Jump to content

Verfügbarkeiten, Schwarzmarkt und was der Runner darüber weiß oder nicht


Recommended Posts

Selbst Fachleute (oder gerade diese) sind sich oft nicht einig... ;)

Wo hab Ich das letzens noch gesehen ...

Ja, bei der Atheist Experience .

Das "Argument " benutzen Crationisten gerne, wenn sie "Beweisen " wollen, das man nicht an die Evolution glauben soll.

( Was ich damit sagen will ist ,das ,auch wenn man Werte & Ergebnisse Nachlesen kann , wird es immer ...:"Abweichler" geben, aber deswegen zu sagen , die sind sich nicht einig....

Auch bei der Globalen Erwärmmung sind sich die Fachleute nicht einig, das ist genau das gleiche ....)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

PS: Damals zu SR3 Zeiten hatte eine Waffenexpertin zu einem 12 jährigen autistischen Otaku eine recht merkwürdige Hass/Liebe aufgebaut (beides Spieler, ich war der Otaku).

Da er keine Unterkunft hatte, wurde er erst mal bei der Waffenexpertin untergebracht. Der Otaku meinte die Matrixsicherheit wäre völlig wertlos, da muss sie nachbessern, sonst kann ja jeder zur Tür rein. Hat sie nicht interessiert. Erst als der Otaku dauernd unangemeldet zur Tür herein kam oder plötzlich in der Küche oder vorm Fernseher saß (ja, er wäre hin und wieder beinahe erschossen worden  :lol:, aber erzähl das mal einem 12 jährigen mit der Persönlichkeitsstörung) fing sie an sich damit zu beschäftigen und die Matrixsicherheit immer weiter hoch zu schrauben.

Leider ging das Argument in die Richtung, daß die Waffenexpertin schon immer ein super System hatte, weil sie ja Profi ist, was ist nicht teile.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich denke es sollte trivial sein grobe Unterschiede zwischen zwei Commlinks zu recherchieren. Das eine gibt eben bei einem handelsüblichen Störsender den Geist auf, das andere nicht. Gerade durch das Zusammenspiel mit Rauschen ist die Gerätestufe prinzipiell sehr einfach zu vergleichen. Es würde mich sehr wundern, wenn es keine Chaos Computer Club ähnliche Schattengemeinschaft gäbe, die genau das tut und ihr wissen teilt. Da ist man dann nicht einmal mehr auf geschönte Herstellerangaben oder gesponsorte Testberichte angewiesen.

 

Auf einer bestimmten Gerätestufe gibt es natürlich noch dutzende unterschiedliche Exemplare, von denen einige dir ein paar hundert Nyuen zusätzlich für völlig nutzlose Gimmicks berechnen. Ein technisch unbedarfterer Charakter lässt sich da sicherlich etwas über den Tisch ziehen, aber das ist aber mehr ein Rollenspiel-Element. Gerade wenn jemand frisch aus der Charaktererschaffung kommt würde ich ihm doch nicht zusätzlich Geld abziehen als sein Commlink effektiv wert ist. Das Startgeld dienst ja nur der Spielbalance und wenn der Charakter in der Vergangenheit für sein Commlink zu viel bezahlt hat werden ihn echte Experten vielleicht für sein Gerät belächeln, aber das war es dann auch.

 

Darüber hinaus gibt es natürlich immer Charaktere, die sich einfach zu wenig für das Thema interessieren oder nicht das nötige Kleingeld haben. Die haben dann eben ein schwächeren Commlink. Aber jeder der nicht gerade (z.B. durch Nachteile) mit der Matrix als Informationsquelle auf totalem Kriegsfuß steht, sollte auch ohne entsprechende Wissenskills taugliche Geräte ermitteln können - wenn der Spieler es eben als passend empfindet..

Link to comment
Share on other sites

 

PS: Damals zu SR3 Zeiten hatte eine Waffenexpertin zu einem 12 jährigen autistischen Otaku eine recht merkwürdige Hass/Liebe aufgebaut (beides Spieler, ich war der Otaku).

Da er keine Unterkunft hatte, wurde er erst mal bei der Waffenexpertin untergebracht. Der Otaku meinte die Matrixsicherheit wäre völlig wertlos, da muss sie nachbessern, sonst kann ja jeder zur Tür rein. Hat sie nicht interessiert. Erst als der Otaku dauernd unangemeldet zur Tür herein kam oder plötzlich in der Küche oder vorm Fernseher saß (ja, er wäre hin und wieder beinahe erschossen worden  :lol:, aber erzähl das mal einem 12 jährigen mit der Persönlichkeitsstörung) fing sie an sich damit zu beschäftigen und die Matrixsicherheit immer weiter hoch zu schrauben.

