Jump to content

Wie viel Ware würdet ihr euch einbauen?


Kyni
 Share

Recommended Posts

An alle die eher zu Cyberware is cool, mehr davon, stehen. Wie seht ihr denn heutige Bodymods? Tattoos, Schönheitsops, korrektive Ops, Chips unter der Haut, Retalinkonsum, da gibts ja schon einiges was manauch heute machen könnte.

Na dann dröseln wir das mal auf.

 

Tattoos

Sollte man bloß nicht dran sparen, aber wieso nicht? Re Piercings: In einer Welt wo man seinen Töchtern mit 5 Piercings setzen darf und eher scheel angeschaut wird wenn man das nicht macht sollte das keine Frage sein. Brandings und Zierimplantate sind nicht mein Fall, aber wer es braucht.

 

Schönheitsops

Wie auch bei anderen Bodymods. Wer meint, welche zu brauchen, und es sich leisten kann (das wird zu Recht oft nicht von den Kassen getragen; andererseits, wenn man Homöopathie zahlt ...) sehe ich da kein ethisches Grundproblem. Die Ergebnisse sind halt oft nicht so ganz optimal, aber das Recht auf körperliche Autonomie schließt für mich auch solche Selbstverstümmelung ein..

 

korrektive Ops

Klar. Ich bin auch für Impfungen und andere medizinisch indizierte Prozeduren.

 

Chips unter der Haut

Da gibt es bislang nur Tracker oder DIY-OP-Zeug aus der unhygienischen Ecke. Tracker bei Haustieren halte ich für vertretbar und sinnvoll; Tracker bei Kindern nicht. Bezahlchips vielleicht, aber die Sicherheitsbedenken da sind doch erheblich. Soweit ich weiß sind die aber nirgends Mainstream, nichtmal in Korea oder China.

 

Retalinkonsum

Ritalin? Das wären aber Drogen und keine Cyberware. Wie stehst du denn zu Drogen (Alkohol, Koffein, Nikotin, cannabinoidhaltige Produkte, MDMA, Amphetamine, Opiate)?

 

Die ganzen Verbesserungen "für die Arbeit" sind mMn. ein zweischneidiges Schwert. Was ist wenn das neue bessere zum Standard erhoben wird?

Willkommen in der dystopischen, selbstoptimierenden Zukunft (heute). Keine fliegenden Autos oder Weltraumkolonien, aber dafür das. Immerhin gibt dir die Implantation vermutlich einen ordentlichen Boost auf die Citizen Score.

 

WIe sieht man dann seinen Essenzverlust, wenn das "keine Wahl" mehr ist, sich die Verbesserungen einzubauen?

Ich glaube nicht dass es im Universum eine Balancing-Konstante gegen relativ zu mächtige Cyborgs gibt. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

der letzte Satz ist lustig. Die Frage haste aber nicht beantwortet. ;)

 

Bzgl. Ritalin (uargs sorry für den Schreibfehler):

Klar ist das ne "Droge", im Sinne steht im Betäubungsmittelgesetz, aber mit relativ moderaten Nebenwirkungen. Und es soll ja Leistungssteigernd wirken. Cyber zur Leistungssteigerung auf Arbeit <=> Leistungssteigerung auf Arbeit per Medikament? So fern nicht voneinander?

Bzgl. Drogen allg. Alkohol und Koffein, jap, klares ja. Genussmittel und per se relativ "einschätzbar". Härtere Drogen, klar nein, find ich gruselig, wie zerstörend die auf den Körper wirken. Und das man da nicht heraus kommt, sondern das keiner davor gefeit ist sich dadurch mit absicht selbst zu zerstören, ja das kann ich nachvollziehen. Leichtere Drogen, wie Gras, bin ich gespalten. Kann verstehen, aus Sicht "Einstiegsdroge", kann auch verstehen aus Sicht von "Selbstverantwortlichkeit und Genussmittel wie Alkohol".

