Jump to content

Schnellziehen - Handlung und Kraft


Mormacar
 Share

Recommended Posts

Sprich mit deinem SL. Wenn er es so sieht wie du da kannst du fröhlich zweimal ballern, Waffe Wegstecken, wieder zweimal ballern, Waffe Wegstecken und wieder von vorne...

Wir werden euch bestimmt nicht vorschreiben wie ihr Shadowrun zu spielen habt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Komisch ich schreibe fast die ganze Zeit von Handlungsphase... Ich stelle meine Frage mal anders: Wann greifst du vor deiner Handlungsphase an? Auf Zuruf? Wann du Lust hast? Wer als erstes "HIER, ICH" brüllt?
 
Ein Initiativedurchgang sind alle handelnden Entitäten in der Reihenfolge ihrer Ergebnisse. Dann wird 10 abgezogen. In diesem Zeitraum liegt irgendwo deine Handlungsphase. Und eine freie Handlung die du entweder in deiner Handlungsphase oder in der eines anderen Handelnden Chars ausführen kannst (GRW S. 159) wenn du sie ansagt. Kannst du aber erst machen wenn du dran bist. Also nicht vorher.
 
Und wenn du auf diesen Post guckst und zusammen setzt (Post #6 und #9) sollte sich das mit dem Initiative Durchgang auch klären (-> wegen Seitenangaben die tipp ich jetzt nicht alle nochmal) ...
 
GRW 6.Auflage S. 164

Während seiner Handlungsphase kann ein Charakter zwei Einfache oder eine Komplexe Handlung durchführen. Innerhalb eines Initiativedurchgangs kann er zusätzlich eine Freie Handlung (in der eigenen oder einer späteren Handlungsphase) durchführen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Plan wäre ja überhaupt nicht mehrere Durchgänge nacheinander mehrfach zu ballern, sondern nur einmal schneller als mein Schatten zu sein (als ob man ein Edge ausgibt, wobei die Handlung auf einen Angriff festgelegt ist).

 

Nur um mein Problem zu verdeutlichen:

Es scheint für alle komplett klar zu sein, dass es nur einen Angriff pro Initiativdurchgang gibt und man Freie Handlungen nur nach der eigenen Handlungsphase einsetzen kann. Entweder ich bin zu "blöd", dass auch so aus den Regeln lesen zu können oder sie sind doch nicht so eindeutig, wie sie für manche scheinbar sind.

 

Wenn wir uns einig sind, dass die Regeln unklar sind, bin ich gerne für Meinungen offen, warum etwas gut oder schlecht ist. Dann würde ich eine Diskussion in der Gruppe ebenfalls führen, ansonsten führe ich nur Diskussionen, wenn sich Regeln als spielspaßhemmend im Spiel herausstellen. Warum ich diese ganze Diskussion anstoße ist ja, weil ich das Potential sehe, dass das Ganze zu stark wird und deswegen wollte ich wissen, ob ich etwas in den Regeln übersehe: So wie ich die Regeln verstehe sind sie für mich nämlich eindeutig: Freie Handlungen vor dem Initiativdurchgang sind möglich, theoretisch auch zwei Angriffe in einem Durchgang unter gewissen Voraussetzungen und vermutlich kann man mit Schnellziehen sogar Komplexe Handlungen ersetzen. 

Link to comment
Share on other sites

*seufz* Für Lucky Luke... ein Beispiel. Edge Handlung "Die Initiative ergreifen" (GRW S. 162) Du bist als erstes dran... normal Schnellziehen rechter Colt (einfache Handlung) Peng. Du hast vor allen anderen Kindern geschossen und gehst in Deckung (einfache Handlung). Handlungsphase rum. Nächster Typ ist dran... du sagst deine freie Handlung in seiner Phase an. Kikraft Schnellziehen linker Colt (freie Handlung) Peng. 

Link to comment
Share on other sites

Wie sage ich denn jetzt plötzlich meine Freie Handlung in seiner Phase an: " Auf Zuruf? Wann du Lust hast? Wer als erstes "HIER, ICH" brüllt?" Wenn das da geht warum nicht auch davor auf die gleiche Art und Weise ?

 

Wenn ich n3mo jetzt richtig verstehe, sag zumindest er, dass wohl tatsächlich zwei Angriffe damit pro Initiativdurchgang möglich sind und widerspricht damit Medizinmann und Lynx. Also scheint das schon mal nicht so ganz klar zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Mein Plan wäre ja überhaupt nicht mehrere Durchgänge nacheinander mehrfach zu ballern, sondern nur einmal schneller als mein Schatten zu sein (als ob man ein Edge ausgibt, wobei die Handlung auf einen Angriff festgelegt ist).

 

Sicherlich ist es cool wenn man einmal schneller ballern kann als alle anderen und dann noch mal. Aber wenn du einmal daran bist das man seine Freie Handlung zum Schnellziehen beliebig platzieren kann kommt jemand auf die Absurde Idee die Waffe jedes mal wegzustecken oder einfach loszulassen und Dank Schlaufe wieder mit Schnellziehen zu greifen...

