Jump to content

Verwendung von regeltechnischen Werten für Magie/Essenz ingame


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Also ist deine Argumentation@Corpheus, das es nicht moeglich ist Zahlenwerte Ingame an Magie zu koppeln, weil es keinen deklarierten Massstab dafuer gibt an dem man dieses abmessen kann, aufgrund dessen, da man ja nur seine eigene Wahrnehmung hat die man zur Beurteilung hernehmen kann von dem was der Magier mit seiner astralen Sicht sieht?

Wenn das die Grundlage deiner Argumentation ist haette ich von dir gerne erklaert wie wir als Menschheit uns so weit entwickelt haben.

 

Es spricht nichts dagegen das Ingame alles schoen fluffig zu verpacken dennoch bezweifele ich ganz stark das die Menschen die in ihrer Gesamtheit sich zum Grossteil an Zahlenwerten messen und konkurrieren gerade da einfach nur sagen. Ich habe eine vielschichtige Aura mit dem Hauptton rot weiss gestreift die etwas schwach leuchtet.

 

Sicher obliegt es jedem selber wie er die Darstellung seiner Spielwelt handhabt. Ich als Spielleiter handhabe es so das zum Beispiel Magier mit keinem Wert in Magietheorie nur eine diffuse Aussage bekommen von dem was sie sehen. Spieler mit Magietheorie bekommen da schon genauere Informationen. Spieler mit Magietheorie und medizinischem Hintergrundwissen noch genauere.

 

Als Beispiel:

 

Spieler A. Schamane mIt Askennenprobe und 4 Erfolgen aber keiner Magietheorie:

"Du siehst Johnson in einer farbenfrohen lebendigen Aura mit nur wenig schwarzen schlieren, er ist gesund, mundan, emotional gefestigt und etwas aufgeregt."

Spieler B Schamane mit der gleichen Askennenprobe nur mit Magietheorie.

"Du siehst Johnson in einer gesunden leuchtenden Aura, er hat leichte Vercyberungen im Kopf, er ist gesund, emotional stabil und etwas nervoes, seine Aura flackert etwas das kann an der heiss aussehenden Elfe da am Tresen liegen."

Spieler C Hermetischer mit dem gleichen Stuss bloss noch ahnung von Medizin oder Kybernetik.

" Du siehst Johnson in einer gesunden leuchtenden Aura, er hat Cyberaugen, eine Datenbuchse und Talentleitungen. Der Rest wie dadrueber.

 

Sollte jetzt Johnson auch noch magisch sein wird das halt auf mit eingegeben, Bei dem Schamanen ohne Magietheorie halt mit einem vergleich zu seiner eigenen magischen Macht.

Bei den Theoritikern eben mit mehr Crunch in Form von, "Er scheint ein Magieattribut von 5 zu haben".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn das die Grundlage deiner Argumentation ist haette ich von dir gerne erklaert wie wir als Menschheit uns so weit entwickelt haben.

 

Gerne... :)

 

Zum einen ist die astrale Welt nur einem Bruchteil der Menschheit zugängig. Zum anderen hat die Menschheit viele tausende Jahre Zeit gehabt. Im Gegensatz von dem ungefähr halben Jahrhundert seit dem Erwachen. Von daher finde ich den Vergleich nicht ganz passend...

 

Aber vor allem aber hat die Menschheit keine "Ebenentrennung" zwischen astraler Welt und physischer Welt. Dh. die Menschheit hat physische/mundane Messgeräte und Messwerte entwickelt, die auf der gleichen Ebene auch funktionieren (können)

 

Möglicherweise ist das in Shadowrun 2275 anders.

 

 

Aber ... hey... andere Meinungen sind erlaubt. Wollte nur deinen Beitrag kommentieren und die Widersprüche benennen, die ich für mich sehe. Bin nicht beleidigt, wenn ich dich nicht überzeugen kann... :)

Link to comment
Share on other sites

Zum einen ist die astrale Welt nur einem Bruchteil der Menschheit zugängig.

 

In > 65 Jahren,fast 70 Jahren von 2011-2078 , sind das Millionen von Magiern Weltweit die in diesem Aspekt zum Großteil von Megacorporations unterstützt werden.

Megacorporations die erhöhtes Interesse an solchen Informationen haben.....

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit der Zeit ist ein interessanter Aspekt denn beim Aufkommen der sechsten Welt und damit dem wiedererstarken der Magie in Shadowrun kommt heraus das Magie immer da gewesen ist, aber nur sehr schwach und das man sich schon seit Jahrtausenden damit auseinandergesetzt hat.

Menschen brauchen fuer wissenschaftliche Entdeckungen und Weiterentwicklungen keine Jahrtausende dank dem schon vorhandenem Fortschritt. Das geht immer schneller in unserer heutigen Zeit.

Ich hab noch in Erinnerung das es Manatech gibt die selbst fuer Mundane es ermoeglicht die Astralebene zu sehen. Keinen Plan aber wo das stand.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Zeit ist ein interessanter Aspekt denn beim Aufkommen der sechsten Welt und damit dem wiedererstarken der Magie in Shadowrun kommt heraus das Magie immer da gewesen ist, aber nur sehr schwach und das man sich schon seit Jahrtausenden damit auseinandergesetzt hat.

