Jump to content

Eigener Lebenstil für jede SIN?


Brazzagar
 Share

Recommended Posts

Eine kurze Frage zu einer zweiten SIN:

 

wenn ich zwei SINs habe, benötige ich für beide ein Kommlink. Aber benötige ich auch für beide einen Lebensstil?

Die eine SIN wäre sonst ja ohne Lebensstil bzw. ohne Wohnort, was ja auch auffällt, wenn man kontrolliert wird.

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Thema wünschte ich mir Erweiterungsregeln. Damit das geklärt wird und damit man die Kosten auch berechnen kann. Aktuell ist das RAW nicht geregelt. Und einen 2. (dritten, vierten... ) Lebensstil zu nehmen zu vollen Kosten finde ich auch ein wenig übertrieben. 

 

Es ist so das auf deiner Fake SIN, auch ein Fake Beruf und ein Fake Wohnort angegeben ist. Umso besser die Stufe der SIN desto besser die falschen Daten. Aber ein Besuch vor Ort durch die Polizei bei deiner falschen Meldeadresse oder bei deinem gefälschten nur in der Matrix existierenden Arbeitgeber lässt das ganze schnell auffliegen. 

 

Für einen regulären SIN Check in der U-Bahn (haben Sie eine SIN?) spielt das keine Rolle, aber für hochstufige SIN checks, würde es das normalerweise schon tun. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wohnt bei einer 6er SIN ja jemand an Deiner Adresse der sich als Du ausgibst ;)

Bei einem Komlink kann man doch bestimmt wahlweise eine andere SIN ausstrahlen und so mit einem Komlink abwechselnd verschiedene Identitäten nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Frage zu einer zweiten SIN:

 

wenn ich zwei SINs habe, benötige ich für beide ein Kommlink. Aber benötige ich auch für beide einen Lebensstil?

Die eine SIN wäre sonst ja ohne Lebensstil bzw. ohne Wohnort, was ja auch auffällt, wenn man kontrolliert wird.

Du brauchst für die falsche SIN keinen Lebensstil. Aber wenn du paranoid bist und eine zweite Wohnung/Identität willst, ist ein zusätzlicher Lebensstil für die falsche SIN nützlich. Sollte dann aber wirklich nur für den Notfall genützt werden und nicht verbrennen.

Die meisten Runner operieren mit zwei oder mehr gefälschten SINs gleichzeitig– eine für legale Aktivitäten wie das Bezahlen der Miete und Einkäufe, die andere für schattigere Aktivitäten, und möglicherweise eine dritte, die nur genutzt wird, wenn es Zeit ist, von der Bild äche zu verschwinden.

 

 

Es ist so das auf deiner Fake SIN, auch ein Fake Beruf und ein Fake Wohnort angegeben ist.

Das ist nicht korrekt und würde auch dem Fakt widersprechen, dass eine SIN bis auf Ausnahmen unveränderlich ist. Die SIN selbst enthält...

Name, Geburtsdatum, Geburtsort und Staat/Konzern, der die SIN ausgegeben hat. Auch einige biometrische Daten wie DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke werden im System gespeichert...

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich benötigt man für eine gefälschte SIN keinen eigenen Lebenstil. Das ist ja der Sinn hinter der gefälschten SIN das die zu jemanden anderes hindeutet. Man will ja eben nicht das die Bullen vor der eigenen Tür stehen und Fragen stellen. Die sollen schön die Bude von jemanden anderes hops nehmen.

 

So lange die Runner ein wenig aufpassen und der SIN keine Verbrechen zuordnen lassen wird da auch kein Bulle vor der Tür stehen. Routine Kontrollen wären jetzt ein wenig zu viel des guten. Selbst in Shadowrun 2078. Ausserdem haben die Behörden bestimmt besseres zu tun als die Millionen Lohnsklaven zu überprüfen die sich so in einem Sprawl tummeln. Erst wenn die SIN verbrennt oder sie bei einem Verbrechen auffällt würde ich da als SL mal eine Kontrolle auf den Plan rufen aber dann stürmen die halt die falsche Wohnung.

 

Lediglich eine eche SIN sollte einem Lebenstil zugeordnet sein. Und mit der sollte man natürlich auch tunlich vermeiden Verbrechen zu begehen. Sonst wird da schnell der Nachteil "Gesucht" draus.

 

Das eine SIN jeweils einem Kommlink zugeordnet werden muß, wüste ich jetzt nicht. Ich spiele das bei mir so das du dir jeweils aussuchen kannst welche SIN aktuell aktiv sein soll. Sicherlich schadet aber auch ein Wegwerfkommlink nicht wenn man auf Runs unterwegs ist. Macht es dann den Ermittlern auch schwerer einen zu identifizieren.

 

Vielleicht wohnt bei einer 6er SIN ja jemand an Deiner Adresse der sich als Du ausgibst

 

Wäre Grundsätzlich keine Schlechte Idee wenn die Bullen keine Fragen zu einem Verbrechen haben die auf die SIN hindeuten. ;)

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist glaube ich eine Frage des Spilstils und sollte aufgrund fehlender Regeln von der Spielgruppe und dem SL festgelegt werden.