 

Bzgl. Tattoos und Schönheits-ops

Der Zusammenhang "Selbstverbesserung" in Richtung Schönheit per Ware und OPs ist mMn. recht offensichtlich. Tattoos kann man als Schönheitsop light sehen. Ist es wirklich nur das "schlechte Ergebnis" was gegen Schönheitsops spricht, was 'Ware ja nicht hätte (weil vom Fluff so definiert)?

Korrektive Ops sind oft per se nicht medizinisch notwendig. Gemeint war sowas wie Verbrennungen/Verätzungen im Gesicht, bei dem es sehr wohl um das Aussehen geht. Deswegen mMn. nicht so mit Impfungen und anderen medizinisch indizierten Eingriffen wie z.B. entzündeter Blinddarm vergleichbar.

 

bzgl. Chips im Körper

das korreliert mMn. mit sowas wie Datenbuchse und Kommlink im Kopf. Vielleicht auch Cyberaugen? Ist letztendlich das, was 'Ware ja heutzutage am nächsten kommt. Interessant wie aber plötzlich andere Aspekte zutage treten (Hygiene, Datensicherheit, Trackbarkeit), oder?

 

Ich nehme mich da selbst auch nicht aus. Ware klingt auch nur cool, wenn/weil einem der Fluff viele der Bedenken abnimmt, die ich, wie andere geschrieben, auch hätte. 

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

das korreliert mMn. mit sowas wie Datenbuchse und Kommlink im Kopf. Vielleicht auch Cyberaugen? Ist letztendlich das, was 'Ware ja heutzutage am nächsten kommt.

Naja, nein. Ist es nicht. Was dem heute am nächsten kommt sind medizinische Prothesen wie Retina-Implantate und Cochlea-Implantate und generell moderne Neuroprothesen. Auch Herzschrittmacher und Kunstherzen und Prothesen der Gliedmaßen mit BMI sind der Shadowrun-Cyberware schon recht nahe. Diese Chips sind eher Spielereien von DIY-Hobbychirurgen. Hygiene ist natürlich ein Problem, ebenso wie die korrosive Umgebung die der Körper für heutige Prothesen darstellt (was regelmäßigen Austausch nötig macht). Hackbarkeit übrigens auch, langsam gibt es da aber wohl ein Gefahrenbewusstsein - und manch konservativerer Zeitgenosse schätzt seine Cyberware eben ohne WiFi.

 

Klar ist das ne "Droge", im Sinne steht im Betäubungsmittelgesetz, aber mit relativ moderaten Nebenwirkungen. Und es soll ja Leistungssteigernd wirken. Cyber zur Leistungssteigerung auf Arbeit <=> Leistungssteigerung auf Arbeit per Medikament? So fern nicht voneinander?

Ohne Koffein würden westliche Gesellschaften, inklusive der deutschen, lange nicht mehr funktionieren. Und dass man sich gesamtgesellschaftlich mit Drogen pushen kann wussten nicht nur die Nazis. Das ist halt ein sehr alter Hut. Und etwas was die meisten von uns vermutlich völlig unkritisch bereits tun. 

 

Leichtere Drogen, wie Gras, bin ich gespalten. Kann verstehen, aus Sicht "Einstiegsdroge", kann auch verstehen aus Sicht von "Selbstverantwortlichkeit und Genussmittel wie Alkohol".

Alkohol ist nur deswegen nicht verboten weil er in den Riten des Christentums eine große Rolle spielt. Ansonsten ist das, von der Toxizität und sowohl dem Grad der Suchterzeugung wie den degenerativen Effekten der Sucht her durchaus eher eine harte Droge (Cannabinoide sind auch nicht harmlos, aber damit ähnliche neuropathologische Effekte zu erzielen ist bei normaler Dosierung gar nicht so einfach). 

