Jump to content

Verfügbarkeiten, Schwarzmarkt und was der Runner darüber weiß oder nicht


Recommended Posts

Natürlich rennt nicht jeder überall mit dem neusten und besten durch die Gegend. Weder heute noch 2078. Aber das Kommlink gehört für einen Runner zum Arbeitsgerät mit dazu. Und Shadowrunner sehe ich durchaus als Profis an. Grünschnäbel die ihren ersten Run erleben mal ausgenommen. Ein Samurai der 150.000 in seinen Körper investiert hat wird durchaus schon einige Tage im Geschäft sein. Matrixangriffe sind in der Welt von 2078 sicherlich keine Seltenheit. Daher wird auch der Samurai der 0 Plan hat von Computern, sich darüber Gedanken gemacht haben wie er sein Kapital (seine Ware) vor den bösen Matrixjockeys schützen kann. Und wenn er selber nicht auf einen Decker als Rückendeckung zurückgreifen kann wird er sicherlich in ein Ordentliches Link investieren und sich vermutlich auch vorher darüber informieren welches seinen Ansprüchen gerecht wird. Auch der Decker wird sich informieren können welche Waffe für ihn Sinnvoll ist.

Für alles eine Connection zu verlangen ist nun wirklich übertrieben.

Ist es dem Samurai egal kann er sich gerne ein Guffellink vom Grabbeltisch zulegen, aber dann wird er vermutlich auch nicht in der Oberen Liga mitspielen wenn es drauf ankommt.

Link to comment
Share on other sites

 

Okay, also ich gehe davon aus, dass man nur ein paar Testberichte bzw. Charts "googeln" muss, um auch als nicht-technikversierter Nutzer ausreichend informiert zu sein.

So wie in der Realität, in der alle Konsumenten nur mit den Testsiegern herumlaufen...

 

Neh  ( Du greifst natürlich auch sofort zu extremen.Für dich gibts kein Dazwischen ,stimmts ? immer nur extreme, meh ,wie Dumm diese Einstellung doch ist  (das war ein rethorisches stimmts ! )

Aber das sind auch keine Runner ,die Ihr Leben , Ihre Freiheit riskieren.

Solche Leute haben eine Tendenz eher zuverlässige Ausrüstung zu kaufen . Die anderen, die das nicht tun, haben eine Tendenz ihr Leben zu verlieren)

und wer nicht gerade strunzdumm ist, der Informiert sich wenn es um wichtige & Teure Ausrüstung geht.

ich glaube, das es nur wenige Leute gibt, die nur aufgrund eines Werbespots einen .....20.000 € teuren Wagen kaufen.

Ich kann mir gut vorstellen, das Leute sich erstmal informieren .....

Aber vielleicht liegt das an Mir ,das ich Leuten, die sich in Gefahr begeben (seien es reale Söldner,Polizisten als auch Shadowrunner) zumindest einen Grundlevel an GMV zuspreche.....

 

Mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn informiert laufen nicht alle mit dem besten rum.

 

Es gibt für sie Sicherheit meines Kopfes und Körpers zum beispiel bessere Motorradhelme als den S3-Klapphelm von Schuberth in weiß.

Zum beispiel den S3-Klapphelm in Neon-Gelb .

Oder der S4 der auch noch eingebauten Funk hat.

ABER:Ich hab keine Biker-Buddys mit dennen ich zusammen fahre und funken müsste und viel wichtiger ich habe nicht die Kohle um die 400€ mehr auszugeben.

 

Informiert kaufen, heißt ja nicht zwingend, das man sas allerbeste kauft.

Meistens kauft man das, was den Job zuverlässig erledigt zu einem Bezahlbaren Preis.

Manchmal legt man auxh extra Geld drauf, aus modischen, ethischen oder patriotischen Gründen.

Und manchmal muas man zugunsten des Geldbeutels abstriche machen.

Also selbst wenn man gut informiert ist, fibt es genug Gründe nicht das "beste" Produkt zu kaufen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus:

 

"Ist doch das gleiche mit Waffen. Mit der Professionalität als Argument müssten alle Runner mit der gleichen Waffe rumrennen."

 

Runner laufen mit den z.B. Maschinenpistolen verschiedener Hersteller rum, weil die auch von den Werten her in aller Regel recht ähnlich sind. Nur der Spezialist kann dann begründen, was genau dieses Modell seiner Meinung nach ein bisschen besser als die Konkurenzprodukte macht. Der Vergleich ist eher so sinnvoll: Auch ein Decker kann den Unterschied zwischen einem Sturmgewehr und einer Maschinenpistole googeln und daran entscheiden, was für seine Bedürfnisse passender ist. Und genauso kann der Sami auch den Unterschied zwischen Kommlinks mit GS3 und solchen mit GS6 problemlos ergoogeln. Es gibt für Technik wie gesagt ganz normale Tests im Internet/der Matrix. Ich kenne mich auch nicht groß mit Grafikkarten aus, aber ich kann mir trotzdem ergoogeln, was ich mir kaufen sollte, wenn ich mir jetzt gerade einen neuen Gaming-PC zusammenstellen würde. Und nun wäre die Grafikkarte für mich nur ein Gerät, das ich für ein Hobby nutze. Wenn ich die beruflich bräuchte, dann würde ich da wesentlich mehr Hirnschmalz drin versenken. Und dazu muss nichts von der Funktionsweise von Hardware wissen (sprich: den Hardware-Skill haben). Genau so wenig wie ich programmieren können muss, um mich darüber zu informieren, welches Bildbearbeitungsprogramm meinen Ansprüchen (z.B. Bedienfreundlichkeit vs. Umfang) am ehesten gerecht wird.

