Jump to content

Technomancer erstellen


kev
 Share

Recommended Posts

Das Gerät kann trotzdem nicht einladen ;) . Man braucht eine Marke auf dem "Besitzer". Das Gerät kann das nicht. Marke einladen (GRW S. 238) und Befehl vortäuschen (GRW S. 234) noch mal durchlesen. Hatten wir auch letztens noch...
 
GRW S. 234

Die meisten Geräte können (anders als Agenten, bei denen Befehl Vortäuschen auch funktioniert) keine eigenen Matrixhandlungen wie Marke Einladen, Interfacemodus Wechseln oder Ausstöpseln durchführen, aber die meisten können sich neu starten oder Nachrichten übermitteln.

 
GRW S. 238, Marke einladen

Benötigte Marken: Besitzer
Probe: keine (Datenverarbeitungshandlung)
 
Wenn der Charakter der Besitzer eines Geräts, einer Datei oder Persona, eines Hosts oder eines IC ist, kann er andere Icons einladen, darauf eine Marke zu platzieren.

Link to comment
Share on other sites

Okay, hier die genaue Beschreibung, ist von dieser Seite: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/3aq8zb/technomancer_hacks_aka_how_to_play_a_technomancer/

String Objective: Get Marks (II)Requirements for Success: Crack Sprite    Low Level: Compiling Pool of 8     High Level: Compiling Pool of 12     Prime: Compiling Pool of 16 Risks: This approach takes time. It also requires a ton of roles, so it may annoy everyone at the table. GMs also tend object to anything that has to do with the Invite Mark action, since it sounds too easy.Strategy (fluff): The goal is to use the sprite to get a mark on a slave device in a PAN or host, and get a mark on the master at the same time. Then Spoof a Command from the master to the slave giving three marks to the technomancer. Process (crunch):    1)  Compile a force 6 or higher Crack Sprite.    2)  The Sprite to get a hack on the fly a mark on the slave device you want the technomancer to get marks on.      3)  The Sprite Spoofs a Command to the target device pretending it is the master, telling to invite three marks to the technomancer.Cost:    Time: 3 Complex Actions    Fade: 2    Overwatch: 0    Tasks Used: 1-2
Link to comment
Share on other sites

So langsam komme ich hinter die ganze Regeln für TM, so langsam.

Registrierte Sprites können lt. S. 253 GRW, komplexe Formen ihrer TM aufrechterhalten. "Jede Aufgabe, die der TM dafür einsetzt, lässt das Sprite eine komplexe Form bis zu (Stufe) KR lang aufrechterhalten"

 

Heißt das:

1. Ein Sprite könnte mehrere komplexe Formen gleichzeitig aufrechterhalten, wenn es ausreichende viele Aufgaben schuldet?

2. Was ist mit (Stufe) gemeint? Die der komplexen Form, oder die des Sprites, welches aufrechterhalten soll?

3. Wenn 1. richtig ist, heißt dies dann, dass ein Sprite-Haustier (S. 92 LC) praktisch alle Aufrechterhaltungen seines TM übernehmen kann, nur begrenzt auf (Stufe)?

4. Der letzte Satz dieser Regel besagt, dass der TM nach Abauf der Ziet die Aufrechterhaltung wieder übernehmen kann. Was, wenn er das nicht will? Kann er es dann von Neuem dem Sprite auftragen (notwendige Aufgaben vorausgesetzt)?

5. Wenn 1. und 4. richtig sind, kann dann ein Haustier-Sprite nicht alle Aufrechterhaltungen seines TM übernehmen und das eigentlich dauerhaft?

1. Ein Sprite ist nicht Multitasking-fähig. Wie Spirits auch. Das geht wies Klöße-essen: immer einen Service nach dem anderen. D.h. Auftrag, dann entweder abbrechen und neuen Auftrag, oder anderen Sprite.

2. Stufe des Sprites. Die Dauer richtet sich nach der Power des Sprites, je mächtiger, desto länger. Macht ja auch irgendwie Sinn. Bloß weil die KF höherstufig ist, heißt es ja nicht, dass die dann leichter und länger aufrechtzuerhalten ist.

3. Siehe 1.

4. Ja, natürlich. Jeder Dienst setzt die Uhr zurück.

5. Dann kann er EINEN Dienst immer wieder für EINE KF  zum Aufrechterhalten benutzen. Aber dann macht er nix anderes. Ganz schöne Verschwendung. Dann nimm lieber diesen erhöhte Konzentrations-Dingens als Quality. Macht mehr Sinn.

