Jump to content

Hilfe für Charakterbau Rigger/Decker


Recommended Posts

@Skaven

Der TE ist leider etwas "in den Popo gekniffen" da die Gruppe nur mit dem GRW spielt ( Post#13 )

also kein Sum--->10, keine erweiterten Lebensstilmods, keine Matrix Zusatzbücher, kein Asphaltkreuzer( und damit kein Basteln an Fahrzeugen, keine Mods, kein Nix ) kein Sota ADL....

Wer auch immer geschrieben hat das man nur mit GRW einfacher spielt übersieht ,das die anderen Bücher viel mehr Auswahl bieten.

Ja, das machts etwas schwieriger, aber dafür hat man auch viel (Viel ! ) mehr Optionen/Möglichkeiten/"Geschmacksrichtungen" .

Mich hat's noch nie gestört, wenn etwas schwieriger, aber dadurch durchaus besser wird

( Nur als Beispiel das mir gerade einfällt : XCom 2 Vs XCom2 WotC ;) )

Im Gegenteil ich finde es schade wenn man sich ...."selbst kastriert" nur weil's dann schwieriger werden soll.....So kann man nicht Wachsen .

Ich bin immer dafür ....Mehr auszuprobieren, selbst auf die Gefahr hin "sich zu überfressen" oder dabei zu stolpern.

Das halte ICH immer noch für besser als sich selbst zu "Bonsaien", aus Angst man würde mit mehr nicht fertig werden....

(und am Allerschlimmsten wäre es das anderen vorzumachen oder einzureden)

 

Aber das soll jetzt keine Kritik am TE und seiner Gruppe sein.

Sollen sie ruhig erstmal nur mit dem GRW anfangen.

Sie sollen aber Wissen ....das da Draussen ,Hinter dem Horizont des GRWs, noch mehr liegt, so . viel . mehr !

Geht ruhig die ersten Schritte " in den Fußstapfen des GRWs" , irgendwann ....rennt ihr dann zu den anderen Büchern, zumindest mir ist es so ergangen :)( und vielleicht "fliegt" ihr auch mit den wichtigeren Büchern der 4A Edition , wer weiß das schon im Voraus ? )

 

mit einem komplizierterem aber schönerem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

NaJa

Post # 10 liest sich so

 

Gerade als Einsteiger ist das GRW völlig ausreichend. Die Erweiterungen machen i.d.R. nichts einfacher sondern nur noch komplexer.

 

 

 

Ich halte es (wie man lesen kann) ähnlich wie Tyrannon

 

Ich empfehle auch immer mit dem GRW anzufangen, aber doch nicht dabei zu bleiben......

 

kommt auf die Gruppe an (Lernbereitschaft,Enthusiasmus, etc) .

 

So , jetzt holt sich jeder noch ein Eis und dann reiten wir wieder zum Thema zurück ;)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

NaJa

Post # 10 liest sich so

 

Gerade als Einsteiger ist das GRW völlig ausreichend. Die Erweiterungen machen i.d.R. nichts einfacher sondern nur noch komplexer.

 

 

Wenn man das so herauslesen will... :rolleyes:

 

Zu Beginn - als Einsteiger - halte ich das GRW für völlig ausreichend. Wenn man seine Erfahrungen gesammelt hat - und dann ist man kein Einsteiger mehr - ist imho der richtige Zeitpunkt für Erweiterungen. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich bei den meisten Spielern das Bedürfnis nach weiterem "Futter" auch von ganz allein. Außerdem sind ausreichend Kenntnisse der grundlegenden Regeln & Mechanismen Vorraussetzung dafür, die ganzen neuen Optionen, Möglichkeiten und Auswirkungen auf das Spiel richtig einzuschätzen.

 

Außerdem gilt auch die Erfahrung des SL zu berücksichtigen. Der Spieler muß nur die allgemeinen und die speziellen Regeln seines Chars kennen. Der SL sollte die allgemeinen Regeln + die speziellen Regeln aller Charaktere kennen. Zumindest im optimalen Fall.

Aber das ist keine Shadowrun-spezifische Angelegenheit. Imho gilt das für alle Rollenspiele und darüber hinaus auch für die meisten anderen Spiele.

 

Natürlich gibt es Ausnahmen. Spieler die aufgrund ihres Intellekts und ihrer Erfahrung in jedem System sofort mit allen Sonderregeln starten können und mit einem natürlichen Verständnis für die Mechaniken gesegnet sind. Glückwunsch!

Aber ich zähle mich nicht dazu und nach meiner Erfahrung die Mehrheit der Spieler auch nicht.

