Jump to content

Fragen zum Technomancer / der Matrix


Guest Reazon
 Share

Recommended Posts

Einige gesammelte Technomancerfragen:

 

1. zählt biofeedbackfilter zu den matrixattributen? es ist ja keine komplexe form?

aufgrund dieser annahme ist es nicht durch resonanz beschränkt?

 

2. die prozessor erhöhung durch heißes sim gilt nach oder vor maximalwert durch resonanz (beispiel int 5 res 5 und techno geht VR -> proz 5 oder 6 ?)

 

3. wie wirken sich prozessor minimierende effekte auf den technomancer aus? nur senkung der initiative?

 

4. sprites können komplexe formen welcher höhe aufrecht erhalten? wo liegt der sinn es selbst zu improvisieren und durch den sprite halten zu lassen im vergleich zu unterstützen-zu-lassen durch das sprite? :

a) sprite kann nur das unterstützen was es selbst als KF hat? (klingt logisch)

;) sprite kann KF-Improstufen höher als seine Stufe aufrechterhalten

 

5. wie schlimm ist eine nichtanknüpfung an die trix? meine technomancerin schleppt 2 drohnen und 2 kommlinks (sowie etliche kleine peripherie geräte) mit, um einen kleines persönliches gitter bilden zu können, falls die 'trix nicht mehr erreichbar ist. Ich würde da strömungsmässig unterscheiden: technoschamane: horrortrip bis sourcerer: verärgert durch eingeschränkte möglichkeiten. ich selbst bin ein infomancer

 

6. reassembling? gibt es da nen tippfehler? soll das ein freies sprite sein oder wirklich ein entropisches (diese müssen die fähigkeit nichtmals haben)

 

7. maximalanzahl der aufrechtzuhaltenen improvisationen? gibt es da eine faktische (keine praktische durch null würfel in allem) von Max resonanz oder soetwas?

 

zu 1: Biofeedback ist für einen Technomancer an CHA gekoppelt und du kannst es nicht als KF haben. Es ist eine Eigenschaft deiner Living Persona, daher eben auch begrenzt.

 

zu 2: Du bekommst durch VR keine Prozessor erhöhung, sondern nur deine Ini steigt, ist bei einem TM auch so:

zu 3: siehe 2: TM Ini ist Int+Int+1, dabei gibt es rein regeltechnisch keine Begrenzung, also wenn du Int 6 und Res 5 hast wäre deine Ini trotzdem 13. Prinzipiell vermute ich aber, dass es schon Int+Responce+1 sein müsste, daher eben einmal Int und einmal Responce(=Int begrenzt durch Res). Offiziell ist es aber nicht so.

 

zu 4: a.) klingt logisch, ich mach das als SL auch so, offiziell ist es aber egal. Ein Sprite kann KFs egal welcher höhe für Stufe KR aufrechthalten. Der Punkt ist, du kannst auch beides machen. Unterstützen, Improvisieren und es das Sprite aufrechthalten lassen. Allerdings ist das dann irgendwann etwas overkill.

 

zu 5: ich würde -1 bis -3 Würfel vergeben, je nach dauer usw.

 

zu 6: Ich verstehe die Frage nicht

 

zu 7: gibt kein Limit, aber irgendwann hat man halt keine Würfel mehr.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 161
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

2. S.279 in der Tabelle (neues GRW deutsch) in der Tabelle steht bei Prozessor = Intuition (+1 bei VR), etwas höher steht, die heißes Simbeschleunigung ist bereits in ihr Prozessorattribut eingerechnet.

 

3. bezieht sich auf zb. Hacken über geostationäre Satellit

 

5. naja würfelabzug war nicht so das wichtige, ich wollte eher persönlichkeitszustand wissen wollen und rollenspieltechnische auswirkungen, da im regelbuch was von unangenehm bei längerem zeitraum steht, in der story aber wesentlich heftiger beschrieben ist.

 

6. bezieht sich auf die Wandlungsaufgabe. Entropische sind die "Toxischen" denen ein Sprite zu "opfern" ? (Vorallem da die Reassemblingfähigkeit nicht entropischen sondern freien Sprites gegeben worden ist) Bääh!! einem freien Sprite ein registriertes sprite zum Reassembling zu geben, ja kann man als mystisch interpretieren.

