Jump to content

Shadowrun 6 Streamline - Was würdet ihr verändern?


Konstantin
 Share

Recommended Posts

Also DSA4 als Beispiel für ein gut organisiertes Regelsystem heranzuziehen, ist schon sehr mutig. ^^

 

Ich bevorzuge da als Grundlage doch lieber den Aufbau von Feng Shui oder Cyberpunk 2020 - das klassische Grundregelwerk halt mit vernünftigen Einstiegsabenteuer und grober Welt/Settingbeschreibung. Der Rest sind nur wohlorganisierte Erweiterungen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Also DSA4 als Beispiel für ein gut organisiertes Regelsystem heranzuziehen, ist schon sehr mutig. ^^

 

Ich bevorzuge da als Grundlage doch lieber den Aufbau von Feng Shui oder Cyberpunk 2020 - das klassische Grundregelwerk halt mit vernünftigen Einstiegsabenteuer und grober Welt/Settingbeschreibung. Der Rest sind nur wohlorganisierte Erweiterungen.

 

SYL

 

Ich meinte ja auch explizit nicht das Regelsystem ansich, sondern einfach nur Struktur und Organisation über die Regelbücher ansich. ^_^

Das war mir zu verwaschen alles in SR5. Buchtitel die einem noch nicht mal ansatzweise Verraten was der genaue Inhalt sein könnte machen es dann nicht einfacher.

Manchmal hab ich immer zuerst Chummer befragt nach einem Item um zu erfahren wo ich es in den Büchern überhaupt finden kann.

Und darin ist noch nicht mal die Frechheit enthalten den "angepassten Griff" oder die "Bumblebee Rotordrohne" in einer Mini-PDF zu verstecken. :lol:

 

 

@Richter: Stimmt, das war DSA 4.1. Ist schon ein bisschen her bei mir die Zeit. :lol:

Link to comment
Share on other sites

DSA5... Ich sag nur 3 Magie Folgebände voll mit Sonderregeln. Die Zauber aufgeteilt auf 4 Bücher, keines der Bücher nimmt die vorherigen Zauber mit auf. sonderfertigkeiten, Vorteile und Nachteile und der ganze Magie Crunch auf 4 Bücher. Dann die Professionen komplett verteilt. Ursprünglich waren einige magische Professionen mit ihrem Crunch sogar auf Regionalbände verteilt...

 

Also DSA5 ist bezüglich streamlined mein neuer Supergau. Mir wird das deshalb wieder so bewusst, weil meine Stammgruppe nun auf Wunsch des dortigen neuen SL jetzt doch wieder auf DSA 5 als Fantasysystem wechselt. Ich mag die Gruppe und ich mag Aventurien... Deshalb hab ich das mehr oder weniger zähneknirschend hingenommen. Und ich hab selbst entschieden, dass ich den magischen Char spielen werde. Erst danach wurde mir nochmal das komplette Elend meiner Entscheidung bewusst. :(

 

Aber eins muss man Ulisses lassen. Durch http://ulisses-regelwiki.dekompensieren sie dieses ultimative Chaos wieder erheblich. Damit wird der Wust an Sonderregelwerken und Crunch tatsächlich beherrschbar. Auch wenn es schade ist, dass die Neuauage des Codex aller Zaubersprüche in einem (Zauber-)Buch nun als Fanwork PDF erstellt werden musste und noch nicht selbst geliefert wurde. Aber durch das Regelwiki und die Veröffentlichung im Ulisses PDF Shop als "pay what you warnt" Addon ist dieses Fanwork dann echt super und brauchbar. Wie gesagt nur sehr schade, dass sie es bloß als Wiki veröffentlichen.

 

Wege der Helden war wirklich ein Fortschritt in DSA4.1. Das sie gerade davon weg sind werde ich nie begreifen. Vermutlich wegen Geldmangel.

 

Und das jeder bescheuerte Ausrüstungsgegenstand in einem Fantasysystem eine eigene Crunch Sonderregel in einem eigenen Quellenbuch erhält ist nun auch das exakte Gegenteil von Streamlined.

 

Ne, bei aller Liebe für das Konzept des Regelwiki (das wirklich meine persönliche Rettung ist), bleibt DSA5 der Streamline Supergau für mich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es geht eben nicht allein nur um die Bedürfnisse der Fans sondern auch ganz handfest auch um finanzielle Interessen. Das System muß wirtschaftlich bleiben... oder es geht unter.

 

Ob das derzeitige Konzept diesen Anspruch erfüllt? Keine Ahnung... ich kenne keine Zahlen. Aber es sieht ganz danach aus.

 

@4 Magiebände

Liegt aber auch daran, dass das alles auch wahnsinnig umfangreich ist.

 

"Die Zauber aufgeteilt auf 4 Bücher, keines der Bücher nimmt die vorherigen Zauber mit auf."

 

Wäre es anders würden sich vermutlich genauso viele darüber beschweren.

 

Ich bin in den DSA5er Regeln nicht so fit... aber imho braucht ein Magier immer nur eines der 4 Bücher.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Zur Erschaffung vielleicht, sofern er nicht auf alle verfügbaren gildenmagischen Zauber zurückgreifen möchte (individuelle Erschaffung vs. Profession). Auch fehlen ihm ggf. Sonderfertigkeiten und anderer Crunch.

