Jump to content

Verfügbarkeiten, Schwarzmarkt und was der Runner darüber weiß oder nicht


Recommended Posts

@Muffel

Was Verfügbarkeit angeht:

 

"Der Verfügbarkeitswert von Ausrüstung gibt an, wie leicht (oder schwer, oder praktisch unmöglich) es ist, ein benötigtes oder gewünschtes Ausrüstungsstück zu erwerben. Verfügbarkeit ist eine abstrakte Verschmelzung von Faktoren wie Seltenheit, Legalität, Vertriebswegen, Angebot, Nachfrage und so weiter."

Link to comment
Share on other sites

Hier muß ich noch mal nachhaken. Es heißt in der Tat beim kaufen auf dem Schwarzmarkt:

 

GRW s. 420 (Schwarzmarktwaren)

"Je höher der Verfügbarkeitswert, desto schwieriger ist ein Gegenstand zu beschaffen. Um einen Gegenstand schwarz zu kaufen, wird eine Verfügbarkeitsprobe abgelegt."

 

 

Aber es gibt auch ein paar andere Passagen:

 

GRW s. 419 (Ausrüstungswerte)

"Je höher die Verfügbarkeit eines Gegenstandes, desto schwieriger und teurer ist es, ihn zu bekommen (s. Ausrüstung kaufen, S. 418). Ausrüstung ohne Verfügbarkeitswert kann ohne Probleme in einem entsprechenden Laden gekauft oder online bestellt werden. Der Buchstabe, der auf den Verfügbarkeitswert eines Gegenstandes folgt, gibt an, ob der Gegentand nur Eingeschränkt verfügbar (E) oder sogar Verboten (V) ist. Gegenstände ohne einen dieser beiden Buchstaben gelten als legal – sie sind nicht unbedingt leicht zu bekommen, aber man wird auch nicht dafür verhaftet, dass man sie sucht (s. (Il)legalität, S. 421)."

 

GRW s. 418 (Ausrüstung kaufen)

"Der Verfügbarkeitswert von Ausrüstung gibt an, wie leicht (oder schwer, oder praktisch unmöglich) es ist, ein benötigtes oder gewünschtes Ausrüstungsstück zu erwerben. Verfügbarkeit ist eine abstrakte Verschmelzung von Faktoren wie Seltenheit, Legalität, Vertriebswegen, Angebot, Nachfrage und so weiter."

 

GRW s. 418 (Standardwaren)

"Standardwaren ohne Verfügbarkeitswert können im örtlichen Aldi-Real, Stuffer Shack oder Microdeck erworben, online bestellt oder vielleicht auch einfach aus einem Verkaufsautomaten gezogen werden. Alles, was man dafür tun muss, ist, den in diesem Buch aufgeführten Preis für den Gegenstand zu zahlen..."

 

"Natürlich können Standardwaren auch auf dem Schwarzmarkt gekauft werden..."

 

Genügend Hinweise, dass man auch außerhalb des Schwarzmarktes Schwierigkeiten haben kann, bestimmte Waren zu bekommen.

Und welchen Sinn machen Verfügbarkeitswerte, wenn man nur für Waren ohne Verfügbarkeit, das einfache kaufen im Laden beschreibt. Wenn doch Verfügbarkeitswerte nur auf dem Schwarzmarkt relevant wären.

 

 

Bisher habe ich intuitiv für alle Waren mit Verfügbarkeit eine Verfügbarkeitsprobe abgelegt, um festzustellen wie lange der Runner braucht bis er die War findet/bekommt. Ist für mich auch einleuchtend. Nicht jeder Artikel ist vorrätig oder wird überall verkauft. Und auch Matrix-Shops haben Lieferzeiten.

 

Ohen Probe gab es nur "Standardwaren ohne Verfügbarkeit":

 

GRW s. 418 (Standardwaren)

"Standardwaren ohne Verfügbarkeitswert können im örtlichen Aldi-Real, Stuffer Shack oder Microdeck erworben, online bestellt oder vielleicht auch einfach aus einem Verkaufsautomaten gezogen werden. Alles, was man dafür tun muss, ist, den in diesem Buch aufgeführten Preis für den Gegenstand zu zahlen..."

 

Meinungen???

Link to comment
Share on other sites

Man kann und sollte auch bei legalen Einkäufen die Verfügbarkeit des Gegenstandes heranziehen, weil dieses Balancingtool sonst ausgehebelt und nutzlos wird. Meine Meinung. Bei vielen Artikeln gibt es ja auch keine Verfügbarkeitswerte, das sind dann eben die Sachen die man mal eben im Laden kaufen kann und die keine weiteren Anstrengungen, Registrierungen, prüfungen oder Wartezeiten bedürfen.  Darunter viele Autos, Alltagsgegenstände wie Atemschutzmasken, Kletterausrüstung, Kameras und Taser. Um eine Schusswaffe, Cyberware, einen Supersportwagen, chemisch versiegelte Spezialpanzerung, oder halt ein Kommlink (ist ja auch was mit Vertrag und Anmeldung und so) zu bekommen, muss man eben würfeln. Die meisten niedrigstufigen Waffen, Kommlinks und so weiter haben verschwindend geringe Verfügbarkeitswerte, wo man als normaler Char eigentlich gegen würfeln können sollte. Bei Hochwertigem Kram sieht es eben anders aus. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn etwas Legal ist und man eine gute fake oder eine reale SIN hat ,sollte es kein Problem sein etwas Legal zu kaufen und sich sogar irgendwohin schicken zu lassen (allow 24 H for Delivery) das fällt unter Service für die Reichen (Dystopie remember ;) ) .°

Wenn man für irgendwas eine Lizenz braucht, kann ich mir einen Verfügbarkeitswurf gut vorstellen und für Illegales gibts den Schwarzmarkt.

