Jump to content

Verstrahlter Samurai und HGS


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

Und wenn der Samurai mal ordentlich zu klump geschossen wurde und wegen seiner Aura und geringen Essenz von keinem Mager der Welt behandelt werden kann, hat man hoffentlich einen Arzt mit nem anständigen Würfelpool oder nen DocWagon Vertrag. Und dann noch etwas Kleingeld für die Krankenhausrechnung.

 

Hm, zusamengeschossene Streetsams zusammenflicken, hört sich nach nem lohnenden Geschäft an. Ach verflixt da gibts ja schon was die nennen sich Street Doc. Hm was Ganger gehen auch zu denen? Und die sind viel leichter auf zu treiben als Heilmagier, und billiger sind die auch? Verdammt das wär doch mal ne gute Runner Connection nicht wahr?

 

Oh, könnte es das sein was 90% der (Lore-Technischen) Runner Teams, machen wenn sie verwundet sind, weil sie eben keine Erwachten dabei haben? [ironie Ende.]

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Haben 90% der (Lore-technischen) Runner Teams auch das Problem eines astralraumverschmutzenden 0,01 Essenz Samurais?

 

Kosten eines Teamheilmagiers mit vernünftigem Stabilisierungszauber/Heilzauber: warmer Händedruck und ein lautes Danke (Zeitaufwand ca 1 Minute bis zur Heilung)

Kosten eines Street Docs mit vernünftigem Erste Hilfe/Medizin-Skill und einer sauberen Arbeitsumgebung+Ausrüstung: 500 pro Tag in der Klinik + Kosten für die Operation (Doc Wagon Vertrag beginnt bei 5.000 pro Jahr + Krankenhauskosten)

Und rein würfeltechnisch braucht der Heilmagier nur eine Kraftstufe für seinen Stabilisierungszauber, die dem bisher erlittenen kritischen Schaden entspricht und einen ganzen Erfolg um den Verwundeten am Leben zu halten (Würfelmali durch fehlende Essenz und HGS)

Der Erste Hilfe Leistende braucht 3 Erfolge (Würfelboni durch ordentliches Medkit (+Kosten), Würfelmali durch üblich räudige Umgebung in der Kämpfe stattfinden, fehlende Ausrüstung, etc).

Und wenn man auf die Super Street Doc Connection angewiesen ist, weil niemand im Team gut genug Erste Hilfe leisten kann hat der durchschnittliche Runner vermutlich eine unmodifizierte Konsti von 3 oder 4. Alle (Konstitution) kommt ein weiterer kritischer Schaden hinzu. Wieviele Kämpfe die in der Art Schaden verursachen finden in 12 Minuten Entfernung vom kompetenten Street Doc statt? Und schon muss Edge verbrannt werden um es überhaupt bis zum Street Doc zu schaffen...

 

Nicht falsch verstehen, natürlich gibt es für ALLES eine mundane Lösung. Aber eine komplett mundane Gruppe durch einen astralraumverschmutzenden Samurai als nur positiv darzustellen, halte ich für kurzsichtig.

Link to comment
Share on other sites

hiho,

zum Einwand:

- die Kosten eines magischen Streetdocs sind noch höher als die eines mundanen.

- Stabilisieren geht auch mit Traumapatches: regeltechnisch garantiert für 500 nuyen. Das schlägt sogar den Magier.

 

 

Grüße

Stimmt, an das Traumapatch habe ich nicht gedacht, garantierte Stabilisierung in 3 Sekunden, kommt natürlich nichts drüber.

Aber der magische Streetdoc würde zumindest die Heilzeit radikal reduzieren. Gibt aber leider nur die 500 Nuyen Kosten für jeden Tag Krankenhausaufenthalt, keine Angaben zu OP-Kosten, etc. Damit wird ein passender Vergleich eher schwierig, da die Heilzauberkosten entsprechend SL Willkür unterliegen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Krankenhausaufenthalt? Jetzt mal ehrlich wie oft müssen bei euch die Runner unbedingt zum Doc ins Krankenhaus?. Decker, des Teams Log 8 + ca Erste Hilfe 4 +Stufe 6 Medkit = 18 Würfel. Sogar mit abzügen sitzt der dann noch bei so 12 bis 14 Würfel. Sieht verdammt gut aus für die erste Hilfe. Außerdem trägt man als Sam so viel Panzerung/hat so viel Panzerung implantiert das der Schaden sowieso fast immer geistig wird.