 

 

So... jetzt aber zurück zum Thema:

  1. Es soll also Schwerpunkt Rigger werden.
  2. Wir bedienen uns bei den Möglichkeiten des GRW.

Welche Metarasse? Ich gehe erst mal von einem Menschen aus. Bei den Prioritäten würde ich klassisch vorgehen:

 

Prio A: Attribute

Attribute sind im Spiel sehr teuer zu steigern und die Grundlage für hohe Pools. Daher hier Prio A.

 

Prio B: Fertigkeiten

Da du als Rigger zusätzlich zu den üblichen "Runner-Fertigkeiten" auch die speziellen Rigger-Fertigkeiten brauchst, wirst du kaum um Prio B herumkommen. Vor allem da ja auch noch ein kleines bischen Matrix dazukommen soll.

 

Prio C: Ressourcen

Das ist schon ziemlich knapp. Läßt sich aber kaum ändern. Alles hat seinen Preis. Dh. man muß etwas sparen... das gute daran: Du wirst dir keine Gedanken machen müssen, was du mit dem ganzen Geld anfängst, dass du mit deinen Runs verdienst.

 

Prio D: Rasse

Da du keine Magie brauscht, ist das die logische Wahl für die Rasse. Und 5 Edge in der Summe ist ne tolle Sache.

 

Prio E: Magie

Keine magischen Fähigkeiten. Ab auf die unterste Prio!

 

 

Verteilung der Attribute:

Die wichtigsten Attribute für den Rigger sind LOG, INT und REA. GES ist allgemein immer gut weil es für die wichtigsten Runnerdinge gebraucht wird. Vergiss nicht , dass du nur 1 Attribut auf den Maximalwert setzen darfst.

 

 

Erforderliche Fertigkeiten - Rigger:

  • Geschütze (um mit deinen Drohnen zu schießen).
  • Fahrzeugfertigkeiten je nach Drohnentypen: Flugzeuge, Bodenfahrzeuge und evtl. Läufer (um deine Drohnen zu bewegen).
  • Elektronische Kriegsführung (für diverse Rigger-Tricks).

Wenn du an deinen Drohnen selbst rumschrauben willst, brauchst du je nach Drohnentyp noch die entsprechenen Mechanik-Fertigkeiten (Fahrzeug/Luftfahrtmechanik). Auch Hardware kann nicht schaden (Matrixschaden reparieren/Besitzrechte ändern). Allerdings kannst du all diese Dinge im Notfall durch entsprechende Connections/Bezahlung ersetzen.

 

 

Erforderliche Fertigkeiten - Allgemein:

  • Wahrnehmung
  • Schleichen
  • Waffenfertigkeit (je nachdem welche Waffe dein Char bevorzugt).

Ein bischen Akrobatik wäre nicht schlecht, damit du Klettern kannst.

 

 

Erforderliche Fertigkeiten - Decker:

Ganz klar. Einen "richtigen" Decker wirst du nicht so einfach hinbekommen. Deshalb ein bischen Matrixkram, der in jedem Run zur Anwendung kommen wird: Matrix-Recherche! Was du nicht können wirst: Hacken von Hosts oder Geräten (wie Kameras/Magschlösser).

  • Computer (für Matrixsuche).

 

Fertigkeitsgruppen:

Gerade beim Rigger immer eine schwierige Wahl. Und hängt am Ende von deinen persönlichen Gewichtung der einzelen Fertigkeiten ab. Meine Empfehlung wäre wohl Elektronik als 5er Fertigkeitsgruppe.

 

Ansonsten, wenn du noch Punkte übrig hast - :D :D :D - kannst du noch Fertigkeiten wählen, die den Hintergrund deines Charakters abbilden. Für genau diesen Aspekt bieten sich auch die Wissensfertigkeiten an.

 

 

Empfehlenswerte Vorteile:

  • Analytischer Geist oder Programmiergenie (unterstützen deine Matrixrecherchen).
  • Rennpilot (für das schnelle fahren).
  • Technisches Improvisationstalent (für Tricks mit Geräten und Fahrzeugen).
  • Vertrautes Terrain (hilfreich bei Verfolgungen, wenn ihr längere Zeit am selben Ort spielt).
  • Zähigkeit/Schnellheilung sind allgemein nicht schlecht und mit ihren niedrigen Kosten ein guter Füller.
  • Bewegungstalent/Katzenhaft sind allgemein für Runner-Tätigkeiten hilfreich.

 

Empfehlenswerte Nachteile:

Auch hier empfehle ich Nachteile zu wählen, die den Hintergrund deines Charakters abbilden. Seine Eigenarten (Abhängigkeiten, Allergie, Vorurteile, Auffälliger Stil usw.) und seine Vergangenheit (SIN, Verpflichtungen).

