Jump to content

Shadowrun Aventurica


Recommended Posts

Servus,

 

nach einigen Startschwierigkeiten bei der Accounterstellung bin ich nach einer Woche nun endlich angemeldet *yay*

Und muss direkt darauf hinweisen: Falls der geneigte Leser weiß, wer die Steuerfahndung ist, den Bergkönig und das edle Ross "Sir Arthur" (das eigentlich ein Wildschwein ist) kennt und sich an den Klärwasser-Rückhaltebecken-Überlaufkanal B erinnert... dann geht weg! In dem Fall seit ihr wahrscheinlich einer meiner Spieler und solltet das hier wirklich, wirklich, wirklich nicht lesen. Kusch. Ja, auch du, Fräulein Steuerfachangestelle-Spionin!

 

So. Nachdem das geklärt ist...

Was wollte ich nochmal hier...

Achja!

 

Nachdem wir jetzt viel Zeit mit DSA zugebracht haben und es kaum geschafft haben, einen Abend lang ernst zu bleiben, ist jetzt die Bitte laut geworden, mal etwas "ernsthaftes" zu spielen. Und wie man vielleicht erahnen kann, ist die Wahl für die "ernsthafte Runde" auf... na?... richtig... Shadowrun (5) gefallen. 

Und da beginnen meine Probleme. Obwohl... Probleme würde ich noch nicht dazu sagen, eher "Ausgangssituationen mit ungewissem Entwicklungspotential".

 

Also... die Runde wird fühestens Anfang Oktober starten, nachdem jetzt Urlaubs-, Prüfungs-, Bewerbungs-, usw-Zeit ist. Noch habe ich also Zeit, etwas zu unternehmen!

 

Gut, nachdem die Prämisse geklärt ist, kopfüber zum Problem:

 

Meine Spielerschaft

 

Ich habe denen viel über SR5 erzählt, und inzwischen habe ich mit allen mindestens eine Testrunde hinter mir.... und ich denke, da zeichnet sich eine Tendenz ab, die für Shadowrunner nicht unbedingt die Beste ist: Meine Spieler sind Gutmenschen. Punkt. 

WIr müssen uns nur die aktuell beabsichtigten Charaktere ansehen:

 

Ein ehemaliger Wachmann, jetziger (vermutlich) freischaffender Leibwächter. So weit okay. Mit einer Spezialisierung auf Pistolen (okay) und Säbel (ok--wait, what?). Dazu noch Nachteil "auffälliger Stil" (ohoh), einen Helm (Pickelhaube?) und ein Monokel (...). Den "feldgrauen Ziellaser" konnte ich ihn ausreden, und jetzt ist es eine Mischung aus Face, Pistolero und Säbelfechter (mit entsprechender Kampfkunst). Und Pickelhaube halt. Willkommen zu SR 1919.

 

Dann haben wir (den unentschlossenen aus der Gruppe) einen Ork. Der Spieler hat enorm viel Gefallen an einem Kammerjäger-Zwerg gefunden, den ich nebenbei für die Testrunde gebaut habe. Jetzt ist es halt ein Ork, mit Netzpistolen, Pfeil- und Bogen, Betäubungsgewehren und -pistolen und ein wenig Aspektmagie (Hexerei), die sich auf Tierfreundschaft und Tarnung konzentriert. Ein echter Naturbursche, mit dem Nachteil "Sozialstress (Nicht-Critter)". Yay... Immerhin kann er sich gut verstecken und gut mit seinen Waffen umgehen. 

 

Nächster in unserer illustren Runde ist die Such- und Rettungselfe. Eine Riggerin, deren Fuhrpark sich liest, als hätte sie im Alleingang Fukushima verhindern können. ... Nein, okay, jetzt übertreibe ich wirklich, aber die einzige bewaffnete Drohne ist eine Heuschrecke mit einem verbotenen und viel zu seltenen Sturmgewehr (ohne Munition). Ansonsten ist die Beste noch Pazifistisch I und besitzt einen DroFüWa (DrohnenFührungswagen), komplett in Rot mit Blaulicht, Martinshorn, Wärmepanzerung, einer Löschkanone und - da es ein Toyota Gopher ist - sicher mindestens einem Container voller Wasser. Und ein Glow-Kittie hat sie auch.  Davon abgesehen könnte sie eher Doc-Wagon Subdienstleister als Shadowrunner werden. 

 

Last but not least - die "reiche Tochter". Oder auch "Möchtegern-Öko-Aktivistin". Vielleicht auch "das Mädchen mit dem Dachgeschoss-Penthouse, dem Pool und dem Hubschrauberlandeplatz und dem Saab im Keller". Ihre Connection-Liste mag zwar nicht das Who-is-Who der Wirtschaftselite sein, aber wenn man die Kontakte ihrer Kontakte dazu zählt, dann kommen wir dem schon sehr nahe. Außerdem ist sie auch Aspektmagierin (Beschwörung), und eigentlich Magie-Theorie-Studentin... hängt aber lieber mit ihren Öko-Ter... Aktivisten Freunden herum. Damit erschöpft sich ihr Charakterbogen, es sei denn, die Sekretär-Drohne oder die i-Doll haben irgendwelche Relevanz. Oh, und sie ist auf Bewährung draußen, nachdem ihre Öko-Freunde ihr das Entfernen eines AG Chemie Bosses in die Schuhe geschoben haben.

 

Jetzt muss ich Asche über mein Haupt streuen, weil die Chars aus Spielereien entstanden sind, die ich mit der Chummer-Software gemacht habe. Dass die denen so gut gefallen würden, dass daraus gleich deren Wunsch-Charaktere entstehen würden. tjaaaaaaa... 

 

Keine Shadowrunner

 

Auf jeden Fall kratze ich mir schon länger als eine Woche den Kopf bezüglich der Frage... was macht man mit solchen Charakteren. Dazu kommt ja noch, dass die Spieler tendenziell eher dem hellen Spektrum der Moralkurve angehören.

Jeder ihrer Chars hat eigentlich keinen Grund, ein Shadowrunner zu werden. Einer ist praktizierender Leibwächter, einer jagt für Nuyen Paracritter, eine ist praktisch eine Ein-Mann-Betriebsfeuerwehr, und eine hätte genug Geld (ohne das Penthouse), um die anderen drei einzustellen (aber keinen Grund dafür). 

 

Ich meine, ich kann kaum rechtfertigen, warum die sich in einem Runner-Treffpunkt einfinden sollten und für ein paar tausend Nuyen irgendwo einbrechen sollen. Dann kriege ich wieder zu hören "also mein Charakter würde sowas nie tun", und die daraus resultierende Diskussion ("ja warum spielen wir dann Shadowrun?" "Aber... mein Char würde das NIE tun!") möchte ich wirklich, wirklich, wirklich vermeiden. 