Leider ging das Argument in die Richtung, daß die Waffenexpertin schon immer ein super System hatte, weil sie ja Profi ist, was ist nicht teile.

 

Eine Waffenexpertin kommt aber in der Regel auch nicht so voll ausgebildeten als Profi aus dem Klon-o-maten.

 

Charaktere haben auch eine Lebensgeschichte, Orte wo man Kindheit und Ausbildung absolviert hat. Ihre Erfahrung startet somit nicht beim ersten Spieleabend mit dem Char, sondern man sollte grob abschätzen können, ob der Char sich von der Matrix "bedroht" fühlen könnte durch Hacking und ob er auch mit Fremder hilfe da Tendenzen hat Vorkehrungen treffen zu wollen.

 

Dies ist dann eine Logik oder Intuitionssache unabhängig davon ob der Char selber Matrixwissen sich angeeignet hat.

 

Vor allem mit einem militärischen Background, denn dort haben die Leute auch die großene Hacking-Spielerein (z.B. Militärische High-End Decks in einem Aufklärungspanzer mit Zusatzpower, usw.) vielleicht selber abbekommen und haben eine grobe Idee von Hacking und Anti-Hacking Maßnahmen.

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen einem Stufe 2er und einem Stufe 7er dürfte recht leicht ermittelbar sein.

Aber zwischen einem 4er und einem 5er.?

 

Beide Geräte irgendwo platzieren und dann Schritt für Schritt die Störsignaldichte erhöhen. Das Commlink, das länger durchhält, gewinnt. Zumindest aus zwei Geräten das bessere zu ermitteln ist also für einen Technikfreak nicht wirklich schwer. Die relevante Frage ist eher ob er sich die Mühe macht und vor allem seine Ergebnisse danach irgendwo verfügbar machen kann, ohne dass der Produzent des Verlierer-Commlink es direkt wieder entfernen lässt. Aber genau dafür gibt es ja die Schattengemeinschaften, in denen ja auch antikapitalistische Gedanken nicht völlig fremd sind. Da wird sich denke ich schon jemand finden.

Link to comment
Share on other sites

Auch ein Decker kann den Unterschied zwischen einem Sturmgewehr und einer Maschinenpistole googeln und daran entscheiden, was für seine Bedürfnisse passender ist. Und genauso kann der Sami auch den Unterschied zwischen Kommlinks mit GS3 und solchen mit GS6 problemlos ergoogeln.

Nein, finde ich nicht.

 

Maschinenpistolen und Sturmgewehre sind völlig unterschiedlich, weil sie andere Dinge tun. Welches mehr Wumms hat, mag nicht so leicht erkennbar sein, aber dass das Waffen für völlig unterschiedliche Aufgaben sind, schon.

 

Kommlinks unterscheiden sich in der Gerätestufe. Wie Corpheus sagt, ein regeltechnischer Wert. Der sich in unterschiedlicher Datenverarbeitung und Firewall niederschlägt. DV mag man vergleichen können: 2 oder 4 kryobit Arbeitsspeicher? Wieviel Speicher? ... Aber Firewall? Wird eng. Und von einer guten DV haben Spieler (und SC) kaum was, weil die Matrix eben auch mit einem St. 2 Kommlink funktioniert. Firewall mag wichtig sein, aber der Händler wird das eher runterspielen: Die Matrix ist sicher! Der SC muss das also entweder besser wissen oder von einem ehrlichen Händler beraten werden, der weiß, dass es dem SC auf Firewall ankommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich komme bei der Diskussion nicht mehr ganz mit. Ich habe bisher die meisten Charaktere mit Chummer generiert - und dort ist die Verfügbarkeit 12 - egal ob erlaubt oder verboten - einfach mal gesetzt. Klar hätte ich lieber ein besseres Kommlink - aber den Schmerzeditor gibt es auch nur mit Ausrüstungsvorteil. Insofern - die Verfügbarkeit ist für mich ein regeltechnischer Wert. Wer das unbedingt auf heute übertragen will: Crystal ist verboten - kann ich aber nahezu überall kaufen, wenn ich denn die Drogenumschlagplätze kenne. Lüfter (ganz normale Standventilatoren) waren im August in sämtlichen Geschäften und auch Online nicht mehr zu bekommen. Das eine hat eine Verfgbarkeit von 2 oder 3 und das andere halt 24+ ... wie gesagt, egal ob legal oder illegal, die Verfügbarkeit ist da eher ein regeltechnischer Wert. Und so lange es heisst: ausrüstung nur bis Verfügbarkeit 12 bei der Erschaffung oder Vorteil mittels Karma nutzen - ist das recht eindeutig. Und danach regelt die Verfügbarkeit wie lange man braucht um etwas bestimmtes zu finden. Und das kann eben ziemlich lange sein ... in der Zwischenzeit gibt es ein neues Regelbuch und neue Sachen ...