 

Ich muss mich auch verbessern. Freie Handlungen sind auch außerhalb der eigenen Handlungphasen möglich... Wenn sie Sinn machen. Bedeutet die freien Handlungen die auf eine Reaktion einer anderen Handlund stattfinden. Zu Boden werfen bei Sperrfeuer beispielsweise. Und diese Freien Handlungen gehen eben nicht wenn du überrascht bist und noch nicht handeln konntest. Waffe Schnellziehen ist aber keine Reaktion.

Link to comment
Share on other sites

Weil vor der ersten eigenen Handlungsphase eine freie Handlung durchführen dem hier widerspricht... (GRW S.164/165). Sich hinwerfen bei Sperrfeuer ist eine Ausnahme (ich kenne jetzt keine andere aber lasse mich gerne eines Besseren belehren). Die Kikraft ist jetzt kein Gamebreaker... da gibts Schlimmeres :ph34r: .

Link to comment
Share on other sites

@Lynx: "Wenn sie Sinn machen" und "Reaktion auf eine andere Handlung" sind jetzt aber auch von dir interpretiert oder kannst du diese Einschränkung irgendwie belegen. Ein klassisches Szenario wäre ja: zwei stehen sich zum Duell gegenüber 12Uhr mittags auf der Straße, der eine zuckt, die Glocke schlägt oder sonst was. Und der andere zieht als Reaktion sein Waffe und schießt, wie ist das keine Reaktion  :) ?

 

@n3mo: ich habe deine Regelstelle schon wahrgenommen, du meine auch mit "darf nur vor seiner ersten Handlungsphase eine Freie Handlung durchführen, wenn er nicht überrascht ist"? Aus dem Satz ist doch der logische Umkehrschluss: "Wenn man nicht überrascht ist, darf man seine Freie Handlung auch vor seiner ersten Handlungsphase machen." Was fängst du mit dieser Regelstelle an: ignorieren, anders verstehen wie ich, nur auf irgendwo anders bezogene Ausnahmefälle wie Speerfeuer beziehen oder ist die durch ein Errata rausgeflogen,...?

Link to comment
Share on other sites

Puh... Also zunächst: "Meine Hoffnung war, dass ich hier einen Verweis auf eindeutige und unmissverständliche Regelstellen bekomme" ein ganz persönliches und nicht böse gemeintes "lol" von mir an dich! :)

 

Dann zu dem Verständnisproblem: "Wann darf ich eine Freie Handlung durchführen/ansagen".

 

GRW, 6. Auflage, S. 159 - Initative Schritt 3A - Handlungen ansagen.

Der Charakter darf pro Handlungsphase in der Kampfrunde außerdem eine freie Handlung ansagen. Genauso dürfen Charaktere, die bereits zuvor in einer anderen Handlungsphase gehandelt haben und ihre Freie Handlung noch nicht verbraucht haben diese jetzt ansagen. 

 

Gleiche Seite, Die Kampfsequenz

1.Ansage

Der Angreifer sagt zu Beginn seiner Handlungsphase (s. 3A) seinen Angriff an. Der Verteidiger sagt an, welche Verteidigungsmethode er nutzen will...

 

2. Angriff

Der Angreifer führt als Teil seiner Handlungsphase seinen Angriff durch...

 

 

S. 164, GRW 6. Auflage Handlungsphase

...Während seiner Handlungsphase kann ein Charakter zwei Einfache oder eine Komplexe Handlung durchführen. Innerhalb eines Initativedurchgangs kann er zusätzlich einen Freie Handlung (in der eigengen oder einer späteren Handlungsphase) durchführen. Unterbrechungshandlungen funktioneren etwas anders, da sie jederzeit, auch außerhalb der eigenen Handlungsphase, durchgeführt werden können.

 

S. 165. GRW 6. Auflage Freie Handlungen

Ein Charakter kann innerhalb eines Initativedurchgangs in seiner eigenen oder einer späteren Handlungsphase eine Freie Handlung durchführen. Er darf nur dann vor seiner ersten Handlungsphase in dem Initativedurchgang eine Freie Handlung durchführen, wenn er nicht überascht ist.

 

 

 

 

 

Wie Schnellziehen geht, muss ich nicht nochmal kopieren. Das ist hier auch irrelevant. Relevant ist, man kombiniert für einen Angriff das Bereitmachen einer Waffe und das Abfeuern/Werfen/Pfeil abschießen einer Waffe. Das kostet zusammen nur eine einfache Handlung statt zwei einfache Handlungen. Normalerweise ist es damit ausgeschlossen einen Angriff durchzuführen, welcher eine Komplexe Handlung erfordert. Denn das Abfeuern einer Waffe im vollautomatischen Modus erfordert immer eine Komplex Handlung. Man kann natürlich in dem Fall hausregeln, dass man auch Schnellziehen als Komplexe Handlung erlaubt, dann kann man auch einen Angriff, der eine Komplexe Handlung erfordert, mit Schnellziehen kombinieren. Was er aber nicht kann ist einen Angriff mit der Nahkampfwaffe durchführen. Denn das ist nicht Bestandteil der Schnellziehen Regel und wird auch nicht über die Sonderregel der Adeptenkraft überschrieben.

