Jump to content

Verfügbarkeiten, Schwarzmarkt und was der Runner darüber weiß oder nicht


Recommended Posts

Als Runner sollte man halt auch einfach mal ein gescheites Kommlink kaufen, da gibt man mal 8.000 Nuyen aus und hat dann 14 Würfel. 

 

Wie weit solche Decks in den Schatten und der Spielwelt vertreten sind, kann man recht schön an der Verfügbarkeit ablesen. 

 

Dieses 8K Deck hat Beispielweise eine Verfügbarkeit von 14. und ist damit für neu gebaute Runner gar nicht verfügbar. Man kann sich ja mal den Spaß machen generell alles was der Char so hat, mal gegen die Verfügbarkeit zu würfeln mit den Werten des Char oder seinen Connections, um zu sehen was von seinem fancy Zeug er tatsächlich haben könnte, wenn er es nicht bei der Generierung hätte einfach alles auswählen können. Dann erkennt man schnell das vieles gar nicht so einfach zu beschaffen ist. 

Die meisten Spieler dürften schokiert aus der Wäsche gucken, was ihnen dann nur noch überbleibt. 

Link to comment
Share on other sites

Glaube ich nicht, ehrlich gesagt. Kommlinks sind nichts illegales, man braucht auch keine Lizenz dafür. Ab Erstellung kann man das Stufe 6 Kommlink haben, damit dann 12 Würfel. Wenn man die 14 Würfel möchte, bestellt man sich das bessere beim Matrixversandhandel von Amazon Corp. Die Verfügbarkeitsprobe gibt es laut GRW S. 420 nur für Warenbeschaffung auf dem Schwarzmarkt. Während ich selbst mit guter fake SIN und Lizenzen nicht versuchen würde, eine Waffe über den offiziellen Weg zu kriegen, dürfte das bei Sachen wie Kommlinks unproblematisch sein.

Wäre ja auch reichlich... seltsam. Stell dir vor, du müsstest verhandeln, um dir ein gutes Handy zu kaufen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gut bei Gerätestufe 7 sprechen wir halt von krassen Kryptohandys die zwar legal sind aber kaum gehandelt werden weil sie halt mehrere Tausend Euro kosten.

Aber ein aktuelles Samsung/Iphone werde ich wohl (maximal mit ein paar Wochen Wartezeit) tatsächlich ohne Probleme bekommen.

 

Die Gerätestufen und damit verbundenen Verfügbarkeiten sind halt bei Kommlinks völlig gaga wenn man sich mal die Beschreibungen der Gerätestufen durchliest aber RAW gibt es keinen Grund (außer Ignoranz oder Unwissenheit) das ein Runner nicht mit einem 6er Link rumläuft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Wäre ja auch reichlich... seltsam. Stell dir vor, du müsstest verhandeln, um dir ein gutes Handy zu kaufen. "

 

Wenn du ein Handy vom Schwarzmarkt willst, musst du natürlich verhandeln. Und die Ausrüstung der Charaktere kommt vom Schwarzmarkt. per Default sind Shadowrunner SINlose die gar nicht regulär irgendwo einkaufen können. Es sei denn Sie haben einen entsprechenden Nachteil oder eine Gefälschte SIN, in beiden Fällen ist es irrelevant ob du eine Schusswaffe oder ein Kommlink kaufst, beides hinterlässt Spuren, die man als Runner vermeiden möchte.  Ein aufgefundenes Kommlink am Schauplatz eines Verbrechens überführt dich genauso, wie eine gefundene Waffe. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Deshalb sollte ein gutes Runnerteam ja auch grundsätzlich aus einem Techie / Matrixspezi einem Face, einem Magiespezi und weitere Sicherheitsspezies (Kampf/Schleichen) incl. darunter auch dem Fahrzeugspezi bestehen. Während man die Rollen in kleineren Gruppen natürlich kombinieren kann, beschränken sich Gruppen, die bewusst auf einzelne oder mehrerer dieser Rollen verzichten auf entsprechend gut bezahlte und anspruchsvolle Jobs, weil ihnen die nötige Expertise dazu fehlt, diese auch wie vorgegeben erledigen zu können. So funktioniert zumindest mein Shadowrun in Wirklichkeit. Das heißt nicht, dass es nur optimale Teams gibt, es heißt aber, dass es die dicken Jobs nur für optimale Teams gibt, und alle anderen sich dann eben mit weniger anspruchsvollem oder spezialisierten Jobs rumplagen müssen, oder entsprechendes Know How im Laufe ihres Runnerlebens eben aufbauen oder anwerben.