 

 

Hilfreiche Connections:

Auch hier gilt: Im Idealfall sind sie hilfreich und bilden den Hintergrund/Vergangenheit des Chars ab.

  • Schieber/Mr. Johnson
  • Straßen-Doc
  • Mechaniker
  • Cop
  • Gebrauchtwagenhändler
  • Schrottplatzbesitzer

Sprich mit deinem SL, ob er nicht einen (kostenlosen) Schieber für die ganze Gruppe zur Verfügung stellt. Wenn alle Charaktere den gleichen Schieber haben, ist das auch für den SL einfacher.

 

 

Empfehlenswerte Bio/Cyberware:

  • Must have: Riggerkontrolle (wenn es die Ressourcen zulassen Stufe 2 ... aber Stufe 1 reicht für den Anfang auch).
  • Zerebralbooster (erhöht dein wichtigstes Attribut).
  • Smartlink (damit du besser ballern kannst).

Alles andere sind nette und hilfreiche Dinge. Aber nicht unbedingt nötig.

 

 

Erforderliche allgemeine Ausrüstung:

  • Einfaches Kommlink (auf dem die gefälschte SIN läuft).
  • Falsche SIN (wenn es die Ressourcen zulassen auf Stufe 4).
  • Credstick für die Kohle.
  • Eine Panzerung (zb. Panzerjacke).
  • Eine Wumme deiner Wahl (Sturmgewehr wäre meine Wahl).
  • Lebenstil für min. 1 Monat (da du teure Ausrüstung hast wären 4 Wände/Decke hilfreich > Unterschicht).
  • Mikro-Transceiver (damit du unauffällig mit dem Team in Verbindung bleiben kannst).
  • Atemschutzmaske (wegen dem Smog und um dein Gesicht im Einsatz zu verstecken).

 

Hilfreiche allgemeine Ausrüstung:

  • Wanzenscanner
  • Störsender
  • Brille/Kontaktlinsen mit Infrarot oder Restlichtverstärkung
  • Medkit (für das stopfen von Löchern).
  • Traumapatch (für den Notfall).

Der Rest ist nett, immer wieder mal hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Meistens haben das eh die anderen Spezialisten im Team.

 

 

Spezielle Rigger-Ausrüstung:

  • Riggerkonsole (vom Hintergrund her passend und auch nicht schlecht wäre die Maersk Spider... könnte aber zu teuer sein). Ist aber gerade am Anfang wenn man eh wenig Drohnen hat kein Must-Have.
  • Werkzeug Kiste/Laden wenn du schon am Anfang basteln willst. Ich empfehle, erst später bei weiterem Geldeingang hier zu investieren.

 

Drohnen & Fahrzeuge:

Für den Anfang sind eigentlich min. 3 Drohnen + Einsatzfahrzeug erforderlich.

  • Ford Americar (billig) oder einen GMC Bulldog (teuer) für den Transport.
  • Shiawase Kanmushi für die Infiltration in Gebäude (Autosoft: Stealth).
  • MCT Fly Spy für Überwachung aus der Luft (Clearsight).
  • MCT Nissan Roto-Drohne mit Waffenhalterung/AK-97 für Feuerunterstützung (Autosoft: Zielerfassung)

@Autosofts: Die machen dann Sinn, wenn die Drohnen auf Autopilot handeln. Ferngesteuert/Reingesprungen kommt es auf die Werte des Riggers an.

 

So... das macht min. 25.000 Nuyen... die solltest du auf jeden Fall irgendwie freischaufeln.

 

 

Soweit von mir. Du wirst feststellen, dass du von allem zu wenig hast. Zu wenig Punkte für Attribute und Fertigkeiten, zu wenig Geld usw...

Denke immer daran: Du mußt nicht alles können und nicht auf alles vorbereitet sein. Ihr seid ein Team von Spezialisten. Teilt euch die Aufgabengebiete auf und seid darin gut. Der Rest ist Luxus.

 

Ach ja... deine Drohnen können gut ballern. Halten aber nicht viel aus und sind teuer. Wenn sie in Gegenfeuer geraten, darf man sie auch gerne mal zurückziehen bevor sie komplett zusammengeballert werden.

 

Edit: Autosofts vergessen und ergänzt.

Edited by Corpheus
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Danke an Corpheus, der hier mal Vorschläge zum Thema gebracht hat.

