Jump to content

SR4 Anniversary GRW - Karma-/Attributsdiskussion


Jackhammer
 Share

Recommended Posts

  • Replies 136
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

GnaGnaGna B)

Wenn hier einer Grund zum Moppern hat bin Ich das !!

ich hab 30 SR4 Chars (und seit neuestem 20 Verleihchars für meine Supportrunden !)

d.H. wenn Ich es schaffe 2 Chars am WE neu zu machen bin Ich 6 Monate damit beschäftigt !

Hört mich hier einer Moppern ?

Nöhh (Ich hab ja spass an Char basteln und die tollen neuen Charblätter von Karakla :lol: ausserdem mach Ich erstmal nur 10 Chars neu,sobald ich das GRW haben)

 

mit Tanz ohne Moppern

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Tjoar ich glaub ich finde die verteuerung gut, weil man dann eher Skills steigert als Attribute.

Aktuell sieht es shocn so aus, das zuviele Spieler nur Attribute steigern und erst wenn die alle auf 3-4 sind überhaupt mal nen Skill über 1 steigern.

 

Ein 3er Attribut ist der Durchschnitt eines ganz normalen Passanten. Runner dürfen hier und da mMn durchaus auch mal besser als der Durchschnitt sein. Was sind denn schon 3er oder 4er Attribute? :) Richtig optimierte Chars fangen ihn ihren Kernbereichen nicht unter 5 vor Cyberware an.

 

Andererseits zeigt sich hier mMn wiedermal die Schwäche des 4er Systems mit dem Hardcap von 6. Wie auch bei den Skills wäre hier ein größerer Bereich zu Differenzierung IMHO besser. Statt die Steigerungskosten zu erhöhen, hätte ich es besser gefunden, die Maximalwerte der Attribute um 2 Punkte zu heben und bei den Fertigkeiten evtl. sogar bis zu 4W draufzuschlagen. Das würde mit dem Mißstand aufräumen, daß ein totaler Anfänger durchschnittlich 1 1/2 Erfolge vom Besten der Besten Elite entfern liegt. Wenn jetzt alle noch niedriger Attribute haben, wird das sogar noch verschärft, weil der Vetran nichtmal mehr Attributswürfel hat, sondern nur noch seine armseligen 2, 3 Skillwürfel.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Änderung gut, man muss ja auch nicht dauernd würfeln. Bei uns sind wir inzwischen auf durchschnittlich 15+ Würfel für Angriffsproben angekommen, viel zu viel :) Und wenn die Runner weniger gut sind dann müssen die Spieler eben alternative Wege suchen die mit Glück gar keine Würfelwürfe erfordern ^^
Link to comment
Share on other sites

Interessant wird das beim Karmasystem.

 

Offenbar hielt man das in Nachhinein für unbalanciert. Es ist also Absicht, daß es für Karmagen teuerer wird. Erfahrungsgemäß hat man beim Karmagen tatsächlich bis zu 100+ Karmapunkte über nachden man die selben Werte wir mit GP hat. Das fand ich aber ausgesprochen positiv, weil ich GP Chars zu schwach finde.

 

 

Naja, da erwacht tatsächlich der vergessen geglaubte Powergamer in mir und ich zieh alle Register der Trickkiste. Dann wird aus meinem Mensch halt ein Elf mit den Nachteil Mensch-Poser, der dann die nötigen Nuyen für die genetische Anpassung auf Sapiens Sapiens Aussehen liefert. Laut RAW mache ich da ein Plus von 27 Karmpunkten gegenüber zusätzlichen Kosten von 118 Karmapunkten um die Attributswerte zu halten, was eh utopisch ist. Da der Char eh ein Klon ist, kommt es auf die kleine Mod auch nicht mehr an. Immerhin kann ich so meine Skillwerte halten, wenn schon die Attribute sinken. Und da ich nie vorhatte jemals die maximalen Attributswerte einen Menschen, geschweige denn eines Elfen zu erreichen, macht es eh keinen spürbaren Unterschied im Spielverlauf.

 

Powergamer for life steht nicht umsonst auf dem Rücken meines SR Shirts. :)

Link to comment
Share on other sites

Interessant wird das beim Karmasystem.

 

Offenbar hielt man das in Nachhinein für unbalanciert. Es ist also Absicht, daß es für Karmagen teuerer wird. Erfahrungsgemäß hat man beim Karmagen tatsächlich bis zu 100+ Karmapunkte über nachden man die selben Werte wir mit GP hat. Das fand ich aber ausgesprochen positiv, weil ich GP Chars zu schwach finde.

 

Powergamer for life steht nicht umsonst auf dem Rücken meines SR Shirts. :)

 

Es waren eher 150-250Karma mehr, die meisten Chars lagen 1:1 konvertiert so zwischen 500 - 600Karma. Den einzigen Char der 1:1 konvertiert über 700 Karma gekostet hat, war ein TM.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

So, Anpassung auf die neuen Regeln ist fertig.

 

Neue Rasse: Sapien Nobilis satt Sapiens Sapiens - Okay, ist gelogen eigentlich ist es Sapiens Draco (latent)

Neuer Nachteil: Menschposer

3 Attribute von 4 auf 3 gesenkt (d.h. bis auf Konsti 4 jetzt alle auf 3)

1 Skill von 5 auf 4 gesenkt

1 Skillgruppe von 3 auf 2 gesenkt

1 Zauber gestrichen (Wer ist so bescheuert und lernt nach den neuen Regeln noch den Feuerball?!?)

Neue Gentech: Metaposer Sapiens Sapiens @ 0,1 Essenz

 

1 Karmapunkt über

 

Kann ich mit leben, auch wenn es PG pur ist.