Der Techi / Matrix spezi würde dir sagen, welches Kommlink du dir anschaffen sollst, das Face würde es über zwiespältige Kanäle für nen guten Preis beschaffen und der Techi würde es dir dann entsprechend hoch modden. So sind 8 Firewall einfach locker drin und gut verfügbar. (6 Basis, +1 durch Attributsverschiebungs Mod, +1 durch App oder im Idealfall nun mit der neuen Datenbuchse +, die eigentlich für jeden Runner mit ein bisschen Technik Ausstattung quasi Pflichtprogramm geworden ist).

 

Genauso wie der Sicherheitsspezi dir erklärt welche Panzerung du wie und zu welchem Anlass trägtst, welche Waffe du mitführst und wie du dich im Kampf verhälst... usw. Deshalb bildet man doch ein Team aus Spezialisten, wobei nicht immer jedes Mitglied auf ein Spezialgebiet beschränkt sein muss. Alternativ können auch alle ein bisschen Ahnung von allem haben, dann weiß jeder selbst am Besten bescheid. Ich kenne bei SR aber vor allem den ersten Fall, optional mit Hybriden Chars (also max. 2 Rollen auf einem Char), weil das durch die Synergie in den meisten Situationen die stärkere und effektivere Lösung ist.

 

Letztlich aber immer eine Frage des Spielleiters und der Ausgestaltung der Encounter und Spielwelt ansich.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Klar hinterlässt das Spuren, wenn man sich ein Kommlink über den legalen Weg kauft. Genauso wie Miete zu bezahlen, das Taxi zu nehmen, mit der U-Bahn zu fahren, einen Drink im Club zu kaufen oder im Supermarkt einzukaufen. Aber man macht es trotzdem ganz normal, wenn die Runner nicht gerade Squatter sind, die sich keine gefälschte SIN leisten können und deshalb aus ihem Ghetto nicht rauskommen.

Aber gut, das ist sicherlich eine Frage des Spielstils. Der legale Einkauf von normalen Produkten wurde bislang in keiner Gruppe, in der ich gespielt oder geleitet hab, als problematisch angesehen. Dafür hat man im Zweifelsfall eine Wegwerf-SIN, wenn man wirklich paranoid ist. Ansonsten "feilt" der Decker halt die digitale Seriennummer raus, falls man sich vom Spielstil her gerne mit sowas beschäftigt. So oder so sollte es kein Problem sein, ein gescheites Kommlink zu kriegen. Und selbst die Anfänger-Variante mit ihren 12 Würfeln ab Katalog ist nicht so schlecht.

Edited by Muffel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der legale Einkauf von normalen Produkten wurde bislang in keiner Gruppe, in der ich gespielt oder geleitet hab, als problematisch angesehen.

 

Ich kann da auch kein Problem sehen .

 

Ja, manche Sachen können Spuren hinterlassen ,die Frage ist nur, ob die Behörden CSI Mäßig nach den Spuren suchen.

Wenn man den Präsidenten umgebracht hat ,warscheinlich, wenn du aus einem Safe Bilder von Lofwyr unter der goldenen Dusche hast, dann wird Sader Krupp hinter dir Her sein ( und alle anderen Cons auch und Bounty Hunter und sowieso jeder UND noch ein paar von Lofwy's Geisterfreunden,etc.) , Aber wenn du nur einen .... kleinen Raub ohne Opfer  gemacht hast ,eher nicht .