 

7. Was passiert sobald ich das Echo Halten zweimal gewählt habe?

Link to comment
Share on other sites

Einige gesammelte Technomancerfragen:

2. die prozessor erhöhung durch heißes sim gilt nach oder vor maximalwert durch resonanz (beispiel int 5 res 5 und techno geht VR -> proz 5 oder 6 ?)

 

zu 2: Du bekommst durch VR keine Prozessor erhöhung, sondern nur deine Ini steigt, ist bei einem TM auch so:

 

Falsch - ein Technomancer bekommt - sofern er in der VR unterwegs ist - einen +1-Bonus auf Response, siehe Living Persona-Tabelle auf S. 239 SR4A.

Link to comment
Share on other sites

zu 2: oki, das finde jetzt komisch, da ein Hacker in Hot Sim auch keinen Prozessorbonus bekommt. Aber so wie das da steht ist dein Prozessor Int+1 und der muss halt kleiner sein als Res.

 

zu 3: ich würde sagen wir bei einem Hacker auch, also Prozessor(=Int+1)/2, weil das ja durch die Verzögerung durch die Sendezeit kommt.

 

zu 5: Naja, das ist vermutlich etwas individuell, aber ich denk schon, dass es ein wenig wie Entzug ist.

 

zu 6: Jo, ich vermute das ist ein Fehler, das soll wohl freie Sprites heißen, nicht entropic

 

zu 7: du bekommst insgesamt 2 Würfel weniger Abzug, also kannst praktisch 1 KF für umme aufrechthalten (so handhab ich das und das wurde auch erratiert, auch wenn die neue Formulierung nur ein wenig besser ist, als die alte. wirklich klar ist es nicht, aber es ist wohl so gedacht gewesen).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Einige gesammelte Technomancerfragen:

 

1. zählt biofeedbackfilter zu den matrixattributen? es ist ja keine komplexe form?

aufgrund dieser annahme ist es nicht durch resonanz beschränkt?

Meine Vorredner haben leider einen Fehler in ihren Aussagen. In SR4A ist der Biofeedbackfilter unter "Other Ratings" (siehe p. 239) aufgeführt und damit weder eine Komplexe Form noch ein Matrixattribut und somit nur abhängig von Charisma und nicht beschränkt, gleiches gilt auch für die Matrix-Initiative die auch durch die Stellung als "Other Ratings" nicht von der Resonanzgrenze betroffen ist.

 

2. die prozessor erhöhung durch heißes sim gilt nach oder vor maximalwert durch resonanz (beispiel int 5 res 5 und techno geht VR -> proz 5 oder 6 ?)

Der VR-Modifikator ist wie der Name schon sagt ein Modifikator und wirkt daher nach dem der Grundwert festgelegt wurde, 5 (+1) = 6. Es ist halt ein Modifikator.

 

3. wie wirken sich prozessor minimierende effekte auf den technomancer aus? nur senkung der initiative?

Gar nicht siehe Nr. 1 (unabhängige Other Ratings).

edit: Natürlich hat ein reduzierter Wert immer Einfluss auf Proben die mit dem Wert gewürfelt werden.

 

4. sprites können komplexe formen welcher höhe aufrecht erhalten? wo liegt der sinn es selbst zu improvisieren und durch den sprite halten zu lassen im vergleich zu unterstützen-zu-lassen durch das sprite? :

a) sprite kann nur das unterstützen was es selbst als KF hat? (klingt logisch)

:) sprite kann KF-Improstufen höher als seine Stufe aufrechterhalten

Zu a, gibt es keine konkrete Aussage und viele Spielrunden benutzen deine logische Schlussfolgerung, rein nach RAW kann aber der Sprite jede KF unterstützen.

Zu b, ja Sprites können jede improvisierte KF halten, das ist von ihrer Stufe vollkommen unabhängig, die Stufe des Sprites sagt nur was über die Dauer dieser Aktion aus. (ein Stufe 1 Sprite kann auch eine auf Stufe 12 improvisierte KF eine KR lang halten). Beim anderen Unterstützen einer KF ist die Höhe der Unterstützung auch von der Stufe des Sprites abhängig.

 

5. wie schlimm ist eine nichtanknüpfung an die trix? meine technomancerin schleppt 2 drohnen und 2 kommlinks (sowie etliche kleine peripherie geräte) mit, um einen kleines persönliches gitter bilden zu können, falls die 'trix nicht mehr erreichbar ist. Ich würde da strömungsmässig unterscheiden: technoschamane: horrortrip bis sourcerer: verärgert durch eingeschränkte möglichkeiten. ich selbst bin ein infomancer

Das ist eine reine SL-Entscheidung, ob so ein kleines PAN ausreicht um die Z-Zone zu überbrücken, Alles in Allem bekommt der TM den normalen Aufschlag (-1 auf alles) so lange er von der Matrix abgeschottet ist.