 

 

Okay, hier die genaue Beschreibung, ist von dieser Seite: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/3aq8zb/technomancer_hacks_aka_how_to_play_a_technomancer/

String Objective: Get Marks (II)Requirements for Success: Crack Sprite    Low Level: Compiling Pool of 8     High Level: Compiling Pool of 12     Prime: Compiling Pool of 16 Risks: This approach takes time. It also requires a ton of roles, so it may annoy everyone at the table. GMs also tend object to anything that has to do with the Invite Mark action, since it sounds too easy.Strategy (fluff): The goal is to use the sprite to get a mark on a slave device in a PAN or host, and get a mark on the master at the same time. Then Spoof a Command from the master to the slave giving three marks to the technomancer. Process (crunch):    1)  Compile a force 6 or higher Crack Sprite.    2)  The Sprite to get a hack on the fly a mark on the slave device you want the technomancer to get marks on.      3)  The Sprite Spoofs a Command to the target device pretending it is the master, telling to invite three marks to the technomancer.Cost:    Time: 3 Complex Actions    Fade: 2    Overwatch: 0    Tasks Used: 1-2

Das ist ein Zitat aus einem Forum für MinMaxer. Es stellt auch die Meinung eines Spielers dar, es ist kein offizieller Fluff. Ob Dein Spielleiter das mitmacht, ist halt abzuklären. Ich darf da mal den Autor des von Dir angegebenen Hacks zitieren:

 

"By seeking the shortest route to success, these hacks push the rules as far as possible. Please clear any given hack with your GM before you do it. It sucks to be told, “no, I don’t think it works that way,” when you’re on step 6 of a 7 step hack."

 

Ich würde es nicht zulassen, btw. "Nicht mächtiger die dunkle Seite ist, leichter sie ist, verführerischer!" (unbekannter Meister) ;)

 

Ich hatte mir auch vorgestellt, dass mir mein Sprite die Marken verschafft, weil mein TM leider ein mieser Hacker ist. Aber das wurde schon in anderen Threads durchgekaut, wie von n3mo bereits oben angedeutet hat, also "NEIN". Ganz RAW: Marke einladen kann nur der "Owner". Man kann sich vorstellen, dass 3 Marken Adminrechte verleihen. Der Owner hat quasi eine virtuelle "Marke" mehr, damit kann man vorstellungstechnisch arbeiten. Diese "4.Marke"  kriegt man nur, wenn man das Gerät hardwaretechnisch auf Dich umbastelt oder der Hersteller Dich beim Kauf als "Owner" deklariert (das "umbasteln" ist bei der Beschreibung des Hardware-Skills erklärt. Dauert ewig. Für einen Run absolut ungeeignet). Was bei einem Host schwer werden dürfte. Oder, anders formuliert, bloß weil Du alles im Host machen darfst, gehört er noch lange nicht Dir. Und die Hardware lässt sich nicht verarschen.

 

Ein TM und ein Sprite teilen sich nur die Resonanzsignatur. Niemals die Marken. Ist zwar ein bisschen schade, aber irgendwas muss man halt auch selbst machen. Zumal Du Dir sehr wohl von z.B. von einem Crack-Sprite beim Hacken Deiner eigenen Marken helfen lassen kannst, per Teamworkprobe. Ist doch auch was. Kostet halt nen Dienst. Vorher vielleicht noch mit der KF "Diffusion of Firewall" ebendiese runtersetzen, dann klappt das auch bei schlechteren Skills. Vor allem mit Direktverbindung mit einem Gerät, dass ist es Gerätestufe, nicht Hoststufe plus Firewall.  So mache ich das zumindest. Geht gut, kostet halt etwas Zeit. Wenns dann nicht klappt, bist Du zu schwach.

 

Und man riskiert keine Watschen mit der Zeitung:)

Edited by Götz
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Götz:

 

Danke für die Erklärung! Auch wenn ich sagen muss: Für so verschwenderisch halte ich die Aufrechterhaltung des Haustier-Sprites nicht. Ist doch nicht schlimm, dass es nichts anderes macht, für andere Aufgaben kann ich ja auf registrierte Sprites zurückgreifen, die kann ich ja neben dem Haustier nutzen. Den ganzen Kampf über (oder eben wirklich dauerhaft) die komplexe Form "Redundanz" aufrechterhalten und damit dem TM noch ein paar Extrakästchen zu geben halte ich gerade (mit meinem noch begrenzten Wissen um den TM) für effektiver und günstiger. Da die Kraftsstufe der KF beim Aufrechterhalten durch das Haustier-Sprite egal ist, kann ich die KF relativ hochstufig wirken (z.B. Stufe 4) und diese dann an das Stufe 1 Haustier-Sprite abgeben. Um das mit dem Vorteil Konzentrationsfähigkeit hinzubekommen, müsste ich ihn 4x wählen und 16 Karma ausgeben, das Haustier-Sprite auf Stufe 1 kostet mich hingegen nur 1 Karma. Übersehe ich hier was?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir überlegen, ob ich jede Runde eine Einfache Aktion verlieren will, weil ich dem Sprite einen neuen Service befehlen muss, da er nur eine Runde aufrechterhält. Außerdem ist der Sprite auf Stufe 1 quasi wehrlos. Da ist ein Dataspike fast nicht nötig, diesen kleinen Hamster erwürgt ein Decker mit seinem Schnürsenkel. Wenn er dann noch "Fork" als Programm drauf hat, schenkt er Dir und Deinem Sprite gleichzeitig ein, Deine KF ist damit auch weg und Du bist nur mit rufen Deines Pets beschäftigt. Spiels einfach mal durch. Für mich wärst Du mit der Strategie ein Opfer, kein Gegner.