Link to comment
Share on other sites

... in der Zwischenzeit gibt es ein neues Regelbuch und neue Sachen ...

 

und den GMV und die Möglichkeit für den SL die Verfügbarkeit anzupassen an Situationen ( A/C im Brutofensommer VS Ventilator im Winter ) oder den Char  ( der sich z.B. vorab mit Datensuche/Computerwurf darüber Informiert ob das Comlink das richtige ist , oder wo man Munition Kistenweise bekommen kann unddafür auch Großhändlerpreise bekommt .

Wer die Verfügbarkeit als Rigide und in Stein gehauen betrachtet ist selber schuld ;)

 

mit flexiblem Tanz

(be like Water my Friend )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja man kann das auch gerne so lösen das der Samy vor dem Kauf eine Computer Probe machen muss und wenn er die vergeigt darf er sich nur ein Guffellink kaufen. Und dann freut man sich einen Ast weil man es ihm mit seinen Deckern so richtig hart besorgen kann. Wer so spielen möchte bitte.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja man kann das auch gerne so lösen das der Samy vor dem Kauf eine Computer Probe machen muss und wenn er die vergeigt darf er sich nur ein Guffellink kaufen. Und dann freut man sich einen Ast weil man es ihm mit seinen Deckern so richtig hart besorgen kann. Wer so spielen möchte bitte.

 

Wieso das ganze nur auf Commlinks begrenzen. :P

 

Du willst ne Ares Alpha kaufen? Cool, mach mal ne Waffen-Wissensfertigkeit Probe. Nicht geschafft. Schade, dein Charakter kennt diese Sturmgewehre gar nicht und hat noch nie davon gehört und kann es sich deshalb natürlich auch nicht bestellen.

 

Das gleiche bei Cyberware. Bitte Probe auf Kybernetik oder andere passende WIssensfertigkeit um die Existenz davon überhaupt zu kennen.

 

Okay, du hast die Probe geschafft. Jetzt bitte noch mal eine Probe auf Schwarzmärkte, damit du überhaupt einen in der Stadt ausmachen kannst um dort eine Verhandeln-Probe zu machen auf der Suche nach dem Zeug.

 

In einer Lowtech Ganger Kampagne vielleicht ganz ulkig am Anfang. Aber für eine richtige Shadowrunner Gruppe wäre mir so eine herangehensweise an die Welt too much. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ja man kann das auch gerne so lösen das der Samy vor dem Kauf eine Computer Probe machen muss und wenn er die vergeigt darf er sich nur ein Guffellink kaufen. Und dann freut man sich einen Ast weil man es ihm mit seinen Deckern so richtig hart besorgen kann. Wer so spielen möchte bitte.

 

Aber genau dafür gibt es doch die Verfügbarkeitswerte - bis 12 ist alles frei und nahezu "Allgemeinwissen". Das andere Extrem ist nämlich auch Blödsinn: Du bekommst immer alles Neueste und Beste - BFG9000 für alle ... das würde mir zumindest keinen Spass machen. Und da sehe ich mittels der Verfügbarkeit einen Orientierungswert. Bis 12 = alles ohne Würfeln erreichbar, alles darüber sollte man schon ein paar sinnvolle Fertigkeiten / Connections haben. Oder eben den Ausrüstungsvorteil. Denn für sowas ist der da. Und - alles was es bis zur Verfügbarkeit von 12 gibt ist ja nicht automatisch schlecht. Eine gewisse Entwicklung der Charaktere macht es ja gerade interessant - gleich sofort und immer alles verfügbar/käuflich zu haben - langweilig - zumindest nach meiner Vorstellung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...