SCARed Posted June 25, 2009 Report Share Posted June 25, 2009 dann haben sie das aber wieder umgeworfen. dafür gabs doch extra mal nen eintrag in die FAQ, IIRC. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxwell Posted June 26, 2009 Report Share Posted June 26, 2009 Nein, die Passage in der stand, dass man vom modified Wert aus steigern muss, wurde gestrichen. Man steigert immer den Basiswert, ist ja bei Attributen auch so... cyaTycho Wo steht das? Ich habs weder bei "Skill Ratings" im "Skills" Kapitel gefunden, noch bei der Adeptenkraft "Improved Ability" im Magiekapitel noch im "Running the Shadows" Kapitel unter "Character Improvement". Kannst du mir vielleicht ne Seitenzahl geben im SR4A? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted June 26, 2009 Report Share Posted June 26, 2009 The unmodified skill rating assigned at character creation or purchased during game play is considered to be the character’s base skill rating. Characters can only improve skills or skill groups to a maximum of 6, unless they already possess the Aptitude quality for a skill. Daher wirst du wohl das Base Rating steigern und nicht das modified Rating. Abgesehen davon wäre es mMn total bescheuert, wenn man das modified Rating bezahlen müsste. cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
NeoLaRoche Posted June 26, 2009 Report Share Posted June 26, 2009 dann haben sie das aber wieder umgeworfen. dafür gabs doch extra mal nen eintrag in die FAQ, IIRC. Nein, nicht in den FAQ, sondern in der Errata. Aber ansonsten erinnerst du dich richtig. The unmodified skill rating assigned at character creation or purchased during game play is considered to be the characters base skill rating. Characters can only improve skills or skill groups to a maximum of 6, unless they already possess the Aptitude quality for a skill. Daher wirst du wohl das Base Rating steigern und nicht das modified Rating. Abgesehen davon wäre es mMn total bescheuert, wenn man das modified Rating bezahlen müsste. Ich finde es auch vollkommen unlogisch das modified rating zu steigern. Jedoch lassen deine Zitate für mich nicht zwingend den Schluss zu, dass es nicht so ist. Aufgabe an alle SR4A-Jünger: Bummelig um S.63+ rum müsste es einen Absatz für die Skill-Ratings geben. Was steht da aktuell? Alt:Some implants and magic, as noted in their descriptions, may increase the actual skill, creating a modified skill rating, whereas others may simply provide bonus dice to the test (and do not affect the base rating at all). Note that the modified rating is used when calculating costs to improve the skill. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted June 26, 2009 Report Share Posted June 26, 2009 Dieser Satz wurde endlich gestrichen. Ich hab das nie so gespielt und ich kenne auch niemanden der das so gespielt hat... cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
NeoLaRoche Posted June 26, 2009 Report Share Posted June 26, 2009 Dieser Satz wurde endlich gestrichen. Ich hab das nie so gespielt und ich kenne auch niemanden der das so gespielt hat... Ein Glück. Das war auch echt ein Fall von geistiger Autorenverwirrung. Das Streichen des Satzes kann man wohl getrost als Beleg dafür nehmen, dass zum Steigern das Base-Rating gilt. File closed. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxwell Posted June 26, 2009 Report Share Posted June 26, 2009 Wie schreibt man sowas dann ins Charakterblatt. Beispiel: Sam hat Pistolen 6 und hat noch Verbesserte Fertigkeit (Pistolen) 2. Schreibt man das dann Pistolen 6(8) oder wie? Und wenn man sich Talentiert Pistolen) als Gabe holt für 20 Karma und das Pistolenskill steigert bezahlt man dann 24 Karma (neue Stufe von 7x2 und dann nochmal x2 wegen Talentiert)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted June 26, 2009 Report Share Posted June 26, 2009 jo, so mach ich das:Pistole 4(6) usw und ja: der 7. Skillpunkt kostet 24Karma (+20Karma für Talentiert), da muss man schon überlegen, ob man 48Karma für einen Würfel mehr ausgeben will. cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted June 26, 2009 Report Share Posted June 26, 2009 leute, rechnen: 7*2=14; 14*2=28 Karma. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 26, 2009 Report Share Posted June 26, 2009 Wie schreibt man sowas dann ins Charakterblatt. Beispiel: Sam hat Pistolen 6 und hat noch Verbesserte Fertigkeit (Pistolen) 2. Schreibt man das dann Pistolen 6(8) oder wie? Ich schreibe :Skill: Stufe(+attr)+ mod. Skill +mod = TotalBeispiel:Pistole: 6 (+GES) +2 + 2= 16 (bei GES 6)Wichtig ist (für mich)immer den "Bruttowert" (incl Smartgunbonus oder Leuchtspurmunbonus,etc )hinzuschreiben HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
NeoLaRoche Posted June 27, 2009 Report Share Posted June 27, 2009 Dieser Satz wurde endlich gestrichen. Ich hab das nie so gespielt und ich kenne auch niemanden der das so gespielt hat... Ein Glück. Das war auch echt ein Fall von geistiger Autorenverwirrung. Das Streichen des Satzes kann man wohl getrost als Beleg dafür nehmen, dass zum Steigern das Base-Rating gilt. File closed. Ähm, gibt es mittlerweile eine inoffizielle SR4A Errata? Hab gestern extra bei einem Freund nochmal nachgesehen, der Satz ist in dem aktuellen pdf definitiv nicht gestrichen. Nach wie vor zählt die modifizierte Skillstufe für die Kostenberechnung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted June 28, 2009 Report Share Posted June 28, 2009 Oki, hab nochmal nachgeschaut, du hast recht, es steht tatsächlich immer noch drin... ich hab immer bei Skills geschaut im Buch und da nix gefunden. Also ist das immer noch total sinnlos... Naja ich werds weiter ignorieren, vor allem kann man die Kikraft ja vor dem steigern deaktivieren... cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Posted June 28, 2009 Author Report Share Posted June 28, 2009 Und wo wird nochmal geklärt in wiefern man die Kräfte echt aktivieren und deaktivieren kann? Es gibt Kräfte, bei denen explizit angegeben ist, dass man sie aktivieren muss. Es gibt nirgends einen Hinweis, dass man jede Kraft überhaupt deaktivieren könnte. Wenn man nun genau davon ausgeht, machen auch die höheren Steigerungskosten einen Sinn wenn man die entsprechende Kraft gekauft hat ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted June 28, 2009 Report Share Posted June 28, 2009 Nein, Sinn machen die nie! cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Posted June 28, 2009 Author Report Share Posted June 28, 2009 Wenn ich davon ausgehe, dass die Magie meine Leistungsfähigkeit permanent steigert schon. Man bekommt hier nur Regelprobleme mit Hintergrundstrahlung weil der Bonus weg wäre wenn ich dadurch dafür sorge, dass die Kräfte "ausfallen". Aber so ist es mit Magieregeln in SR4 eh fast überall, sie sind löchrig, ungenügend erklärt, voller Logikprobleme und Fehlern ^^ Liegt wohl v.a. daran, dass SR schon immer sehr umfangreiche Regeln hatte die einfach soviele Möglichkeiten erlauben wollen ^^ PS: Wenn jemand sich mal dran versuchen will: Schützt Masking und Extended Masking gegen den Zauber Detect Magic Zauber oder nicht? Man sollte eigentlich meinen ja, die Regeln meinen afaik nein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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