 

@Sir Doudelzaq:

 

Da gebe ich dir völlig recht. Man kann natürlich trotzdem immer bewusst entscheiden, das billigere zu kaufen. Ich würde allerdings ein Fragezeichen dahinter machen wollen, ob ein Sami, der 150k Nuyen in seinen Reflexbooster investiert hat, bewusst eine Sicherheitslücke öffnet, nur um 5k Nuyen zu sparen. Kauft der dann auch nur ne Stufe 1 SIN? Da würde mich halt interessieren 1) Wo kommen die 150k für den Reflexbooster her? Besonders erfahren kann er ja nicht sein. Und 2) Wie lange kann das gut gehen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja.

Ist schon ein guter Punkt bei den paar Commlinks aus dem GRW sind die Unterschiede wesentlich deutlicher als bei den ganzen Knarren.

Da sollte es auch für Laien relativ einfach sein, das beste Produkt herraus zu finden.

 

Aber mit den weiteren Matrixbüchern kamen nochmal ne ganze Handvoll neuer Spielzeuge und "Aufsätze" dazu.

Und wenn man dann noch davon ausgeht, dass es auch ein Commlinks mit den selben wrten und nur unterschiedlichen Namen gibt wie bei den Autos, wird es dann doch nocal unübersichtlicher.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber es wird so wie auf heutigen Elektronikprodukten Technik-BlaBla draufstehen.

Und die kann man halt schon vergleichen.

 

"das neue renraku sensei, mit 18Megapixelkamera, Anthill-Tantra-6 Prozessor, 12Zoll voll umfassender real-shape Display und jetzt neu dazu ein gratis 12 Monats-Abo für Miracle Shooter oder Unicorn-Wonderland.

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

das erinnert mich ein bischen an die Diskussion ums Auralesen und dem MAG Attribut und ob man das Ingame lesen/definieren kann.

Da konnten sich ein paar Leute einfach nicht vorstellen ,das man auch Ingame eine Vorstellung über die Stärke der Aura /des MAG Attributs haben konnte (weil das Attribut ja ein reiner Outgame Begriff war) .

Auch konnten sie sich nicht vorstellen, das Hermetische Magier ,die Ingame 50+ Jahre Zeit hatten, das Phänomen Magie zu erforschen, einen gemeinsamen Nenner zu finden und das in Schulen anderen beizubringen ,diesen Wert Ingame definieren konnten .

Es ist aber schön, das manche Leute Konsequent sind ( Ich kann mir das nicht vorstellen, also darf das nicht sein, weder bei der Magie, noch bei der Technologie)

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hir mal zur Verfügbarkeit von Munition im Waffenfetischland USA:

 

https://youtu.be/eB-vaGV8wy0?t=217

 

Im Video erklärt der "vlogger", dass es zwar gute Munition gibt für kurzläufige 22er. (Also solche mit ordentlichem punch)

er diese aber noch nie im Geschäft gesehen hat. Sprich man muss sich Mühe geben um dieses (in den USA) legale Gut zu kaufen.

Etwas recherchieren, den richtigen Laden finden und da evtl. noch darauf hoffen, dass die das produkt auf Lager haben und schnell liefern können.

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

interessant ( ? ) in den ganzen Prepper & Survival Videos, die ich mir in der letzten Woche "angetan" habe war die generelle Aussage , das .22 LR und .22 LR Magnum eine der häufigsten , günstigsten und leichtesten Kleinkalibermun ist  .

Leicht zu transportieren und überall zu bekommen .

Oder meint er die .22 SR (short ) ? Weil das gebräuchlichste Kleinkalibergewehr (das anscheinend jeder im Schrank hat,neben der AR15 und einer Glock ) ist das 10/22 Rifle

Anscheinend ist es von Staat zu Staat unterschiedlich bzw die Munition ist doch eine andere als was die anderen Prepper und Gungeeks so sagen .

Ich hab (durch die Videos ) den Eindruck, das das mit der Mun doch komplexer ist und es doch mehr /verschiedene Munsorten usw gibt als sich das auf den ersten & zweiten Blick ersehen läßt.

Aber ich bin ja nicht drüben aufgewachsen, wenn man da drüben damit aufwächst ist das wohl einfacher zu verstehen .

( Aber die Maßeinheiten , Ich hasse es ,wenn sie nicht von Gramm & Kilo.Liter  und Meter usw reden , Ich muss das immer umständlich umrechnen .

