Jump to content

Deus Ex Machina bei versautem Run?


Attorok
 Share

Recommended Posts

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Find ich auch!

Alledings ist es eigentlich nicht so schierig das wieder hinzubiegen.

Als ich mal so ein Problem hatte hab ich die Gegner einfach wie Vollidioten gespielt bis sie zwar immer noch eine Übermacht, aber schaffbar waren...

Ich weis das kann man nicht bei jedem Gegner machen (ein SWAT-Team das unmotiviert in der Gegend rumsteht & Keine Deckung sucht? Naja...) Aber bei sowas kann man immer noch auf die richtig fiesen Möglichkeiten verzichten, und die Granaten/Vollautomatischen Salven/Was auch immer vergessen, oder "die wollen keine Kollateralschäden", und benutzens deshalb nicht...

Insgesamt ist es glaube ich einfacher zu mächtige Gegner schwach genug zu machen, als zu schwache zur Bedrohung...

Link to comment
Share on other sites

Ja, wenn man merkt, dass man sich verschätzt hat bei den Gegnern kann man die als SL recht problemlos schwächer machen. Einfach mal hier und da nen Würfel weglassen, sie nicht ganz so taktisch vorgehen lassen wie man geplant hatte, ... ;) Das geht meist recht problemlos ohne großartig aufzufallen ^^
Link to comment
Share on other sites

Nichts ist einfacher als im Kampf die Stärke der Gegner anpassen.

 

Zitat meines Spielers: "Würfel bitte wieder alle Proben verdeckt. Dann kannst du die Ergebnisse zumindest so hinschummeln, dass ich eine Überlebenschance habe."

Dazu muss man wissen, dass ich offenbar ein statistisches Phänomen bin. Ungefährliche Proben verhaue ich regelmäßig, während ich als SL bei Kampfproben meist 50% Erfolge würfel.

 

Aber eine Rettung in letzter Minute nur gegen Edge finde ich zwar konsequent, aber nicht gut. Dann müsste ich mich als SL, wie Medizinmann es angedeutet hat, grundsätzlich von jeder Schuld freisprechen. Und so perfekt ist kein SL.

 

 

PS: Learning-by-Bäng ist schon Absicht gewesen. Wenn ich am Tisch laut "Bäng" rufe, dann wissen die Spieler, dass sie es (wiedermal) verbockt haben. Boing macht Medizinmanns legendäre Zeitung. ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber eine Rettung in letzter Minute nur gegen Edge finde ich zwar konsequent, aber nicht gut. Dann müsste ich mich als SL, wie Medizinmann es angedeutet hat, grundsätzlich von jeder Schuld freisprechen. Und so perfekt ist kein SL.

 

Kommt imo ganz drauf an. Hat der SL die Situation (ausversehen?) so dermaßen verbockt, dass die Spieler verrecken, kann er ihnen ruhig beistehen. Haben die Spieler sich den Mist selbst zuzuschreiben, sollten die nicht sagen "Hol uns mal raus, meine 4 Edgepunkte brauch ich für was anderes!"

Insofern stimme ich Coldan da völlig zu.

 

Das verdeckte Würfeln wird wieder ne Diskussion aufwerfen...

 

Blackbot, hofft, dass er nie zum Edge-Verheizen gezwungen sein wird

Link to comment
Share on other sites

Noch hast ja teilweise Welpenschutz *g* Ergo kein BlackIC... noch mein schwarzer Bot...

 

So, wegen dem Edge verheizen für ganze Gruppe, weil SL Mist gebaut hat: Non-lethale Massnahmen benutzen. Runner werden von Sicherheit festgesetzt und verhaftet oder ein Vorfall lenkt die Gegner ab (zweites Runnerteam zündet Sprengladung irgendwo zum Reinkommen, Waffenfeuer an der nächsten Strassenecke wegen Problemen bei Preisverhandlungen, usw.)... gibt viele Möglichkeiten als SL. Aber die beste Möglichkeit für sowas: Gruppe immer wieder testen wie weit sie ist...

