Jump to content

Technomancer erstellen


kev
 Share

Recommended Posts

Warum hast du dann eine Gerätestufe ?

Keine Ahnung, vielleicht weil sich davon andere Werte ableiten? Wäre das Einzige, was ich mur gerade virstellen kann. Aber ich habe gerade nochmal fix das GRW überflogen, da steht 2x bei der lebenden Persona, dass TM keine Geräte sind. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass Redundanz nicht auf den TM selbst anwendbar ist. Ist wohl eher eine KF, mit welcher man dem Rigger z.B. ein paar zusätzliche Kästche für dessen Konsole verschaffen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das in dem Punkt genauso. TM sind keine Geräte im Sinne der Matrixregeln. Eine Gerätestufe haben sie, damit sie weitestgehend mit den bestehenden Matrixregeln funktionieren, ohne diese Regeln alle nochmal für TMs ändern zu müssen.

 

Redundanz ist ein Gerätebuff, den TMs an Geräte verteilen können. Sicher besonders interessant für Maschinisten.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Komplexe Formen gehen auch auf Personas:

 

"Jede Komplexe Form hat ein Ziel, gegen das sie wirken kann. Eine Komplexe Form mit einem Gerät als Ziel kann auch gegen eine Persona wirken, umgekehrt geht das aber nicht."

 

Sind dss überhaupt komplexe Formen?

Edited by Corpheus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zum Kauf zusätzlicher Komplexer Formen mit Karma  bei der Charaktererschaffung. Da ist als Beschränkung im entsprechenden Kasten auf S. 98 GRW angegeben: "max. Anzahl an KF bei der Charaktererschaffung entspricht der Logik des Charakters".

Auf S. 250 GRW ist angegeben, die max. Anzahl an KF, die  ein Technomancer haben kann,  ist Resonanz x 2.

Heißt das, ich kann bei der Charaktererschaffung max. (Logik) KF zusätzlich zu denen, die man bereits mit der entsprechenden Priorität erhält, mit Karma kaufen, oder darf man eben zu Beginn nur max. (Logik) KF besitzen?

Link to comment
Share on other sites

Komplexe Formen gehen auch auf Personas:

 

"Jede Komplexe Form hat ein Ziel, gegen das sie wirken kann. Eine Komplexe Form mit einem Gerät als Ziel kann auch gegen eine Persona wirken, umgekehrt geht das aber nicht."

 

Sind dss überhaupt komplexe Formen?

Stimmt, lese ich auch gerade. Okay, dann wirkt das doch auf TM. Sehr gut, dann wäre des auch mit einer Regel belegt. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Komplexe Formen gehen auch auf Personas:

 

"Jede Komplexe Form hat ein Ziel, gegen das sie wirken kann. Eine Komplexe Form mit einem Gerät als Ziel kann auch gegen eine Persona wirken, umgekehrt geht das aber nicht."

 

Sind dss überhaupt komplexe Formen?

Mhh, japp. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. In dem Fall. Geiler Buff.

Link to comment
Share on other sites

Jeder Erfolg des Sprites. Nicht Netto-Erfolg. Wieviele Erfolge der Sprite nutzen kann, sprich Limit, hat nichts mit der Gesamtzahl der Erfolge zu tun. Und ja, das kann weh tun. Aber das Rating des Sprites ist dafür entscheidend, ob der Damage physisch ist oder geistig. Soll heißen bei einem Rating 3 Sprite ist der Fadingschaden nur physisch, wenn das Resonanzattribut 2 oder weniger ist. Immerhin das kann man steuern.

 

Kleiner Tipp: Mit dem FFF-Echo, was bekanntlich wie ein Pain-Editor zu behandeln ist, wird man nicht bewusstlos, wenn der geistige Schaden in den körperlichen überschlägt. D.h, wenn man eine  hohe Resonanz hat und einen Sprite ruft, dessen Rating gerade noch für geistigen Schaden reicht, wird man nicht bewusslos und kann ihn trotzdem noch benutzen. Wäre ja blöd sich ins Reich der Träume zu schicken und  dann haut der Sprite ab. Also ein Level 7 oder  8 Sprite zu registrieren kann bei einem blöden Wurf leicht 5 oder 6 Erfolge hervorrufen, also 12 oder noch mehr geistigen Schaden machen. Wenn der Resistenzwurf richtig mies ist, wars das dann eventuell. So kriegst Du vielleicht 1 oder 2 körperlichen Schaden, bist aber noch bei Bewusstsein und kannst die Registrierung abschließen. Dann hat sich das Nickerchen wenigstens gelohnt. Außerdem hast Du mit aktiviertem Filter Willpower +1, auch wichtig fürs Fading. Die -1 Intuition ist daher nicht so schlimm.

Edited by Götz
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und gleich noch eine Frage: Wie ist das Echo "Neuronale Synergie" (S. 102 LC) zu betrachten? Kann mit diesem das Logik-Attribut über das natürliche Maximum gesteigert werde, oder gilt es als Bonus (wie z.B. durch Drogen, oder Bioware) und kann mit anderen Augementationen nur maximal einen Bonus von +4 bringen?
Link to comment
Share on other sites

Das Maximum von +4 durch Verbesserungen, egal welcher Art ist immer zu beachten. Ist so eine Grundregel der 5. Edition. Genauso wie die Regel, dass man niemals mehr als 5 Würfel für Initiative würfeln darf, egal, was man sich so einwirft. Aber eine einzige Ausnahme gibt es: Reaktion durch Reaktionsbooster und  Wired Reflexes geht, auch über +4. Aber nur in dieser Kombination. Sonst kenne ich keine Ausnahmen.

Edited by Götz
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So langsam komme ich hinter die ganze Regeln für TM, so langsam.

Registrierte Sprites können lt. S. 253 GRW, komplexe Formen ihrer TM aufrechterhalten. "Jede Aufgabe, die der TM dafür einsetzt, lässt das Sprite eine komplexe Form bis zu (Stufe) KR lang aufrechterhalten"

 

Heißt das:

1. Ein Sprite könnte mehrere komplexe Formen gleichzeitig aufrechterhalten, wenn es ausreichende viele Aufgaben schuldet?

2. Was ist mit (Stufe) gemeint? Die der komplexen Form, oder die des Sprites, welches aufrechterhalten soll?

3. Wenn 1. richtig ist, heißt dies dann, dass ein Sprite-Haustier (S. 92 LC) praktisch alle Aufrechterhaltungen seines TM übernehmen kann, nur begrenzt auf (Stufe)?

4. Der letzte Satz dieser Regel besagt, dass der TM nach Abauf der Ziet die Aufrechterhaltung wieder übernehmen kann. Was, wenn er das nicht will? Kann er es dann von Neuem dem Sprite auftragen (notwendige Aufgaben vorausgesetzt)?

5. Wenn 1. und 4. richtig sind, kann dann ein Haustier-Sprite nicht alle Aufrechterhaltungen seines TM übernehmen und das eigentlich dauerhaft?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...