Jump to content

SR4 Anniversary GRW - Karma-/Attributsdiskussion


Jackhammer
 Share

Recommended Posts

  • Replies 136
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

x5 statt x3

 

wtf? http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/spinner.gif

 

japp. ist mir auchschon aufgefallen. halte ich für nen fehler.

 

Hoffentlich, wo soll ich denn spontan 118 Karmapunkte zusätzlich hernehmen?

 

Der 1. April ist doch noch nicht, oder?

Link to comment
Share on other sites

Okay, wenn ich also einen Char mit 750 Karma generier, der 3er Attribute haben soll, kostet das maleben 80 Karmapunkte mehr? Ich bleib dabei. http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/spinner.gif
Link to comment
Share on other sites

Okay, wenn ich also einen Char mit 750 Karma generier, der 3er Attribute haben soll, kostet das maleben 80 Karmapunkte mehr? Ich bleib dabei. http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/spinner.gif

 

Abwarten, ich hab schon die Frage gestellt, ob diese Änderung auch die Generierungskosten nach Karmasystem betrifft, da sind ja doch unterschiede dabei.

Link to comment
Share on other sites

naja, wenn du bei einem Attr 2 Skills hast, die du maxen willst, lohnt es sich erstmal das Attr zu maxen, weils einfach billiger ist, gerade bei Ges und Log, wo extrem viele Skills draufgehen, ist es fast nie billiger Skills statt Attr zu steigern, daher würde *5 schon Sinn machen, allerdings ist das vorgeschlagene Karma definitiv zu wenig, ich geb eigentlich auch immer mehr...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich einen Char mit rund 450 Karmapunkten habe, der plötzlich nur noch 3er Attribute hat (okay, momentan sind es 5x3er und 4x4er) und keine Skillgruppe über 2 mehr, komme ich mir doch verarscht vor, selbst wenn ich einen ich-kann-fast-alles Char spiele. Wie sieht den dann erst ein Char aus, der nur gelegentlich gespielt wird und kein Fachidiot ist?

 

Ich halte die komplette Karmaregelung von SR4 für eine Fehlentwicklung. Es wurden nicht nur die Steigerungskosten deutlich verteuert, gleichzeitig wurde die immer schon spärliche Karmavergabe nochmal reduziert. Ich möchte nach einem Spielabend an dem ich mit meinem Char gezittert habe und mich durch den Drek gekämpft habe auch eine Belohnung in Form von Charakterentwicklung sehen. Auch und gerade, wenn ich nur alle 1 bis 2 Monate spiele. Es gibt schon einen Grund, warum ich nur einen einzigen aktiven Char besitze.

Link to comment
Share on other sites

Komm, laut Synner. Wichtiger ist die Frage, ob karmasys-Charaktere auch neu berechnet werden müssen B)

Wohl kaum, denn laut dem RC sind die verschiedenen Erschaffungssysteme balanciert.

Link to comment
Share on other sites

naja, wenn du bei einem Attr 2 Skills hast, die du maxen willst, lohnt es sich erstmal das Attr zu maxen, weils einfach billiger ist, gerade bei Ges und Log, wo extrem viele Skills draufgehen, ist es fast nie billiger Skills statt Attr zu steigern, daher würde *5 schon Sinn machen, ...

 

Aber, man muß auch mal sehen, daß 3er Attribute der Durchschnitt sind und das kostet plötzlich über 10% der verfügbaren Generierungspunkten mehr. Ein weiterer Schritt zum Gossenpunkt mit 2er Startattributen. Müßten dann die GP nicht auch deutlich teuerer werden? Und erst Orks und Trolle... B)

Link to comment
Share on other sites

Tjoar ich glaub ich finde die verteuerung gut, weil man dann eher Skills steigert als Attribute.

Aktuell sieht es shocn so aus, das zuviele Spieler nur Attribute steigern und erst wenn die alle auf 3-4 sind überhaupt mal nen Skill über 1 steigern.

 

ABER: Damit einher geht bei mir auch ne Steigerung von Karma/Spieleabend, damit sie am Ende vergleichsweise viel können aber eben differenzierter über die Skills statt Totschlag alles direkt über die Attribute.