 

Ich habe schon diverse Plot-Ideen über den Haufen geworfen deswegen, weil wir (der Ork) auf einmal niemanden mehr haben, der Decker spielen will. Inzwischen glaube ich, ich stopfe alle in einen Zug (was bei der reichen Tochter auch wieder Geningel verursachen könnte) und lasse diesen in einen magischen Orkan rasseln... dann können sie die andern Passagiere retten, magische Critter und Geister bekämpfen und sich nützlich, wie auch rechtschaffen dabei fühlen. 

Aber das ist höchstens Stoff für einen (bei meiner Gruppe drei) Spielabend. Danach würden ihre Charaktere wieder ihres Weges gehen wollen, wie ich das so sehe. Weil wieder die Frage auftritt "Ja warum sollten die shadowrunnen".

 

Also habe ich weitergedacht. Wenn ihr euch an den Fred-Titel erinnert (Shadowrun Aventurica) lässt sich wohl vermuten, welchen Schwerpunkt ihre angehende Kampagne haben muss, um den Charakteren passende Herausforderungen zu bieten: "Suburbane Magie"

Aber... dafür müssen wir ja kein Shadowrun spielen. 

 

Im Moment bin ich dezent verwirrt ob der Frage, ob das, was sich hier anbahnt, gut gehen wird, oder nach einigen Spielsitzungen das Gefühl aufkommen wird "warum müssen wir Shadowrun spielen, wenn wir gar nicht in den Schatten laufen?". Ich meine, es gibt gewiss genug Dinge jenseits der Konzernlabore in der Wildnis, die für Unterhaltung sorgen können. Und gewiss haben wir mit trotz unseren unüblichen Umständen auch unseren Spaß an der Runde (bei den vielen Patzern, die immer gewürfelt werden)... 

 

Und jetzt habe ich mir den Anspruch gesetzt, dass ich aus deren eher rechtschaffenen Charakteren echte Shadowrunner machen will, aber im Spiel!  Gewissermaßen den Weg als Ziel, der Absturz rechtschaffener Personen in die Schatten aufgrund widriger Umstände und Meisterwillkür... na, das wird jetzt zu philosophisch.

Doch ich bin ein wenig damit überfragt, wie ich aus meinem Zugunfall am Anfang heraus eine Shadow-Run Kampagne schnitzen kann, die nicht übermäßig unnatürlich anfühlt. Ich habe mich mit Dingen wie der "Three Clues Rule" beschäftigt und komme langsam auf Ideen, aber nachdem meine SR-Karriere auch nicht so viel umfangreicher als die der Mitspieler ist, tue ich mich damit enorm schwer. So gut wie alle frei einsehbaren Runs, in denen ich mir Ideen holen wollte, finden in Gebäuden statt; meine "Reise durch den Harz" kann ich daraus nicht ableiten. 

 

Entsetzliche Kampagnen-Idee

 

Okay.... was habe ich bisher? Die einzige Möglichkeit, die Truppe zusammen zu bringen, ist sie auf Reisen zu schicken, weil sie quer durch die ADL verteilt wohnen (*superseufz*). Der Leibwächter wird eine alte Dame begleiten, die mit ihrem Hasen (Mr. Theo) auf der Rasse-Kaninchen-Ausstellung war (er wollte es bieder haben? Bitteschön, kann er haben!) und den Zug Autos vorzieht. Die Rettungselfe kann auf dem Rückweg (oder Hinweg) zur Drohnenmesse in... Stuttgart (gibts die Messe dort noch, bei allen den Luftschiffen?) sein. Der Ork war in Berlin, bei der Hochzeit irgendwelcher Verwandten (wo es ihm nicht gefallen hat). Und der reichen Tochter Eltern haben ihr den Zugang zu ihren Kredit-Sticks genommen (wie auch das Auto), und jetzt will der Bewährungshelfer, dass sie in Frankfurt zu einem Bewerbungsgespräch geht.

Wenn das heutige Zug-Netz so ungefähr noch im Jahr 2075 genutzt wird, dann werden die wohl aus Richtung Berlin (Rettungselfe und Kammerjäger-Ork) mit dem ICE (oder was auch immer dann dort fährt)  kommen, aus Dresden mit dem ICE (der Leibwächter mit seiner alten Klientin um dem Hasen), bzw. in Leipzig mit dem ICE über Erfurt nach Süden gen Frankfurt weiterfahren (die reiche Tochter). 

 

Aber der ICE nach Erfurt wird in Leipzig nicht losfahren, da ein Manasturm aus dem Süden heranzieht und die Strecke derzeit nicht befahrbar ist. Die... wie auch immer die Nachfolgeorganisation der DB heißen wird bietet daraufhin freundlich an, die Fahrgäste, die nach Frankfurt wollen, kostenlos mit einem Ersatz(bummel)zug nach Göttingen zu kutschieren... und praktischerweise führt die kürzeste Bahnstrecke heutzutage von Leipzig nach Westen, zwischen dem Kyffhäuser und dem Harz hindurch. Soweit ich das gelesen habe in dem grünen Buch zur ADL (Dataplus?), ist die Gegend dort sehr... magisch.

Um das Ganze abzuschließen, würde ich noch einen "Spezialfrachtwaggon" von PSIAID dranhängen, der eigentlich ohne die ganzen Passagiere die Strecke hätte befahren sollen. Irgendwo meine ich nämlich gelesen zu haben, dass in Göttingen durchaus respektable, magische Forschung betrieben wird. Und in dem Waggon befindet sich ein... Tierchen, das es wert ist, begutachtet zu werden. Ja, man hätte auch fliegen könne, oder einen Laster nehmen können, aber ich musste die ganze Zeit über an den Waggon aus Akte X denken... 

 

Okay. Zuvor erwähnter Sturm würde sich überraschend schnell nach Norden hin bewegen und den Zug erreichen, als er gerade in Sichtweite des Kyffhäuser-Denkmals ist (das kennen meine Spieler, daher eignet es sich sich als Ort für ein besonderes Ereignis). Was folgt ist: Zug entgleist, fängt an zu brennen, und meine Gutmenschen können Leute retten, wildgewordene Paracritter abwehren und sich wichtig vorkommen. Wie schon angedeutet. Und just in dem Moment, in dem es scheint, als wäre alles im Lot, würde das, was sich in dem PSIAID Waggon befunden hat, seinen Weg ins Freie finden. Und dann darf der Drek ruhig dampfen. 