Mein Char hat fünf SINs (mit passenden Links) und sechs Lebensstile aber dann muss halt auch die Auftragslage (also -dichte) und Entlohnung dementsprechend aussehen

Link to comment
Share on other sites

Meistens hat man es zum Glück mit privaten Sicherheitsdienstleistern zu tun, welche zwar ein SIN-Lesegerät besitzen, aber mangels hoheitlicher Aufgaben nicht mal eben die dazugehörige Adresse ermitteln können oder auch nur wollen. Die Adresse ist wie Corpheus ja schon ganz richtig bemerkte nicht Teil einer SIN selbst. Selbst wenn jemand mit Zugriff auf weitere Datenbanken (wie zum Beispiel ein staatlicher Kriminaldienst) hinter einem her ist, verlieren die wohl spätestens dann die Lust, wenn die Recherche auf einen Wohnsitz im Ausland hindeutet. Solange es nicht gerade um weltweit gesuchte Terroristen geht kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ernsthafte Kooperationen gibt.

 

Anders ausgedrückt: Der Lebensstil würde in den meisten Fällen erst dann relevant werden, wenn er gerade zusammen mit der SIN extrem gründlich verbrannt ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bzgl. Lebensstil und Wohnung für SIN: Es ist eher so, dass in den Daten des Vermieters der Wohnung die SIN des Mieters vermerkt ist und nicht auf der SIN der Wohnort. Bei einer intensiven Recherche über eine SIN und dem Wissen über den Wohnort der Person zu der SIN, könnte also auffallen, dass die SIN nicht im entsprechenden Mietvertrag erfasst ist, oder von der SIN abweicht. Oder bei Nachforschungen wenn HanSec oder Konsorten die SIN von dir prüfen, wenn sie dich zu Hause besuchen kommen und dann feststellen, dass die von dir vorgezeigte SIN gar nicht die SIN ist, die beim Vermiter hinterlegt wurde.... das sind Probleme in die man kommen kann, und daher kann es Sinn ergeben eine zweite Wohnung zu mieten mit einer entsprechenden SIN.

 

Aber nur durch die Prüfung einer SIN irgendwie festzustellen, dass die in gar keinem Mietvertrag hinterlegt ist, dürfte keine Relevanz haben. Vielmehr gehe ich davon aus, dass solche gut gemachten Fake-Daten zu einer höherstufigen SIN automatisch gehören, und nicht nochmal extra von dir gemanaged werden müssen. Daher sind hochstufige SINs ja auch nicht gerade billig und auch nicht so leicht zu beschaffen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun, dass sind halt wie gesagt Gedanken für hochwertige SINs.

 

Es ist halt die Frage ob du neben deiner "Arbeit" als Runner noch ein unbehelligtes Privatleben haben willst oder du eh für die Arbeit lebst.

Gerade die Trennung von Arbeit und Privatem benötigt dann zwei gute SINs und zwei Lebensstile.

Dann noch einen zum Abtauchen mit nem dazugehörigen Versteck (oder Zugriff auf ein Safehouse)

 

Auffallen wird das nie bei einer normalen Abfrage aber wenn nach einem Run ermittelt wird wer da zur Tatzeit am Tatort war... und wenn man den Background der in Frage kommenden Personen durchleuchtet...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollten wir das Thema SIN aus den "Kurzen Fragen - Antworten" abtrennen. Das Thema war noch nie kurz... ;)

 

 

Bzgl. Lebensstil und Wohnung für SIN: Es ist eher so, dass in den Daten des Vermieters der Wohnung die SIN des Mieters vermerkt ist und nicht auf der SIN der Wohnort.

 

*Sign*

 

Es wird immer wieder zusammen in einen Topf geworfen. Die zusätzliche Daten sind nicht Teil der SIN sondern befinden sich irgendwo in der Matrix. Und diese Daten sind mit der SIN verknüpft. Nicht andersrum (die SIN mit den Daten).

 

Zb. der Einkauf im Stuffershack ist nicht auf der SIN gespeichert. Aber bei Stuffershack ist dein Einkauf mit der SIN verknüpft, um zb. deine Einkaufsgewohnheiten zu speichern.

 

Hochstufige gefälschte SINs bestehen nicht nur aus der SIN selbst, sondern auch aus zusätzlich in der Matrix angelegten Daten, die auf auf die SIN verweisen und passender Biometrie (GRW s. 365 ff.).

 

Aber: Bei einer SIN Überprüfung checkt der SIN Scanner, ob die SIN mit der in der Master Datenbank (GSINR) übereinstimmt. Und ob weitere Daten vorhanden sind.

Das ganze läuft über eine einfache vergleichende Probe. Das Ergebnis: Entweder ...

  • SIN in Ordnung
  • SIN falsch
  • Weitere Überprüfung erforderlich

Bei automatischen Systemen ist das alles. Etwas anderes ist es, wenn ein Cop die SIN überprüft. Denn...

