat, tatsächlich interessant: Wie arbeiten Kulte gegeneinander, wie wird die Apokalypse von verschiedenen religiösen Gruppen aufgenommen. Letzteres ist in den 1920ern ja noch bedeutender als heutzutage und es gab viele religiöse Menschen und einflussreiche Religionen, vor allem wenn man nicht nur einen amerika- udn europazentrierten Blick hat.
Nächsten Monat hole ich mir auch endlich den Band un kann mir dann eine eigene Meinung bilden.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es teilweise so wie Tegres: Lieber gute Abenteuer, als einen langen Quellenteil. Das Bewertungskriterium „Recherche“ halte ich für den Quellenteil ohnehin für irreführend. Was soll man denn zu den fiktiven Apokalypsen recherchieren? Ich verstehe, wenn jemand mehr Quellenteil haben möchte (aber das bleibt hier halt auch fiktiv/kreativ). Edited by Die InsMaus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe ich doch angesprochen :)

ich hätte mich gefreut, wenn es sowas gäbe wie Apokalypsen in der Bibel, in der Tora oder den Suren.

Bei den Indern, den Wikingern oder Römern.

Maya, Azteken etc...

vielleicht liegen einige von ihnen ja ziemlich richtig?

 

Man hätte hier mehr auf frei werdende Energie eingehen können. Was meine ich damit?

Zaubersprüche.  Wir haben immernoch das Grand Grimoire, was bei mir einfach verstaubt, weil es keine Anwendungsmöglichkeiten für Investigatoren gibt.

In einer Apokalypse halte ich vermehrte Zauberer für sehr Sinnvoll, falls man es fantastischer mag.

Recherche ist in einem reinen Quellenband (siehe Gangster) sehr sinnvoll.

Der Band hat ja alles richtig gemacht UND 3 Abenteuer, die es veranschaulichen.

 

Wieso sind 2 Abenteuer PreApokalypse, wenn man diese verhindern kann und es damit ein normaler CoC Abenteuer ist?

 

 

und nein: Ich mache meine Rezi nur bei YT, wenn ich dir zu langsam rede, kannst du Geschwindigkeit x1.5 Stellen ;)

schriftliche Rezensionen sind 2019 (bzw. seit 2015) nicht mehr sinnvoll, so schnelllebig, wie das Internet ist

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Frosty: Schön, dass dir Oneironauten gefallen hat. :)

 

Zum Quellenteil: Früheren Quellenbänden wurde ja oft vorgeworfen, dass sie nur historische Fakten wiedergeben. Ich selbst bin immer ein Fan von guter und fundierter Recherche. Bei einer fiktiven Mythosapokalpyse finde ich es aber nicht so sinnvoll, die Weltenden früherer Völker "wiederzukäuen", denn die haben mit der Mythosapokalypse ja letztlich nichts zu tun. Was hätte der SL da von Endzeitvorstellungen der Wikinger oder Römer? Meines Erachtens nach nicht sehr viel. Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Ich fand des Quellenteil dagegen sehr inspirierend - was passiert wenn Gottheit XY erwacht? Da sind viele tolle Ideen dabei, die natürlich nur angerissen werden konnten.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Wikinger und Römer fände ich auch uninteressant, aber Frosty hat ja auch auf Religionen verwiesen. Was ist mit Hinduisten, Buddisten, Zeugen Jehovas (die predigen ja immer den Weltuntergang), Mormonen? Die spielen ja auch den 1920ern weltweit gesehen eine Rolle. Das sind jetzt nicht unbedingt die entscheidenden Infos, aber es gäbe da sicherlich inspierende Sachen.
 

Wie gesagt, ich hab den Band noch nicht, deswegen ist das, nach allem was ich aus Rezensionen weiß, Jammern auf hohem Niveau :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Okay, du bist mit deinem Blog aber auch eine ganz andere Instant lieber Seanchui :D

dich gibt es schon seit Äonen und du hast die Cthuloide Landschaft mit Blog und Fanprojekten geprägt wie kein anderer, 

daher kann ich mich mit deinen Aufrufzahlen nicht messen :D

Link to comment
Share on other sites

und nein: Ich mache meine Rezi nur bei YT, wenn ich dir zu langsam rede, kannst du Geschwindigkeit x1.5 Stellen ;)

schriftliche Rezensionen sind 2019 (bzw. seit 2015) nicht mehr sinnvoll, so schnelllebig, wie das Internet ist

Nö, das hat nix mit der Redegeschwindigkeit zu tun. Ich finde es einfach nur unangemessen zeitaufwendig, wenn man sich für eine Rezension, für die man in Textform keine 5 Minuten zum Lesen braucht, sich ne halbe Stunde oder länger ein Video ansehen oder einen Podcast hören soll. Ich schaue mir keine Rezensionen als Video an oder höre gerne Podcasts (hin und wieder mal des Eskapodcast, ist aber auch viel zu aufwendig, sowas beim Autofahren zu hören - Download, CD brennen usw) oder "Hurra ich packe einen Karton mit Neuheiten aus" oder Let's Plays, wo Leute mehr über Insider Witze lachen als dass man was interessantes erfährt. Da habe ich echt keine Zeit für, ich habe einen 8-Stunden Arbeitstag, Hin + Rückfahrt, Einkauf, Kochen, Haushalt. Da bin ich froh wenn ich mal Zeit habe, einen spannenden Film zu sehen oder ein gutes Buch zu lesen. Ich werde, wenn's mich juckt, weiterhin Rezensionen in Textform schreiben. Wem das zu old school ist, der brauchst's ja nicht lesen. Ich persönlich kann mit dieser Art Medium nichts anfangen. Ich kann aber auch nichts mit Teamspeak-Roll20-Blablubb-Rollenspiel anfangen, fürchterlich. Ok, andere Baustelle. Aber ich hab ja dieses Jahr 30 Jahre Rollenspiel Jubiläum. Vermutlich bin ich einfach nur zu alt für sowas.