 

Bei nem Run, wird erste Hilfe geleistet, Patches drauf und weiter. Da man zwischen Runs oft einen Monat bis 2 Wochen Zeit, hat und ma Kon x2 Erfolge pro tag Ruhe heilt, siehts da sehr gut aus, beim nächsten Run wieder einsatzbereit zu sein.

 

Aber gut ich wähle mal ein anderes Beispiel:

Der Vorteil Magiereistenz bringt (mit 24 Karma Kosten) +4 Würfel gegen Magie, aber der Char muss ALLER Magie wiederstehen. Wenn das jetzt ein Sam mit 0,01 Essenz ist, gestaltet sich die Heilung ähnlich schwierig wie beim HGS Sam. Trotzdem ists bei einem ein Vorteil, der Karma kostet, beim anderen ein Nachteil.

 

Ich sag ja nicht, das Magische Hilfe nicht nützlich ist, aber der Vorteil wiegt meiner Meinung den Nachteil bei weitem auf, wenn man bedenkt wie leicht Magie den Sam schachmatt setzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Naja der zu Klump geschossene Streetsam sollte da schon erwaegen sich in gute aertzliche Behandlung zu geben.

Nehmen wir mal an das Sammy Samurai gerade schon in den kritischen Bereich geschoben wird. Sammy ist ein Mensch und als Streetsam der was auf sich haelt hat er ne natuerliche Konsti von 5.

Er ist stark vercybert und hat ein Kaestchen ueberzaehligen Schaden. Der "Decker" mit seiner hohen Logik und nem moderaten Skill in erster Hilfe setzt sich dann mit dem Stufe 6 Medkit daran ihn zusammenzuflicken. Ich moechte daran erinnern das eine Stufe 6 Medkit ein grosser Rucksack ist wie man ihn heutzutage beim Rettungsdienst benutzt, ziemlich klobig, wahrscheinlicher waere das jeder im Team ein Stufe 3 Medkit dabei hat. Nun sind die Jungs halt noch im Gefecht -3 fuer schlechte Umgebung. Sammy hat nur noch 0,5 Essenz, nochmal -3. Also hat sein Deckerkumpel noch 12 Wuerfel. Sind wir mal grosszuegig und sagen das der Decker 5 Erfolge macht, Hurra Sammy ist stabilisiert und verblutet nicht. So weitere Versorgung muss Sammy nun jemanden haben der sich mit Medizin auskennt. Ihn einfach bei sich zu Hause auf das Bett zu schmeissen mit dem Autodoc an wuerde auch gehen. Waeren dann fuer die erste Probe 13 Wuerfel, doppelte Konsti+6er Medkit-3 fuer den Essenzverlust. Am 2ten tag waeren das dann nur noch 12 Wuerfel, weil der Pool sich nicht regeneriert sondern das eine ausgedehnte Probe ist. Da wird er dann lange liegen bis er sich kuriert hat und wenn er Pech hat beim wuerfeln muss er dann doch noch mal zum Arzt.

 

In meiner Runde wird es zum Beispiel kritisch wenn die Trollstrassensam mitten im Gefecht uebertoedlichen Schaden bekommt. Sicher kann man sie stabilisieren aber wenn 250 kg Troll ausser Gefecht sind und man sich noch im Run befindet und der Gerade gen Sueden verlaeuft kann das passieren das dieser Chummer abgeschrieben wird weil man sich selber rettet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

die Begriffe schienen ein bischen durcheinander zu gehen.

 

- Erste Hilfe dauert genau so lange wie der Heilen Spruch, Anzahl Kampfrunden

- Erste Hilfe kann auch nach der Stabilisierung angewendet werden

- Medizin liefert Bonuswürfel für die natürliche Heilung

 

Ich habe bisher kaum gesehen, daß Heilung (egal welche) während des Kampfes eingesetzt wurde, da zu "langwierig".

