Jump to content

Fragen zum Technomancer / der Matrix


Guest Reazon
 Share

Recommended Posts

  • Replies 161
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Maxwell

Im Klartext, möchtest Du wissen, ob Optimization für Komplexe Formen zulässig wäre.

 

Die Antwort ist nicht einfach, bzw. sie wird dir nicht gefallen. Grundlegend ist es erlaubt Optionen für Komplexe Formen zu erlernen, die Kosten und Begrenzungen dafür stehen im Vernetzt/Unwired. Doch sind Komplexe Formen keine Programme und folgen anderen Begrenzungen, so dass Optimization und Ergonomic nicht greifen, denn welchen Technomancer kümmert schon der Systemwert, wenn es um Komplexe Formen geht? Keinen, denn Komplexe Formen werden über Resonanz reguliert und nicht über System. Du siehst den Denkfehler bzw. die Problematik?

Und bis auf Orte der Resonanz (Resonance Wells, Resonance Rifts und "In Tune") gibt es momentan nichts was die Resonanz direkt steigert, ob da mal was kommt, wie Resonance Focus, wird die Zeit zeigen. Damals als das Unwired entstand hieß es noch es sei zu früh für solche Ideen. Aber einige der Widgets gehen ja schon in die Richtung. Wie gesagt, momentan gibt es nicht viel was deinen Punkt betrifft.

Link to comment
Share on other sites

@Maxwell

Im Klartext, möchtest Du wissen, ob Optimization für Komplexe Formen zulässig wäre.

 

Die Antwort ist nicht einfach, bzw. sie wird dir nicht gefallen. Grundlegend ist es erlaubt Optionen für Komplexe Formen zu erlernen, die Kosten und Begrenzungen dafür stehen im Vernetzt/Unwired. Doch sind Komplexe Formen keine Programme und folgen anderen Begrenzungen, so dass Optimization und Ergonomic nicht greifen, denn welchen Technomancer kümmert schon der Systemwert, wenn es um Komplexe Formen geht? Keinen, denn Komplexe Formen werden über Resonanz reguliert und nicht über System. Du siehst den Denkfehler bzw. die Problematik?

Und bis auf Orte der Resonanz (Resonance Wells, Resonance Rifts und "In Tune") gibt es momentan nichts was die Resonanz direkt steigert, ob da mal was kommt, wie Resonance Focus, wird die Zeit zeigen. Damals als das Unwired entstand hieß es noch es sei zu früh für solche Ideen. Aber einige der Widgets gehen ja schon in die Richtung. Wie gesagt, momentan gibt es nicht viel was deinen Punkt betrifft.

 

Ok, danke für deine Antwort. Ich dachts mir schon. :blush: Aber ich wollte einfach sicher gehen. Im Grunde sind Optionen für Komplexe Formen relativ sinnfrei wenn es um sowas geht. Die Optionen für Kampfformen sind schon eher sinnvoll.

 

Danke nochmal.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal wieder eine Frage, die möglicherweise leicht zu beantworten ist, in unserer Gruppe aber zu einer längeren Diskussion geführt hat.

 

Folgende Situation:

Der Hacker des Teams will das Kommlink (also den Knoten) einer bestimmten Person finden (um es dann natürlich zu hacken).

Er hat die Zugangs-ID nicht, weiß aber den Namen (und ein paar Zusatz-Infos) der Person sowie den physischen Aufenthaltsort.

Kann er über einen Knoten, von dem er weiß, dass er physisch in der Nähe zum Kommlink ist und zu dem er Zugriff hat, den Knoten des Kommlinks finden?

D.h. kann er in VR von einem beliebigen Knoten aus nach anderen Knoten suchen, die physisch in der Nähe sind und falls ja, mit welcher Handlung?

Ich gehe hier davon aus, dass sich das Kommlink der Zielperson nicht in Signalreichweite zum Kommlink des Hackers befindet.

Link to comment
Share on other sites

Für den Aufspürenversuch dürfte es irrelevant sein, ob der vom eigenen Kommlink aus startet oder von einem anderen Matrixknoten. Voraussetzung ist, dass ein Scannen läuft, und zwar auf dem Knoten, von dem aus gescannt werden soll.

Der Rest steht auf S. 271: Um den Knoten zu finden, legen Sie ein Elektronische Kriegsführung + Scannen (4) Probe ab. Die Voraussetzung, dass man eine gute Vermutung ob des Standorts haben muss, ist ja gegeben.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mich erstmal für die kompetente Hilfe hier bedanken. Durch das lesen dieses Topics habe ich schon viele Fragen klären können. Dennoch tauchen bei uns quasi jede Spielsitzung neue Fragen zur Matrix auf, so auch dieses Mal.

 

Aktuelle Situation:

Unser Hacker hat sich in ein Kommlink gehackt und dort einen Agenten abgestellt um den ein- und ausgehenden Datenverkehr weiterzuleiten. Der Agent wurde unter anderem auch mit einem Schleicherprogramm ausgestattet um nicht gleich entdeckt zu werden.

 

Meine Frage zu der Situation:

Was geschieht mit dem Agent, wenn das Kommlink vom Besitzer neu gestartet wird? Wird der Agent dann automatisch mit gestartet und nimmt seine Arbeit wieder auf? Oder wird er quasi "rausgeworfen"?