 

6. reassembling? gibt es da nen tippfehler? soll das ein freies sprite sein oder wirklich ein entropisches (diese müssen die fähigkeit nichtmals haben)

Ist ein Typo, die Namensänderung war kurz vor dem Druck noch gekommen, so das es schlicht weg unter gegangen ist.

 

7. maximalanzahl der aufrechtzuhaltenen improvisationen? gibt es da eine faktische (keine praktische durch null würfel in allem) von Max resonanz oder soetwas?

Das ist individuell je nach dem wie viele -2 und Schwundschadensabzüge der TM wegstecken kann bis er auf Null landet, sonst ist da erst einmal keine Grenze.

Link to comment
Share on other sites

Einige gesammelte Technomancerfragen:

 

1. zählt biofeedbackfilter zu den matrixattributen? es ist ja keine komplexe form?

aufgrund dieser annahme ist es nicht durch resonanz beschränkt?

Meine Vorredner haben leider einen Fehler in ihren Aussagen. In SR4A ist der Biofeedbackfilter unter "Other Ratings" (siehe p. 239) aufgeführt und damit weder eine Komplexe Form noch ein Matrixattribut und somit nur abhängig von Charisma und nicht beschränkt, gleiches gilt auch für die Matrix-Initiative die auch durch die Stellung als "Other Ratings" nicht von der Resonanzgrenze betroffen ist.

Jein. Der Biofeedbackfilter gehört laut der Tabelle im SR4A (engl.) zur Living Persona (Tabellenüberschrift), aber nicht zu den "Persona Attributes", sondern zu den "Other Ratings". Hört sich nach Wortklauberei an, ist es aber nicht, wenn man den erklärenden Text zur Living Persona liest. Im erläuternden Text zur Living Persona auf der gleichen Seite steht nämlich, daß diese Begrenzung durch Resonanz für die Living Persona NUR für die Persona Attributes gilt.

... None of the attributes of this persona may exceed a technomancers Resonance rating...

Es ist also richtig, daß der Biofeedbackfilter Teil der Living Persona ist (man kann ihn nicht als Complex Form erwerben / steigern), es ist aber AUCH richtig, daß er als "Other Ratings" nicht durch die Resonanz begrenzt ist. Danke, daß Du mich nochmal zum Nachgucken gebracht hast *g*

Link to comment
Share on other sites

Warum schreibst du "jein" wenn du meine Aussage komplett bestätigst und wiederholst, sogar mit weiteren Zitaten? Dein "Jein" müsste also zu einem fetten "JA" werden. ;)
Ja, von der Hauptaussage her richtig *g* - das Jein bezieht sich darauf, daß man Deine Aussage eventuell auch so verstehen könnte, daß der Biofeedbackfilter aufgrund des "Other Ratings" nicht zur Living Persona gehört. Das das eben doch so ist (weil die Other Ratings unter der Hauptüberschrift Living Persona stehen), wollte ich nochmal bestätigt haben.
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Ich mag z.B. auch Technomancer-Konzepte der anderen Art, wie den People Watcher, der mit Sensor Soft, Empathy Soft, Simrig, Smartlink, TacNet Soft und Reality Amplifiers arbeitet. Das People Watcher Konzept kann durchaus den Face ersetzen oder das vorhandene Team-Face mit einer "Empathy Soft & TacNet" Kombo sicherlich unterstützen. :D

 

*unauffällig den Defi wegschieb*

 

Kann ich daraus entnehmen, daß die Simrig KF die notwendigen Voraussetzungen schafft, um Sensorsofts als KF einzusetzen? Das steht ja irgendwie nicht wirklich eindeutig in den Regeln, klingt aber mMn ziemlich sinnig. (Nein, das war kein Wortspiel. :lol: )

Link to comment
Share on other sites

Jein, die Simrig KF brauchst du nur um deine Sinneseindrücke eben auch in ein Format zu pressen, das die andere Systeme, also die anderen TacNet-User, verstehen. Rein für den Einzelgebrauch reicht die Sensorsoft als KF schon aus, zumindest wenn sie keine weiteren Sensoren außer den 5 Sinnen erfordert, im Zweifelsfall kann die Sensorsoft KF auch mit externen Sensoren verbunden werden.