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Kommt imo ganz drauf an. Hat der SL die Situation (ausversehen?) so dermaßen verbockt, dass die Spieler verrecken, kann er ihnen ruhig beistehen. Haben die Spieler sich den Mist selbst zuzuschreiben, sollten die nicht sagen "Hol uns mal raus, meine 4 Edgepunkte brauch ich für was anderes!"

Insofern stimme ich Coldan da völlig zu.

 

So in die Richtung gehen meine Gedanken auch. Wenn sie sich da selber reingeritten haben, finde ich es ja auch gerechtfertigt ihnen Edge abzuknöpfen.

 

Ich würfel ja normalerweise (fast) alles offen, damit meine Spieler sich gar nicht erst einen Kopf drüber machen müssen, ob das mit richtigen Dingen zugeht. Deswegen hat es mich überrrascht, dass meine Spieler jetzt selber bitten, dass ich lieber verdeckt würfel. :ph34r:

 

Sie nach dem Fight einzusammeln und zur Zwangsarbeit für den siegreichen Konzern zu verurteilen ist natürlich auch eine nette Variante. Andererseits könnte man da doch eigentlich auch nachträglich die Deep Undercover - Quality anbringen. So kann man sie im Nachhinein für ihren Pfusch "bestrafen" und hat schöne weitere Plotbestandteile.

Alleine schon die Szenen die sich abspielen, wenn die Runner irgendwo frei und alleine wieder aufwachen, sind es wert. Da werden die Spekulationen schön hochkochen, warum man sie hat gehen lassen und ob an ihnen rumgepfuscht wurde.

Link to comment
Share on other sites

Da sprichst du eigentlich etwas nettes an.

Vor kurzem in einer amerikanischen TV-Serie: "Wenn du nicht reden willst, dann machen wir eine Tour durch das Ganggebiet. Und du sitzt vorne auf dem Platz für Verräter." ;)

 

Als "Rechnung" für eine Deus ex Machina Nummer kann man, vorausgesetzt das Drumherum war spektakulär, auch Punkte schlechter Ruf vergeben. So in Richtung: "Das ging nicht mit rechten Dingen zu, dass sie da heil rausgekommen sind. Die haben bestimmt Freunde bei den Cops/Konzernen. Irgendein ganz großes Tier muss denen den Rücken freihalten."

Wenn man dann nicht guten Ruf bis zum Abwinken hat, dann sind 2-3 Punkte schlechter Ruf mit entsprechend ausgespielten Reaktionen von Connections, vielleicht sogar ein wenig überzeichnet, so dass es in Richtung "Kalte Schulter" geht auch eine Option.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Na, das is doch, wie ein Vorredner bereits schrieb, doch der beste Aufhänger für weitere Runs und abenteuer. alleine der Repuationsverlust auf der Strasse bei den Jungs und Mädels "Yo, Omae, der typ da an der theke, eine echte niete.."

 

"warum? was hustet denn der Kneipen- und Gassenfunk denn über den aus?"

"Nix Gassenfunk - der is einer von den genies, die es letztes jahr geschafft haben, auf einem Run genau 1 Waffe mitzunehmen - haben das ganze ding voll in den Sand gesetzt, wäre vom johnson nicht noch 1 Team zum aufräumen geschickt worden, er und seine chummer wären in Einzelteilen da raus geschleppt worden."

 

So als beispiel - das kannste als perfekten aufhänger für ne ellenlange entwicklung nehmen. Du bist der SL, du hast die macht! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

So, wegen dem Edge verheizen für ganze Gruppe, weil SL Mist gebaut hat: Non-lethale Massnahmen benutzen. Runner werden von Sicherheit festgesetzt und verhaftet oder ein Vorfall lenkt die Gegner ab (zweites Runnerteam zündet Sprengladung irgendwo zum Reinkommen, Waffenfeuer an der nächsten Strassenecke wegen Problemen bei Preisverhandlungen, usw.)... gibt viele Möglichkeiten als SL.

 

Was mich auf nen anderen Punkt bringt :

Ich bin immer wieder überrascht, wie normal es für Spieler ist, dass ihre Charaktere Rückzug oder Aufgabe nicht als Option betrachten.

 

Dabei ist das manchmal unvermeidlich, wenn man die Welt konsequent ausspielt.