 

Ansonsten muss ich erstmal mit den ganzen anderen hier schimpfen.
Ja es stimmt, dass ein Rigger + Decker gerade für Anfänger sehr schwer zu spielen ist, weil es viele Regeln gibt.
Und ja es ist sicherlich nicht so leicht, einen optimierten Charakter mit dem GRW zu bauen.
Aber ich finde es echt nicht OK, dass hier betont wird, dass man "unbedingt noch weitere Regelwerke benötigt" da solche Charaktere sonst "nicht spielbar sind".

In einem Forum, in dem Nosferatus mit Zentaurenunterkörper konzipiert werden um auf 73 Panzerung zu kommen, in dem 5/4/1/1 Decks mit 20 Vorteilen genutzt werden um auf 20+ Pools zu kommen, sollte man meiner Meinung nach auch in der Lage sein, einen gescheiten Charakter aus dem GRW zu bauen. Jeder hat mal klein und nur mit einem GRW angefangen und jeder hat mal einen Charakter gebaut, auf den man Lust hat, der aber nicht optimiert ist. Einen Neuling hier so zu bombardieren, ist wirklich nicht sehr motivierend.

Ich habe mich mal hingesetzt um mit dem Prio-System einen Hacker/Rigger zu bauen.
Er ist bei weitem nicht optimiert, aber er hat passable Werte im Hacken und kann dank Riggerkontrolle auch Autos/Drohnen steuern.

Wenn der SL das berücksichtigt und das allgemeine Spiellevel nicht zu hoch ist, kann man den Char auch spielen.

Magie E
Rasse D --> Mensch (3) --> EDG +3
Attribute C --> 16 Punkte
Fertigkeiten B --> 36/5
Ressourcen A --> 450.000€

Attribute (16 Punkte)

STR    0P    1 (+1 Kunstmuskeln)    
GES    2P    3 (+1 Kunstmuskeln)    
KON    2P    3    
REA    3P    4 (+2 Reaktionsverbesserung)    
WIL    2P    3    
INT    3P    4    
LOG    5P    6    
CHA    0P    1 (+1 10 Karma)    

EDG    2 Basis + 3 aus Rasse D = 5
für Notfallsituationen ist das sehr praktisch

Vorteile:
Technisches Improvisationstalent (10 Karma) --> Mechanikgruppe +2
Programmiergenie (10 Karma) --> Eiliges Hacken +2

Nachteil:
irgendwas für 5 Karma

Da die 25 Gummikarma nicht für CHA +1 und die beiden Vorteile ausreichen, brauchst du noch irgendeinen Nachteil.
Alternativ kannst du irgendwas davon auch weglassen.

Fertigkeiten B --> 36/5
mit Spezialisierungen kann man ein paar Punkte sparen.

Hackerfertigkeiten:
(Gruppe Cracken 5)
Hacking 5 (+2 Personas) da die meisten feindlichen Autos oder Drohnen geslavt sind, wirst du am ehesten Personas hacken.
Matrixkampf 5 (wird eigentlich nicht unbedingt benötigt, ist aber in der Gruppe drin)
El. Kriegsführung 5 (ersetzt deine Wahrnehmung, wenn du Sensoren nutzt und kann zusätzlich noch genutzt werden um z.B. Signale zu stören)
Computer 5 (+2 Matrixwahrnehmung) zum Finden von anderen Icons
Hardware 3+x (wird primär fürs Reparieren benötigt)
Software ?

Riggerfertigkeiten:
Fahrzeugmechanik 1 (+2 durch Vorteil)
Flugzeugmechanik 1 (+2 durch Vorteil)

Da zerstörte Drohnen RAW unbrauchbar sind und Fahrzeuge reparieren nicht so schwer ist, brauchst du das beides nicht so hoch. Der Vorteil + LOG bringt den Hauptpool.
Geschütze 5 (dein Hauptangriff, wenn du in den Drohnen bist oder sie fernsteuerst, läuft dann auch mit LOG)
Bodenfahrzeuge 3+ (braucht man nicht soo hoch, da die Kontrolle mit heißem Sim Schwellenwert -1 und +3 gibt, reicht dann für einen 12 Pool)
Flugzeuge 1+ (+2 Drohnen) da du eh nur Drohnen fliegen wirst, kann man hier einen Punkt sparen

allg. Fertigkeiten
Laufen 2
Akrobatik 2
Gebräuche 2 (+2 Gangs in ...)
Schusswaffe nach Wahl 3 (+2 Spezialisierung ?) (kann man mit Smartgunsystem noch verbessern)
Nahkampf ?
Schleichen ?
Erste Hilfe (kann ggf. auch ein anderen aus der Gruppe übernehmen)
Wahrnehmung 1 (läuft meist über Sensoren und dann mit el.Kriegsführung)

Weitere je nachdem was ihr in der Gruppe noch benötigt.
Ansonsten kannste die bisherigen noch weiter hochziehen oder weitere Spezialisierungen holen.