 

Gewissermaßen machen wir ein Skyrim-Intro - ich railroade sie (gegen ein bisschen vorangekündigtes Railroading haben sie nix) im wahrsten Sinne des Wortes in denselben Waggon eines Zuges und lass dann an einer szenerisch hochwertigen Stelle die Katze aus dem Sack. Weiterhin wird mit dem Gedanken gespielt, dieses (noch unbestimmte) Wesen (Arbeitstitel 'Mewtwo', ja, ich weiß *hust*) auf kürzestem Weg zum Kyffhäuser Denkmal zu schicken, wo es in eine Versammlung der... wars der Siegfriedbund? Auf jeden Fall wird es sich dort oben am Manasturm laben und sich dann auf zum Brocken machen, wo... 

 

-schnipp-

 

und hier komme ich ins Straucheln. Wäre das Aventurien, würde ich es da oben einen dicken Dämon beschwören lassen, oder etwas ähnlich gemeines tun. Aber ich frage mich schon, ob meine Gutmenschen überhaupt auf die Idee kommen, dass sie dem Tierchen folgen sollten. Sie lassen sich dabei zwar eine potentielle Verfolgungsjagd mit der Brockenbahn entgehen, aber... ich kenn meine Spieler leider.

Selbst, wenn die Leute aus dem PSIAID Waggon (gibts zu denen eigentlich Fluff-Material?)  dickes Geld für jegliche Hilfe bei der Festsetzung versprechen, glaube ich immer noch, dass der Leibwächter eher ein Taxi rufen wird, um seine Klientin (die ich wahrscheinlich zwangsweise zu einem Opfer des Zugunfalles machen muss) nach Hause zu schaffen... und die anderen haben ja auch "Termine", so gesehen. Bis auf die reiche Tochter könnte "wir werfen mit Geld um uns, bis uns jemand hilft" vielleicht für eine vorübergehende Kooperation sorgen, aber darüber hinaus... 

 

Ich weiß nicht, wie ad-absurdum ich diesen Plot machen kann, ohne dass er wirklich "DSA mit Pistolen" wird. Aber ich kann einen Haufen Gutmenschen (ohne Decker!) nicht logisch in irgendein Labor einbrechen lassen. Zumindest nicht, solange sie noch Gutmenschen sind.

 

Also, wenn ich weiterspinnen würde, dann dürften ähnliche Tierchen sich gern an anderen Orten der Macht sehen lassen und dort... etwas tun. Das verhindert werden sollte. Weil sonst ganz viel Aua. Aber man merkt gewiss schon, dass ich mich schwer damit tue, meine Ideen vor mir selber zu rechtfertigen. Auf der anderen Seite bin ich wieder den Vorlieben meiner Spieler verpflichtet, und die heißen in etwa (Reihenfolge != Wertung) "Helfen und Heldenhaft sein", "Flauschige und Knuffige Tierchen", "Über unfähige und grenzdebile NPCs lachen", "Charakterspiel ausüben" und "sich über gemeinsames Vorgehen so lange streiten, bis einer eingeschnappt ist". 

 

Ja... und wir wollen Shadworun spielen *lach*

 

 

TL:DR

 

Ich suche Ideen, um eine Kampagne zu kreieren, die vor allem zu Anfang weniger shadowrunnig ist, aber die Spieler mehr und mehr in die Schatten zieht. 

 

Also, ich habe euch genug die Zeit geraubt. Vielleicht hat jemand schonmal eine eher magische Kampagne gespielt oder geleitet oder hat Spieler, die sich ähnlich gebärden wie die Meinen, und vermag Schützenhilfe zu geben. Wie gesagt, bis Oktober kann ich daran feilen, und wenn sich nicht bald ein Aha-Erlebnis ergibt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein Kauf-Abenteuer hernehmen müssen. 

 

Und jetzt geb ich meinen Senf zu anderen Bereichen hier ab *händereib*

 

Grüße, 

 

Merlin47w11

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hoi Merlin

 

Willkommen im Forum!

 

Spontan möchte ich dir gratulieren. Viele Runden haben eher das Problem, dass die SCs keinen Funken "Gutes" in sich haben und ohne ausreichend Nuyen kein Auftrag angenommen wird. Da fallen auch viele gute Plotideen raus. Deshalb... sieh die Gutmenschen Runner als Chance! Es gibt sogenannte Hooding Runs - Inspirationen zb. GRW s. 31/339.

 

Aber zuerst mußt du die Runner zusammenführen. An deiner Stelle hätte ich das schon bei der Zusammenstellung der Runner erledigt... über den Hintergrund. Hilft dir aber jetzt wenig.

 

Gerade bei Gutmenschen würde sich das Stuffer Shack Food Fight Szenario der 4. Edition anbieten. Action und eine holde "Prinzessin" in Nöten...! Und eine schöne Gelegenheit die Runner zusammenzuführen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mit einem Kumpel mal eine einsteigerfreundliche Kampagne erstellt in der die Charaktere durch eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen (oder Schicksal) zu Runnern wurden.

Allerdings sind die Charas alle aus dem einfachen Arbeiterumfeld gekommen und die Kampagne spielte großteils im Umfeld des organisierten Verbrechens und auf einem eher niedrigen Powerniveau.

 

Die Diversität der Charaktere lässt weder das obrige Beispiel noch eine Themenkampagne (in der grade am Anfang eine klare schwarz/weiß-Trennung herrscht) zu.

 

Sprich am besten nochmal offen mit deinen Spielern was du dir/was sie sich unter Shadowrun vorstellen. Vermutlich verstehen dann alle die Probleme etwas besser und evt kann man sich auf ein gemainsames Kampagnensetting einigen.

Die Sammlung von Charakteren wirkt für mich etwas zu kurios und/oder zu normal um längerfristig als Runner aktiv zu sein/attraktiv zu bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle dir eine Greenpeace/Peta Gruppe draus zu machen die Alles dafuer tut um Lebewesen und Biotope zu retten.

Was Die machen ist immernoch illegal und gehoert in die Schatten, aber eben mit ner Prise gutes Gefuehl dabei. Auch in Shadowrun kann man gute Menschen spielen. Natuerlich gibts in Shadowrunzeiten keine friedlichen Protestaktionen mehr sondern bissl mehr Action!!!