 

Wenn man das macht, passiert es auch nicht, dass die Gegner unpassende Werte haben- oder genauer gesagt :

 

Die Werte sind nicht dafür da, dem Erfahrungsstand der Gruppe zu entsprechen.

Sie sollen die Kompetenz der Gegner vernünftig abbilden.

 

Ein SWAT-Team ist nicht dafür da, eine höhere Herausforderung für eine Gruppe mittlerer Erfahrung zu sein.

Es ist schlichtweg für die Ingame-Aufgabe da, mit Verbrechern fertig zu werden, die für normale Streifenbullen ne Nummer zu hart sind.

Es hat die Werte und die Ausrüstung, die für solche Einsatzkräfte angemessen erscheinen.

Wenn das bedeutet, dass sie mit dem Team in zwei Runden den Boden aufwischen und ein paar immerhin in einer Gefängnis-Krankenstation aufwachen...

Tja, Pech.

 

Wenn die Gruppe so abartig optimiert ist, dass das halbe SWAT-Team gekillt wird und die Gruppe sich in einer Z-Zone verkriecht, Pech für das SWAT-Team.

Glück für den Straßendoc und die SIN-Fälscher, die den Runnern ne neue Identität zusammenbasteln.

 

Man kann ja Risiken als Spieler (oder zumindest als SC...die müssten ja manchmal cleverer sein als die Typen, von denen sie gespielt werden^^) ein Stück weit abschätzen, wenn nicht einfach irgend ein willkürlich nach Ploterfordernis aus dem Ärmel gezogener Quark passiert und man sich vernünftig umhört.

 

Von dieser ganzen Würfeldreh-Geschichte halte ich jedenfalls gar nichts.

Da kann ich mich auch gleich komplett aufs Erzählen konzentrieren, da hab ich mehr von als von halben Sachen.

Wozu würfel ich denn die ganze Zeit, wenn eh nichts passieren kann?

Weil das so schön klackert?

Nicht bei SR, für schöne Rollgeräusche braucht man W20er.

 

Verdammt, jetzt will ich ein W20-Poolsystem.

Link to comment
Share on other sites

W6 haben so ein schönes "rauschen" wenn man ~20 oder 30 davon würfelt.

 

 

BTT:

Wenn die Kacke am dampfen ist und die Spieler nicht einsehen abzuhauen, haben sie die Konsequenzen zu tragen.

Dann hilft Edge verbrennen um nach der Schießerei als Leiche durchzugehen nichts - in der 6. Welt wird ne Leiche nicht liegen gelassen und damit einem Shedim eine Wohnstatt gegeben - sie wird mitgenommen, im Eiltempo untersucht, dabei augeschlachtet und die Reste fachgerecht entsorgt.

Edge Verbrennen um "übersehen" worden zu sein und als Zivilist durchzugehen ist nicht: Dafür hat der Star den Eyball entwickelt, benutzt großflächig Radar vorm Stürmen von Gebäuden (die in Amerika kaum Außenwanddicke haben) etc.

 

Man kann sich gerne von der Schwelle des Todes retten, landet dann aber da wo der Meister will. Keine Selbstbestimmung, wenn die Kacke am dampfen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

problem is.... rettest du deinen spielern einmal den hintern..... okay..... machen sie danach nochmal unfug und du rettest ihnen wieder den allerwertesten weil sie ja sooooo an ihren chars hängen.... fangen sie an sich drauf zu verlassen und kapieren die lektion nicht!

 

hin und wieder mal ein mittelprächtiges wunder geschehen zu lassen und dann mit reputationsverlust, is voll in ordnung! aber ständig? O.o

 

ein kind lernt nur das feuer heiss is wenn es sich auch mal ordentlich verbrennt ^^

 

ausserdem klaust du den spielern dann schöne anekdoten über verflossene chars ;) bzw. geschichten die man ihren neuen chars dann bei nem bier erzählen kann ;)

Link to comment
Share on other sites

Genau darum verbrennt man Edge: Damit die Spieler sich eben nicht dran gewöhnen, sondern es immer schön schmerzhaft für sie ist.

Haben sie kein Edge mehr, haben sie stattdessen eine wunderbare Gesäßkarte, die als Eintrittskarte in den Hades gilt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...