Jump to content

Technomancer Speichern und Rauschen


Smoothie
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

habe jetzt das erste mal einen Technomancer gespielt. Lief im allgemeinen gut. Zwei Fragen haben sich aber ergeben.

 

- zum Speichern. Im Regelwerk steht geschrieben: TMs können einfach auf Geräte in der Nähe speichern. Soweit ok.

Aber: z.B. in einem Host sind ja gar keine Geräte in der nähe der TM Persona (zumindest keine des Technomancers). Also wie Dateien speichern/kopieren? Sind dafür die Kurier-Sprites da?

 

- Haben TMs ziemlich wenige Möglichkeiten zur Rauschunterdrückung. Und ich hatte durchaus ernsthafte Probleme damit.

Ich denke jetzt darüber nach, mir Ware einzubauen. Antennen, Datenbuchse etc. kann ich ja auch als TM nutzen, oder? Geht auch Datenbuchse plus?

Scheint mir den Punkt Resonanz auf jeden Fall wert. Andere Tricks?

 

danke.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Dateien handel ich für TMs nie so richtig regeltheoretisch. Also die können quasi als Matrix-Objekte temporär zur Persona gehören bzw. "als Ergänzung zur Persona gespeichert werden und von der Persona als Matrix-Objekt zur Persona mit herumgetragen werden" (tatsächlich irgendwo in der Matrix - in deinem Fall im Host - mit Referenz zur Persona wegen der Marken und so erzeugt und abgelegt werden). Außerhalb eines Hosts kann dann auch die Datei auf irgendein Gerät des TMs gespeichert werden (vom Host herunterladen, oder als temporäre Datei mit ins Gitter nehmen). Wird die Persona neugestartet bevor die Datei außerhalb des Hosts auf ein Gerät kopiert wurde, liegt sie noch eine Weile als temporäre Datei auf dem Host herum, bis sie dann im Rahmen regelmäßiger Fragmentierungsaufgaben des Hosts wie alle temporären und Garbage Dateien gelöscht wird.

 

Ist im Wesentlichen Fluff um die entsprechenden Matrixhandlungen (Datei Editieren bzw. die Komplexe Form Editieren) herum und hat keine konkreten regeltechnischen Auswirkungen. Nur irgendwie muss man die Matrixhandlungen ja auch in der Matrix visualisieren / beschreiben.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

danke für die Erklärungen zum Speichern.Das löst schon mal dieses Problem, auch wenn es nicht wirklich logisch ist,find ich.

Antennen... willst du von deinen Chummern Teletubbie genannt werden? ;)

In welcher Situation genau hattest du denn das Rauschen-Problem? Vielleicht gibt es eine Lösung ohne auf Resonanz verzichten zu müssen?

ein bisschen Spamzone (3), ein bisschen Entfernungsrauschen (ich hatte Icon aufspüren auf ein flüchtendes Kommlink gesetzt) und dann kam ich an den Rand eines Störsenders und offline war ich....

 

und noch eine Frage:kann ich eine Datenbuchse verwenden und trotzdem mit der lebenden Persona online gehen? Das Kapitel in LC wo die Trodenverwendung ausgeschlossen wird, legt es irgendwie nahe, dass es per Buchse geht. Was ist dann mit Datenbuchse plus?

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du denn mit verwenden ;) ? Eine implantierte Datenbuchse+ kannst du natürlich haben. Nutzen kannst du sie während du mit deiner lebenden Persona online bist nicht wirklich (als Speicher könntem man drüber reden. Also du gehst nicht darüber online und nutzt auch nicht die Programme der DB+. Wenn du das machen würdest kannst du keine Resonanzfähigkeiten verwenden.

Link to comment
Share on other sites

In Verbindung mit einem Resonanzdeck ist vieles möglich, nur eben unbezahlbar. Aber falls es dir darum geht, mit einem Programm auf der Buchse+ eine maximale Rauschunterdrückung hinzubekommen, das geht nicht wirklich mit der lebenden Persona. Du kannst dich aber mit einer Buchse als TM mit einem Offline Gerät verbinden und über diese Direktverbindung deine Lebende Persona verwenden.

 

Und so unlogisch finde ich das gar nicht, ich fand dieses Vorgehen nach den ganzen Fluff-Beschreibungen der drei Matrixbüchern eigentlich naheliegend.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

@Speichern als TM

Wenn ihr es straffer nach RAW auslegt kann man die Daten in einem erreichbaren an den Host geslavten Peripheriegerät speichern oder einfach nach dem Datei-Editieren an irgendwen (z.B. das eigenen Komlink) verschicken.

 

@Rauschen

Es gibt viele die das 'Ausfallen' bei zu hohem Rauschen nur auf die Wfi-Boni diverser Geräte beziehen. Könnte man so aus dem Kontext ggf interpretieren. Was dann auch dazu führt das man kein superteueres Komlink braucht um in der Innenstadt zu telefonieren bzw. als Technomancer nicht einfach offline geht.

Link to comment
Share on other sites

Ist das Rauschen höher der Gerätestufe des TM, geht er offline, oder? Oder gibt es "nur" - Würfel in Höhe des Rauschens? Wie wirkt der Würfelbonus eines PiTac gegen das Rauschen, den versteh ich ned ganz

 

Wie mit der Hintergrundstrahlung bei Magiern ... HGS gleich Stufe der Foki, bedeutet Foki aus...

Link to comment
Share on other sites

WIFI-VORTEILE

[...]

Wenn es in einer Situation einen Rauschenwert gibt, der höher als die Gerätestufe des Gegenstands ist (dazu zählt kein Rauschen aufgrund von Entfernung), dann verliert der Gegenstand so lange seine WiFiFunktionalität (s. Rauschen, S. 227).

GRW 423, Viele leiten davon ab das alle Geräte bei Rauschen > Gerätestufe offline gehen. Andere lesen das es nur um die WiFi-Vorteile geht, wie die Überschrift andeutet. In dem Fall würde der TM nur Würfelabzüge bekommen. Magier werden auch nicht durch HGS > Magieattribut mundan.

 

Inwiefern soll ein Pi-Tac gegen Rauschen helfen?

Link to comment
Share on other sites

Er hat eine Gerätestufe, ist aber kein Gerät. Nur ohne diesen Wert, wäre er inkompatibel zum Regelsystem. Wer so spielt, dass auch Umgebungsrauschen Geräte offline werden lässt, der muss das dann auch beim TM so handhaben. Ich sehe aber nur die WiFi Vorteile von Ausrüstung deaktiviert durch Umgebungsrauschen. Um wirklich offline zu gehen, braucht es schon Störsender oder aktive andere Störquellen, die dann diese Sonderregel haben.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für die Antworten. Die Sache mit dem Speichern ist mir jetzt klarer.

Die Sache mit dem Rauschen muss ich mit meiner Gruppe klären, da es offensichtlich zwei Auslegungen gibt, die beide viele Argumente und Anhänger haben (siehe auch andere Threads)

 

Ich hätte noch eine andere Frage: Das Echo Entzugs-Spike scheint mir recht stark oder? Sobald der TM geistigen Schaden hat,kann er die Kaffemaschine oder einen RFID-Chip mit einen Resonanzspike beschiessen bis er wieder vollständig geheilt ist. Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...