 

au, Au,Au.....

Sorry, aber da muss Ich kurz meinen Senf dazu geben. :)

EIGENTLICH war der Canon, das die Magie die 5500+ Jahren (die 5te Welt) UNTERHALB einer 0 Grenze war, also NICHT vorhanden.

Einzige (Canon) Ausnahme waren Manaspikes, wo( örtlich und Zeitlich begrenzt ) ganz kurz mal ...ein bischen Magie da war.

( um damit Romane forcieren zu können oder so Legenden wie Drakula erklären zu können)

aber eigentlich war auf > 5000 Jahren KEINE Magie da .

warum ( gefühlt seit der 5ten Ed) immer wieder so falsche Infos oder Eindrücke hochkommen weiß ich nicht.

Ich will nur den Canon "geraderücken"

 

Menschen brauchen fuer wissenschaftliche Entdeckungen und Weiterentwicklungen keine Jahrtausende dank dem schon vorhandenem Fortschritt. Das geht immer schneller in unserer heutigen Zeit.

 

simmt genau (Beispiele Internet,Smartphones und Handys. oder Filmtechnologie,Farbfernsehen , oder Medizinische Technologie,etc)

 

Ich hab noch in Erinnerung das es Manatech gibt die selbst fuer Mundane es ermoeglicht die Astralebene zu sehen. Keinen Plan aber wo das stand.

 

irgendsoeine Lampe ( ich meine seit SR4A ....) und Manakameras gibts auch

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Spikebabies vor dem Erwachen und magietheoretische Abschriften aus dem 2ten und 3 ten Jahrhundert nach Christus sprechen aber nicht fuer ein voellig magielose Welt. Dazu kommen noch der Bestand von Leylinie etc.. Da kann ich mit dir Medizinmann nicht konform gehen das Magie nicht erforscht wurde und nicht vorhanden war.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

Menschen brauchen fuer wissenschaftliche Entdeckungen und Weiterentwicklungen keine Jahrtausende dank dem schon vorhandenem Fortschritt. Das geht immer schneller in unserer heutigen Zeit.

... und dennoch können wir keine lausige Erkältung heilen, obwohl uns das seit jahrtausenden begleitet. :P  Und überhaupt, wieso gibt es für Erkältungen keine offizielle, wissenschaftliche Skala von 1 bis 10, mit der gefürchteten Männergrippe als 10?? :D

 

Bei manchen Zauber bestimmen die Erfolge bei der Probe den Effekt und nicht die Kraftstufe. Wirke einen dieser Zauber 100x auf derselben Kraftstufe mit demselben Pool, und Du wirst ziemliche Abweichungen haben, vom kritischen Patzer bis zum totalen Erfolg. B)

Edited by Cannibal Sector One
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Spikebabies vor dem Erwachen und magietheoretische Abschriften aus dem 2ten und 3 ten Jahrhundert nach Christus sprechen aber nicht fuer ein voellig magielose Welt. Dazu kommen noch der Bestand von Leylinie etc.. Da kann ich mit dir Medizinmann nicht konform gehen das Magie nicht erforscht wurde und nicht vorhanden war.

Hui, wo sind denn diese Magischen Abschriften her ?

Hab ich da was verpasst ?

Ich kann nur sagen/schreiben, das sich über 4,5 Editionen der Canon entwickelt hat( das es in der 5ten und 3ten Welt keine Magie gab, sie Unter 0 war,abgesehen von den Manaspikes) und jetzt bei CGL so einiges anders ist ( CGL ist der Trump unter den Verlagen....)

Wenn sich der Canon wieder geändert hat, dann ok, aber Ich muss das ja nicht mögen oder in meinen Runden so handhaben...

Und ich kann ja nicht mit jedem Tanzen,ist schon OK ;)

Oh, Ich hab nichts zum Erforschen gesagt....

Mein "Einspruch" galt der Aussage, das es Magie in der 5ten Welt gab.

in den kurzen Episoden der Manaspikes könnte man das durchaus Erforschen und Niederschreiben....Obwohl ich das nicht wirklich Wissenschaftlich nennen würde (es sei denn es währen Manaspikes ab dem 16/17ten Jahrhundert..... )

Spikebabies sind eine Folge der Manaspikes .

da es (soweit ich weiß) keine ofizielle Aussage gab wie oft, wie häufig und wie lange die Manaspikes waren ist es auch schwierig zu sagen wie bekannt sie waren.

Nach meinem Empfinden waren die Spikes sehr  (SEHR ! )selten und waren dazu zeitlich und Lokal begrenzt und tauchten eher am Ende bzw vor Anfang der neuen (4ten/6ten) Welt auf .