Die Amies machen es einem so schwer .... :rolleyes:  . Und dabei hätten sie mal fast das metrische System eingeführt, aber Nein....Mööööhhh )

 

P.S.

Ich hab mal ein par Sekunden zurückgespult .

Ja, wie ich vermutete es geht um .22 SR Magnum :)

 

mit einem HAH im Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die 22er ist schin häufig. Er redet jetzt von einer für Kurzläufe optimierten Version.

Also nicht die normale 22erlr oder Magnum.

Die kriegt mam wahrscheinlich im HappyMeal bei BurgerShots.

Es geht quasi um "ExEx" oder "APDS"-Muni für den kleinen 22er Revolver, damit man mehr als nur 2 Waterjugs durchsxhlagen kann. Und die Kugel nicht von nem T-Shirt aufgehalten wird.

 

 

 

Und ja das Thema Muni ist höllisch Komplex. Aber darum finde ich den Typen ganz angenehm, der sagt immer exakt welche Munition von welchen Typ von welchen Hersteller er verballert.

Und macht schöne Beschusstest und erklärt ruhig.

(Funfact, hinter einem Auto in Deckung gehen bringt ein kaum Schutz, außer hinterm Motorblock kommen mittlere Kugeln einfach durch die Tür und piercen einem)

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber es wird so wie auf heutigen Elektronikprodukten Technik-BlaBla draufstehen.

Und die kann man halt schon vergleichen.

 

"das neue renraku sensei, mit 18Megapixelkamera, Anthill-Tantra-6 Prozessor, 12Zoll voll umfassender real-shape Display und jetzt neu dazu ein gratis 12 Monats-Abo für Miracle Shooter oder Unicorn-Wonderland.

 

Na ja... Vergeleich das mal mit dem neuen Hermes Star, mit 18Megapixelkamera, Hyper-8 Chroma Prozessor, 12,5 Zoll Better-than-Real Display mit Glow in the Dark Effekt und 3 Monate Probezugang zum Neonetwork... ;)

 

Leider läßt sich Technik für Laien nur selten einfach vergleichen. Wenn das nicht das eigene Spezialgebiet ist, muß man sich da erst mal reinfuchsen und Zeit investieren. Machen echte Menschen selten. Meist sind Empfehlungen oder Vorlieben (durch Werbung geweckt) und Image/Preis auschlaggebend für die Entscheidung.

 

Dieser Aspekt fällt bei mir allerdings unter Rollenspiel. Es stört mich nicht wirklich, wenn bei der Wahl der Ausrüstung der Spieler aufgrund der Spielwerte die Ausrüstung auswählt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sobald ein Technikchar in der Gruppe vorhanden ist oder eine Connection auf dem Charbogen steht die sich mit sowas auskennt, sollte man den Charakter nicht als komplett "unberaten" behandeln, da sicherlich mal darüber gesprochen worde im laufe seines Lebens und er genug Beratung haben könnte, wenn der Char denn Wert darauf legen möchte (und hier liegt der Knackpunkt).

 

Alleine beim Einbau und kauf von teurem Equipment wird einem jeder findige Verkäufer darauf hinweisen, dass man für soviel Power auch guten Schutz gegen Hacker braucht, gefolgt von hinweisen welche Commlinks da gerade top sind im Runnerbereich und wieviel es kosten würde es bei ihm oder einem Kumpel von ihm zu beziehen. ^_^

 

PS: Damals zu SR3 Zeiten hatte eine Waffenexpertin zu einem 12 jährigen autistischen Otaku eine recht merkwürdige Hass/Liebe aufgebaut (beides Spieler, ich war der Otaku).

Da er keine Unterkunft hatte, wurde er erst mal bei der Waffenexpertin untergebracht. Der Otaku meinte die Matrixsicherheit wäre völlig wertlos, da muss sie nachbessern, sonst kann ja jeder zur Tür rein. Hat sie nicht interessiert. Erst als der Otaku dauernd unangemeldet zur Tür herein kam oder plötzlich in der Küche oder vorm Fernseher saß (ja, er wäre hin und wieder beinahe erschossen worden  :lol:, aber erzähl das mal einem 12 jährigen mit der Persönlichkeitsstörung) fing sie an sich damit zu beschäftigen und die Matrixsicherheit immer weiter hoch zu schrauben.

 

Fazit:

Als Shadowrunner steuert man meist schnell gegen wenn man bereits einmal Opfer von sowas wurde. Entweder ein Char hat bereits schlechte Erfahrung gemacht oder man sollte ihn mal schlechte Erfahrung machen lassen (Vielleicht ein Skriptkid in der Nähe, dass mit einem Agenten Wahllos versucht Leuten mit schlechteren Kommlinks mögliche Paydata zu stehlen oder ein Matrixcritter der versucht das Stufe 1 Commlink anzuknabbern. ;) ), Ihr werdet sehen wie schnell da der Anruf beim Schieber rausgeht (zumindest nachdem das eigene Kommlink wieder geht), um ein gut geschützes zu ordern. B)

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...