 

GRW s. 366

"Es bedeutet aber auch, dass jemand, der über die richtige Software verfügt (beispielsweise Polizisten oder andere Regierungsbeamte), durch einen einfachen Blick auf die SIN schon eine Menge in Erfahrung bringen kann: Name, Geburtsdatum, Geburtsort und Staat/Konzern, der die SIN ausgegeben hat. Auch einige biometrische Daten wie DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke werden im System gespeichert..."

 

Dh. offensichtliche Fehler in der SIN wie falsches Geschlecht/Rasse/Alter können direkt auffallen. Imho die einzigste Situation, in der die Detailangaben bei der Komplexität der falschen SIN/Überprüfung relevant werden können.

Und natürlich bei der Empfehlung einer weiteren Überprüfung. Hier werden die biometrischen Daten überprüft (Fingerabdrücke/Retina/DNA Probe). Denn diese Dinge sind auf der SIN gespeichert.

 

Aber die zusätzlichen Daten aus der Matrix sind nicht auf der SIN und können deshalb auch nicht ausgelesen werden. Kein Cop kann bei einer Kontrolle die Einkaufsgewohnheiten eines Damin Knight einsehen. Solche Dinge werden nur automatisiert vom SIN Scanner auf vorhanden/nicht vorhanden überprüft (sofern die Stufe des SIN Scanners hoch genug ist).

 

"Weniger hochwertige Systeme führen nur einfachste Überprüfungen durch, während höherwertige genauer nachprüfen und die Daten mehrfach abgleichen."

 

Wobei am Ende eben doch nur eine vergleichende Probe steht...

 

 

PS: Bei mir haben die SIN Scanner der Cops (Streifen) maximal Stufe 3... weil Handscanner eine maximale Sensorstufe von 3 haben können (GRW s. 450).

Einfache Automaten Stufe 1 und im normalen Alltag Stufe 1-2.

Höhere Stufen als 3 sind wandmontiert/stationär zb. Flughafen, Polizeiwache und andere Bereiche mit hoher Sicherheit.

 

Dadurch ist der Einsatz einer gefälschten SIN nicht risikolos... aber die Runner fliegen durch Kontrollen nur sehr selten auf.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

Dann belasse ich es erstmal bei einem Lebensstil mit guter SIN und gutem Kommlink sowie einer zweiten niedrigen SIN mit Wegwerfkommlink und ohne Lebensstil.

jouh, kann man so machen.

Später , mit mehr Geld & Professionalität kannst du auch einen Back-Up-Lifestyle aufrechthalten .

( den Orknachbar bezahlen, das er deine Post leert und Ab& zu was bestellt, damit es so aussieht als ob da jemand lebt.)

dann kann man diese 2. SIN nutzen , wenn SHTF passiert

 

mit Ersatztanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kommt es drauf an was man mit der SIN und dem Lebenstil vorhat. Grundsätzlich meine Eigenen Ideen dazu andere Gruppen dürfen das gerne anders handhaben.

 

SIN

Hauptidentität / Zweitidentität: Öffentlich

Sollten jeweils auch einem Lebenstil zugeordnet sein. Wenn die Identitäten getrennt sein sollen natürlich auch jeweils einen eigenen.

 

Zweitidentität: Schatten

Kann einem Lebenstil zugeordnet sein, muß aber nicht.  

 

Zweitidentität: Runs

Diese einem Lebenstil zuzuordnen ist nicht die schlauste Idee. Kann man die SIN einem Verbrechen zuordnen kann man davon ausgehen das früher oder später auch die Cops und oder Konzernermittler vor der Tür stehen. Und dann sollte besser nichts auf einen selber hindeuten. (Von welchen Konto wird eigentlich die Miete bezahlt? Lassen sich genetische daten in der Bude ermitteln etc etc)

 

Lebenstil

Öffentlich:

Sollte ab Unterschicht einer SIN zugeordnet sein. Wenn man da öfters für alle sichtbar ein und ausgeht ist es sinnvoll das sich auch jemanden dazu finden lässt um nicht verdächtig zu werden.

 

Unterschlupf:

Kann unter Umständen sinnvoll sein, ab Unterschicht, einer SIN zuzuordnen, damit niemand zu viele Fragen stellt. Aber grundsätzlich so lange das Geld Pünktlich eingeht ist es dem Vermieter relativ egal wer da nun wohnt. Natürlich könnte es dann passieren das wer sich hier breit macht und man ihn nur schwer dort wieder raus bekommt. 

 

Save Haus:

Würde ich keiner SIN zuordnen. Schließlich zieht man sich hier hin zurück wenn es wirklich zu heiß geworden ist und dort will man mit nix in Verbindung gebracht werden. am besten wäre es auch wenn niemand überhaupt von der Existenz des Save Haus Wind bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eher eine Frage nach dem gewünschten Grad der Hartwurstigkeit, wie viel CSI-Shadowrun es sein soll, was SINs denn nun genau sind, ob nun die Bezahlung für die Hartwurstigkeit reicht, wie man den Nachteil Konzern-SIN liest, was in einer SIN nun genau drin ist usw.

 

Ich halte es einfach, eine SIN mehrere Identitäten, die sich auch überschneiden können. Sobald man näher darüber nachdenkt bekommt man eh Kopfschmerzen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...