 

Wer sich einfach nur mal aus Intresse, vor der Charaktererschaffung alle möglichen magischen Professionen und Akademien durchlesen möchte, braucht 4 Bücher. Weiß man vorher schon ganz genau was man spielen will, kann man das entsprechend Magie Quellenbuch gezielt kaufen.

 

Wie gesagt, das Regelwiki hilft generell. Auch Weil dort die Bücherquellen angegeben sind.

 

Auf diese Art mehr Geld mit einem RPG zu verdienen ist zwar legitim, aber mich kotzt diese Methode an. SR macht es zwar ähnlich, aber nicht so extrem. Aber ginge es nur nach mir würde ich DSA5 nicht nur wegen der Verkaufstaktik sondern auch wegen den Regeln meiden. Allein schon das Konzept, das jeder Zauber wie ein eigenes Talent behandelt wird, mit identischen Steigerungskosten. Aber egal. Das hier soll ja kein DSA5 Thread werden. Ich hab mich jetzt halt darauf eingelassen, also werde ich damit leben.

Link to comment
Share on other sites

Jo, wär schon schön, wenn ich beim Charakterbau in Shadowrun bei der Suche nach Gaben und Handicaps nicht jedes einzelne verfraggte Buch in die Hand nehmen müsste .... xD

Das hasse ich auch wie die Pest. "Oh, in dem Buch sind ja noch 4 Vorteile. Vielleicht ist da was dabei. Ne. Aber oh, in dem Buch vielleicht." 

Allerdings denke ich nicht, dass sich das ändern wird. 

 

Wünschenswert wäre da ein günstiges PDF, ähnlich dem "Shadowrun Superbook", nur von offizieller Seite, dafür mit Beschreibungstexten. Das ganze mit regelmäßigen Updates zu jedem Regelwerk, dass für die Charaktererschaffung relevanten Crunch mitbringt. Und die Updates kann man runterladen, sofern man einen im Buch mitgelieferten Code nutzt. 

Klar, ist Spinnerei, und in der Umsetzung wahrscheinlich viel zu aufwändig und nicht rentabel für den Verlag. Aber ich werde ja wohl noch träumen dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Ohne Chummer mag ich mir das Charakterbasteln in der 5. Edition gar nicht vorstellen. Da muss ich die ganzen Bücher zwar immer noch zum Nachschlagen parat haben, aber ich habe zumindest einen Überblick, was es gibt und wo es steht.

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne Chummer mag ich mir das Charakterbasteln in der 5. Edition gar nicht vorstellen. Da muss ich die ganzen Bücher zwar immer noch zum Nachschlagen parat haben, aber ich habe zumindest einen Überblick, was es gibt und wo es steht.

Wenn dann noch die PDFs der Regelwerke in Chummer eingestellt sind, genügt ein Klick, um das PDF auf der korrekten Seite zu öffnen. So komfortabel kann SR sein. Angeblich wurde auch an einem hauseigenen Charaktergenerator mit ähnlichen Komfortfunktionen gebaut. Das wurde aber anscheinend wieder aufgegeben. Bis so ein Generator fertig und vollständig ist, kommt auch bereits die nächste SR-Generation auf den Markt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich werde ja so dreist sein und als erstes mal checken ob Sie wenigstens die Waffen die sie seit der ersten/zweiten Edition mitschleifen mal gestreamlined haben.

 

mal schauen ob alle Gewehre/Schrotflinten/Sturmgewehre nun mind 1 Punkt Rückstoßsämpfung aufgrund einer Schulterstütze haben ?, oder ob es immer noch Exoten wie integriertes Schockpolster   aber nur 1 Punkt Rückstoßdämpfung insgesamt gibt .....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Ohne Chummer mag ich mir das Charakterbasteln in der 5. Edition gar nicht vorstellen. Da muss ich die ganzen Bücher zwar immer noch zum Nachschlagen parat haben, aber ich habe zumindest einen Überblick, was es gibt und wo es steht.

Wenn dann noch die PDFs der Regelwerke in Chummer eingestellt sind, genügt ein Klick, um das PDF auf der korrekten Seite zu öffnen. So komfortabel kann SR sein. Angeblich wurde auch an einem hauseigenen Charaktergenerator mit ähnlichen Komfortfunktionen gebaut. Das wurde aber anscheinend wieder aufgegeben. Bis so ein Generator fertig und vollständig ist, kommt auch bereits die nächste SR-Generation auf den Markt.

 

Naja, so ähnlich. Geplant war, dass die Inhalte aus dem Regelwerk in der Anwendung angezeigt werden konnten (also z.B. die Beschreibung zu einer Waffe oder einem Zauber) auch ohne dass man die PDFs besitzt. Allerdings hat sich die rechtliche Situation wohl als so mühselig erwiesen, dass es nie dazu gekommen ist. Ich habe die Arbeit an dem Projekt dann erst einmal eingestellt bzw. stark runtergefahren.

Mal schauen, was die Zukunft da bringt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

So da ja jetzt die 6. Edition draußen ist, braucht man den noch oder soll er geschlossen werden was meint ihr? Ich bin da etwas ratlos weil ich mit Shadowrun 6 zum ersten Mal live erlebe, wie eine P&P RPG Edition die ich von nahezu Anfang an mitgemacht habe nun in die nächste Runde geht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...