Jump to content

Manipulation der Erinnerung.


miete
 Share

Recommended Posts

Hallo Foren Gemeinde.


Ich wollte hier mal eine kleine Sammlung zur Manipulation und Speicherungen von Erinnerungen aufbauen. (eigentlich interessieren mich vor allem die Möglichkeiten magisch ein Erinnerungsbackup zu schaffen und später wiederherzustellen falls es so etwas gibt)


 


Fangen wir also einfach an und ich hoffe ihr könnt viel ergänzen:


 


Naniten (Technologisch): Können nicht nur Erinnerungen überschreiben, sondern ganze Persönlichkeiten


 


Laés (Erwachte Droge): Je nach verarbeitungsweise Können die Erinnerungen der letzten stunden/Tage gelöscht werden.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ohne Recherche aus dem Gedächtnis. ;)

Droge "Memory Fog": Erschwernis auf Erinnernproben

Zauberspruch "Alter memory": Zauberspruch der Erinnerungen löscht/überschreibt

Vorteil aus Cutting Aces: "Memory Vault?" Gedankenpalast a la Sherlock Serie?

Adeptenkraft: "Memory Displacement" ????

 

Beim letzten bin ich mir nicht sehr sicher.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die Manipulations-Zauber "Falsche Erinnerung" und "Zurückspulen" (letzterer im "Mit Tricks und Finesse")

 

 

Ansonsten wäre sicherlich noch das Handicap Amnesie (Gedächtnislöschung) für 8 Karma zu nennen.

 

 

Regeltechnisch würde ich eine Mischung aus 3-4 Komponenten vorschlagen.

 

1. soziale Manipulation (Indoktrinierung)

2. maßgeschneiderte Drogen (müssen sicher nicht erwacht sein)

3. oben beschriebene Zauber

(4. Cyber- und/oder Bioware)

 

wenn man das kombiniert, bekommt man sicherlich ganz gute und zuverlässige Ergebnisse. Ich denke ab Alphaklinik bekommt man sowas hin.

Link to comment
Share on other sites

Yup. Personafix drupp... ;) Magisch als Backup/unterdrückt am ehesten über Ki-Kräfte. Aber das geht iirc nicht vollständig... man kann nur gezielt Sachen vergessen. Vielleicht kannst du etwas gneauer werden bei der
Intention/Sinn.

 

Backup das irgendwo (magisch ;) ) gespeichtert wird...

 

weil: das Gedächtnis gelöscht wird/werden soll? Selbst- oder fremdinduziert? Deep Cover Agent? Yadda-yadda usw.

Link to comment
Share on other sites

Ok dann doch eine kleine Erzählung zu unserer Spielrunde.


Wir spielen momentan keine feste Kampagne, sondern eher eine Sand Box mit festen Meister.


Wir haben also einige Freiheiten.


Aktuelle Situation da wir kurzfristig Geld brauchten (unser Scharfschütze hat seinen Nachteil schulden etwas unterschätzt) haben wir einen Auftrag für eine Vereinigung (man könnte auch sagen international operierender schatten Konzern) mit welcher wir bisher am Rande einige Schnittpunkte haben.


Das Problem ist, durch diesen Run haben wir jetzt so weit hinter ihre Maske geschaut das wir jetzt 3 Tage Bedenkzeit haben für die Entscheidung Beitritt oder Erinnerungslöschung.


Ein Beitritt wäre natürlich ein immenser Machtgewinn (für die Kerle ist „state of the art“


vintage ) allerdings tendiere ich eher zur Unabhängigkeit.


Ich vertraue ihnen soweit das sie mich nicht umbringen werden, wenn ich ablehne, aber nicht weitgenug das sie keinen Mist in meinem Kopf anstellen werden.


Deswegen hätte ich gern einen Backupplan um mein Hirn wiederherzustellen.


Magie ist meine Wahl


Da ich Psioniker bin (Leider Pyromant) und Mitglied des IGPP  und damit auf Spezialisten zugreifen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Gegen Gedächtnismanipulation könnte hilfreich sein, irgendwo ein Video aufzunehmen, in dem du dir die tatsächlichen Ereignisse schilderst. Sowas kann leicht einen weiteren Widerstandswurf gegen den Gedächtnismanipulationszauber triggern. Laes wirkt nicht auf einen ausreichenden Zeitraum um nach 3 Tagen noch irgendwas zu drehen.

Edited by ByteStorm
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

doch geht mMn. über die Vorteile "Memory Palace" und "Mnemonic Vault" aus dem Cutting Aces. (Und mMn. gabs da so eine Adeptenkraft oder zauberspruch, aber ich weiss nicht mehr wo und ob ich das nicht durcheinander bringe mit den vorigen Vorteilen).

 

Aufnehmen, Tagebuch, DeadMansTrigger und so, sind ja naheliegende Sachen. Magisch, "Alter Memory" auf dich selbst, um die Erinnerung an deine Aufzeichnungen zu löschen, wenn du Angst hast, daß die dein Hirn mit Gedankensonden durchforsten.

 

Muss aber zugeben, daß das ein "ungewöhnliches" Problem ist.

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du willst also ein Backup. Das wird so nicht möglich sein. (selbst wenn man das hausregelt, würde dieser mächtige Kon das wahrscheinlich finden und auch dein Backup löschen)

Aber wie ByteStorm schon schrieb kannst du dir ja selber einen Brief schreiben (und hoffen das besagter Kon nix davon mitbekommt, denn er wird sicher genau nach so was suchen!)

Das wäre sicher ein cooles Memento-Abenteuer aber herausfordernd für Spieler da sie ja schon alles wissen im Gegensatz zu ihren Charakteren.

 

Edit: Oh ja, hätte ich z.B. vergessen: du musst natürlich deine Erinnerungen an deinen Erinnerungsbrief vorher löschen...

 

Mann das ist echt ne vertrackte Situation. Schau dir den Laden lieber erst mal an, nimm' mit was nicht niet und nagelfest ist und rette dich dann nach Neu-Essen und verkaufe dein Wissen an Prime...^^

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Genau und Vorteile sind mal eben so nicht zu machen... zumindest nicht ohne massiven Karmaeinsatz. 14 Karma x 2 (weil nach der Erschaffung). Puh, 28 Karma und die Methode ist nicht mal safe  ;) ... Ein halbwegs guter Magier mit Wahrheit erzwingen oder Geistessonde (oder der Adeptenkraft Lügendetektor ;) aus MTuF )und der mit dem Mnemonischer Tresor kriegt auch nur einen 2er Bonus auf den Würfelpool. "Bestimmte Erinnerungen" ist leider auch sehr vage... Geht es um die Kombination vom Zahlenschloss, die Adresse von Mutti oder die letzten 3 Tage? hmmm.

 

Der Zauber Falsche Erinnerung aus dem Schattenzauber (S. 20) ist leider auch suboptimal ;) .

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne euren Meister ja nicht, aber ich als international operierender Schattenkonzern würde es unlustig finden, wenn ich schon Gutmensch mache und nur die Erinnerung lösche, anstatt jemanden bei ablehnen eine Kugel zu verpassen und diese Personen dann noch versuchen das ganze trickreich zu unterlaufen...  Das solltet Ihr unbedingt beachten.

 

Sonst wird so eine Gedächtnislöschung schnell eine spontane Exekution für die Runner. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...