Jump to content

TM Cyberadept Stealth Nerf in der dt. Version?


Reaper
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich habe meinen Cyberadepten damals noch mit der englischen Version (Kill Code) von Letaler Code gebaut. Er hat es inwzischen auf Wandlungsgrad 4 geschafft, 2 Punkte Essenz an Cyberware verbaut und mit seinen 4 Echos macht der Charakter echt Spass wie er ist. Der Cyberadepten Stream scheint trotz der hohen Kosten von 20 Karma (+5 für Übersteuern) das Karma wert zu sein... dachte ich zumindest bisher.

 

Jetzt habe ich mir neulich das deutsche Letaler Code zugelegt. Und schon recht bald ist mir der eklatante Unterschied.zwischen der englischen und der deutschen Version des Cybeadepten-Streams aufgefallen. Der Daemon (dt. Systemdienst) ist in der dt. Version auf einmal mehr als 3 Mal so lang, was den Text angeht und hat auf einmal 2 zusätzliche Einschränkungen erhalten. Mit der ersten könnte ich leben:

 

"Jeder „Satz“ Cyberware kann nur einmal von diesem Systemdienst profitieren." Es folgt ein Beispiel, wo erklärt wird, dass man, wenn man mehrmals Wandlungen durchläuft, diese die Resonanz nur dann erneut wiederherstellen, wenn man seit dem letzzten Mal zusätzliche Cyberware implantiert hat. Ok, das ist schade, aber nicht so schlimm.

 

Die zweite Einschränkung aus der deutschen Version, die im englischen Original nicht auftaucht, ist für mich aber echt ein Dealbreaker. Da steht dann nämlich: "Wenn dieser Systemdienst bei einer Wandlung ausgeführt wird, ersetzt er die Auswahl eines Echos auf diesem Wandlungsgrad."

 

Alle anderen Streams erhalten die Vorteile ihres Systemdienstes automatisch pro durchgeführter Wandlung zusätzlich zum normal gewählten Echo. Wieso soll also der Cyberadept als einziger auf einmal auf die ebenfalls teuren und äußerst wertvollen Echos verzichten, um den Vorteil seines Streams zu erhalten,. für den er 20 Karma bezahlt hat? WTF? Ich meine ok, die Streams sind schon cool, aber mal ehrlich.... Das ist so teuer, dass es billiger wäre, Resonanz einfach wieder mit Karma zu steigern. Und dann könnte man wenigstens Bioware wie cerebral- unmd Kleinhirnbooster und ähnliches verwenden statt nur auf Cyberware beschränkt zu sein.

 

Mein TM hat Essenz 4, 2 Punkte Cyberware und 20 Karma für den Stream und 5 Karma für Übersteuern bezahlt. Also seine ersten beiden Echos hat er Skinlink und Unempfindlichkeit genommen. Um jetzt also die Vorteile seines Streams zu genieessen (Rückerstattung von 2 Resonanz durch "Harmonisierung von geist, Resonanz und Cyberware", soll er also nochmal 19 und 22 Karma bezahlen? Das sind zusammen 66  Karma (!!!). Die meisten Charaktere erspielen nie soviel Karma und wenn dann dauert es bis zu diesem Punkt Monate wenn nicht Jahre...

 

Was meint ihr dazu? Bzw. gibt es einen Grund für diesen krassen Unterscheid zum englischen Kill Code Text?

 

Und ja, man kann sowas Hausregeln und das werden wir dann wohl auch tun... oder der Charakter wird komplett umgebaut und halt doch zum Technoschamanen gemacht... aber sowas ärgert mich maßlos...

 

Cheers,

Reaper

Edited by Reaper
Link to comment
Share on other sites

Wenn du 4x gewandelt hast und Ware für 2 Essenz verbaut hast, hast du dank "Harmonisierung" keinen Essenzverlust.

 

Systemdienst ist die dt. Übersetzung von Daemon?

 

Ganz ehrlich? So toll das mit den eingebauten Errata in der dt. Fassung ist, aber das geht GAR NICHT. Du harmonisierst dich und bekommst ein Echo. PUNKT. Das ist RAW und das ist auch kein bisschen zu stark.

