Jump to content

Verstrahlter Samurai und HGS


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

So, ich hatte da eine Idee (bzw: Hab von einem bekannten eine Idee gehört) mit der man als Straßensamurai HGS praktisch einstecken und mitnehmen kann. Da man als Mundaner gegen Magie ja größere schwierigkeiten hat empfand ich das als äußerst praktisch.

 

Es geht um folgendes, ein Samurai kann sich mittels Cyberware gegenüber Strahlung Immunisieren. Dazu braucht er den Vorteil Strahlungsschwamm (oder Strahlungsresistent), dazu den Vorteil Spezialausrüstung, für Anti Strahlungs Naniten der Stufe 3, dazu eine gebrauchte Naniten Fabrik und dann gibt es noch eine Genanpassung zu dem Thema. Was machen die? Die senken die Auswirkung von Umweltstrahlung um je eine Stufe nach unten. Da es 5 Stufen von Strahlung gibt (von leicht bis tödlich.), senkt der Samurai die Umgebungstrahlung auf unter 5 was heißt, er ist mehr oder weniger gegen Umgebungstrahlung immun, und kann sich im Kernreaktor von Tschernobyl einen Sonnenstuhl hinstellen und Urlaub machen.

 

Der Samurai nimmt nun ein Katana mit und lässt es in einer Tödlich verseuchten Zone so richtig schön Verstrahlen. (Also die Klinge). Anschließend kommt das Katana in eine Bleischeide. So bei bedarf zieht der Samurai nun sein Katana und da es so stark verstrahlt ist, erzeugt dieses nun auch Hintergrundstrahlung.

 

Meine Frage jetzt: Wie viel HGS würdet ihr diesem stark verstrahlten Katana geben? Ich würde ja zu HGS 10 bis 11 tendieren. Es werden bei den höheren HGS Werten zwar auch so Orte wie Hiroshima oder Nagasaki erwähnt, aber die dann doch auch wegen der enormen emotionalen bedeutung dieser beiden Orte. Auf der anderen Seite, dem Katana jetzt "nur" HGS 6 zu geben fühlt sich irgendwie wenig an für ein Katana, das praktisch im Kernreaktorflüssigkeit gebadet hat.

 

Und ja ich weiß, schön Sachen rum zu verstrahlen macht Probleme, und ja ich weiß, sollte ein Toxiker auftauchen, fühlt der sich wie im Himmel.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Ich wuerde dem gar keinen HGS geben. Vielleicht würde ich die Waffe als "magisch" gegen Geister werten, aber wenn du nicht gerade Stunden an einem Ort verbringst um damit HGS zu produzieren wird sich das kaum auswirken.

Strahlung wirkt sich erst ueber einen gewissen Zeitraum aus. Die HGS bei Hiroshima und Nagasaki ist nicht nur auf die radioaktive Strahlung zurueckzufuehren, sondern eher auf die 145000 Toten die die Waffen dort instantan produziert haben.

Und natuerlich ueber all das Leid das im nachhinein dort passierte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hintergrundstrahlung ist für mich ein Ding, das sich temporär, über eine gewisse Zeit lang aufbaut.

 

Irgendwo gab es da mal eine entsprechende Tabelle, wieviel Rockkonzerte welche Hintergrundstrahlung verursachen... Kurzfristig, also "beim aus-der-Bleihülle-ziehen" würde ich spontan mal 1-2 sagen, und das auch nur sehr räumlich begrenzt - dann muss der Magier schon auf meinem Cyberarm sitzen, damit der was davon merkt.

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich beide Augen zudrücke, dann bekommst du 1 Punkt HGS in bis zu 6 m Entfernung.

 

Wieso so wenig? Weil HGS sich nicht an Gegenständen sondern an Orten ansammelt. Das Schwert mag zwar ordentlich Strahlung aussuppen, allerdings ist es im Einsatz wohl kaum lange genug an einem Ort, um ihn soweit zu verseuchen, dass dort größere HGS entstehen kann.

 

Vergleich die Sache doch mal mit dem normalen Einsatz einer Nahkampfwaffe. Die wird wiederholt dazu verwendet, Leute zu verletzen/töten. Morde verursachen HGS. Hast du jemals davon gehört, dass ein Streetsam mit seiner Waffe automatisch HGS ansammelt?

 

Allerdings malst du dir mit einer derartig verseuchten Waffe eine nette Zielscheibe auf deinen Rücken...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schraubt er eigentlich die Klinge vom Griff an und ab? Und wird dann Bleidraht um den Nakago gewickelt... ;) 

 

Außerdem kriegst du die Strahlung nicht unbedingt komplett runter... Vorteil, Nanoware und Geneware senken Strahlungstärke jeweils um 1 Kategorie. Extreme oder tödliche Strahlung sind also immer noch unangenehm und es gibt Langzeitfolgen. Aber die Atomenergiebehörde kriegt dich wahrscheinlich vorher. Du bist nämlich dann noch tagelang verstrahlt...

 

Guck dir vielleicht mal astrale Verunreinigung (metagenetischer Nachteil, SL S. 97) an... Der Charakter mit dem Nachteil muss auch eine Stunde vor Ort bleiben bis die HGS steigt...