 

der gerade zu sweet little sixteen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist doch gar nicht, ob man nicht ingame Messeinrichtungen für Magie bauen kann (zB: Wie schnell kann dieser oder jener Magier mittels Levitation bewegen). Die Frage ist, ob der Regelmechanismus 1:1 die Ingame-Realität widerspiegelt. Ob es ingame als wirklich nur Magier gibt, die in 1-Meter/Sekunde-Abständen zu einander schneller werden, oder ob es auch mal nur 5 oder 90 cm Unterschied sein könnte. Analog dazu, ob es wirklich keinen Metamenschen im Shadowrun-Universum gibt, der eine maximale Hebekraft von 63 kg hat, sondern jeder entweder 60 oder 65kg heben kann.

Niemand rennt 100m in 9,58 Sekunden - entweder man rennt 9 oder 10.

 

Nur unter dieser Annahme, kann man Regelmechanismen auch als Ingame-Mechanismen verwenden. Dann kann man aber natürlich auch Magie einmessen, Charisma von Charakteren beziffern, herausfinden, welche Connection-Werte in zwischenmenschlichen Beziehungen vorherrschen, usw.

In meinem SR ist die Welt diverser als die Regeln, welche nur dazu gedacht sind das Spiel spielbar zu machen und Komplexität besserer Übersicht und Anwenderfreundlichkeit opfern, in dem Wissen, dass sie nicht als Realitätssimulation taugen.

 

Am Ende ist es ganz sicher eine Frage des Spielstils.

Edited by Firnblut
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1:1 sicherlich nicht (das Problem mit dem Rennen und Levitieren gibt das ja schon gut her), aber grundsätzlich gibt es schon Möglichkeiten, abstrakte Regelwerkte innerhalb der Welt zu quantifizieren. Mal sehr präzise ("kann 63,7"kg levitieren), mal abstrakter ("kann Klasse 2 Sicherheitsschlösser überwinden"), mal ingame umgesetzt und offgame nicht brauchbar (hier ist die gesamte Forschung zu Essenzklassifikationen der Menschheit" zeigt auf 3 riesige Bibliotheken *aber in den meisten Fällen reicht der hollistische Integritätsindex von 1-10*).

 

Ich meine,die gesamte Berufswelt basiert auf quantifizierbaren Qualifikationen. Beurteilungen und Empfehlungen. Von der Klasse von SChutzwesten (NIJ IIIA Klassifikation) über die Qualifikationen eines Kochmeisters, über Sporttests und die Eintelungen der Polizei, welche Schlösser in welche Sicherheitskategorie fallen.

 

Selbst Charisma kann man zwar wissenschaftlich ungenau, aber umgangssprachlich ausreichend beschreiben, von "Öh, ja, Mauerblume" hin zu "Hat der schon wieder eine neue schnitte für die Nacht rumgekriegt". Wobei das eher Beschreibungen de sgesamten Würfelpools wären, weniger des Attributes.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Selbst Charisma kann man zwar wissenschaftlich ungenau, aber umgangssprachlich ausreichend beschreiben, von "Öh, ja, Mauerblume" hin zu "Hat der schon wieder eine neue schnitte für die Nacht rumgekriegt". Wobei das eher Beschreibungen de sgesamten Würfelpools wären, weniger des Attributes.

Es kann eine Beschreibung des gesamten Würfelpools sein, muss es aber nicht. Es kann auch sein, dass der Typ einfach nur keinerlei Ansprüche hat oder die Frau nicht mehr zurechnungsfähig ist. Und wenn der Typ eine Frau ist die schon wieder einen neuen Kerl für die Nacht rumkriegt, dann kann die Bewertung des Vorgangs auch weit weniger bewundernd bis sehr negativ ausfallen...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Update:

Im Blackout wird eine Skala/Messeinheit erwähnt, mit der magische Macht/Gefährlichkeit/Potenzial erfasst wird.

Praktischerweise entspricht das imho der Kraftstufe ... ;)

Blackout s. 73

"Die Draco Foundation bietet nach wie vor Kopfgelder für lebend gefangen genommene Blutmagier und toxische Schamanen, und der Rest der Ziele in

dieser Datei ist gefährlich genug, dass andere Leute für ihre Eliminierung bezahlen werden. Wenn ich Informationen über diese Kontrakte, zusammen mit ihrer wahrscheinlichen KWE-Einstufung, bekomme,

poste ich sie."

> Was zum Teufel ist eine KWE-Einstufung?

> Nanabozho

> Die Kano-White-Eagle-Skala für Metaphysische Macht. Das begann als Kurzform für Forscher, die die Macht astral aktiver Wesen und Objekte einstufen wollten, und sie schaffte es schließlich in die Schatten als praktische Referenz-Skala.

Immer wenn ihr etwas von „Kraftstufe X“ hört, geht es um die KWE-Skala.

> Trismegistus

> Also noch mehr übermäßig rigider hermetischer Bulldrek.

Verstanden.

> Nanabozho

Was bleibt ist, dass die Messmethode wohl nach wie vor Askennen ist. Und damit auf subjektiver Erfahrung.

Finde ich aber aus spielerischer Sicht gut. Das wertet besonders erfahrene erwachte Spezialisten auf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...