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich genauso. Aber RAW ist es eben nur in der englischen Fassung. In der deutschen ist es explizit nicht so. Und das ärgert mich bzw. ich verstehe nicht, wieso das so ist/ was das soll...

 

Vielleicht hab ich ja etwas überlesen oder falsch verstanden oder die deutsche Redaktion hat sich tatsächlich etwas dabei gedacht. Mich würde eben die Begründung sehr interessieren..

 

Und ach ja, Daemon wurde mit Systemdienst übersetzt...

Edited by Reaper
Link to comment
Share on other sites

Als ITler kann ich zumindest sagen, dass diese Übersetzung sehr gelungen ist und absolut korrekt. Daemon nennt man auf Unix und Linux Systemen heute einen Systemdienst. Daher kommt auch der Begriff im englischen und ist daher genau richtig in seiner Bedeutung übersetzt. Natürlich klingt Daemon für nen TM erheblich cooler und passender als Systemdienst, aber übersetzt ist es absolut korrekt.

 

So wie der Cyberadept im Orginal geregelt ist, so klingt er für mich gleich viel vernünftiger, dann würde ich mir mal überlegen einen zu spielen. In der deutschen Version fand ich die Regelung komisch ohne das Orginal gekannt zu haben. So wie du es beschreibst klingt es aber sinnvoller.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um jetzt also die Vorteile seines Streams zu genieessen (Rückerstattung von 2 Resonanz durch "Harmonisierung von geist, Resonanz und Cyberware", soll er also nochmal 19 und 22 Karma bezahlen? Das sind zusammen 66 Karma (!!!). Die meisten Charaktere erspielen nie soviel Karma ...

Ist das nicht übertrieben? Von den 66 Karma wird doch der Großteil mit Erschaffungskarma bezahlt.

 

Und für die 20 Karma für den Stream bekommt man ja auch noch andere Vorteile.

 

Ich empfinde die deutsche/erratierte Version jetzt nicht als Verkrüppelung. Macht auch in der deutschen Version einen guten und spielbaren Eindruck. Wüsste ich es nicht aus dem Forum, hätte ich an der deutschen Version auch nichts zu mäkeln.

Link to comment
Share on other sites

 

Ist das nicht übertrieben? Von den 66 Karma wird doch der Großteil mit Erschaffungskarma bezahlt.

 

Und für die 20 Karma für den Stream bekommt man ja auch noch andere Vorteile.

 

Ich empfinde die deutsche/erratierte Version jetzt nicht als Verkrüppelung. Macht auch in der deutschen Version einen guten und spielbaren Eindruck. Wüsste ich es nicht aus dem Forum, hätte ich an der deutschen Version auch nichts zu mäkeln.

 

Also ich weiss ja jetzt nicht, wofür du dein Erschaffungskarma ausgibst, aber ich hab erstmal einen funktionsfähigen TM gebaut. Danach hab ich mit erspieltem Geld und Karma den Stream und Cyberware gekauft etc. Wenn überhaupt hätte man Stream und Übersteuern mit Anfangskarma kaufen können und das wäre dann das gesamte Anfangskarma gewesen (25). Sorry, das brauche ich für andere Sachen. Zumal der Systemdienst/ Daemon ja überhaupt erst etwas bewirkt, nachdem man eine Wandlung durchlaufen hat, was man erst nach der Charaktererstellung machen kann (genau wie initiieren). Und von welchen anderen Vorteilen redest du? Wenn überhaupt dann nur die Tatsache, dass man sich für 20 Karma das Recht erkauft hat, sich für nochmal 5 Karma Übersteuern kaufen zu dürfen. Sorry, das ist BS...

 

Da spielt doch ejder lieber einen Technoschamanen und kauft sich notfalls 1-2 Punkte Resonanz mit Karma zurück. Das ist etwa gleich teuer, deutlich mächtiger und macht mehr Sinn. Sorry, ich will den Cyberadept echt mögen/ spielen, aber dann echt nur wie im englischen Original, nicht wie in der sinnfrei verkrüppelten deutschen Version.