 

  • Der Zwerg ist also der Biologe/Tierexperte und so weiter. Mit seinen Netzen, Seilen und dem Tiergedoehns eignet er sich als der "Jaeger" der Gruppe. So gesehen ist er immernoch ein Kammerjaeger xD
  • Die Elfe faehrt/fliegt schippert Transporter, Schiffe, Flieger etc wohin auch immer in der Welt man hin muss. Sie koennte in Richtung (Tier)Arztin tendieren und quasi eine Art Notarzt/Retter fuer Tiere sein, die sich jetzt bischen extremer um ihre Lieblinge kuemmert. Der Hippokratische Eid erklaert den Pazifismus(Gelmuni/Betaeubungspfeile wuerd ich erlauben). Und mit Ihren Drohnen kann Sie aufklaeren, Ziele suchen, ablenken etc.. Die Wasserkanone laesst sich ja auch gegen Boesewichte einsetzen oder?
  • Der Waechter passt auf die Gruppe auf, denn ohne Reibereien geht das Ganze nicht, und ne Bohrinsel ausschalten... da braucht man schon nen Experten fuers Grobe(und ne Tonne Sprengstoff). Wenn er dann nicht nur fuers Koerperliche Wohl sorgt, sondern auch die Verhandlungen fuehrt macht ihn das evtl zum Anfuehrer der Gruppe. Dann darf man auch gern mal ein bischen Exzentrisch sein.
  • Die Oekoaktivistin passt dann eh einfach nur perfekt in den Haufen, denn die machts nicht fuers Geld sondern fuer den Zweck! Sie ist dann gleichzeitig die Magische Aufklaererin und Support. Awesome!

 

Natuerlich sollte jeder Wissen wie man sich wehrt. Alle sollten irgendwie mit Tieren koennen. Und die Leute sollten sich auf das Thema einlassen und ihre Chars in diese Richtung abaendern, viel fehlt ja nicht. Aber dann habt ihr eigentlich ein sau cooles Team, das Vieles kann und somit viel Abwechslung bietet.

Wenn Einer, zB der Waechter, oder die Riggerin , kein Bock hat Einen auf Aktivist zu machen, dann isser halt nur fuers Geld dabei und dann gibts ein paar lustige Reibereien in der Gruppe, was auch nicht langweilig ist sofern es wie bei A-Team dann doch immer wieder darin endet, dass die Person im Flieger/Petarun landet.

 

Decker brauchste auch Keinen, denn oft seit ihr im Freien unterwegs und wenns doch mal sein muss kann das ein von der Organisation gestellter NPC uebernehmen, bzw eine Connection.

Schlosser sollte allerdings Einer koennen, sonst kommt ihr ja nicht rein, wo auch immer ihr rein wollt.

 

Bohrinseln manipulieren, Fischer die auf boese Art Fische fangen eins auswischen, Waale retten, Evtl auch mal nen Run in nen Corp um unschuldige Tiere zu befreien, bzw Tierversuche zu stoppen. Hier und da mal Nutztiere befreien. Oder aber dem Verursacher von boeser Umweltverschmutzung, die Firma in die Luft sprengen. Giftgeister und Insektengeister bekaempfen, oder falls Sie sie bewahren wollen retten xD. Man kann Buschfeuer tilgen und die Brandstifter jagen. Man kann sogar gute Laune Runs machen indem man einfach vom Aussterben bedrohte Tiere einfaengt und diese in einem Habitat nur fuer Sie wieder frei laesst. Hin und wieder vielleicht auch mal nen Schmuggelauftrag(Tiere, Medikamente) fuer mehr Abwechslung. Und vielleicht will man einfach auch mal irgendwas klauen um Geld zu machen um die naechste Operation finanzieren zu koennen(Hier haste deinen mehr Shadowrun Anteil). Letzteres wuerde ich aber zur Ausnahme machen.

 

Bezahlt wird das Ganze natuerlich von nem reichen naturliebenden Goenner/Tierschutzorganisation, der die Auftraege an seinen Johnson weitergibt. Die reiche Goere der Truppe koennte zB den Auftraggeber als Mentor haben. Du kannst dir einen neuen Namen und die Struktur der Organisation ja komplett selbst ausdenken! Du hast quasi keine Grenzen!

Und vielleicht steckt hinter Allem ja sogar ein maechtiger Naturgeist/Drache ;)

 

 

 

 

Also mir wuerde in diesem Szenario die Ideen nicht ausgehn. Musst einfach nur dafuer sorgen, dass die Chars in diese Richtung tendieren und alles ist gut.

Wieso die Spieler mehr in die Schatten ziehen, wenn man das, was deine Spieler machen wollen, ohne Probleme in Shadowrun umsetzen kann???

Sei kein Doofi und gib Ihnen das was Sie wollen ;)

Edited by Tyrannon
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch das Umweltschutz ein gutes Thema sein könnte.

Ich würde nur beim ersten Abenteuer nicht gleich so auf die kacke hauen, das macht es dann schwer zu "normalen" Runs zurückzukehren.

Wie wäre es mit einer Convention, einem Konzert oder einem anderen ganz und gar nicht beruflichem Ereignis, welches die Runner zusammenführen könnte?

Ein Anschlag auf ein Rockkonzert? Die Runner geraten in den Kreis der Verdächtigen und um sich zu rächen (sie wurden vielleicht verletzt oder etwas wertvolles ist kaputt gegangen) und ihren Namen von der Verdächtigenliste zu tilgen ermitteln sie. Im Zuge dessen erfahren sie das es gegen den Veranstalter geht und der ist ein Umweltschwein und plötzlich hast du Runner die sich fragen wie weit man gehen kann.

Bastel dir noch nen schönen Antagonisten der eine glaubhafte Motivation hat und am Ende wollen deine Runner ihn vielleicht gar nicht ausliefern sondern lieber bekehren.

Und nach und nach überschreiten sie eine Grenze nach der anderen...

 

Ich denke schöne Elemente dieser Kampagne könnten praktisch dieser Abstieg sein von: "Ich will Gutes tun" über "der Zweck heiligt die Mittel" zu "Scheiße, was ist aus mir gewordenn?"

 

Ansonsten kommt bald ein Buch raus namens "Better than bad" darin geht es genau um dein Problem. "Gute" Runner und ihre Möglichkeiten. Da finden sich dann sicher auch viele Anregungen.

Link to comment
Share on other sites

Deine Truppe hat Pink Mohawk Charaktere aus dem Bilderbuch. ;)

 

Wenn Ihr euch auf eine Stadt einigen würdet als Wohnort könnte alles bequem über einen Johnson der ein neues Team aufstellen will laufen.

Es erleichtert vor allem auch die spätere soziale Interaktion der Charaktere, weil man bedeutend einfacher irgendwo sich spontan treffen kann ausserhalb der Matrix.

 

Bei Gruppen die eher Richtung "Gut" tendieren mache ich gerne moralisch brenzlige Runs wo meist der einfache Weg der nicht so nette ist und der weg des "Guten Menschen" der wirklich harte weg, die Entscheidung dann treffen die Spieler.