Link to comment
Share on other sites

2 Möglichkeiten (1. & 2. Analog zu KIs und 2. zu dem was passiert wenn ein Knoten mit Hacker dirn abstürzt.):

1.: Der Spieler hat gesagt, er lädt ihn in den Zielknoten - Dann wird er als Programm auf dem Zielknoten gewertet, reduziert dessen Prozessorkapazität um mindestens 2 (sich selpst + schleicher + alle anderen programme, die er hat). In dem Fall wird er mit runter- und wieder Hochgefahren.

2.: Der Agent läuft auf einem anderen Knoten (z.B. auf dem Link des Hackers, was ich als Standard ansehen würde) - Dann heißt es: connection terminated, der Agent wird ausgeworfen/stürzt ab/findet sich am letzten Knten davor wieder.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Für den Aufspürenversuch dürfte es irrelevant sein, ob der vom eigenen Kommlink aus startet oder von einem anderen Matrixknoten. Voraussetzung ist, dass ein Scannen läuft, und zwar auf dem Knoten, von dem aus gescannt werden soll.

Der Rest steht auf S. 271: Um den Knoten zu finden, legen Sie ein Elektronische Kriegsführung + Scannen (4) Probe ab. Die Voraussetzung, dass man eine gute Vermutung ob des Standorts haben muss, ist ja gegeben.

Nein stimmt nicht ganz. Das Scannen nach versteckten Knoten geht nur innerhalb der eigenen Signalreichweite oder innerhalb der Signalreichweite eines Knotens auf den man Zugriff hat. Um auf einen Knoten zugreifen zu können oder ein Programm auszuführen muss man zu diesem eine Subskription aufbauen.

Link to comment
Share on other sites

Für den Aufspürenversuch dürfte es irrelevant sein, ob der vom eigenen Kommlink aus startet oder von einem anderen Matrixknoten. Voraussetzung ist, dass ein Scannen läuft, und zwar auf dem Knoten, von dem aus gescannt werden soll.

Der Rest steht auf S. 271: Um den Knoten zu finden, legen Sie ein Elektronische Kriegsführung + Scannen (4) Probe ab. Die Voraussetzung, dass man eine gute Vermutung ob des Standorts haben muss, ist ja gegeben.

Nein stimmt nicht ganz. Das Scannen nach versteckten Knoten geht nur innerhalb der eigenen Signalreichweite oder innerhalb der Signalreichweite eines Knotens auf den man Zugriff hat. Um auf einen Knoten zugreifen zu können oder ein Programm auszuführen muss man zu diesem eine Subskription aufbauen.

 

Die Bedingung war ja in der Fragestellung gegeben.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hi nochmal,

 

in unserer Gruppe ist vor kurzem wieder ein kleines Problem aufgetreten, bei dem wir auch nach langer Diskussion nicht wirklich weiter wussten:

 

Wenn ich in VR unterwegs bin und mich z.B. auf einem Komlink einer Person X befinde, kann ich mich dann von dort aus in der VR "umsehen"? D.h. kann ich aus der VR sehen welche Knoten sich (physisch) in der Nähe des "besuchten" Kommlinks befinden (also quasi wie wenn ich physisch nebenan stehen würde und in die AR schaue)?

 

Ich bin um jeden Antwortversuch froh!

Link to comment
Share on other sites

Kann leider auf die oben genannte Frage nicht antworten, hab aber selbst eine.

 

GRW S. 282 Thema Neu-Registrierung:

"Die Prozedur ist die gleiche, jeder Erfolg bringt einen zusätzlichen geschuldeten Dienst."

 

Kann es sein, dass hier ein Netto- fehlt? Es wundert mich nämlich, dass hier die Regelkonsistenz zwischen Geistern/Sprites nicht ganz stimmt.

Link to comment
Share on other sites

Kann leider auf die oben genannte Frage nicht antworten, hab aber selbst eine.

 

GRW S. 282 Thema Neu-Registrierung:

"Die Prozedur ist die gleiche, jeder Erfolg bringt einen zusätzlichen geschuldeten Dienst."

 

Kann es sein, dass hier ein Netto- fehlt? Es wundert mich nämlich, dass hier die Regelkonsistenz zwischen Geistern/Sprites nicht ganz stimmt.

Hab das Regelbuch grade nicht zur Hand, aber "Neu-Registrieung" meint wohl "Wieder-Registrierung"

D.h. der Sprite ist schon registriert und der Mancer durchläuft den Prozess des Registrieren erneut um mehr Dienste zu bekommen.

Da der Sprite schon an ihn gebunden ist, werden keine Erfolge dafür gebraucht um ihn zu binden, sondern werden direkt auf das

Dienste-Konto verbucht.

 

Dann wäre es wieder innerhalb der Geister/Sprite-Regelkonsistenz.

Link to comment
Share on other sites

Hi nochmal,

 

in unserer Gruppe ist vor kurzem wieder ein kleines Problem aufgetreten, bei dem wir auch nach langer Diskussion nicht wirklich weiter wussten:

 

Wenn ich in VR unterwegs bin und mich z.B. auf einem Komlink einer Person X befinde, kann ich mich dann von dort aus in der VR "umsehen"? D.h. kann ich aus der VR sehen welche Knoten sich (physisch) in der Nähe des "besuchten" Kommlinks befinden (also quasi wie wenn ich physisch nebenan stehen würde und in die AR schaue)?

 

Ich bin um jeden Antwortversuch froh!

Wenn du im Kommlink des anderen bist solltest du Zugriff auf die Verbindungsliste haben, die alle Knoten in Sende/Empfangsreichweite auflistet.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...