Link to comment
Share on other sites

Es waren eher 150-250Karma mehr, die meisten Chars lagen 1:1 konvertiert so zwischen 500 - 600Karma. Den einzigen Char der 1:1 konvertiert über 700 Karma gekostet hat, war ein TM.

 

cya

Tycho

Heh - ja, TM´s mit Resonanz 6 sind witzig... hätte auch nicht gedacht das das SO viel wird. (Die 750 sollten jetzt eigentlich drin sein, mindestens für Elfen-TMs.)

 

Ansonsten finde ich Attributswert x5 in der Tat besser balanciert als x3 (mittlerweile, das war mal anders). Niedrige Attribute waren ausgesprochen tödlich für die Karma-Effizienz, und wem 750 karma nunmehr zu wenig sind, der kann auch mit 850 anfangen. BP-Charaktere werden aufgewertet, karmasystem-charaktere ab. Könnte insgesamt relativ ähnlich enden.

Der Nachteil ist lediglich, das die Möglichkeiten für MinMaxing im BP-Attributssystem aufgewertet werden. Falls da nicht auch was geändert wurde.

Link to comment
Share on other sites

Versteh ich das richtig, daß hier hauptsächlich mit dem Karmasystem erschaffen wurde? Das es InBa war, das war doch von Beginn an klar. Es mag eine kurze Angleichung geben, wenn man Attribute schwerer steigern läßt, aber wenn man spielt, wird es nur noch frustrierend. Wo es in der 2. Edition war, daß man die Fertigkeiten beim Erschaffen möglichst hoch macht, und die Attribute möglichst klein, wird es jetzt genau umgekehrt, oder? Das macht nicht mehr Sinn, als vorher.

Mein Pros hat mal gesagt: Never touch a running system.

Ich dachte das Entwicklungssystem wäre in SR4 vernünftig.

 

 

Das betrifft nicht nur die Attributskosten. Geänderte Magieregeln und Ausrüstungsregeln bedingen auch da Neu-Konzeptionen.

Wird es eine besser Regelung zu Tarnung geben? Das es jetzt hundert Handfeuerwaffen gibt, die alle verscheiden lang und groß sind, aber nur eine eine Ausnahme zur Tarnregel auffahren kann, ist doch merkwürdig. Wer nimmt dann geringere Munikapazität und weniger Goodies im Grundmodel hin, wenn es eh den selben Tarnwert hat?

Link to comment
Share on other sites

Versteh ich das richtig, daß hier hauptsächlich mit dem Karmasystem erschaffen wurde? Das es InBa war, das war doch von Beginn an klar.

InBa wie In Inbalanced war das Karmasystem nie. es ist sogaer balancierter als das BP System und verlockt (meiner Meinung nach ) nicht so sehr zum MinMaxen wie das BP System

Das die Chars meist (meist ,nicht immer, siehe TMS oder Magier) waren steht auf einem anderen Blatt und zwar auf dem gleichen,auf dem steht das 400 BP sowieso zuwenig Punkte sind und das man SR3 Chars besser mit 450 BP konvertiert

 

Ich dachte das Entwicklungssystem wäre in SR4 vernünftig. sind Sie ! beide ! und jetzt noch vernünftiger ! New & Improved Vernünftigheit :)

 

Wird es eine besser Regelung zu Tarnung geben? Dir ist schon klar das man auch mit dem normalen Tarnsystem variieren kann ?

und wenn dir Einfachheit nicht zusagt,mach doch deine eigenen(aber tu dir selbst einen gefallen und nimm nicht das SR3 System :P )

 

HeyaHeyaHeya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja insgesamt noch nicht so überzeugt und ich werde mich auch ganz sicher nicht hinsetzten und alle meine Chars nach ändern weil das Attribut jetzt teuer ist. Ist für die 3 oder 4 Attribute die ich je gesteigert hab eh zu viel Murks. Bin allerdings gespannt wies sich im Spiel auswirkt.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Versteh ich das richtig, daß hier hauptsächlich mit dem Karmasystem erschaffen wurde? Das es InBa war, das war doch von Beginn an klar. Es mag eine kurze Angleichung geben, wenn man Attribute schwerer steigern läßt, aber wenn man spielt, wird es nur noch frustrierend. Wo es in der 2. Edition war, daß man die Fertigkeiten beim Erschaffen möglichst hoch macht, und die Attribute möglichst klein, wird es jetzt genau umgekehrt, oder? Das macht nicht mehr Sinn, als vorher.

Mein Pros hat mal gesagt: Never touch a running system.

Ich dachte das Entwicklungssystem wäre in SR4 vernünftig.

Von der "effektiven" Nutzung des Erschaffungssystems her würde ich bei BP auf spezialisierte Charaktere mit 200 BP in Attributen tippen, und beim Karmasystem auf "bedarfsgerechte" mittlere Attribute. Letzteres wäre neu.

 

Ebenfalls neu ist, das die BP:Karma-Raten von Attributen und Fertigkeiten gleich sind. Man kann bevorzugen was man möchte. Da Attribute nützlicher sind, werden es im Rahmen der Möglichkeiten des BP-Systems vermutlich erstmal die Attribute - bis zum Limit, wie bisher.

 

Im Rahmen der späteren Steigerungen tippe ich auf mundane Charaktere mit gesteigerten Attributen (Karma goes here...), während Magiebegabte und Technomancer eher wie bisher initiieren/untertauchen werden.

Link to comment
Share on other sites

Die Änderungen am Steigerungssystem sind gut so. Was das fürs Karma-System bedeutet ist noch vollkommen unklar!

Das wiederspricht sich doch selbst. Das Karmasystem, ist das Steigerungssystem. Bei Attributen und Fertigkeiten ist es identisch.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...