 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nicht ausgeschlossen das erste Hilfe nach der Stabilisierung angewendet werden kann. Bloss stell ich mir das mitten im Gefecht als Zeitverschwendung vor wenn es noch wichtigere Sachen zu tun gibt. Ausserdem lohnt es sich meist nicht mit der ersten Hilfe wenn man in Kevlar eingewickelte Sams aufpaeppeln muss, da meist die Erfolge fuer die Versorgung halbiert werden. Und das wo man schon so nen Schwellenwert von 2 hat.

Und ja das Medkit liefert nur seine Erfolge bei der Behandelnprobe jeden Tag und nicht seine Stufe, das stimmt. Sieht also noch schlechter fuer den Sam aus. ^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ich hab nicht ausgeschlossen das erste Hilfe nach der Stabilisierung angewendet werden kann. Bloss stell ich mir das mitten im Gefecht als Zeitverschwendung vor wenn es noch wichtigere Sachen zu tun gibt. Ausserdem lohnt es sich meist nicht mit der ersten Hilfe wenn man in Kevlar eingewickelte Sams aufpaeppeln muss, da meist die Erfolge fuer die Versorgung halbiert werden. Und das wo man schon so nen Schwellenwert von 2 hat.

Und ja das Medkit liefert nur seine Erfolge bei der Behandelnprobe jeden Tag und nicht seine Stufe, das stimmt. Sieht also noch schlechter fuer den Sam aus. ^^

 

Laufen bei euch díe Sams ausschließlich in Ganzkörperpanzerung rum? Normalerweise erreichen die mit der gewöhnlichen Panzerjacke + Ware + Kon schon Pools in den 30igern.

 

Ohne Versorgung, nur mit Ruhe regeneriert der Sam Konx2 Erfolge jeden Tag den er nach dem Run im Bett bleibt. Also bei Kon 5 sind das 10 Würfel. Circa 2 Erfolge pro Tag. Nach circa 10 Tagen bettruhe sollte Sammy Samurai wieder hergestellt sein. Sammy Samurai erhält für diese Probe keinerlei Mali wenn er nicht gerade meint in der Gosse pennen zu müssen, weil es Natürliche Genesung, und nicht Heilung ist. Es gibt im GRW auf Seite 206 sogar ein Beispiel von einem Decker, der sich so erholt.

 

Klar Heilung um ihn schneller wieder her zu stellen ist schwieriger. Aber der Sammy ist alles andere als von einem Heilmagier abhängig. Zum Stabilisieren gibts wie schon zuvor erwähnt patches, die automatisch Stabilieren keine Probe nötig. Und wenn der Sam so zu klump geschossen wurde mit seinen 30 Panzerungswürfel, ist der Heilmagier, inzwischen wsl auch schon Pasta, außer er hat vorher die ganze Zeit im Riggervan in der Nase gebohrt.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

30 Panzerungswürfel erreicht in der Regel imho nur ein darauf spezialisierter Samurai. Siehe "Panzertroll" Diskussion. Das sind imho nur ein Bruchteil der Samurais an den Spieltischen.

 

Oft genug werden Runner aber auch außerhalb des "Runs" in Kämpfe verwickelt. Zumindest in meiner Runde sind die Runner da auch mal in Shorts & Hawaihemd unterwegs ... vor allem im Sommer.

Außerdem dauern viele Runs auch mal mehrere Tage ... oder es gibt mehrere Kämpfe in einer Nacht.

 

Nicht zu vergessen ... Natürliche Genesung ist eine ausdehnte Probe mit schrumpfendem Pool und meistens Modifikatoren.

 

Alles in allem wirken die Beispiele sehr konstruiert und weit weg von zumindest meiner Erfahrung am Spieltisch.

 

Nach meiner Erfahrung kann man magische Heilung im Team nicht ersetzen... die Effektivität entfaltet sich erst richtig im Zusammenspiel mit 1. Hilfe. Allerdings braucht man nicht immer magische Heilung ... manchmal reicht auch nur 1. Hilfe.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also bei uns haben die Sams wenn es hochkommt 17 Wuerfel an Panzerung und dann ne Konsti zwischen 4 und 10. Zu der Ganzkoerperpanzerung, eine formfitting Bodyarmor  Stufe 2 (2050) zaehlt auch als eine den ganzen Koerper bedeckende Panzerung. Und wenn man es ganz knallhart haben moechte, dann macht man es wie im Rettungsdienst. Da wirst du bei schweren Verletzungen an die man ran muss aus deiner Kleidung geschnitten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Corpheus

Nicht gemaxter Sam: Kon 5 + Panzerjacke 12 + Armschützer 1 + Beinschutzset 1 + Helm 2 Orthoskin 3 + Aluminiumknochen (+4) +Geplpack 2 = 30 Würfel Schadenswiderstand ohne irgendwas zu auch nur ansatzweise hart zu minmaxen. Bei hartem Minmaxing kommt man da auf 50+ Pools mit dem erwähnten Panzertroll.