 

Mit der Kraft Schnellziehen des Adepten, opfert er weder eine einfache noch eine komplexe Handlung, wenn er eine Waffe zieht und gemäß der Regeln für Schnellziehen abfeuert. Damit kann er auch Nahkampfwaffen schnell ziehen und einen Nahkampfangriff ausführen,weil er die dazu nötige komplexe Handlung noch übrig hat. Auch ein schnellziehen und mit einer komplexen Handlung automatisch Feuern ist dann möglich, was die primären Vorteile dieser Kraft sind. Er kann auch größere Waffen schnellziehen, was auch nice ist.

 

Was die Kraft aber nicht überschreibt, ist die Regel für den Ablauf der Kampfsequenz. Und die sagt vollkommen klar, dass man nur in der eigenen Handlungsphase einen Angriff durchführen kann. Also ist es vollkommen irrelevant welche Handlung für das Schnellziehen und Feuern verbraucht wird, wenn es sich um einen Angriff handelt, muss dieser laut Kampfsequenz Regeln unmissverständlich in der eigenen Handlungsphase erfolgen.

 

Damit ist das Thema vor der ersten und allen weiteren Handlungsphase feuern komplett erledigt. Angriffe werden unabhängig der Handlung immer nur in der eigenen Handlungsphase ausgeführt.

 

So, jetzt zum Thema zweiter Angriff in der Angriffsphase Mit den verbleibenden Handlungen kann der Charakter noch zwei Einfache Handlungen machen und eine Komplexe. Waffe abfeuern (einfach) fällt aus, weil dort klar festgehalten ist, dass kein weiterer Angriff möglich ist. Werfen fällt auch raus, wegen der harten Einschränkung von einem Angriff pro Krampfrunde. Vollautomatisch wird auch schwierig weil der Charakter mit der gezogenen Waffe zuvor nicht im vollautomatischen Modus gewesen sein konnte, da er ja dann bereits für das Abfeuern der Waffe eine komplexe Handlung zusätzlich zu Schnellziehen verbaucht hätte. Ergo muss die Waffe in einem Modus sein, der mit "Waffe abfeuern" und somit mit Schnellziehen kompatibel ist. Er muss also zuerst den Waffenmodus ändern. Da er keine freien Handlungen mehr hat, könnte er dafür z.B. eine einfache Handlung opfern, womit er dann aber wieder keine komplexe Handlung mehr übrig hat. Mit der Kraft kann ein Magieradept aber noch einen Zauber nach dem Angriff normal wirken. Und ja, RAW darf dass dann auch ein Angriffszauber sein. Hier würde ich als SL das aus Balancinggründen aber per Hausregel untersagen, denn es liegt sehr nah, dass dies ein ungewollter Exploit der Regelautoren ist, und daher nur übersehen und nicht bedacht wurde, und nicht explitzit erwünscht und gewollt ist. Wer damit ein Problem hat, findet sicher einen anderen SL, der das entspannter sieht. ;) Auch ein Zweiter Angriff mit einer Nahkampfwaffe ist ausgeschlossen, weil die entweder erst noch gezogen werden muss, oder bereits für den Angriff mit dieser die komplexe Handlung aufgebraucht wurde.

 

Egal wie man es dreht, ein mundaner zweiter Angriff in der gleichen Handlungsphase ist nicht möglich. Und ein Angriff außerhalb der eigenen Handlungsphase ist unmissverständlich in der Kampfsequenz ausgeschlossen. Ergo bleibt es bei einem Angriff.

 

 

Jetzt zum Punkt: Er darf nur dann vor seiner ersten Handlungsphase in dem Initativedurchgang eine Freie Handlung durchführen, wenn er nicht überascht ist.

 

Das ist für mich auch logisch, weil man ja auch während eines laufenden Kampfes nochmal überascht werden kann und somit nach der ersten Handlung erst überascht wird. Und dann ist dieser Hinweis auch wichtig zu wissen. Ansonsten erstetzt die Regel im zweiten Satz ganz einfach nicht die Regel im ersten Satz. Das beduetet nur wenn beide Bedingungen zutreffen darf eine freie Handlung vor der eigenen Handlungsphase in der Handlungsphase eines anderen Spielers angesagt werden.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Einer meiner Mitspieler hat einen Vorteil, der dafür sorgt, dass er unabhängig vom Ini Ergebnis in der ersten kampfrunde immer als erster dran ist. Weiß aber grad nicht wie der heißt.

Wäre das nicht genau dass, was du suchst?

 

EDIT:Heißt Adrenalin Surge RF145 :)

Edited by Pa2Trick
Link to comment
Share on other sites

Einer meiner Mitspieler hat einen Vorteil, der dafür sorgt, dass er unabhängig vom Ini Ergebnis in der ersten kampfrunde immer als erster dran ist. Weiß aber grad nicht wie der heißt.

Wäre das nicht genau dass, was du suchst?

 

Der Vorteil heißt Adrenalinschub (Schattenläufer Seite 123)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...