Jump to content

Welches Medium für Shadowrun PDFs?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Tablet(-PC) oder PC/Notebook. Smartphone wäre mir zu klein. Bei den Romanen nehme ich auch eher den Ebook-Reader. Die neueren englischen Romane habe ich mir digital besorgt. Aber da konnte man auf der RPC auch nicht mit dem Autor quatschen ;) ... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tablet (iPad) in der Regel. Hin und wieder schau ich mal kurz was auf dem Smartphone nach. Notebook eher selten. Mag eBooks/PDFs eigentlich nicht auf einem Computer lesen, lieber auf flachen Streicheldisplay Geräten und bevorzugt ab ca 10 Zoll im 4:3 Format, so dass dinA4 oder us letter Format ganz angezeigt werden kann ohne zoomen zu müssen und ohne Rand. Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Original groß (DIN A4) wird schon schwierig. Die meisten e-ink Geräte sind deutlich kleiner aber in leichter Reduzierung geht es ganz gut mit einem Tablet/Reader Hybriden. E-ink ist für farbige PDFs auch nur bedingt geeignet. Bei Regelwerken muss das ja nicht zwangläufig Wochen/Monate halten. Es gibt überformatige Reader aber die sind schon sehr teuer... >> Hier << ist ein Artikel der sich zwar hauptsächlich um den Icarus A4 dreht in dem aber auch andere große Geräte erwähnt werden (Sony/Onyx). Mein Kobo tuts zwar noch aber ich guck mich auch gerade um...

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde ab dem klassischen iPad Format (4:3 / ca. 10 Zoll) kann man DinA4 Seiten extrem gut im Vollformat (also ohne groß zu scrollen ganzseitig) lesen. Leider gibt es auf der Win10 (als Tablet irgendwie so *würg* für mich) und Android Seite nicht all zu viele in dem Format (hab ich nie verstanden, fand die DinA4 PDF und Notizbuch Nutzung immer die nützlichste bei einem Tablet, und da ist 16:9 voll unpraktisch), was einer der Gründe für mich für das iPad war. Und das neue Standard-iPad ist für verhältnismäßig echt wenig Geld zu haben (irgendwas um die 300 EUR rum) und gerade als SL mega nützlich finde ich. besonders, wenn man dann auch noch mit dem (optionalen) iPencil in den PDF rummalen kann, oder einzelne Seiten davon herausnehmen kann, in z.B. GoodNotes importieren kann und dort weiter "bemalen" oder verarbeiten kann... Ich kann das wirklich nur empfehlen.

 

Auf nem e-ink Reader DinA4 PDFs lesen... mhh... bei reinem Text vielleicht noch ok, aber generell... total unpraktisch finde ich. Das ist wirklich das klare Spezialgebiet der 4:3 Zoll Tablets, meiner Meinung nach.

Link to comment
Share on other sites

Bislang immer am PC, da ich bisher kein Smartphone hatte (habe jetzt seit zwei Wochen eins, bin mir aber gar nicht sicher, ob eine App drauf ist, mit der ich Pdfs lesen könnte). - Ebook-Romane (die englischen, und Iwans Weg, den ich mir vor der Print-Veröffentlichung gekauft hatte), mit einem Tolino-eBook-Reader.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...