Edited by Reaper
Link to comment
Share on other sites

Ich hab bei meinem Technoshamanen den Stream und die KF auch mit Spielkarma bezahlt. Ich bau mir halt nix ein, was Essenz kostet, das is was für die Adepten und Maschinisten in meinen Augen. Karma um RES zurück zu kaufen, hab ich nicht, weil ein paar der schicken neuen Vorteile noch drauf warten in eine der nächsten Evolutionsstufen  integriert zu werden.

 

Ich muss sagen, die englische Version ist deswegen so vernünftig, da du pro Wandlung 0,5 Essenz zurück bekommst. Das korreliert wohl so ungefähr mit den Nuyen, die du in der Zeit verdienst und ausgibst, bis du wieder wandeln kannst.

 

Gut übersetzen is okay, Errata gleich mit einfügen is super, aber zusätzlich was hinzufügen, nur weil einem die Original Regel ned passt - geht gar ned!

Link to comment
Share on other sites

Gut übersetzen is okay, Errata gleich mit einfügen is super, aber zusätzlich was hinzufügen, nur weil einem die Original Regel ned passt - geht gar ned!

 

Also ich kenne se NICHT ( !! ) das Pegasus was einfügt , ohne vorher CGL bescheid zu geben und sich deren OK einzuholen .

Das war mit einer der Gründe, warum ich zu SR4A Zeiten ein ganz klein bischen mitgemacht habe und was ich noch als Arbeitsethos kennenlernte .

Ich hoffe nicht, das sich das in der Zwischenzeit geändert hat .

Oft ist es so ,das Pegasus die Erattavorschläge bei CGL einschickt, das OK bekommt, aber CGL nicht in der Lage ist ( oder Willens) die abgesegneten Eratta selber einzupflegen .

Ob das inzwischen anders/besser ist, weiß ich aber nicht

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Natürlich haben wir vor der Änderung wie immer bei CGL um Klärung gebeten, um Fragen à la "Wie ist das zu verstehen/Heißt das, …/Kann ich also …?"

möglichst vorher abzudecken, bevor sich jeder wieder aufregt, dass man das ja lieber ins Buch statt in eine FAQ hätte schreiben sollen. ;) Man könnte

eigentlich sogar sagen, dass die deutschen Ausgaben RAW+ sind.  :ph34r:

 

sr-knight-errata-logo.png

 

Zu den eingangs genannten Dingen habe ich unser KNIGHT ERRATA - Team gefragt und die haben mal kurz die Antworten von CGL Shadowrun Line Developer Jason Hardy rausgesucht.

 

Zum Thema "Wie wird Resonanz wiederhergestellt?": "Each piece of cyberware the character can only be affected once by this daemon. So let’s say the cyberadept got wired reflexes at Grade 1. When Submerging to grade 2, they can restore 1 point of Resonance, but they cannot restore lost Resonance from the wired reflexes again at grade 3. Additionally, they cannot delay the effect to gain a stronger effect from a later Submersion; only the cyberware obtained since the last Submersion is affected."

 

Hintergrund: Im Wortlaut gelesen könnte ich mir einen Grad-4-Cyberadepten bauen. Der kann dann Essenz 0,x und trotzdem Resonanz 6 haben.

 

Zur Frage, ob der Systemdienst bei der Wandlung anstelle des Echos passiert oder nicht: "Instead of."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schade, damit find ich den Cyberadepten RAW zu teuer für den Mehrwert den er liefert. Aber es gibt wenigstens drei andere Varianten die Sinn ergeben und gut funktionieren.

 

Falls doch mal jemand einen Cyberadepten bei mir spielen möchte, würde ich das so Hausregeln, dass er ein Echo zusätzlich zum Systemdienst Effekt aussuchen kann.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für das Feedback von allen bzw. die Erläuterung von sirdoom.

 

Ich sehe es ähnlich wie _HeadCrash. Damit wird der Cyberadept für das, was er bietet (wie bereits in meinem vorherigen Post ausgeführt) schlicht und einfach viel zu Karma intensiv. Die engliosche Variante fand ich gut, die deutsche eher nicht. Ich habe also mit der SL geredet und werde den Charakter nun mit einem anderen Stream umbauen. Schade aber naja, shit happens...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...