Als letzte Alternative geht man zu seinem Schieber, zahlt im Voraus und lässt den das besorgen. dafür ist er ja da (und dafür hat er seinen Professionalitäswürfelbonus ;) )

 

° selbst Heutzutage kann man in den USA Waffen , die in einem Staat eingeschränkt sind in einem anderen kaufen oder sich mit Umbauten aus einer legalen Waffe eine Illegale bauen (lassen) und die USA heutzutage ist (ofiziell) noch keine Dystopie .

Und Mun kann man zuhauf ohne großartigen Check kaufen, jede Mun, alle mun  , fast Überrall

Die USA hat 14.000 Lizenzen für Fastfood &Burgerbuden aber 130.000 Lizenzen zum Verkauf von Waffen und Mun . Der Amie hat also 8.5 x mehr Möglichkeiten sich Waffen und Mun als einen Burger zu besorgen

Dann sollte das im SR der Zukunft noch einfacher sein.

Wenn ich an Babylon A.D. ,an den Schwarzmarkt denke, dann wundere Ich mich, warum einige hier so ein Fass wegen der Verfügbarkeit aufmachen .

Wechselt die Perspektive vom wohlbehüteten Deutschland 2018 zum Verbrechenverseuchten SR von 2078 und schon löst sich das "Problem" (mit etwas GMV) in einem Furz auf

 

mit einem Tanz auf dem geschlossenen Faß

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...seufz...

Das hat doch nur wenig miteinander zu tun.

Auch in den USA kriegst du nicht jede Knarre sofort.

 

Das liegt aber nicht an ihrer Legalität, sondern das mancher Krempel einfach seltener ist und nicht auf Lager im Geschäft oder abrufbereit.

 

Klar die HK-MP 7 die ist da.

Aber dir CustoMP-IRA-Guerilla MP ist genauso legal, wird aber nur in Irland in kleiner Stückzahl gebaut.

Die braucht halt ne Woche.

 

Kauft ihr alle nur bei IKEA und McDoof, dass euch anfertigungs und Lieferzeiten unbekannt sind?

 

Kauft mal ne Massküche, 100% legal trotzdem müsst ihr warten und könnt die Wartezeit mit mehr kohle in einem gewissen Maß verringern...

Edited by Sir Doudelzaq
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Küche ... voll legal ... Verfügbarkeit mind. 24E .... 1/2 Jahr Lieferzeit, wenn man die nicht im Skonto kauft. Selbst bei Ikea wartet man etliche Wochen auf die Küche. Wenn man die gleich mit Einbau ordert dauert es noch länger ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, ich sehe es ein. Dann muss man halt ne Weile auf sein GS7 Kommlink warten. Bleibt trotzdem mein Punkt, dass ein GS6 Kommlink mit 12 Widerstandswürfeln (ab Katalog) problemlos zu bekommen ist (ab Erstellung nämlich) und es keinen Grund gibt, weshalb man seine Cyberware nicht daran slaven sollte. Insbesondere wenn man die Preise mal vergleicht... Und ein Sami, der meint, er käme mit seinem Metalink soweit ganz gut klar, wird vermutlich von der erst besten Spinne eines besseren belehrt, lange bevor er überhaupt von so etwas wie "Überlastungsmunition" erfährt.

Link to comment
Share on other sites

Kauft mal ne Massküche, 100% legal trotzdem müsst ihr warten und könnt die Wartezeit mit mehr kohle in einem gewissen Maß verringern..

 

Ich dachte es geht um Illegales Zeug in der SR Welt und nicht um legales Zeug das durch Maßanfertigung erst hergestellt und zusammengebaut werden muss .  Zudem ist das ein schlechtes Besipiel ; Massgeschneiderte Küchen werden erst nach Auftrag gebaut, die liegen nicht irgendwo rum .

Munition , Waffen ,etc  werden aber Massenweise produziert . Und wenn sie Hier & Heute in Massen produziert werden, wieviel  dann erst in der SR Welt....

 

Bzw um Legales Zeug in der SR Welt und ob man einen Verhandlungswurf machen muss um legales Zeug zu bekommen.

