Jump to content

Garrotte


Schnooze
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich habe Verständnisfragen zu den Regeln zur Garrotte in Kreuzfeuer (S. 20, exotische Nahkampfwaffen). Laut den Regeln dort gelten beim Angriff die Regeln für "Angesagtes Ziel" für die entsprechende Trefferzone, das müsste ja dann "Hals" sein (Kreuzfeuer S. 113). Das wiederum gibt einen Würfelpoolmodifikator von -8 auf den Angriffswurf.

 

Wenn ich das richtig verstehe, läuft der Angriff wie folgt ab: Angreifende Person würfelt mit Garrotte + Geschicklichkeit +/- Modifikatoren gegen Reaktion + Intuition der verteidigenden Person. Später kann der Griff verbessert werden (dazu gleich noch was), zunächst muss aber dieser Wurf mit mindestens einem Nettoerfolg geschafft werden, um die Garrotte "in Position zu bringen".

 

Jetzt frage ich mich erstens, ob diese Rechnung so richtig ist, denn dann kann ich im normalen Kampf die Garrotte als Waffe ja nur bei einem sehr hohen Fertigkeits- (und Attributs-)Wert überhaupt sinnvoll einsetzen. Denn ich hätte ja selbst mit einer GES von 5 und Garrotte auf 5 nur einen Würfelpool von 2 (wegen -8 für Angesagtes Ziel Hals), womit ich in den allerwenigsten Fällen selbst gegen unterdurchschnittliche Gegner (bspw. INT 2, REA 2) den Angriffswurf gewinnen würde. Also wäre die Verwendung für die meisten Charaktere, wie das in SR4 sowieso grundsätzlich geregelt war, nur in Überraschungssituationen plausibel, richtig?

 

Die zweite Frage: Ich kann ja, wenn ich den Angriffswurf einmal geschafft habe, in meinen folgenden Handlungsphasen meinen Griff verbessern oder die angegriffene Person niederschlagen. Gilt der -8-Modifikator auch für die Griffverbesserungsproben? Für den Niederschlag dürfte er ja nicht gelten, sondern die üblichen -4. Außerdem: Gilt bei den Griffverbesserungsproben auch der +2-Bonus für bessere Position (wie bei normalem Festhalten)?

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum.
 
 

Laut den Regeln dort gelten beim Angriff die Regeln für "Angesagtes Ziel" für die entsprechende Trefferzone, das müsste ja dann "Hals" sein (Kreuzfeuer S. 113). Das wiederum gibt einen Würfelpoolmodifikator von -8 auf den Angriffswurf.


Ja. ist so richtig.
 

Wenn ich das richtig verstehe, läuft der Angriff wie folgt ab: Angreifende Person würfelt mit Garrotte + Geschicklichkeit +/- Modifikatoren gegen Reaktion + Intuition der verteidigenden Person. Später kann der Griff verbessert werden (dazu gleich noch was), zunächst muss aber dieser Wurf mit mindestens einem Nettoerfolg geschafft werden, um die Garrotte "in Position zu bringen".


Ja. Ist auch richtig. Da es sich um Nahkampf handelt kann der Gegner/das Opfer auch Parieren, Blocken oder Ausweichen (GRW S. 189). Volle Abwehr ist auch möglich (sogar zusätzlich).
 

Jetzt frage ich mich erstens, ob diese Rechnung so richtig ist, denn dann kann ich im normalen Kampf die Garrotte als Waffe ja nur bei einem sehr hohen Fertigkeits- (und Attributs-)Wert überhaupt sinnvoll einsetzen. Denn ich hätte ja selbst mit einer GES von 5 und Garrotte auf 5 nur einen Würfelpool von 2 (wegen -8 für Angesagtes Ziel Hals), womit ich in den allerwenigsten Fällen selbst gegen unterdurchschnittliche Gegner (bspw. INT 2, REA 2) den Angriffswurf gewinnen würde. Also wäre die Verwendung für die meisten Charaktere, wie das in SR4 sowieso grundsätzlich geregelt war, nur in Überraschungssituationen plausibel, richtig?