 

Korrektive Ops sind oft per se nicht medizinisch notwendig. Gemeint war sowas wie Verbrennungen/Verätzungen im Gesicht, bei dem es sehr wohl um das Aussehen geht. Deswegen mMn. nicht so mit Impfungen und anderen medizinisch indizierten Eingriffen wie z.B. entzündeter Blinddarm vergleichbar.

Findest du Hüftsanierungen durch Implantate okay? Es ist nichts klebensnotwendiges (sollen die Alten doch Parterre wohnen!). Grundsätzlich verursachen solche Entstellungen immer einen psychoschen Ledensdruck, der durchaus ernsthafte, auch körperliche, Konsequenzen hat, vom Sozialleben eines Patienten mal ganz abgesehen. Ich sehe keinen Grund, da jetzt mit der christlichen Nurgletour zu kommen und das als Geschenk Gottes zu begreifen, an dem man gefälligst nicht rummachen soll. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich ritalin

Schau mal bei yt nach Dokus zu Drogen an Universitäten. Viele vorallem in den USA benutzen ritalin zur Leistungssteigerung um den Lehrstoff überhaupt rein zu bekommen. Die Nebenwirkungen sind für nicht ADHS Patienten nur andere aber für beide auf jeden Fall gesundheitsschädlich.

 

Zum Thema einstiegsdroge:

Ich halte nichts davon. Das Verständnis der Leute verzerrt so bestimmte Drogen. In obigem Fall ist ritalin z.b. eine einstiegsdroge. Das Problem ist das nicht Drogen die Hemmungen senken andere Drogen zu nehmen sondern die Beschaffung (natürlich senken auch Drogen und Alkohol die Hemmschwelle aber das ist nicht das was ich meine) wer erfolgreich etwas über Kontakte kauft legitimiert sich oft selbst hinterher sein Handeln. Ist ja nicht so schlimm, keine harte Droge, der Typ ist nett sie. Wenn der oder die Leute mit denen ich konsumiere nun etwas anderes dabei haben und mir anbieten das sie sich ebenfalls legitimiert haben ist meine Hemmschwelle viel geringer als wenn mir ein wildfremder auf der Straße was anbieten würde. Und wer schon mal etwas genommen hat und es ihn nicht geschadet hat, der hat weniger Hemmungen etwas neues auszuprobieren.

 

Das alles hat aber rein garnichts damit zu tun ob deine erste Droge thc, mdma, ritalin oder sonst was war. Alkohol und Tabak funktionieren ganz genauso.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

mMn. führt das etwas vom Thema weg. Soweit wollt eich es gar nicht entführen.

Die Chips unter der Haut sind mMn. deswegen ein besseres Beispiel, weil es da um Erweiterung der "natürlichen Möglichkeiten" geht und nicht zum Großteil um Wiederherstellung wie bei den Neuroprothesen. Wie sprechen bei 'Ware ja im meisten Fall nicht von therapeutischen Erwägungen (auch wenn überraschend viele Brille oder Allergie als gennant haben). Die würde ich mal auslassen wollen und damit auch den Vergleich mit Prothesen, die heute ja auch viel erforscht werden.

 

Genauso geht es mir bei Ritalin vor allem um den Aspekt der erwarteten Leistungssteigerung. Die Nebenwirkungen sind überschaubar. Da fällt mir grad beim lesen der letzten Posts auf, daß du/ihr darauf nicht eingegangen bist, nur dass das ja eine Droge wäre. Also?

 

Bzgl. der korrektiven Ops.

Ich habe dazu gar keine Meinung geschrieben. Ich sehe aber in deiner Argumentation auch den üblichen Weg den die Krankenkassen gehen: "Korrektiv ist das was die gefühlte (und vom Arzt bescheinigte) Einschränkung der Lebensqualität wiederherstellt." Ob das nun grßere Brüste sind oder ein Hüftgelenk. Um dich zu zitieren "Ich sehe keinen Grund, da jetzt mit der christlichen Nurgletour zu kommen und das als Geschenk Gottes zu begreifen, an dem man gefälligst nicht rummachen soll." Ist das nicht der Hintergrund für jedes "Enhancement".