Und bei 3Skillz die auf ein Attribut gehen lohnt es sich eigentlich immernoch eher das Attribut zu steigern, aber es ist einfach zu teuer um zu warten.

 

Ich denke ich werde jetzt pro Abend bis 10Karma gehen (bei außergewöhnlichem und epischem KapmpagnenEnde auch mal mehr). Bei 2 Spielabenden/Monat sind das ~300Karma im Jahr. Denke das ist vernünftig, und weil nun eher was in Skills fliesst ist der Sprung höher, und die Entsicklung klarer zu erkennen (Statt 1 Attribut 1 hoch, nun skills um mehrer Punkte).

 

Mal schaun....

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Karmavergabe ist auch abhängig davon, wie oft man spielt.

Bei einer regelmäßigen Runde, in der man 1x die Woche spielt und pro Session auch einen Run durchbekommt, sind 4-5 Karma als Ergebniss ok - bei Runden, die seltener spielen, würde ich dann entsprechend erhöhen.

 

Klar geht es hauptsächlich ums Spiel - aber dazu gehört auch die Charakterentwicklung. Ich zumindest will sehen, wie sich mein Char auch weiterentwickelt - nicht zu schnell auf einmal, aber doch stetig. Als Negativbeispiel habe ich eine Runde erlebt, in der sich ein Run über mehrere Outgame-Monate hinzog und es pro Abend quasi gar nicht weiterging (Runde unter der Woche, ca. 3 Stunden Spielzeit pro Abend, gespielt wurde alle zwei Wochen) und es immer nur ein oder zwei Punkte Karma gab pro Abend... das war frustrierend :-(

 

Ansonsten: Habs grad überflogen und muss sagen: Wirklich schick! Hoffe, daß ich am Wochenende Zeit habe, mir das Anniversary-Regelwerk in Ruhe durchzulesen.

Link to comment
Share on other sites

naja, wenn du bei einem Attr 2 Skills hast, die du maxen willst, lohnt es sich erstmal das Attr zu maxen, weils einfach billiger ist, gerade bei Ges und Log, wo extrem viele Skills draufgehen, ist es fast nie billiger Skills statt Attr zu steigern, daher würde *5 schon Sinn machen, ...

 

Aber, man muß auch mal sehen, daß 3er Attribute der Durchschnitt sind und das kostet plötzlich über 10% der verfügbaren Generierungspunkten mehr. Ein weiterer Schritt zum Gossenpunkt mit 2er Startattributen. Müßten dann die GP nicht auch deutlich teuerer werden? Und erst Orks und Trolle... B)

 

naja, bei der GP sind Attr vom Verhältnis her deutlich zu teuer gewesen bisher, selbst ein 5er Attr kostet 40GP vs 42Karma, was einer lausigen 1:1 Rate entspricht und das ist schon die effizienteste Möglichkeit bei Attr.

 

und beim Karmasystem war es total lächerlich mit der Begrenzung auf max 50% des Karmas auf Attr. ich mein das sind 375Karma damit kann ich als Mensch alle Attr auf 5 nehmen (Edge und die 8 normalen).

 

Ich finde aber auch, dass es zu wenig Karma gibt, und ich gebe wie gesagt auch meistens mehr als vorgegeben, einfach weil ich auch finde, dass eine Entwicklung zum Rollenspiel dazugehört. Aber andererseits finde ich es auch gut, dass es teurer ist, weil woher wurde wie gesagt meistens nur Attr gesteigert und Skills nur, wenn es absolut notwendig war. Mit der neuen Regelung wird das etwas entschärft/erschwert.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

In unserer Runde hatten wir bisher immer mit dem Karmsystem anstatt dem GP-System gespielt (ale Spieler hielten diese Berechnungen einfach für fairer) und anstelle des x3 Faktors mit dem x5 Faktor. Funktioniert eigetlich recht gut und die Spieler sind da auch eher glücklich drüber. Deshalb ist es von mir aus eine gute Veränderung. B)
Link to comment
Share on other sites

Dass man die Charaktere nochmal ein bisschen modifizieren muss, wenn ein neues Regelwerk erscheint ist ja quasi normal, aber dass man sie jetzt komplett neu basteln muss, bei so etwas wie einer neuen Auflage, finde ich schon etwas nervig, offen gestanden...
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...