Jump to content

Fragen zum Technomancer / der Matrix


Guest Reazon
 Share

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
  • Replies 161
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kurze Zwischenfrage an dieser Stelle, da gerade aktuell:

 

alles in der Handlung "Elegantes Ausloggen" enthalten

 

 

Wo finde ich diesen Vorgang, diese Handlung genau? Eine - zu später Stunde - recht oberflächliche Suche im GRW und im "Vernetzt" ergab keinen Treffer, zumindest nicht bei den Handlungen.

Link to comment
Share on other sites

S. 268 im deutschen GRW. Die Handlung heißt einfach nur "Ausloggen"(nicht mit "Ausstöpseln" auf der vorigen Seite verwechseln). Und wie bereits gesagt wurde, die Handlung ermöglicht nur, sich in der VR ohne Auswurfschock von der Persona zu trennen. Das hat nichts damit zu tun, seine Spuren zu verwischen.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch nicht genau beschrieben. Ausgedehnte Hacking + Editieren-Probe, Intervall und MW werden vom SL bestimmt. Und es dauert (System) Kampfrunden, bis das Zugangslog aktualisiert wird.
Link to comment
Share on other sites

kein wunder das ich mich im grw dumm und dämlich suche... gabs da früher (ich meine sogar SR4) nicht mal eine einfache probe mit intervall oder so, die spuren verwischen oder so hieß?

 

Aber nach dem editieren der zugangslogs sind alle spuren weg, doer muss ich dann weiter noch alle dateinen usw. editieren in denen ich rumgearbeitet habe?

Link to comment
Share on other sites

für TMs gabs was: resonanzspur verwischen.

 

nach dem editieren der zugangslogs bleiben genau 2 Einträge im zugangslog: das ändern des logs und das ausloggen. Ein gewiefter Runner nimmt dafür einen Wurm, der diesen Bereich nochmal nachbearbeitet.

Allerdings heißt das nich bei jedem system, dass dann alles weg ist: doppeltes Zugangslog (eventuell auf anderem knoten), das Zugangslog wird generell auf einem anderen Knioten gespeichert oder ein Agent, der jede aktualisierung des Logs als Backup kopiert (und damit müsstest du jedes backuplog editieren, das entstanden ist, seitdem du in den knoten rein bist undzwar in historischer Reihenfolge)

 

das Standard Zugangslog ist kein problem, aber geschickt eingesetzt ist ein Zugangslog die garantierte Entdeckung jedes Hacks ohne "Reinigungswurm" oder benutzen eines bereits bestehenden, legalen (also spoof ID) Accounts, wenn auch erst im nachhinein, manchmal ja sogar jedes Hackers in flagranti (z.B. doppeltes zugangslog und permanentes abgleichen der abgespeicherten - ein unteschied und Alarm).

 

Auch dein eigenes Link hat btw ein Zugangslog, was aufschreibt, was du an Bezehlen an den anderen Knoten schickst...

Link to comment
Share on other sites

welcher wurm könnte das denn? ich blicjk bei den dingern immer noch nicht ganz durch. sie funktionieren nicht wie agenten, aber man kann sie in bestimmten kategorien kaufen... :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...