 

Als Beispiel:

Die Gruppe soll eine Frau und Ihr kleines Kind (6-8 Jahre) in Hamburg suchen, dass diese gerade per Schmuggelboottours betreten hat und versucht dort unterzutauchen. Sie sollen auf jeden Fall lebendig und unversehrt abgeliefert werden. Details wieso, warum, usw. gibts nicht.

 

Mit Beinarbeit und ein paar Lokations abklappern werden Sie dann irgendwann gefunden und mitgenommen.

 

Übergabeort ist ein alter abgelegener Schrottplatz, an dem sich bei der Übergabe diverse Vory-Schläger aufhalten.

Nach Übergabe und während der Fahrt nach draußen kriegen die Runner mit, dass die Vory die alte Schrottpresse gerade versuchen zu reparieren und einer macht zu einem anderen Vory Andeutungen, dass der Chef gesagt hat das man sie später noch brauchen wird.

 

War damals für meine Gruppe ein übler WTF!-Moment, da man bis dahin davon ausging, nicht dafür verantwortlich zu sein, dass gleich eine Junge Frau mit Kind in einer Schrottpresse landen.

 

Kommentar der sonst knallharten Söldnerin aus der Gruppe: "Fuck, die Idioten hätten mal Ihren Mund halten sollen, jetzt muss ich umdrehen und sie alle umlegen!" :lol:

 

 

Ansonsten wie Tyrannon schreibt ist die Gruppe perfekt für alle Runs im Umweltterrorismus und Extraktion von Lebewesen-Bereich.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Kampagene Boston Lockdown eigenet sich meiner Meinung durchaus, und bietet viele Ansätze für "gute Charaktere". Und durch die Zombiapokalyptischen Zustände können sie dennoch ordentlich auf die Kacke hauen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Am Ende haben sie sogar die Möglichkeit die Schandtaten von ein paar AAAs zu beweisen und durch die Wahl eines geeigneten Abnehmers der Beweise "Gutes zu tun".

 

 

Da zwischen gibt es einige Runs, in die Runner auch humanitäre Hilfe für die Opfer der Katastrophe in Boston leisten können. Auch moralische Dilemma und böse Lektionen die sie lernen werden, weil sie nur gute Absichten haben und auf diese Weise hard ausgenutzt werden.

 

Meine Spieler hatten in der Kampagne auch einen starken Hang vor allem Gutes tun zu wollen. Das hat sich über den Verlauf der Kampagne aber geändert und Charaktere wie Spieler wurden immer verbitterter. Als sie am Ende die Chance hatten wieder die ursprünglich ausschließlich guten Absichten zu verfolgen, haben sie sich dazu entschieden ihre Seelen an den fast meistbietenden zu verkaufen, um die ganze Scheisse in Boston endlich hinter sich zu lassen. Das fand ich eine besonders passende dystropische (=Shadowrun/Cyberpunk passende) Entwicklung, daher empfehle ich auch dir und deinen Spielern diese Kampagne. das Potential dazu hat sie.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Spieler in die Schatten ziehen

 

Dafür eignen sich imho 2 Vorgehensweisen ganz besonders.

 

Vermeimtlich gute Taten wenden sich im nachhinein in böse Taten. Oder vermeintlich gute NSC's entpuppen sich als Bösewichter. Und umgekehrt.

 

Außerdem sind moralische Dilemma während dem Run das Salz in Rollenspielergruppe. Persönliche Versuchungen der einzelnen Teammitglieder oder des ganzen Teams. Morsöische Entscheidungen, die sich im nachhinein als falsch herausstellen.

So sind die Runner bald richtige Runner und vielleicht auch bald auf der dunklen Seite der Macht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also holy crap, so oft hab ich mir selten "WTF!" beim lesen eines Texts gedacht. Der Beginn mit "ernsthaftes Rollenspiel" und dann diese Schar Charaktere, fehlt nur noch ein querschnitzgelähmter Rollstuhldecker oder ein 8-jähriger Otaku der aufgrund seiner Fähigkeiten einen Gott-Komplex entwickelt hat, um Team "Dysfunctional" zu vervollständigen. :rolleyes:

 

Aber Spass beiseite, der Char mit dem ich mich zum Hooding am schwersten tun würde, ist die reiche Göre. Warum spendet sie nicht immer Daddys Geld, er verdient ja jeden Monat Neues? Um die Gruppe zusammenzubringen kann die Göre auch frisch einem Mordanschlag entgangen sein (sind ihre ehemaligen Ökofreunde vielleicht nicht so happy, dass sie nicht klanglos im Knast verschwunden ist für das Verbrechen, das sie ihr angehängt haben? Will sich jemand an ihrem Vater rächen für irgendetwas?) Auftritt der Leibwächter, der von ihr oder ihren Eltern angeheuert wird um auf sie aufzupassen. Die Rettungselfe hat dem Kammerjäger vielleicht mal das Leben gerettet und er sieht sie als seinen Alpha und folgt ihr überall hin, wie man das bei einem Rudel so tut. 

Die Göre will natürlich herausfinden, warum ihre ehemaligen Freunde/ein ehemaliger Geschäftspartner ihres Vaters sie umbringen will und heuert die Rettungselfe als billigen Fahrer an, erzählt vielleicht irgendwas von für die gute Sache. Schon ist die Gruppe zusammen.

Und was dann auch spannend wird, wie reagiert die reiche Göre, wenn sie herausfindet, dass Daddys Millionen nicht durch Verschenken von Essen und Unterkunft an die Hilfsbedürftigen stammen, sondern die Einnahmen aus dem Robbenkloppen stammen oder dem unauffälligen Entsorgen von Giftmüll auf Kinderspielplätzen? Will sie das "schmutzige Geld" dann überhaupt noch?

Link to comment
Share on other sites

Ach wo, eine Motivation für die Tochter aus gutem Hause ist doch schnell gefunden. Bruce Wayne ist schließlich auch schwerreicher Millionär, der sein Vermögen für seine Mitarbeiter, deren Familien oder ein neues, gerechtes Wirtschaftssystem einsetzen könnte. Aber um die Probleme seiner Heimatstadt zu lösen, hat er eine sehr. Viel. Bessere. Lösung!

 

Latexstrampler und der Unterschicht eins in die Fresse! ^_^

 

PS: Sehr unterhaltsam zu lesender Post

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Nachmittag,

 

und meine Güte; ich hätte nicht gedacht, dass solch Beteiligung über meinen (viel zu langen) Beitrag hereinbricht. Vielen Dank für all die Anreize und Hinweise!

