Jump to content

SR4 Anniversary GRW - Karma-/Attributsdiskussion


Jackhammer
 Share

Recommended Posts

Das Karma-System ist auch ein alternatives Generierungssystem. Spricht man vom Karma-System spricht man von dieser Generierungsvariante. Und die ist diesbezüglich noch nicht erratiert, also ist unklar inwiefern das Charaktere nun genau beeinflusst, die dieses System nutzen.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 136
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Btw: nachdem ich meinen Magier neugebaut habe, finde ich, daß das Karmasystem weitaus eher am BP-System ist, was die "Mächtigkeit" der Charaktere angeht. Insofern sollte der Unterschied zwischen Charakteren und unterschiedlichen Generierungssystemen deutlich geringer ausfallen als er vorher war.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich mag das Karmasystem generell auch eher als das BP-System. Wobei die Karmakosten dann auch stark explodiert sind mit x5. Mit durchschnittlich 375 Punkten wird es da dann auch sehr knapp, wenn man mehr als 3er Werte haben will. *seufz*

 

Es wird wirklich Zeit für mehr Karma im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke wir sollte mit ihm Tanzen.

 

@ Doc

ich muss dir da klar wiedersprechen was deine Meinung zu Chars im oberen Bereich sagt. Ich denke es ist keine Frage des Richtig und Falsch sondern des Geschmacks. Wir haben hier bei uns Chars die immer sehr gut sind wenn ich das mit meiner Con Erfahrung abgleiche. Das hat aber nichts mit PG oder sonstwas zu tun sondern einfach damit das wir eben kein Cyberpunk spielen wollen sondern ein eher Gehobenes SR.

Ich denke einfach das ein System in der Lage sein sollte sowohl Low als auch Middel als auch Highlvl Runden zu bedienen. Munchkins und PGler natürlich außen vor die wirds immer geben.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Naja, es war schon bei SR3 so, daß die Regeln wunderbar funktionierten, solange die Charwerte in einem gewissen Spektrum blieben. Auch SR4 ist für eine gewissen Bereich geschaffen. Ich stimme durchaus zu, daß ein System eigentlich alle Bereiche (unterhalb von PG) abdecken sollte, aber SR4 tut es IMO erstmal nicht. Das man jetzt versucht, den oberen Bereich auf Kosten des Mittleren und erst recht des Unteren (den ich nichtmal wirklich spiele) abzudecken, ist mMn ein falscher Schritt aus richtigen Motiven. Die Frage ist natürlich, ob das kompltte Regelkonzept überhaupt geeignet ist, so eine große Spanne abzudecken. Evtl. sollen die Regeländerungen diese Spanne ja gerade reduzieren. Aber, wie schon gesagt, die Würfel zu reduzieren und die Schwierigkeit (auch im FK) zu erhöhen, ist eine verdoppelte Wirkung.

 

Bleibt erstmal abzuwarten, wie die Änderungen am Chargen aussehen werden. Mir drängt sich momentan der Verdacht auf, daß man sich darüber noch garnicht einig ist, sonst würde nicht so ein Geheimnis drauß gemacht werden. Es heißt da (wiederholt) nur: "Das RC wird erratiert." Aber wie, wird nicht verraten. Würde man nur die Attribute auf x5 ändern und sonst nix, könnte man das doch maleben sagen. Das man es nicht tut, deutet irgendwie auf weiter Veränderungen hin.

 

Insgesamt war das ganze schlecht getimed. Alle Errata (sowohl GRW, als auch RC) hätten IMO zeitgleich mit dem SR4A PDF erscheinen müssen. Hätte sicher einige Diskussion abgekürzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin halt gespannt wozu das führt da ich viel Geld in meine Regelwerke gesteckt habe und mich extrem Ärgern würde wenn das jetzt alles für die Füße war. Dazu kommt dann auch diese komische Geheimnistuerei. Wenn die wegfiele könnte man sofort sagen was nicht stimmt denn tausende von Spielern sehn bestimmt mehr als ein paar Autoren.

 

MFG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Aber, egal, ich werde mich einfach dem mehr Karma Tanz vom Medizinmann anschließen. Wenn wir genug Tänzer finden, wird vielleicht noch ein großer Geistertanz draus.

 

Synner und die Devs sehen 9 Karma als Standard bei Runs

Ich habs in meiner Dumschocksignatur verewigt !

We just have to spread the Word !

 

HeyaHeyaheya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

oki, 9 Karma als Standart ist schonmal besser, aber mit der offiziellen Tabelle hat das nicht mehr viel zu tun, da sinds bei einem Standart run eher 3-4.

 

aber sie sollten einfach mal die Karmatabelle verdoppeln, da bin ich durchaus eurer Meinung.

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das ist mehr, als ich meistens erlebt habe. Wenn es mal 6 gab, muß der Run schon hart gewesen sein. Alles drüber waren seltene Ausnahmen. Für welchen Zeitraum sollen die 9 denn angesetzt sein? Ein typischer 8 bis 10h Run, oder eine Kampagne über 3 Monate?
Link to comment
Share on other sites

QUOTE (Synner @ Mar 14 2009, 11:25 PM) *

by-the-book Karma awards (average 9 Karma per adventure/run).....

mehr hab Ich nicht

Ich gehe von einem Run der an einem Abend durch ist aus

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ah, okay. Vermutlich hat er individuelles Karma mit gerechnet, was es bei uns ja in den allermeisten Fällen nicht gibt. In meine fast 10 Jahren Conspiele kann ich die SLs, die persönliches Karma gaben, mit einer Hand abzählen. Ich mag es auch nicht. Da geb ich lieber etwas mehr für alle. Und 9 klingt wie eine gute Ausgangsbasis mit Luft nach oben für härtere Runs.
Link to comment
Share on other sites

Ein Abend? Wir spielen alle 2 Wochen von 14:30 bis 4, 5 oder 6 Uhr Morgens... mit 1 Stunde Essenspause drin...(~13 Stunden reine Spielzeit)

Hängt auch davon ab wieviel Outplaygelabber "behindert" bzw. wieviel man schafft inplay... aber 9 ich meine NEUN?

Schön wärs ^^ Naja 4-6(pro Run) ist normal...

und ein Run dauert nicht immer auch eine Spielsitzung...

Link to comment
Share on other sites

also wie er das mit "by the table in the book" argumentiert verstehe ich nicht:

 

in der Tabelle im Buch gibt es max 11Karma, davon nicht 3 für den Run (1 fürs überleben, 1 fürs erfüllen der ziele und 1 wenn der Runs extra schwer war), der Rest ist individuelles Karma, was die meisten nur in Ausnahmefällen geben, dabei von 9 als durchschnit auszugehen ist irgendwie komisch.

Man sollte die Tabelle irgendwie ändern...

Link to comment
Share on other sites

Kann das nicht jemand mit einem roten Telefon mal auf einer Prioritätsleitung durchgeben? Das wäre eine Maßnahme, die sich noch recht leicht vor dem Druck ins BBB einarbeiten ließe und die sehr hilfreich wäre.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...