Jump to content

Spellcasting und das zurückhalten von Erfolgen


Matze
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin inzwischen zum Frage-Bot meiner SR4 Runde bestimmt worden und hab mal wieder eine Frage zur Magie ^^

 

Beim Spellcasting kann man ja Erfolge die man nicht nutzen möchte zurückhalten, also nur soviele gelten lassen wie man will. Gerade bei direkten Kampfzaubern ist das nun wichtig da jeder Nettoerfolg den Entzug um 1 erhöht (20th Anniversary GRW). Wann genau kann man nun die Erfolge zurückhalten? Jederzeit (vor dem Schadenswiderstand des Ziels), nur direkt nach dem Sorcery Wurf? Nach dem Wurf des Ziels falls es ein Opposed Test ist? Wir sind unschlüssig und verwirrt :rolleyes:

 

Danke für Antworten!

 

PS: Steht auf Seite 183 im 20th Anniversary GRW

Link to comment
Share on other sites

das Problem ist, man kann das nicht wirklich sagen:

 

die Probe ist ein Opposed Test, also nur 1 Probe, nicht 2. Es werden am Ende die Erfolge verglichen und dann der Gewinner festgelegt und die Nettoerfolge bestimmt.

 

Die selbe Frage stellt sich bei der Benutzung von Edge. Bisher she ich es so, dass beide Würfeln und beide auch nochmal Edge verwenden dürfen, nachdem sie das Ergebnis der Probe gesehen haben. daher sollte man auch da noch die Erfolge reduzieren können. Aber für eine offizielle Regelung muss man mal abwarten was die Developer sagen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Da steht in Kurzform:

 

Nachdem der Zauber verglichen wurde Sprich nachdem der Contrahent (in dem Fall eine Wachmann) gewürfelt hat und einen Erfolg hat der Magier überlegen kann wie viele von dem 3 Nettoerfolgen (ehemals 4) er noch einsetzten will.

 

Sprich erst nach der vergleichenden Probe muss der Magier sich entscheiden wie viele Nettoerfolge er nutzten willl um seinen Zauber und damit nach Errata den Entzug zu erhöhen.

 

MfG Jackhammer

 

P.S.Ich weiß auch nicht genau was diese komische verlinkung in Englische Foren soll. Ich halte das auch für eine Unart aber naja...

Link to comment
Share on other sites

@Jackhammer diese komische Verlinkung führt dich zu einem Post des Line Developers. Sprich: sie gibt dir eine Aussage der höchsten, offiziellen Shadowruninstanz an die Hand. Da der Gute aber nunmal Amerikaner ist, wirst du mit der englischen Sprache in den Fällen leben müssen (es sei denn, jemand übersetzt den Post ;) ).
Link to comment
Share on other sites

[...] Da der Gute aber nunmal Amerikaner ist, wirst du mit der englischen Sprache in den Fällen leben müssen (es sei denn, jemand übersetzt den Post ;) ).

Portugise... :)

 

Aber irgendwie ist die Kommunikations- und Entwicklungssprache für SR Englisch geblieben... :)

Link to comment
Share on other sites

Durchaus sinnvoll - Amerikaner, Briten, Deutsche, Iren, Kanadier, Portugiesen... geht wohl nur Englisch. Verlinkte Originalaussagen sind meilenweit besser als freie Übersetzungen, siehe SR4D 1.0.

 

 

Man kann den direkten Kampfzaubern auch die direkte Bestimmung der Nettoerfolge wegnehmen, nur dürfte damit das Thema "direkte Kampfzauber" weitgehend erledigt sein. Wir reden da über einen nicht steuerbaren Entzugsmodifikator mit einer Streuung von +/- 2. Mindestens. Den eigentlichen Wert der Regel (in meinen Augen), die Kopplung des Schadensoutputs an den Entzugswiderstand, erhöht das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Thema würde ich gerne auch nochmal eine Frage aufgreifen:

 

Wenn ein Kampf-Zauber mit Kraft 5 gewirkt wird ist der Grundschaden ja 5.

Wenn der Magier jetzt angreift, 4 Erfolge würfelt und der Gegner mit 2 Erfolgen dagegen hält, dann bleiben also 2 Netto-Erfolge übrig. Kann der Magier jetzt beide Nettoerfolge zurück halten für den Schaden und macht nur den Grundschaden? Oder darf er nur einen zurück halten da ja ein Nettoerfolg zum treffen benötigt wird? So das man immer mindestens Grundschaden+1 macht wenn man trifft?

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es so,das er immer noch einen Netto Erfolg braucht,damit der Zauber wirkt.Er kann sich also entscheiden den einen oder beide netto Erfolge zu nehmen

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...