Jump to content

SR4 Anniversary GRW - Karma-/Attributsdiskussion


Jackhammer
 Share

Recommended Posts

Ich bin mit den Änderungen ziemlich zufrieden, mit der Angleichung des Karmasystens an das BP System vor allem. Wir werden allerdings nichts neu berechnen in unserer Spielgruppe, wir spielen einfach ab sofort mit den aktualisierten Regeln weiter.

 

Ich finde übrigens Brüche bei Karma auch unnötig und fand es früher nervig :blink:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 136
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Warum wurde nicht einfach konsequent die Zahl der Erfolge auf den Skillwert für alle Proben begrenzt?

Weil das dann nicht bei allen Skills mit den Mindestwürfen/Schwellenwerten hinkommt... so können (zugegeben ziemlich irrwitzige) Stunts beim Fahren bis zu MiWu 10 gehen... :)

 

Da muss selbst meine "Ich liebe den Geruch von verbranntem Gummi aum Morgen!"-Adrenalinjunkie noch fleißig üben... :blink:

Link to comment
Share on other sites

Die Begrenzung der Erfolge auf den Skillwert ist bereits optional möglich, aber damit wird das Ausweichen auf Attribute, das in SR4 ja explizit erlaubt ist, komplett unterbunden. Dann müsste jeder Charakter so gut wie jeden Skill den er jemals brauchen könnte auf 1 oder 2 lernen, wäre auch sehr sinnlos in meinen Augen.
Link to comment
Share on other sites

Ok, stimmt, das macht defaulten aber auch in den meisten Situationen eher sinnlos und den Einsatz von Edge dann fast noch mehr, oder? Wieso Edge einsetzen wenn ich damit maximal 1 Erfolg z.b. mehr bekommen könnte... :blink: Magier würden es beim Beschwören auch noch ne Runde schwerer haben, usw ... So eine Begrenzung fände ich hier wirklich nicht so toll :)
Link to comment
Share on other sites

Du solltest diese Änderung nicht einfach nach KarmaGen übernehmen, das System funktioniert mit dem neuen Multiplikator nicht mehr wie vorgesehen. Deswegen schweigen sich ja die schlauen Köpfe ja noch aus darüber, wie genau KarmaGen angepasst wird.

Da mag ich nicht zustimmen. Eine Einführung der Änderung ohne weitere Anpassung würde 750 karma-Charaktere ziemlich genau dahin bringen, wo auch 400 BP-Charaktere landen. Die 1:1,75 Tauschrate bleibt, ein natürliches Attribut von 1 auf 5 zu steigern kostet 70 karma oder 40 BP. Balancetechnisch hat das BP-System die stärker differenzierten geminmaxten Attributs-und Fertigkeitswerte, dafür aber einen niedrigeren Durchschnitt. Die Skalierung bei verändertem Punkteniveau ist ähnlich.

 

Die Attribut/Fertigkeitenbalance ist ebenfalls gegeben. Die meisten Rechnungen gehen davon aus, das Fertigkeit und Attribut die gleiche Stufe haben. Das ist ein verständlicher Trugschluss. Man kann sehr viel Karma für Gruppen mit Stufe 1-2 ausgeben.

Link to comment
Share on other sites

Warum? DSA4 funktioniert wunderbar mit der SKT. Und 1/2 ist doch kein ernsthafter Bruch. Ich will ja nicht die Wissensskills mit x1/3 oder sowas steigern.

Wunderbar nennst du diesen Irrsinn? Das ist eine der grässlichsten Abscheulichkeiten, die die Rollenspielwelt je gesehen hat.

Link to comment
Share on other sites

Warum? DSA4 funktioniert wunderbar mit der SKT. Und 1/2 ist doch kein ernsthafter Bruch. Ich will ja nicht die Wissensskills mit x1/3 oder sowas steigern.

Wunderbar nennst du diesen Irrsinn? Das ist eine der grässlichsten Abscheulichkeiten, die die Rollenspielwelt je gesehen hat.

 

Das erklärt einiges... Wenn ich DSA Spiele, wird mein Held wenigstens nach jedem Abend spürbar besser, was ich von SR nicht behaupten kann, aber warten wir mal auf die Karmaaussagen.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte er jedesmal besser werden? Lernt er jedesmal soviel dazu? Das ist doch der SINN dahinter, eine bestimmte Karmamenge zu vergeben - um zu regulieren wann und um wieviel sich die Charaktere verbessern.
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte er jedesmal besser werden?

 

Weil es mich belohnt. Nur so funktionieren PC RPGs, gerade MMORPG. Es erhöht die Langszeitmotivation. Es macht (mir) einfach mehr Spaß, wenn ich sehe, wie sich mein SC verändert und verbessert, statt immer der selbe zu bleiben. Wenn es zu schnell geht, ist das - zugegeben - auch nicht gut, aber wenn sich die Entwicklung in winzigen Schritten vollzieht, ist das einfach frustrierend. Es gehörte nunmal immer schon zum RPG dazu, mit Charakterverbesserungen belohnt zu werden. Das ist ein wichtiges Element, denn Menschen sind nunmal tief drinnen immernoch Jäger & Sammler. Wenn ich einen statischen Charakter haben will, kann ich auch einen Roman schreiben, aber der wäre ohne Charakterentwicklung vermutlich auch nicht sehr spannend.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nicht, dass man dazu lernt. Das Problem ist der irrwitzige Regelwust, den DSA dabei veranstaltet.

 

Und wenn ich die Wahl habe, einfach die Karma-Stellschraube etwas aufzudrehen und dabei dann die Regeln einfach zu halten (so wie es jetzt passiert) oder die Karmamenge gleich zu halten, dafür aber die Regeln unnötig zu verkomplizieren, dann wäre meine Entscheidung klar für einfache Regeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...