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bleibt trotzdem mein Punkt, dass ein GS6 Kommlink mit 12 Widerstandswürfeln (ab Katalog) problemlos zu bekommen ist (ab Erstellung nämlich) 

 

 

Für Charaktere. Ja wie ich weiter oben ja auch schrieb. Aber die sind Ausnahmen, die bilden nicht die Regel ab. Nur weil du bei der Charaktererschaffung Gegenstände bis Verfügbarkeit 12 auswählen darfst, ist das noch lange kein Rückschluss auf die Verbreitung von Dingen in der Spielwelt. Nicht einmal auf die Verbreitung und logische Auswahl für Runner. Darum sagte ich ja, man sollte sich mal den Spaß machen und auswürfeln, was der Charakter tatsächlich haben könnte, würde er nicht von der Generierungsregel profitieren. 

 

Klar kannst du ein Stufe 6 Kommlink für deinen Char auswählen. Daran hindert dich keiner. Und damit bist du gut geschützt gegen Matrixangriffe. Dennoch hat keiner meine bisherigen Chars, der nicht Hintergrundmäßig etwas mit Matrix oder Elektronik zu tun hatte, oder irgendwelche relevanten Wissensfertigkeiten zu dem Thema hatte, jemals mehr als ein Stufe 3 maximal 4 Kommlink besessen. Warum? Weil der gar keine Ahnung davon hat, das ein Transys Avalon besser und sicherer ist als ein Renraku Sensei. Der kennt die Werte nicht und laut Konzernwerbung, oder seinem freundlichen Elektronikdealer von der Gang, sind die ohnehin alle total sicher, schnell, unfehlbar und Wunderwerke der Technik. Gib mir deine Nuyen!

Der Char nutzt das Kommlink für dass, wofür auch Joe Lohnsklave es nutzt. Spielen, Chatten, Musikhören, Matrixsuche. Und wenn der Teamdecker ihn dann darauf hinweist, das er sich mal lieber ein Fairlight besorgen soll, wird der vermutlich erst mal fragen ob der Techi noch sauber tickt. 8000 Nuyen? Dafür kann der 4 Monate seine Miete zahlen. Sicher wird er sich überzeugen lassen, spätestens wenn sein Zeug mal gebrickt wird. Aber bis dahin... 

 

Aber das ist wohl auch eine Sache es Spielstils, darum sollten wir da nicht rumdiskutieren. Ich finde beispielsweise auch die Colt America ne super Knarre. Laut Fluff ist das Ding billig, zuverlässig und allgegenwärtig zu haben. Eigentlich hat nahezu jeder meiner Chars davon die oder andere davon rumfliegen, obwohl die meisten Spieler das Ding nicht mit der Zange anfassen und im Buch erst bei den Schweren Pistolen anfangen zu lesen :-D 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Warum? Weil der gar keine Ahnung davon hat, das ein Transys Avalon besser und sicherer ist als ein Renraku Sensei. Der kennt die Werte nicht

 

das ist eigentlich ein ganz interessantes, aber eigenes Thema .

wäre vielleicht einen eigene Thread wert .

Wie informiert sind die Chars über Gegenstände (wie Waffen z.B.) in der SR Welt ?

Ich selber recherchiere nebenbei wegen einem eigenen Zombie Apocalypse RPG und ich kann euch sagen ,das es wahnsinnig viel Material zu den einzelnen Aspekten gibt , von How To to videos über Werbevideos der einzelnen Firmen zu vielen (wirkllich vielen ! ) Videos von Leuten die das Zeug ausprobieren udn Testen (gerade zu Waffen gibts soviele VIdeos,,,,)

 das selbst ich als Laie mir ein gutes Bild machen kann .

Sogar Videos & Tabellen mit technischen Daten von Munition z.B.

Also , wie siehts aus?

eigener Thread ?

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, also ich gehe davon aus, dass man nur ein paar Testberichte bzw. Charts "googeln" muss, um auch als nicht-technikversierter Nutzer ausreichend informiert zu sein. (Davon mal abgesehen, dass man idR einen Hacker in der Gruppe hat.) Wenn es um die Sicherheit meiner 150.000+ Nuyen Hardware ginge, würde ich mir halt die Mühe machen. (Außerdem würde ich keinen Unterschichts-Lebenstil haben, wenn ich mir einen Reflexbooster o.ä. leisten kann.) Ich schaffe es ja in der Realität auch, die für mich passende Elektronik zu kaufen, obwohl ich nahezu überhaupt keine Ahnung von Technik habe.

 

Edit: Können wir ruhig in einem neuen Thread weiterführen.

Edited by Muffel
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass Jemand, der einen gewissen Skill für eine bestimmte Ausrüstung hat, sich damit auskennt. Alternativ eine passende Wissensfertigkeit.

 

Will sich der Sam mit Log 2 und Computer 0 also ein Kommlink kaufen, und der Spieler studiert alle Infos in den Regelwerken um sich optimal auszustatten, Frage ich immer mal woher sich sein Char so gut damit auskennt. Entweder er hat ne passende Connection die ihn gut berät (Klassiker ein schieber mit höheren Stufen) oder er und der Hacker des Teams kennen sich schon, oder ich entscheide welches Kommlink sein Char gekauft hat. ;D

 

 

Gilt aber auch für den Hacker, der keinen Waffenskill hat, wenn er ne Spezial gemoddete Waffe haben will.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...