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Decker vs. Rigger - Fahrzeug "angreifen"


Puck2077
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Hi,

 

wir haben uns längere Zeit in SR5 eingearbeitet und fügen einzelne Teile nach und nach hinzu, da die Regeln doch sehr komplex und teilweise leider nicht so eindeutig sind.

Gerade starten wir mit der intensiveren Nutzung von Fahrzeugen und Verfolgungsjagden.

 

Folgende Situation:

Unser Team wird von einem gepanzerten Wagen verfolgt. Unser Auto wird von einem Rigger (heiße VR) kontrolliert - ebenfalls im Fahrzeug ist ein Decker und weitere für die Situation unwichtige Charaktere.

Das Verfolgerteam hat ebenfalls einen Rigger und einen Decker dabei.

 

WIr haben erst einmal versucht das Fahrzeug abzuhängen, was nicht so schnell gelungen ist. Der gegnerische Decker hat dann angefangen unser Fahrzeug mit Datenspike zu attakieren und muss dafür anscheinend nur gegen die WIllenskraft und einen weiteren Wert (habe es vergessen und die Regelwerke nicht hier) des Riggers würfeln. Der so entstandene Schaden beschädigt die Elektronik des Fahrzeugs.

 

Jetzt folgende Fragen:

Der Datenspike sollte direkt die Elektronik des Fahrzeugs treffen und lahmlegen = Auto bleibt stehen, Rigger bekommt Auswurfschock - so korrekt?

WIe kann ein solcher Angriff erschwert oder vermieden werden? Rauschen durch Störsender erhöhen bspw? Sonst noch was? 

 

In dem Fall war die Elektronik nach nur 2 oder 3 Datenspikes hinüber. Wenn das alles so stimmt, wäre ein Fahrzeug relativ schnell auszuschalten. Irgendwas müssen wir falsch gemacht oder übersehen haben?!

 

Danke schon mal!

 

 

 

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Das Icon von Rigger und Fahrzeug verschmilzt zu einem gemeinsamen Icon wenn der Rigger hinein springt. Wenn das Icon Matrixschaden erleidet wird erst das Gerät getroffen mit dem der Rigger Matrixzugang hat. Nicht das Fahrzeug. Bei Direktverbindung leidet das Fahrzeug sofort. Wichtig ist also zu wissen wie euer Rigger das Fahrzeug kontrolliert hat.

 

Einen Datenspike gegen das Icon einzusetzen ist eine Probe mit Matrixkampf + Logik [Angriff] gegen Intuition + Firewall (Firewall von Geräten wie z.B. Fahrzeugen sind im GRW auf S. 231).

 

Euer Decker kann das gegnerische Fahrzeug auch angreifen oder dem Rigger bei der Verteidigung helfen. Man kann das Icon des Fahrzeuges vor Beginn von Verfolgungsjagden auch auf Schleichfahrt setzen (GRW S. 232).

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Und ja, auch ein (gerichteter) Störsender wäre ein brauchbare Möglichkeit, um den Angriff des gegnerischen Deckers ein wenig zu erschweren. Warum gerichtet? Weil sonst Euer Decker ebenfalls unter dem Rauschen zu leiden hätte.

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Mmn die beste Verteidigung in diesem Fall ist der Angriff. Der eigene Decker sollte den anderen Decker(respektive sein Deck) möglichst schnell schädigen und am besten sogar grillen, dann kann der gegnerische Decker nicht das Fahrzeug plätten.

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Hiho,

 

es klingt nicht so als wenn ihr da viel falschgemacht habt.

Was man machen kann, wurde schon gesagt:

- Volle Matrixabwehr

- Schleichfahrt und Verstecken Matrixhandlung

- gegnerischen Decker mit Dataspikes eindecken

- fahrzeug an Kommlink/Rigerkonsole/Deck slaven um Firewall Attribut möglichst hoch zu halten (Programme etc.)

 

Und ja, 2-3 Dataspikes sind für (unverteidigte) Geräte schnell das aus. Ei Decker der sich darauf spezialisiert schafft es vielleicht so gar in einem.

 

Grüße

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Hiho,

 

es klingt nicht so als wenn ihr da viel falschgemacht habt.

Was man machen kann, wurde schon gesagt:

- Volle Matrixabwehr

- Schleichfahrt und Verstecken Matrixhandlung

- gegnerischen Decker mit Dataspikes eindecken

- fahrzeug an Kommlink/Rigerkonsole/Deck slaven um Firewall Attribut möglichst hoch zu halten (Programme etc.)

 

Und ja, 2-3 Dataspikes sind für (unverteidigte) Geräte schnell das aus. Ei Decker der sich darauf spezialisiert schafft es vielleicht so gar in einem.

 

Grüße

 

Wifi-Off gehen vielleicht noch?

Wenn das Auto eh per Direkverbindung fährt, sollte das Wifi-Off nehmen des Riggers mit Auto keine Auswirkung auf die Riggerskills haben.

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Hiho,

@slowcar

per se richtig, allerdings unpraktisch da bezahlbare Decks eine Gerätestufe etwa 3 haben. D.h. 9 Geräte. Zwei Gerätestufe 3 Decks, sind ... Luxuriös. Besser ist es ein teures Kommlink als Master zu nehmen, mit Schnicksschnack kommt da ebenfalls  einiges an Firewall zusammen und die Gerätestufe ist 5-7 d.h. 15 - 21 Geräte. Das kann dann auch der Rigger selber machen.

 

Also ich will sagen: alles und jeden eher nicht ans Deck, aber alles und jeden hinter eine gute Firewall.

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
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In dem konkreten Fall sollte es auch Möglich sein das Auto Wifi Off zu schalten.

Hmm ... ich denke Wifi on des Fahrzeugs ist auch dann Vorrausetzung, wenn der Rigger direkt in das Fahrzeug springt.

 

 

Per Direktverbindung ist es für mein Verständnis zwar eine VR-ähnliche Erfahrung, aber eigentlich gibt es da dann nur Ihn und die Maschine, genauso wie es bei diesem vorgehen auch kein Rauschen, etc. gibt. 

 

Das Wifi-On für Riggen per Direktverbindung eine Grundvoraussetzung ist, konnte ich bisher den Regeln nicht entnehmen.

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Mag jetzt mobil nicht zitieren ... aber schau mal hieinspringen u. der entsprechenden Matrixhandlung.

 

Sinngemäß ... wenn eine Direktverbindung hergestellt wurde, muß immer noch mit einer einfachen Handlung hineingesprungen werden ... welche wiederrum VR vorraussetzt.

 

Macht allerdings imho wenig Sinn. Wenn die Sinneseindrücke durch die VR Matrix überlagert werden, können sie nicht durch die Fahrzeugsensoren überlagert werden.

 

Sehr schwammig das ist...

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