Edited by Kreggen
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Also, ich finde es gut, dass Frosty das macht. Ich würde es sogar noch besser finden, wenn du noch mehr im jeweiligen Band zeigen könntest. Das ist ja gerade der Vorteil des von dir gewählten Mediums.

Es geht ja nicht darum, ob man das gut findet oder nicht. Die Klickzahlen, die solche Videos erreichen, sind beachtlich. Die Reichweite ist gegenüber früher, als es noch Fanzines gab und kein Internet, auf ein galaktisches Niveau gestiegen. Der Austausch innerhalb der Communities ist irre gut. Video Rezensionen sind halt dem Zeitgeist geschuldet, man hat die Technik und man hat die Möglichkeit, warum also nicht so vorgehen. Dass ICH persönlich mit solchen Medien nichts anfangen kann und lieber Rezensionen lese als sie zu hören oder zu sehen, ist mein persönliches Mimimi.

Edited by Kreggen
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich überlege immer wieviel ich von den Bücher zeigen kann und was nicht.

Die Verlage sind ja auch interessiert daran, dass ich "Werbung" mache und antease, aber nicht alles zeige.

Ich kann bestimmt noch ein paar Bilder mehr zeigen (fürs Thumbnail versuche ich auch Bilder zu nehmen, die man sonst im Vid nicht sieht),

schauen wir mal, was das nächste wird und wieviel ich da reinhalte.

 

Hätte ich das Buch übrigens als Abenteuerwerk behandelt, wäre es bestimmt besser weg gekommen.

Ich bin immer noch sehr Zwiegespalten, was es am Ende nun sein soll. Als Abenteuerwerk stört mich dann eher, dass man die 5 Stück nicht miteinander kombinieren kann,

weil es jeweils komplett verschiedene Untergänge mit anderen Verläufen und Monstern sind.

 

 

@Kreggen: Ja das kann sein.

Ist auch kein Vorwurf, aber ich biete es einfach nicht an. Dann musst du dir andere suchen, die gibts ja sicherlich auch.

Ich zwinge dich nicht meine Sachen anzuschauen. du darfst gerne nach einem 8 Stundentag noch ein gutes Buch lesen.

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich das Buch übrigens als Abenteuerwerk behandelt, wäre es bestimmt besser weg gekommen.

Ich bin immer noch sehr Zwiegespalten, was es am Ende nun sein soll. Als Abenteuerwerk stört mich dann eher, dass man die 5 Stück nicht miteinander kombinieren kann,

weil es jeweils komplett verschiedene Untergänge mit anderen Verläufen und Monstern sind.

 

 

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dann hätte es eine thematisch konsistente Apokalpyse sein müssen mit mehreren Szenarien. In diesen hätte es letztlich hauptsächlich um das Spiel in der Postapokalypse gehen können/ müssen (so a la The Walking Dead). Denn irgendwie ist die eigentliche Apokalypse ja immer etwas zeitlich begrenztes, mit einem "davor" und einem "danach" (falls es ein "danach" gibt ;) )

Im Gegenteil, es sollten ja gerade Apokalypsen sein, ergo, verschiedene Gottheiten und verschiedene Monster. Deswegen heißt das Buch ja auch so. ;) Ich sehe da keinen vernünftigen Weg wie man dann solche Apokalypsen kombinieren sollte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

 

ich hätte mich gefreut, wenn es sowas gäbe wie Apokalypsen in der Bibel, in der Tora oder den Suren.[...]

 

Man hätte hier mehr auf frei werdende Energie eingehen können. Was meine ich damit?

Zaubersprüche.  Wir haben immernoch das Grand Grimoire, was bei mir einfach verstaubt, weil es keine Anwendungsmöglichkeiten für Investigatoren gibt.

In einer Apokalypse halte ich vermehrte Zauberer für sehr Sinnvoll, falls man es fantastischer mag.

 

Wieso sind 2 Abenteuer PreApokalypse, wenn man diese verhindern kann und es damit ein normaler CoC Abenteuer ist?

 

 

1) Apokalypsen die wirklich erwartet werden: Ich meine, dass dann gerügt worden wäre, dass wir Platz für Sachen verschwenden, die nicht spilerelevant sind. (Das sind sie ja objektiv nicht, sondern nur Zusatzinfos aus der Wirklichkeit)

2) Zauber: Was soll ich sagen? Objektiv gibt es Anwendungsmöglichkeiten für Investigatoren. Wenn das aktuell subjektiv anders wahrgenommen wird, sehe ich zu wenig Überschneidung der Sichtweisen. Aber ganz vielleicht gibt es dann nächstes Jahr ein Softcover, dass diesen denkansatz positiv anspricht, da bin ich gespannt, verrate aber noch nicht mehr.

3) PreApokalypse = nein, so sehe ich das nicht. Es sind bewusst zwei Abenteuer so, dass sie zu beginn der Apokalypse spielen (Jahrhundertwinter), bzw. mit einer regional begrenzeten (Kaltes Licht) - die Vernichtung einer ganzen stadt kann man nicht verhindern. Die Apokalypse ist passiert.

 

 

##################################################

 

 

eigentlich wollte ich was ganz anderes durchgeben:

 

Die vorgefertigten Investigatoren für Die Brut sind jetzt auch online.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...