Jump to content

Verfügbarkeiten, Schwarzmarkt und was der Runner darüber weiß oder nicht


Recommended Posts

Wird bei mir aber auch bis 12 eher alles durchgewunken, wenn man entsprechende Connections oder Teammitglieder hat.

Gelebt wird es bei uns auch anders, besonders spezielle Waren werden vom SL dann auch mal ohne Verfügbarkeit vergeben. Dann ist aber klar, daß dies eine Dreingabe des SL ist, und keine Regel.

MIch stört es nur, wenn man behauptet, aber hier zählen erst die Regeln, weil sie mir so besser passen :rolleyes:

Patzer sind für alle da.

Link to comment
Share on other sites

 

Ja man kann das auch gerne so lösen das der Samy vor dem Kauf eine Computer Probe machen muss und wenn er die vergeigt darf er sich nur ein Guffellink kaufen. Und dann freut man sich einen Ast weil man es ihm mit seinen Deckern so richtig hart besorgen kann. Wer so spielen möchte bitte.

 

Aber genau dafür gibt es doch die Verfügbarkeitswerte - bis 12 ist alles frei und nahezu "Allgemeinwissen". Das andere Extrem ist nämlich auch Blödsinn: Du bekommst immer alles Neueste und Beste - BFG9000 für alle ... das würde mir zumindest keinen Spass machen. Und da sehe ich mittels der Verfügbarkeit einen Orientierungswert. Bis 12 = alles ohne Würfeln erreichbar, alles darüber sollte man schon ein paar sinnvolle Fertigkeiten / Connections haben. Oder eben den Ausrüstungsvorteil. Denn für sowas ist der da. Und - alles was es bis zur Verfügbarkeit von 12 gibt ist ja nicht automatisch schlecht. Eine gewisse Entwicklung der Charaktere macht es ja gerade interessant - gleich sofort und immer alles verfügbar/käuflich zu haben - langweilig - zumindest nach meiner Vorstellung.

 

Ja bei der Charaktererschaffung bin ich ganz bei dir. Ich rede aber davon Ausrüstung nach der Charaktererschaffung zu kaufen. Das man die Verfügbarkeit beachtet, stelle ich gar nicht in Frage. Mir geht es eher darum das manche hier so einen Aufriss machen das ein Charakter ohne Highend skills oder Connections nicht an Sinnvolle Ausrüstung kommen soll.

 

Wenn der Sammy seinen Job machen möchte ohne das ihm der Decker immer den Hintern hochhält gehört ein Gutes Kommlink dazu. Und auch ohne Computer 6 wird der Sammy sicherlich jemanden finden der ihn beraten kann das ein Transys Avalon oder Fairlight Caliban die bessere Wahl ist als ein Sony Emperor. Ob der Sammy dann an das Link herankommt bzw die Kohle investieren möchte steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...