 

@Corpheus: Ja... ich muss zugeben, dass mir auch schon zu Ohren gekommen ist (unter anderem hier im Forum), dass viele Shadowrun Spieler auf der eher... dunklen Seite des moralischen Kompass stehen. Macht Shadowrun das aus den Spielern, oder liegt es daran, dass Shadowrun eher die Art von Spielern anzieht? Wer weiß...

Die "Zusammenführung bei der Erstellung" ist gescheitert, nachdem der Ork-Spieler eine "vielleicht sollte ich lieber xxx spielen" Kaskade losgetreten hat. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann haben all unsere Helden-Gruppen immer während des ersten Spielabend zusammengefunden. Ich schätze, wir kriegen das schon hin. 

Die Sache mit dem Foodfight hab ich auch schon hier im Forum an der einen oder anderen Stelle gelesen. Vor allem, dass die Version 4 sehr viel besser als die Version 5 sein soll. Ihr meint den hier, nicht oder? Ich werde das Teil gleich nach der Antwort hier durchlesen.

 

@Salamanzar: Da fehlt es mir als Spielleiter vor allem an Langzeiterfahrung mit Shadowrun. Und den Anderen an Shadowrun-Erfharung überhaupt. *denk* Also aus beiden Blickwinkeln muss ich deine Einschätzung so hinnehmen, wie sie ist. Und ich fürchte, dass du damit Recht haben könntest. Das ist aber einer der Gründe, warum ich jetzt schon mit der Kampagnen-Planung beginne. Ich denke, irgendwie kann ich die vier ihrer "Bestimmung" zuführen, aber dafür muss ich mich wahrscheinlich ein wenig von dem entfernen, was die meisten Shadowrun-Spieler als klassisches Shadowrun verstehen würden. Also... schon im Universum bleiben, mit all seinen Regeln, aber die Konzernlabore gegen etwas tauschen, das einen überregionalen Charakter hat. Oder so....

Shadowrun als Spielsystem ist übrigens vor allem deshalb von allen akzeptiert worden, weil es eines der wenigen Systeme ist, in dem wir die Setting-Präferenzen aller Teilnehmer direkt erfüllen können!

Ich mag zum Beispiel Sci-Fi, cineastisches Knallbumm und umfangreich etablierte Universen. (dreimal check)

Der Leibwächter-Spieler steht auf Charakterspiel, die Möglichkeit, seinen Char über den Bogen und die Werte darauf gut abzubilden und Potential für ernsthafte Themen (auch dreimal check)

Der Ork-Jäger Spieler steht auf wahrlich abgefahrene Charaktere und die Chance, mit denen nach im Rahmen des Universums nachvollziehbaren Regeln Unfug zu treiben (check und... hm...)

Der Rettungselfe ist tendenziell Fantasy-Settings mit Magie und Wundern am liebsten, und wenn sie ihre Truppe zusammenflicken kann (auch check, check und check)

Die Reiche Tochter letztendlich ist ein bisschen ein Munchkin, davon abgesehen aber nur mit dem Anspruch gesegnet, Rätsel, Verschwörungen und geheime Aufträge in-Charakter zu lösen (sollte auch check sein)

Wir sind etwa einen halben Meter daran vorbeigeschrammt, Warhammer 40k zu spielen... so gesehen ist Shadowrun glaub ich die bessere Wahl gewesen *lach*

 

@Tyrannon: An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Zumindest der Leibwächter-Spieler könnte das wenig erquickend finden, die anderen Drei jedoch sind tatsächlich fast schon prädestiniert dafür. Ob es Sinn machen könnte, das persönliche Engagement in der Öko-Aktivisten-Gruppe zu einer freiwilligen Option zu machen, die sich während der Spielsitzungen "zufällig" ergibt?

Man kann das noch weiter spinnen... wenn ich meinen Erstentwurf als Grundlage anlege, dann könnte man den Mana-Orkan nach hinten verschieben und einer... Öko-Zelle die Manipulation der Gleise in die Schuhe schieben. Eigentlich hatten die erwartet, einen Güterzug vorzufinden, an dessen Ende der PSIAID Waggon mit dem Tierchen hängt, aber stattdessen haben sie Personenschaden verursacht. Dann könnte meine Truppe darüber nachdenken, mit den Aktivisten zu sympatisieren, PSIAID weiterhin zu helfen... und wenn ich so darüber nachdenke und meine Hanseln richtig einschätze, wird folgendes passieren.

Der Leibwächter als rechtschaffender Spieler wird sich auf die Seite des "Gesetzes" schlagen wollen, also PSIAID bevorzugen.

Die Reichte Tochter ist sowohl vom Spieler als auch vom Charakter her am ehesten geneigt, sich den Aktivisten anzuschließen.

Und sowohl der Ork (weil dessen Spieler ziemlich chaotisch ist), als auch die Rettungselfe (weil deren Spielerin ein Fan von allen Tierchen ist) werden vermutlich versuchen, sich mit dem Tierchen aus dem Waggon zu verbünden.

Ich... oh, bei allen Johnsons, das wird mindestens sehr interessant. 

Also ich werde die Idee im Hinterkopf behalten und bei allen mal abklopfen, was sie von der Idee halten!

 

@Darian: Das hat auch was für sich. Vor allem könnte es erklären, warum die Truppe sich recht weit weg von ihren eigentlichen Heimatorten auf einem Platz wiederfindet (bzw. auf dem Weg dahin). Ich frage mich aber direkt... nach meinem ursprünglichen Plan wollte ich zu Anfang "ich packe meinen Koffer" mit den Spielern spielen und sie darum bitten, aus ihrem Inventar leichtes Reisegepäck zusammenzusuchen. Später würde sich das egalisieren, aber am Anfang wäre damit das verfügbare Equipment vorübergehend auf eine überschaubare Auswahl zusammengestaucht. 

Wenn die jetzt noch auf ein Konzert gehen, dann haben sie ja gar keine Ausrüstung mehr dabei, oder? Ich meine, welche Konzert-Security würde einen Ork mit Kompositbogen auf das Festgelände lassen? Hm... Das heißt aber nicht, dass die Idee nicht ein Zahnrädchen bei mir zum Drehen gebracht hat. Ich hab mir mal "Rocken am Brocken?" aufgeschrieben... mal sehen, was mein weiches Brötchen im Schädel daraus knüpfen kann *lach*

 

@S(ka)ven: Pink... achja. Da gabs ja diese Dreiteilung in Action-Bummbumm, dystopisches Schleichen mit Permadeath und irgendwas dazwischen. Hm. Dein Beispiel ist... bööööse. Meine Truppe wird aus allen Wolken fallen, wenn ihr "lieber Spielleiter" solche Sachen anbringen würde. Anders gesagt - eigentlich tut es zwingend Not, dass sowas vorkommt! Ich meine... sie spielen halt immer gern eine Chaotisch/Neutral/Rechtschaffen Gute Gurkentruppe und sind es gewöhnt, dass die Feinde sich meistens ein wenig dusselig verhalten. Vielleicht sollte ich es lieber langsam angehen lassen in der Hinsicht. 

