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SR4 Anniversary GRW - Karma-/Attributsdiskussion


Jackhammer
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"off thou shalt goeth to the perilious boards of dumpshock, offering thine wise advice to the kings and queens of the woundrous realm of Shadowrun."

 

warum machst dus nich selbst?

 

Weil ich ein normaler Kunde bin und nicht die Beziehunge und direkten Verbindungen wie die Freelancer habe, die sich hier z.T. herumtreiben?

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Inzwischen gibt es eigentlich einen guten Vorschlag: Attribute rauf auf x5 und dafür Skillgruppen auf x3 und Skills auf x1,5 senken. Die Alternative wäre die Karmavergabe laut GRW von 4 bis 6 pro Run mindestens zu verdoppel. Das sind eigentlich die zwei Modelle, die momentan die Runde machen und erstere Version wüde, nach allem, was ich bei DS so lese, vermutlich bei den meisten Spielern positiv ankommen.
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Ich bin gegen Kommazahlen, dass nervt nur mit runden und so...

 

War es bei SR3 nicht auch x1,5? Im Bereich 2 bis 11 ist das doch jetzt keine so große Rechenleistung: 3, 5, 6, 8, 9, 11, 12, 14, 15, 17

 

dit: Ah, Quatsch, sind ja Skills und keine Attribute, die gehen sogar nur bis maximal 7.

 

Die Senkung bei den Skills hätte den Vorteil, daß zwar immer noch alle Chars neu berechnet werden müssen, aber nicht plötzlich Dutzende Karmpunkte zuviel versteigert haben. - Ob es hinterher ein Plus oder Minus gibt, hängt vermutlich stark vom individuellen Char ab. Wenn jetzt die Karmapunkte erhöht werden, bringt das ja nichts für schon erhaltene Punkte. Es gäbe sogar ein unfaires Ungleichgewicht. Je mehr Karma ein Char schon hat, um so länger braucht er, um das plötzlich fehlende Karma wieder reinzuholen.

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Deswegen ist die offizielle Weisung, bestehende Charaktere NICHT umzurechnen, sondern einfach nur vom aktuellen Stand an mit den neuen Regeln weiterzumachen.

 

Und die Tatsache, dass ein neu gekaufter Skill damit nunmal auf einmal 1,5 oder 3 statt 2 Karmapunkten kostet, das findest du elegant?

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Deswegen ist die offizielle Weisung, bestehende Charaktere NICHT umzurechnen, sondern einfach nur vom aktuellen Stand an mit den neuen Regeln weiterzumachen.

 

Was auch wieder total unfair ist, weil Charatere mit hohen Karmaständen bzw. auch mit weniger Karma aber hohen Attributen deutlich besser wegkommen, als neuer Chars oder später nach SR4A erstellte.

 

Und die Tatsache, dass ein neu gekaufter Skill damit nunmal auf einmal 1,5 oder 3 statt 2 Karmapunkten kostet, das findest du elegant?

 

Warum, einen neuen Skill zu erwerben ist doch keine Steigerung und wird von der Regeländerung nicht betroffen.

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Ja, allerdings ist es das kleinere Übel, da Spielleiter Charaktere sowieso immer vor dem Spiel absegnen müssen. Da ist die Karmamarge seltenst ein guter Indikator, sondern eher die Höhe von Attributen, die Menge der Fertigkeiten und die Ausrüstung. Man kann ja auch viel Karma verschwenden ;)

 

Die Alternative - das Neuberechnen - ist das, was vielen ja sauer aufstößt.

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Nein bislang ist es nur Rumor, keine offizielle Stellungnahme

 

(und ausserdem blöd für die Konsistenz "Ja klar, die Attribute hab ich alle vor der Umstellung gesteigert, alles andere danach, wo die Karmavergabe erhöht wurde" ;-))

 

Für die Missions wäre es da sinnvoller einfach zu sagen alles nach neuer Regelung zu berechnen und ggf zum Ausgleich Pro bestandener Mission extrakarma zu geben,

 

Aus den bisherigen Missions in Denver haben die Chars vielleicht ca 100 Karma erhalten, mit 125 sollte es im Schnitt wieder hinkommen.

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Es wurde eben gesagt, dass SRMissions-Charaktere nicht neuberechnet werden müssen. Und das ist damit mehr oder minder die offizielle Haltung zu dem Thema.

 

Die offizielle Haltung ist auch, daß ein durchschnittlicher Run 9 Karmapunkte bringt, was definitiv nicht im GRW steht. - Ist die offzielle Haltung also wirklich so aussagekräftig?

 

(und ausserdem blöd für die Konsistenz "Ja klar, die Attribute hab ich alle vor der Umstellung gesteigert, alles andere danach, wo die Karmavergabe erhöht wurde" ;-))

 

Allerdings!

 

Aus den bisherigen Missions in Denver haben die Chars vielleicht ca 100 Karma erhalten, mit 125 sollte es im Schnitt wieder hinkommen.

 

Sagen wir mal, ein Missions Char hätte von seinen 100 Karmapunkten 24 ausgegeben, um 2 Attribute von 3 auf 4 zu steigern. Das würde nach den neuen Regeln 40 Karmapunkte kosten. Bleiben von den 25 mehr noch 9 über. Wenn er jetzt einen 4er Wert auf 5 gebracht hätte, wäre er schon mit einem Punkt im Minus.

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