 

Wie wärs denn mit einem anständigen, normal registrierten Sprite, der nur für das Aufrechterhalten der KF gerufen wird. Du hast doch genug davon. Kostet kein Geld, nur Zeit und ein bisschen Aua. Der in einer anständigen Stärke (ab Stufe 4-5 sind die zu was zu gebrauchen), dann lohnt sich  auch das Fading für eine starke KF (und damit meine ich mindestens 6, besser 7 oder 8) und das Sprite samt KF löst sich nicht sofort in Luft auf, wenn mans anhustet. Und wenn man mehr Dienste als einen hat, kann einem der Sprite beim Wirken der KF sogar noch mit einer Teamworkprobe helfen, bevor er sie dann mit dem nächsten Dienst übernimmt.

 

Nebenbei: Wenn Du das Kill Code hast, Sprites bekommen extra Powers mit der Stufe. Eine alle drei Stufen. Da lohnt sich der Schmerz. Unter anderem werden die mit diesen Powers resistenter. Wenn ich nicht riskieren will, dass meine in das Pet investierten Karma in Luft aufgehen (Wenn es zerstört wird, isses weg. Samt Karma), dann lieber einmal mehr investieren und dann die Zeit haben es wegzuschicken, bevor man es kaputt macht. 

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

Ah, da ist der Hake: Die einfache Handlung. Das hatte ich übersehen. Und schon habe ich wieder was gelernt. ^^

Die Stufe 1 für das Haustier-Sprite hatte ich nur so gewählt, natürlich würde ich ein solches Spirt schon deutlich höher ansetzen, schließlich soll es ja eine Weile erhalten bleiben. Das mit den Extrakräften hatte ich im LC auch schon gesehen und gleich noch eine Frage dazu: Gelten als Extrakräfte tatsächlich nur jene Kräfte, die im LC unter diesem Punkt aufgelistet sind, oder kann man aus alle Spritekräfte wählen, also auch denen, die im GRW genannt sind?

 

Tante EDIT fragt: Wo finde ich etwas darüber, wie viele Sprites ich gleichzeitig aktiv haben kann? In meinem uralt GRW finde ich dazu nicht wirklich was konkretes (oder ich bin mal wieder nur blind)?

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Jedes Sprite hat die Powers, spezifisch zu seiner Art. Plus die aus dem Bonusbereich. Leider nur aus dem. Sonst brauchst Du ein anderes Sprite. Da gäbe es bestimmt sonst Leute, die sich ein Über-Sprite basteln, das alles kann^^

 

Du darfst EIN normal kompiliertes Sprite aktiv haben, das sammelt auch fleißig OW. Dann insgesamt eine Anzahl entsprechend Deiner LOGIK als registrierte Sprites. Die sammeln erst OW, wenn sie wie ein Decker was kriminelles, wie Hacking, machen. Und der Technoschamane als zusätzlichen Bonus sein Pet-Sprite. Im Grundregelwerk steht zwar als Maximum registrierter Sprites Charisma, das ist aber offiziell erratiert. Es ist Logik.

 

Ich gebe Dir gerne eine Seitenzahl (CRB P. 256), aber das ist das englische Regelwerk. Im Deutschen musst Du selber suchen;) 

Link to comment
Share on other sites

Sorry, da war ich nicht präzise genug. Was ich wissen möchte ist, wie viele Sprites ich gleichzeitig aktiv (z.B. im Kampf) haben kann. Von den einfach kompilierten nur eins, okay. Und dann noch das Haustier-Sprite dazu, auch klar. Aber wie viele von den Registrierten? So viele wie ich eben registriert habe (bis max. Logik) und kann damit tatsächlich eine kleine Armee auf meine Gegner hetzen?
Link to comment
Share on other sites

Genau. Ein TM und seine Gang. Man ist dann zwar mit seinen Aktionen nur am Befehle verteilen, aber egal. Ist wie so oft beschrieben wie mit Magiern und ihren Geistern. Die haben zur Not auch  eine Herde Kumpel dabei.

Edited by Götz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...