Kommt halt auch darauf an , wieviel gerade in der SR Welt gleichzeitig passiert ....

(Nicht vergessen, die Runner sind nicht die einzigen Kriminellen auf der SR Welt ;) )

 

 

der als einziger hier im Forum tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja wer Lofwyr auf den Schwanz tritt braucht sich nicht wundern gefressen zu werden :D

 

Aber grundsätzlich sollte man schon zusehen ein gescheites Link zu beschaffen. Alles dem Decker aufbürden bringt dessen Deck auch schnell an seine Grenzen.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja was die Verfügbarkeit angeht, macht es schon Sinn diesecauch auf legale Gegenstände anzuwenden.

Nicht alles ist immer sofort zum besten Preis verfügbar.

 

z.B. Muss man beim Fairphone 2 bis zu 4 Monate warten bis man es in Händen hält.

Und auch um den Preis handeln kann man erstaunlich oft.

Wenn man die Regeln als abstrakte annähering an die Realität sieht, kann man den Wurf auf Verhandeln und die Verfügbarkeit auch so sehen das der Char mehrere Tage/Wochen auf amazon/alibaba/eBay/weissderkuckuck Preise und Konditionen vrrgleicht bis er ein für ihm optimales Angebot findet.

Und das obwohl alles ein legaler Kauf ist.

Link to comment
Share on other sites

Klar hinterlässt das Spuren, wenn man sich ein Kommlink über den legalen Weg kauft. Genauso wie Miete zu bezahlen, das Taxi zu nehmen, mit der U-Bahn zu fahren, einen Drink im Club zu kaufen oder im Supermarkt einzukaufen. Aber man macht es trotzdem ganz normal, wenn die Runner nicht gerade Squatter sind, die sich keine gefälschte SIN leisten können und deshalb aus ihem Ghetto nicht rauskommen.

Wenn man weiß, was man alles mit einer IP anstellen kann und wo man sie alles hinterläßt, dann macht man solche Sachen auch nicht, wenn man auf einem Run ist. Allerdings definiere ich nicht den Anfang des Runs, wenn man den Kon überfällt, sondern an dem Tag, wo der Auftrag vergeben wurde.

8000 für ein Komm. Spielen alle Frankfurter Schule, nicht Pink Mohawk, hm? ^_^

Link to comment
Share on other sites

..Autos, faire Handys, Massanzüge und diverser anderer Kram.

Sobald man etwas Gesxhmack ins Spiel bringt, muss man halt etwas warten.

 

Wer nur die Massenware von amazon kauft, kommt schnell an seinen Kram.

Für beaondere Sachen muss man aber durchaus mal warten.

 

Ist in etwa so wie der Unterschied zwischen McDoof =0 wartezeit einem echten Restaurant +-10-15 Minuten und einem Sternerestaurant, wo man um die Wartezeit zu Überbrücken, noch einen gruß aus der Küche kriegt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, mit allen Nachteilen der Legalität. Oder ist SINer so erstrebenswert?

1. Wenn man mit einer gefälschten SIN legale Waren einkauft, ist das nicht dasselbe, wie eine legale SIN zu haben. Die Daten auf der SIN, die mit dem Einkauf verknüpft werden können, sind immer noch gefälscht. D.h. je nach Belieben verweist das auf den falschen Wohnort, usw. usw. SIN-Checks beim normalen legalen Einkaufen dürften auch keine ernsthaften Überprüfungen der Echtheit sein, sondern einfach nur eine Registrierung. D.h. da würde ich mir selbst mit SIN Stufe 1 keine Gedanken zu machen.

 

2. Eine normale staatliche SIN zu haben, ist ein 5-Karma-Nachteil. Also nein, besonders erstrebenswert ist es nicht, es hat schon geringfügig mehr Nachteile als Vorteile. Aber besonders problematisch ist es letztlich auch nicht, man kann ja immer noch gefälschte SINs je nach Bedarf vorzeigen.

 

3. Wir kommen immer weiter vom Thema ab.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...