 

Du solltest dir Genesung nochmal ansehen. Besser gesagt das Beispiel. Der Decker, liegt ohne irgendeine medizinische Hilfe auf der Couch und pennt sich einfach einen weg, man siehe das der Kerl nur Kon 2 und es dennoch schafft 3 Kästchen los zu werden. Er bekommt für natürliche Genesung keinerlei Modifikator. Und dann gibts da noch Edge das sich nach 8 Stunden schlafen regneriert das wird auch gerne verwendet.

 

Nach meiner Erfahrung am Spieltisch, (egal ob als SL oder als Spieler), kurieren die meisten Charaktere relativ schnell, dazu muss man sagen das bei uns die Charaktere ausgesprochen selten in den genuss magischer Heilung kommen. Die 6 Welt ist gefährlich, bei mir gehn die Runner nie ohne mindestens Panzerkleidung aus dem haus. Und wenn man Runs lange/Kämpfe so lange/Pausen möglichkeiten veringert dann liegt der Magier an Entzug/schaden lange lange vor dem Sam.

 

Das ist jetzt allerdings eher eine Frage vom Spielstil. Bei uns haben die Runner so alle 2 Wochen/1 Monat circa 1 Run, und nur selten mal wirklich langwierige Einsätze. Wenn man jetzt Runner durch eine Kampange peitscht mit kaum einem Tag zum rasten sieht das natürlich anders aus,...

 

Ist magische Heilung nützlich? Ja. Ist man darauf angwiesen? Nein.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

Orthoskin und Titanknochen sehe ich nicht als "notwendige" Ausrüstung eines Sams.

Gleichsam ist es so, daß ein Sam mit Essenz <1 höchstwahrscheinlich irgendeine Rüstungs'ware hat.

Was ich sagen will: übliche Schadenswiderstandspools von Sams schätze ich bei 22-28 ein. 30+ sind schon getrimmt, 50 halte ich für utopisch und sehr speziell (jedenfalls bei Chargen).

 

Auch meine Charaktere gehen kaum ungepanzert aus dem Haus. Wenigstens Weste, Duster oder Actioneer sind immer dabei. Mit allem gilt man noch als "gut" angezogen und man 8-9 Panzerung. Hawaiihemd und Shorts nur auf Hawaii und dann mit Orthoskin und Titanknochen.

 

Erste Hilfe kenne ich kaum, daß sie im Gefecht angewendet wird. D.h. Modifikatoren sind i.allg.besser, Panzerung kann abgelegt werden etc.

Genesung handeln manche als ausgedehnte Probe ab, manche nicht. Wie auch immer reicht mit Erfolge kaufen (und abrunden) ein Pool von 11 um 11 Schadeskästchen zu heilen (in 7 Tagen). Der Pool ist für einen Sam denke ich keine Hürde.

Modifikatoren bei Genesung sind bei uns ebenfalls unüblich, welche verwendet ihr da?

 

Da magische Heilung immer zusätzlich zu mundaner Heilung möglich ist, sehe ich es immer als Bonus. Die 1-2 kästchen die der Magier auch bei einem Cybermosnter mit Astraler Verschmutzung heilt sind gut, aber i.allg. nicht notwendig.

 

Die Kosten eines Streedocs sind letztendlich SL entscheid. Krankenhausaufenthalte sind bei uns extrem selten, wenn nicht grad ein Run dort stattfindet (ich kann mich an keinen erinnern). Da man rechentechnisch meistens nur einen (guten) Erste Hilfe Wurf benötigt, den der Streetoc macht, sehe ich mMn. die Kosten als "gering" an.

 

Grüße

 

EDIT @Footman: Das Beispiel des genesenden Deckers ist übrigens erratiert zur ausgedehnten Probe mit schwindendem Pool.

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...