 

Aber ja man kann mit einer Simrig KF, alle seine 5 Sinne aufnehmen, somit ist es technisch gesehen in der Lage auch alle 5 Sinne in Sensorenkanäle zu verwandeln.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich einfach mal an diesen Thread hier dran.

Auch ich gehöre zu denjenigen, die vor kurzem auf das 4er-System umgestiegen sind und noch so ihre Schwierigkeiten mit dem Thema Matrix haben (teilweise rein schon von der Vorstellung her).

Und da hoffe ich hier auf ein paar Antworten. ;)

 

Folgende Fragen beschäftigen meine Gruppe derzeit (nur zur Info, ich bin der SL):

 

1.)

Sieht man in AR den Knoten eines Geräts und kann ihn daher hacken oder weiß man nur, dass da einer sein muss, und muss diesen dann erst matrixmäßig irgendwie finden?

Beispiel 1 - Kommlink: Es ist klar, dass der Knoten genau dort ist, wo sich auch das Gerät befindet.

Beispiel 2 - Überwachungskamera: Der Knoten ist einerseits physisch gesehen da, wo sich die Kamera befindet, matrixmäßig gesehen aber Teil des Gebäude-/Konzernsystems.

 

2.)

Wann hat ein Gerät einen Knoten in der Matrix? Sobald seine WiFi-Verbindung aktiv ist oder erst wenn es angeschaltet wird?

Wie würdet ihr das bei einem Auto sehen?

Situation: Das Team will ein Auto klauen, das irgendwo geparkt ist, und es stellt sich die Frage, ob der Hacker es hacken kann oder ob da gar kein Knoten ist.

 

3.)

Kann man die Zugangs-ID eines Kommlinks einfach durch eine Matrix-Wahrnehmungsprobe herausfinden, wenn man das Kommlink physisch sieht und dann in AR geht (grenzt ein bisschen an Frage 1 an)?

Weitergehende Frage dazu:

Ausgangssituation: Der Hacker des Teams hat die Zugangs-ID des Kommlinks eines NSC.

Er vermutet, dass der NSC in der Nähe ist und will ihn mittels der Zugangs-ID lokalisieren. Ist das möglich?

Mein aktueller Ansatz wäre eine Datensuche über alle Knoten in Reichweite. Aber kann eine Datensuche überhaupt Zugangs-IDs liefern?

Und was bekommt man eigentlich als Ergebnis, wenn man eine allgemeine Suche nach versteckten Knoten durchführt (Annahme, dass das Kommlink im versteckten Modus ist)? Einfach eine Anzeige, wie viele Knoten gefunden wurden ohne Zusatzinfo, d.h. man muss alle matrixmäßig besuchen, um mehr herauszufinden?

Und zum Schuss: Wenn der Hacker den Knoten des Kommlinks mit der bekannten Zugangs-ID gefunden hat, kann er dann irgendwie herausfinden, wo sich die Person aufhält?

 

4.)

Wenn man einen Störsender gegen eine Drohne einsetzt, in die ein Rigger gesprungen ist, und der Störversuch erfolgreich ist: Wird die Verbindung dann getrennt und der Rigger ausgeworfen?

 

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten. Es werden sicher auch nicht meine letzten Fragen sein. Aber als nicht so technikversierter Mensch fällt das Thema nicht so ganz leicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich beantworte mal das was Ich beantworten kann, mit einem ImO ;)

1)

oder weiß man nur, dass da einer sein muss, und muss diesen dann erst matrixmäßig irgendwie finden?

Genau das. der Matrixknoten ist nur auf ca 50 meter so zu erkennen.Um Ihn genau zu finden und "zu bearbeiten" ist erst eine WiFi Scan Probe notwendig

2) liegt im ermessenspielraum des SLs .Per Default senden alle Geräte ihren Knoten jederzeit .

Jeder Mensch mit mehr IQ als ein verschimmeltes Toastbrot schaltet aber den Knoten ab,wenn das Gerät inaktiv ist.(Damit nicht genau das passiert,das ein Punk-Hacker den abgerstellten Wagen per Matrix-Hack klaut)

Zum Glück scheint verschimmelt Toastbrot in 2072 erwacht zu sein und klüger als viele Sarariman

4) Ja ,sollte so sein

 

 

der mit einem verschimmlten Toatbrot tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...