 

@_HeadCrash: Hm. Mein Mittel der Wahl, um alle geografisch gesehen möglichst nachvollziehbar zusammenzubringen ist jetzt schon an den Haaren herbeigezogen *lach* Nach Bosten werde ich sie gewiss nicht bringen, wenn als Heimatorte "s' Ländle, biedere Mietwohnung" (Leibwächter), "in einer Blockhütte im Schwarzwald" (Ork), "an der Ostsee in einem alten Spritzenhaus" (Rettungselfe) und "Dachgeschoss-Penthouse mit Hubschrauberlandeplatz an der besten Adresse in Leipzig" (reiche Tochter) angegeben worden ist. *lach*

Wenn ich aber je einen gemeinsamen Motivator isolieren konnte, dann werde ich die Zombie-Apokalypse in Bosten gewiss nochmal begutachten! Danke für den Hinweis.

 

@Arlecchino: Shadowrun mit Kindern? Hm... Kinder... sind sie nur noch im Geiste *lach* Davon abgesehen sind alle alt genug, jegliches erwachsene Vergnügen (theoretisch) erleben zu können. Davon abgesehen - Detektivgeschichten, Artefakt-Jagd und Mumien kriege ich gewiss auch noch unter, wenn ich mich anstrenge *hehe* Ich les mir den Fred mal durch, wenn ich hier fertig bin mit antworten

 

@Corpheus: Das klingt in der Theorie zweifelsfrei nach geeigneten Mitteln... aber ich als Spielleiter muss in der Lage sein, sowas brauchbar rüber zu bringen. Das schlimmste, moralische Dilemma, das ich bisher habe bieten können, war die Versuchung, den sterblichen Überresten des Bergkönigs der Zwerge (einem Vorfahren von einem meiner Spieler) die vergoldeten Rüstungsteile für Profit zu klauen... und die Antwort war: "gibt es hier eine Schubkarre?"

Es kann sein, dass meine Vorstellung einer guten Geschichte tendenziell zu positiv ist, um sowas glaubwürdig rüberbringen zu können. Wie übt man das?

 

@Trochantus: Ja... im Spielen von Gurkentruppen sind wir... vielleicht nicht unschlagbar, aber sehr geübt und man muss sich anstrengen, um uns zu übertrumpfen. Und sag das nicht so laut... wenn der Ork-Spieler das hört, dann wird er den Typen mit Gott-Komplex spielen wollen *angst hab*

Der Vorschlag bezüglich des "wie bringen wir die Hanseln zusammen" scheint mir sehr gangbar. Ich muss mich aber davor hüten, der Reichen Tochter zu viel Bedeutung für die aktuellen Handlungen beizumessen. Das ist... Erfahrung aus der Gruppe und lässt sich schwer erklären. Stell dir vor, dein Spieler bekommt eine Krise, weil ein Vorteil den er sich mühsam... ergaunert hat, auf einmal wieder nichtig ist (bzw. niemals wirklich richtig war). Da müsste ich die Samthandschuhe anziehen, wenn dies das Thema der Runde werden sollte. Wobei ein Wiedersehen mit den "ehemaligen Freunden" durchaus auf meiner Agenda für die Kampagne stand. 

 

 

@Ech0: Ohje... Batgirl und ihre drei deppernen Sidekicks. Auf keinen Fall darf ich das Laut in Gegenwart meiner Spieler sagen, sonst singen die nur die ganze Sitzung über "nananananananananananana baaaaaaaatmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan", und der Toyota Gopher der Rettungselfe wird zum Batmobil. 

Zumindest ist die Motivation der Reichen Tochter im Moment, (ihr selbst zugefügtes) Unrecht wieder gut zu machen. Nachdem sie ihren Bewährungshelfer zufrieden gestellt hat. 

 

 

 

@Alle

Egal. Danke nochmal all den fleißigen Beitragsschreibern hier. Ich möchte anbei noch eine Fluff-Frage loswerden: Gibt es eigentlich in irgendeinem Regelband umfangreichere Informationen über Sachsen und den Harz, die aktuell sind? Alles, was ich über die Gegend hier weiß ist, dass die Monarchie gestürzt worden ist und man jetzt irgendwie seit zehn Jahren "die Folgen der Monarchie" beseitigt, oder so ähnlich.

 

Und... ähm... falls ihr hier unten drunter einen dunkelroten Streifen seht... ich krieg den nicht weg *kriese krieg* Der ist vorhin aufgetaucht, als ich den Namen von jemanden kopiert habe, und weigert sich seitdem gelöscht zu werden. Aber vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken, und er ist unsichtbar... 

 

EDiT: Ich hab tatsächlich bis jetzt gebraucht um zu bemerken, dass ich praktisch meinen gesamten Beitrag doppelt hier drinnen zu stehen hatte...  Es ist eindeutig zu warm draußen. 

Edited by Merlin47w11
Link to comment
Share on other sites

Erstmal: Wilkommen im Forum.

 

Und jetzt: Alter Vatter, was hast du da für einen Haufen Freaks (also die Charaktere - nicht deine Mitspieler, hoffe ich).

 

Also das "Gutmenschen"-Problem sehe ich nicht. Da haben meine Vorredner ja schon einige Beispiele und Anregungen gegeben. Mehr fällt mir dazu direkt auch nicht ein.

 

Kommen wir zum Motivationsproblem: Du solltest die gesellschaftlichen Strukturen und das alltägliche Leben der Metamenschen in der sechsten Welt zum Ausgangspunkt nehmen. Dann klappt das auch schnell mit der angestrebten "Ernsthaftigkeit". Du solltest vor allem die gesellschaftliche Stellung deiner Charaktete zum Problem machen und als Motivation nutzen. Die erste Frage, die du dir stellen musst ist: Haben die Charaktere eine legale SIN?

Denn eine SIN ist schließlich erstmal die Eintrittskarte zur Teilhabe an einem geregelten Leben. Ohne SIN kannst du in vielen Geschäften vermutlich nicht einkaufen,die meisten Matrixdienste nicht nutzen, die meisten legalen Jobs nicht annehmen und so weiter.