 

Aber selbst wenn ich versuche das offen anzugehen... finde ich die Idee persönlich recht zu *hust* speziell. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Der "Nachteil" (der für mundane eigentlich einer der besten Vorteile im Buch ist) Astrale Verschmutzung war eigentlich der Grund wieso ich dachte das das funktionieren kann. Jemand mit Astraler Verschmutzung ist seine eigene ausgerichtete Domäne und überall wo er hin marschiert, herrscht sofort HGS 3 ohne sich erst aufbauen zu müssen.In dem Fall wäre Strahlung die einzige HGS die sich mitnehmen lässt, weil man verstrahlte Gegenstände mitnehmen kann. Wenn also Personen wandelnde HGS sein können warum dann nicht auch verstrahlte Gegenstände.

 

Meiner Meinung nach müsste jetzt also ein so stark verstrahltes Schwert eine hochstufige Toxische Domäne mit sehr kleinem Radius sein. Aka der Samurai muss mit dem Magier im Nahkampf sehen damit der den HGS spürt.

 

Zusätzlich: Die mindest HGS für sehr sehr stark Umweltverschmutztung im Sprawl (aber nicht verstrahlung) ist 6, und da sollte ein Toxisches Schwert definitiv höher sein.

 

@n3mo

Selbstverständlich macht er das :P Langzeitfolgen sind natürlich nicht vermeidbar, aber immerhin wird der Samurai nicht innerhalb von 40 Sekunden gebrutzelt wie alle anderen in Tödlich Verstrahlten Zonen.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Nur weil das Schwert eine Weile Radioaktivität ausgesetzt ist, wird es nicht gleich zu einem Hoch verstrahltem Gegenstand. Erst recht keinem der HGS produziert und erst recht keine die vergleichbar mit hoch toxischen Zonen ist. Bestünde das Schwert komplett aus Uran könnte man evtl anfangen darüber zu reden aber dann wäre das auch nur höchstens ein Wert von 1 bis 2 und beträfe auch nur die Klinge an sich. Mal vom direkten Gebrauch abgesehen zum Schutz vor Magie eher ungeeignet. 

 

Zudem ist der Nachteil HGS zu verbreiten auch tatsächlich ein Nachteil. Sicher man kann nicht mehr so leicht mit Magie geröstet werden. Aber frag mal den Gruppen Magier was er von einer Wandelnden HGS Zone in seinem Team hält. Und frag ihm mal was er davon hält Hilfreiche Zauber auf dich anzuwenden. Von der Effektivität dieser mal ganz abgesehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Also keine HGS zum mitnehmen, ohne Bomben oder Astrale Verschmutzung via Surge. Schade.

 

@Lyr

Ich denke solange er nicht zu nahe bei mir steht, wird er sich freuen, das ich beim ersten Kontrollzauber-Furz des gegnerischen Magiers, nicht gegen meinen willen anfange ihn in streifen zu schneiden. Magier sind ja prioritätsziele und so. Das sind die paar Heilzauber, die wegen der niedrigen Essenz eh kaum was reißen auch nicht wert.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Ich denke solange er nicht zu nahe bei mir steht, wird er sich freuen, das ich beim ersten Kontrollzauber-Furz des gegnerischen Magiers, nicht gegen meinen willen anfange ihn in streifen zu schneiden.

 

 

Um dem entgegen zu wirken hat der eigene Magier seinen Pool für Zauberabwehr den er dem Samurai zuteilen kann wenn es nötig ist.

 

Das sind die paar Heilzauber, die wegen der niedrigen Essenz eh kaum was reißen auch nicht wert.

 

 

Es sind ja nicht nur Heilungen, Unsichtbarkeit, Maske, Levitation... um nur mal ein paar zu nennen. Dazu kann man es nicht immer vermeiden in der selben Deckung zu liegen und sich dann doch näher als 5 Meter zu kommen.

Ich behaupte nicht das die eigene HGS nicht durchaus Vorteile bringen kann. Aber du bist eine Wandelnde Belastung für deine Magischen Team Kameraden. Und sei es nur weil sie sich neben der Positionierung zu Gegnern auch noch Gedanken machen müssen wo du dich relativ zu ihnen positioniert hast.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Natürlich kann die HGS den erwachten Teamkameraden auf die nerven gehen. Allerdings ist das kein Nachteil für den Sam selbst. Ein Nachteil soll ja etwas sein was den Charakter der ihn hat behindert, nicht seine Team-Mitglieder für den Sam selbst wirkt sich die HGS ausschließlich positiv aus.

 

Praktisch alle Zauber, mit denen der Zauberer den Sam unterstützen könnte, lassen sich Technisch leicht replizieren, und die sieht man dann auch nicht im Astralraum. Statt Levitation kann man klettern, Stealth Suit statt Unsichtbarkeit, den Verkleiden Skill des Faces im Team statt Maske. Außerdem glitzerts sofort wenn man mit Magie in mittelmäßig + gesicherte Einrichtungen einbricht. FAB 1 ist nämlich Spottbilllig und damit sieht man Magie sofort.

 

Was ist nun wenn mein Team keinerlei Erwachte hat? Schon ist es für meine Teamkameraden auch kein Nachteil mehr. Nicht vergessen Magier sind selten :P Nur die wenigsten Shadowrun Teams werden überhaupt einen erwachten haben. :P

 

EDIT:

Da die meisten Sams mit 0,1 Essenz und ähnlichem herumlaufen, sinds eben nicht 5 meter sondern maximal 1 Meter. Solang ich also nicht direkt vor dem Magier steh, sollte er mit der HGS keine Probleme haben.

Edited by Footman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...