 

@Corn

Durchaus berechtigt. Wobei doch aber dann folgt,das Legalisierung gut ist? Warum dann vor Cannabis halt machen? D.h. da muss es noch etwas geben gegen das abgewogen werden muss.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

https://de.wikipedia.org/wiki/Methylphenidat?wprov=sfla1Da findest du die klinisch erforschten Nebenwirkungen bei ADHS Patienten und kurz auch die Wirkung bei nocht betroffenen und was zum Hirn Doping (Ein Thema das hier wieder gut rein passt)

 

Bezüglich Legalisierung

Da mir tatsächlich bisher keine Studie bekannt Ist die nachweislich sagen kann dass Legalisierung zu einer deutlichen Erhöhung der Suchtkranken führt, spricht aus humanitärer Sicht eigentlich nichts gegen eine Legalisierung aller Drogen ( außerdem würde nach Regelung die beimischung von fremd Substanzen deutlich abnehmen was die Gesundheit der Konsumenten deutlich verbessern würde)

 

Was Staaten nun eigentlich von verboten haben kann ich dir hier nicht beantworten. Dazu müsste ich recherchieren. Ich tippe auf historische Zwänge aber genau weiß ich es nicht

Link to comment
Share on other sites

Ob Ritalin bei AD(H)Slern sinnvoll ist brauchen wir ja hoffentlich nicht zu diskutieren.

 

Und klar wird das Zeug von Studenten genommen, die dürften bei so ziemlich egal welcher Droge recht weit vorne sein. jung Naiv und vor allem in den USa häufig auch noch reich dazu.

Das manche Studenten das zur leistungssteigerung nehmen ändert die Sache natürlich etwas, aber die überwiegende Mehrheit schafft den Stoff auch ohne Stoff. Da seh ich noch keine großen Ursachen für den Weg in eine eine noch krasseren Leistungsgesellschaft.

Das macht der Kapitalismus schon ganz allein. Ewiges Wachstum und so...

 

 

Was noch für eine legalisierung für alle Drogen spricht ist, dass diverse Drogen die auf Pflanzenteilen beruhen von sehr seltsamen Leuten angebaut werden.
Bzw. wird ihnnen der Anbau befohlen, jeder Heroinjunkie unterstützt Taliban und seine Brüder.

Und welche sympatischen Herren man mit den Konsum von kokain finanziert sollte den meisten Leuten ja dank der "Narkos"-Welle auf netflix klar sein.

 

btt:

Ich könnte mich noch für die Muskelstraffung begeistern.

(Will irgendwer Kunstmuskeln oder Muskelverstärkungen??)

Link to comment
Share on other sites

ADS und ADHS sind vor allem zwei paar Schuh... ADS ist eine Aufmerksamkeits-Störung mit und ohne Hyperaktivität. ADHS gibts nur mit Hyperaktivität in der Tüte. Ob und wie sinnvoll Ritalin ist hängt immer vom Einzelfall ab. Darf inzwischen nach EU Richtlinie 2006 und in Deutschland seit 2010 iirc auch nur noch in der multimodalen Therapie eingesetzt werden.

 

 

Was noch für eine legalisierung für alle Drogen spricht ist, dass diverse Drogen die auf Pflanzenteilen beruhen von sehr seltsamen Leuten angebaut werden.

 

Für oder gegen? ich glaub du hast irgendwo den Faden verloren...

Link to comment
Share on other sites

@Leistungssteigerung 6. Welt

 

Hier sehe ich bei Lohnsklaven Drogen weit vor Cyberware. Gegen die Ware sprechen vor allem Preis, Verfügbarkeit und Invasivität.

 

 

@Einstiegsdroge Cannabis

 

Ist imho aus 2 Gründen überhaupt eine Einstiegsdroge:

 

1. Kiffen wird dermaßen verteufelt, dass die ersten eigenen Erfahrungen diese Aussagen als Lügen/ übertrieben entlarven.

Das nimmt den Warnungen vor den echt üblen Sachen die Glaubwürdigkeit und die Hemmschwelle sinkt.