 

Sehen wir uns deine Charaktere einmal genauer an:

Der "Ork-Beastmaster" wird bereits aufgrund seines Metatyps mit Anfeindungen und Diskriminierungen zu kämpfen haben. An vielen Stellen wird er von den Cops gründlicher gefilzt als seine Kolleg(inn)en. Reguläre Arbeit findet der einfach nicht. Als SINloser(?) UND Ork will den keiner einstellen. Allenfalls halblegale Jobs fallen für den ab.

Die "Reiche Göre" ist auf Bewährung? Ja Super! Verpass' ihr den Nachteil "SIN-Mensch" und zwar mit einer Krimminellen SIN. (Das ist dann Spielleiterwillkür - ich finde das darfst du.) In den Kreisen, in denen ihre Familie verkehrt bekommt sie gesellschaftlich auf absehbare Zeit kein Bein mehr auf die Erde.

Das was für den Ork gilt, gilt auch für den Leibwächter. Der ist zwar kein Ork, hat aber auch keine SIN(?) und findet keinen legalen Job. Besonders wenn es um Personenschutz und den Umgang mit Waffen geht, stellt kein "ehrbahrer" Arbeitgeber irgendeinen Hanswurst mit einer Knarre ein. Solche Arbeitgeber verlangen nicht nur eine SIN, sondern auch diverse Lizenzen und würden diese auch gründlich überprüfen. Das gilt besonders dann, wenn der potenzielle Personenschützer selbst etwas exzentrisch zu sein scheint.

Wo hat die Riggerin ihre Fertigkeiten gelernt? Wie ist sie an ihre Ausrüstung und Cyberware gekommen? Wenn sie sie auf legalem Wege erstanden hat, hat sie auch Lizenzen? Hat sie eine (legale/gefälschte) SIN? Wenn ein Mensch in der 6. Welt von irgendjemandem die teure Ausrüstung gestellt bekommt, die ein Rigger nun einmal braucht, dann ist diese Ausrüstung an einen Zweck gebunden. Wenn sich die Riggerin das Zeug selbst finanziert hat, wie hat sie das gemacht (erst recht ohne das Gesetz zu brechen)?

 

Apropos Gesetz brechen: Wenn es ernsthaft sein Soll, dann spiel die Welt so aus, dass es in bestimmten Gebieten (Konzerngelände, Einkaufszentren, Wohnanlagen...) schon ein Gesetzesbruch ist, keine SIN zu haben. Eine gefälschte SIN zu haben ist erst recht kriminell. Was sagen deine "Gutmenschen" jetzt?

Link to comment
Share on other sites

Oh, direkt noch eine Antwort.

 

@pedro81: Hmmmmmmmmm.... Die Hintergründe haben wir irgendwie schon, und ... ich liefere mal ne Kurzfassung, weil...  alle haben tatsächlich zumindest eine echte, staatliche SIN und sich genug Gedanken darüber gemacht, die für die Ausübung notwendigen Lizenzen damit zu verknüpfen

 

Bei der Reichen Tochter steht "Angesehene Familie" als Vorteil drauf, was implizit verbietet, eine kiminelle SIN zu haben.. Die Sache ist, dass der Vorteil direkt in seiner Beschreibung darauf hinweist, dass man damit solch einen "Fauxpas" weg-influencen können soll. Im Moment ist aus der Mordklage ein "unerlaubtes Betreten von Firmengelände" und "Sachbeschädigung in 261 Fällen" geworden. 

 

Der Leibwächter war mal Gruppenführer(ling) beim Wachschutz eines (noch zu definierenden) Konzerns, der aufgrund von "moralischen Diskrepanzen" gegangen ist. *seufz* Ja. Dann hat er angefangen, auf die Omis aus der Nachbarschaft aufzupassen, wenn die in die weniger sicheren Gegenden der Stadt mussten, und hat über eineinhalb Ecken (und Connections) eine echte Berufslizenz für den Personenschutz bekommen. Damit finanziert er sich jetzt sein Hobby (Klingenwaffen). Er darf damit sogar seine Auswahl an Walther Pistolen offiziell mit sich herumtragen, glaube ich. 

 

Die Rettungselfe hat tatsächlich "Berufsfachschule" als Vorteil und Leute aus ihrem bisherigen Berufsleben in der Connectionliste. Ausbildung als Mechatronikerin bei MAN, dann erst Wartung der Betriebsfeuerwehr, dann direkter Einstieg dort aufgrund von Eignung bei der Feuerbekämpfung (ich sag nur "analytischer Geist"), bis schließlich ein psychischer Blackout (wie heißt der Nachteil... Flash-Backs ("Brände")) zu unerwartetem Sachschaden geführt hat, was ihrem Arbeitgeber net gefallen hat. Seitdem will sie privat als Drohnenführerin(Such - und Rettungsdienstleister) in den Job kommen (Nachteil Schulden bis zum Anschlag). Die Sache mit dem Sturmgewehr ohne Munition in der Drohne fand ich sogar amüsant - per Meisterentscheid gab es die auf "MatrixBay" mit "leichten Gebrauchsspuren" (Schusslöcher), nur hat der Verkäufer vergessen, eine gewisse Sache auszubauen... 

 

Einzig der Jäger-Ork ist in der Hinsicht simpler gestrickt. Schamanische Tradition, ein Händchen für Tiere, und nachdem im Schwarzwald angeblich jeder eine Jagderlaubnis nachgeworfen bekommt... nun ja. Seine Reputation war gut genug, dass Leute von außerhalb ihn anzufordern begonnen haben, wenn sie etwas "lebend" haben wollten. Inzwischen fährt er einen Trailblazer mit Turm-Waffenhalterung, in der eine schwere Netzpistole hängt. Ich bin nicht sicher, ob das Auto regelkonform ist, aber nachdem ich schon Chevvy Suburban mit Minigun auf dem Dach in Echt sehen konnte, scheint mir das fast schon harmlos. 

 

 

Nun... ich weiß nicht, ob ich deren Hintergründe jetzt zwangsverwurschteln sollte, um deine Interpretationen der Lage umzusetzen. Das kommt mir... nicht richtig vor.

Oder stell ich mich nur blöde an?

Link to comment
Share on other sites

Nein, nach meiner Erfahrung kann man sich beim Rollenspiel nur sehr schwer blöde anstellen. Man kann halt die Spielwelt anders interpretieren und ausgestalten als andere Runden. Aber das ist ja auch vollkommen okay. Ist schließlich nur ein Hobby.

 

 

Aber dann muss ich an dieser Stelle kapitulieren. Meine Interpretation der sechsten Welt und mein Ansatz für Shadowrun verträgt sich leider nicht mit denen deiner Mitspieler. (Ich habe mir bisher immer relativ zwielichtige oder kaputte Charaktere gebaut.) Nichts für ungut.

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...