Ja. Aber eine Garotte ist auch nicht für den "offenen" Kampf gedacht ;) . Man setzt sie am ehesten von hinten und im besten Fall überraschend ein. Guck dir Überraschung mal an (GRW S.191 ff). Ein überaschter Gegner hat nämlich keine Verteidigungsprobe.
 

Die zweite Frage: Ich kann ja, wenn ich den Angriffswurf einmal geschafft habe, in meinen folgenden Handlungsphasen meinen Griff verbessern oder die angegriffene Person niederschlagen. Gilt der -8-Modifikator auch für die Griffverbesserungsproben? Für den Niederschlag dürfte er ja nicht gelten, sondern die üblichen -4. Außerdem: Gilt bei den Griffverbesserungsproben auch der +2-Bonus für bessere Position (wie bei normalem Festhalten)?


Ja der -8 Mod gilt fürs verbessern. Für Niederschlag imho nicht. Bessere Position und nach Niederschlag Liegender Verteidiger gilt. Ein Malus auf Verteidigung kommt für einen liegenden Gegner auch noch dazu.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde, nachdem der Angriff ja von hinten kommt und im Normalfall auch gegen einen Gegner geht der keine Ahnung hat dass er kommt auch noch dafür einen Bonus geben. Eine Runde Zielen sollte auch drin sein.

 

Damit bist du beim hypothetischen 10er Pool schon mal ziemlich sicher auf 4-6 Würfeln die dir bleiben. Und eine 5er Dex ist bei einem Charakter der Meuchler-Tools einsetzt auch eher unteres Limit. Von daher passen die Regeln für die Garotte für mich schon.

Link to comment
Share on other sites

Spontan:

 

Im Idealfall schleicht sich der Assassine erfolgreich an und das Opfer ist überrascht > keine Verteidigungsprobe!

 

Da der Assassine von hinten anschleicht, kommt der Bonus auf den Angriffspool für "Bessere Position" +2 dazu.

 

 

Dem gegenüber stehen Mali für Angesagtes Ziel (Hals) -8

Dann das Limit für den Schaden (10).

Was ist mit Schadenswiderstand? 1 Erfolg senkt den Schaden bereits auf 9 ... und das reicht für die meisten NSC`s nicht aus, um sie mit 1 Angriff auszuschalten.

Link to comment
Share on other sites

@Gspenst Zu Zielen im Nahkampf hatten wir schon mal einen Thread... Du kannst im Nahkampf ein Ziel ansagen aber nicht Zielen. Zielen ist eine einfache Handlung und Nahkampfangriffe eine komplexe Handlung ;) . Da fehlen dir die Handlungen...

 

In der nächsten Handlungsphase machst du den Schaden nochmal automatisch und kannst zusätzlich erhöhen. Ist eben eine qualvolles, langsames Erdrosseln. Zusätzlich gilt das Ziel als Betäubt wenn es nicht bei Konsti+Willenskraft die 3er Schwelle knackt. Heißt die Ini wird sofort um 10 gesenkt. Für die Befreiungsprobe gilt die Summe aller Nettoerfolge die der Angreifer bisher erzielt hat.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

@Corpheus

bist du da nicht zu schnell? Der erste Angriff auf den Hals macht doch gar keinen Schaden oder?

 

@nemo

Übertragen sich Zielen Handlungen nicht in die nächste Ini-/Kampfrunde? Mir war immer so, schon wegen Zielen so lange wie WIL/2 möglich ist.

Grüße

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

@Corpheus

bist du da nicht zu schnell? Der erste Angriff auf den Hals macht doch gar keinen Schaden oder?

 

Was Slashy sagt ;) ... wenn man Anschleichen und Angriff vor die erste Iniphase legt (vorrausgesetzt der Schleicher wird nicht entdeckt) macht der Angreifer in seiner ersten Phase Schaden. Kann man so machen wenn es nicht in einem laufenden Kampf stattfindet. 

 

@nemo

Übertragen sich Zielen Handlungen nicht in die nächste Ini-/Kampfrunde? Mir war immer so, schon wegen Zielen so lange wie WIL/2 möglich ist.

Grüße

Zielen kann man aber nur mit einer Feuer-, Projektil- oder Wurfwaffe (GRW S. 168) ;) .

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...