 

2. Der Dealer für Gras hat meist auch die üblen Sachen im Angebot.

Link to comment
Share on other sites

Ersteres ja, zweites definitiv nein. Es gibt so viele, von denen man Gras kaufen kann, von denen hat aber vielleicht mal ein Bruchteil auch Heroin. :D

 

Harte/Weiche Drogen und Alkohol: Die Unterscheidung ist natürlich künstlich, zumal ja idR alles illegal ist. Verbote gibt es, weil Abschreckung gewollt ist. Und die Gesellschaft seit hundert Jahren davor die Augen verschließt, dass das wenig bringt und kriminelle Strukturen fördert. Aber man kann am Ende Einzelpersonen bestrafen, yay!

 

Alkohol ist natürlich alleine wegen seiner Verbreitung die Droge mit dem höchsten gesamtgesellschaftlichen Schaden. Würde Alkohol grade neu entdeckt werden, käme aber auch so niemand auf die Idee, das zu legalisieren. Nicht nur leben echte Alkis nicht besonders lange (und sehen auch nicht besser aus als andere Junkies), vor allem ist die Tendenz so groß, andere zu schädigen. Seien es die Mitfahrer im Auto oder Schlägereien unter Betrunkenen. Körperverletzungsdelikte ohne Alkohol im Blut gibt es zwar, aber sie sind sehr, sehr selten...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei der Drogen finazieren Terror Sache habe ich folgendes gemeint.

 

Aktuell ist es so, dass sich diveres Terrorgruppierungen durch den Verkauf von BTM´s finanzieren.

Wenn man das zeug jetzt legalisiert, könnte man das ganze entweder legal in Europa anbauen,

Oder versuchen denn Anbau in den entsprechenden Ländern in "bessere" Hände zu lenken.

 

In beiden Fällen würde man damit "dem Terror" ein finazielles Standbein wegnehmen, dann blieben nur noch Entführungen, Öl und Spenden...

 

 

Generell würde man damit ja dem organisiertem Verbechen schaden.

Link to comment
Share on other sites

Die Strafbarkeit des Betäubungsmittelkonsums ist ja Rechtsphilosophisch eh so eine Sache.

 

"Wir nehmen uns heraus, Dich zu bestrafen und so eventuell Dein Leben zu zerstören, um Dich vor Dir selbst zu schützen" ist halt schon im Kern ein extrem fragwürdiger Ansatz...

Der Meinung ist ja auch ein Bund von über 120 Deutschen Strafrechtsprofessoren, aber man weiss ja, wie das mit Expertenmeinungen so ist. Bauchgefühl ist da im Zweifel allemal mehr wert!

 

http://schildower-kreis.de/resolution-deutscher-strafrechtsprofessorinnen-und-professoren-an-die-abgeordneten-des-deutschen-bundestages/

Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

Danke ist völlig an mir vorbei gegangen. Aber eines nochmal zur Klarstellung:

 

Der Konsum ist nicht strafbar. Der Erwerb und Besitz ist strafbar (Und wird je nach Bundesland ab einer bestimmten Menge auch wirklich verfolgt)

Link to comment
Share on other sites

Das ist zwar korrekt, aber da Konsum ohne Besitz und Erwerb in aller Regel eher schwierig ist, ist diese Unterscheidung meist akademisch. Ausser es geht darum, dass man mit einem Joint und ohne sonst was dabei zu haben im Park erwischt wurde. Dan wird zwar kein Gericht sich mit der Sache befassen, aber: selbst dann können noch existenzbedrohende Sanktionen anstehen. Zum Beispiel der Entzug der Fahrerlaubnis wegen "Charakterlich nicht geeignet, ein KFZ zu führen". Und jepp, das geht. Selbst wenn man nicht mal einen Autoschlüssel dabei hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...