Wissenfertigkeiten (Vorschläge)
- Drohnenausschlachten
- Sicherheitssysteme (Matrix)

Connections (Vorschläge)
- Schieber
- Drohnen / Fahrzeughändler


Ressourcen A
zuerst einmal Cyberware um die Attribute ein bisschen auszugleichen
Kunstmuskeln 1            25.000
Reaktionsverbesserung 2        26.000
Kompositknochen ? 2 (1)        18.000 (8.000)
Gibt +1 STR, +1 GES, +2 REA
Dazu evtl. +2 (1) KON / +2 (1) Panzerung gg. Schaden
Weitere Cyberware:
Riggerkontrolle 1        43.000
Datenbuchse            2.000
mit gebrauchter Cyberware kannst du hier nochmal 2x.000 sparen.
Ergibt 110.000 +-

Auto:
Hyundai Shin-Hyung oder Toyota Gopher
+ Riggerinterface
(+ Waffenhalterung)
= 30.000 +- X
Die Wagen sind preislich drin und für Rennen brauchbar.

zur Not den Ford Americar

Zum Deck:
Eine hohe Stufe ist gut für die Anzahl der Slaves (Gerätestufe*3) und für mehr Programme.
Die Attribute sind zwar wichtig, aber geben sich nicht soo viel, da du meist mit Schleicher und Datenverarbeitung arbeiten wirst.
Wenn du das Hacken aufs wenige Fertigkeiten reduzieren willst, empfehle ich Schleicher-Handlungen statt Angriff. Befehl vortäuschen ist oft besser als Matrixschaden verursachen.
Das Novatech (Stufe 3) für 205.750 ist eine Option (oder das andere Stufe 3, aber meist reichen 2 hohe Attribute auf dem Deck).
Da kannste auch 3 Programme drauf laufen lassen. Hier bieten sich an:
- Ausnutzen
- Tarnkappfe
- Icon Aufspüren
- Signalreiniger !!
- Toolbox
- Verschlüsseln
- Konfigurator (eine offensiv Konfiguration fürs eilige Hacken, eine Datenverarbeitung für Matrixwahrnehmung/Matrixsuche und eine defensive für den Schutz)
Kosten sind so 1200 +-
Das Stufe 2 Deck ginge auch, aber da kannste nur 6 Slaves dranhängen und nur 2 Programme laufen lassen. Dafür haste 100k mehr für Cyberware (z.B. Zerebralbooster) und Drohnen.

Das sind bisher rund 350k Ressourcen
Bleiben noch 100k

Drohnen
- 5 Autosofts (15.000-20.000)
Meine Favoriten:
- Nissan Rotodrohnen mit Fernkampfwaffen (8.000-10.000)
- FlySpys als "fliegende Augen" mit diversen Sensoren (3.000)
- Kanmushi als "krabbelndes Auge" mit diversen Sensoren (3.000)
- evtl. einen Steel Lynx / Dobermann, wenn ihr noch Feuerkraft braucht (30.000)
Wenn du die bewaffnest, dann entscheide dich für eine Waffe, damit du nur eine Autosoft kaufen musst.
Für die FlySpys und die Kanmushi am besten die Autosoft "Clearsight" + "Stealth".
Für die Roto-Drohne "Ausweichen" + Waffe
Wenn noch Geld übrig ist, kannst du auch Smartgunsysteme in die Waffen einbauen.
sind so rund 65k bei den Drohnen

gefälschte SIN 4 + 5 Lizenzen (14.000)
Lebenssil Unterschicht (2.000)
mMn noch wichtige Ausrüstung (etwa 15.000)
- Kommlink Stufe 4-6 (du willst nicht immer dein Deck dabei haben)
- Medkit Stufe 6 (immer praktisch)
- Panzerung
- Waffe (evtl irgendwas mit Smartgunsystem, je nach Gesetzen und Geschmack, denk dran, dass du quasi keine Rückstoßkompensation hast)
- Brille oder Kontaktlinsen mit Bildverbindung und Smartlink
- Kisten zum reparieren
da musst du einfach mal gucken, was die anderen so haben. z.B. kannst du die Kisten vom Schmuggler nutzen
Dazu ggf. noch Sensoren für deine Wahrnehmung. Auch hier kannst du mal schauen, was die anderen so mitbringen und ggf. auch deren Ausrüstung nutzen.

Ich habe das nicht genau durchgerechnet, überschlagen reicht die Kohle aber aus.

Da musst du im Genauen nochmal feilen.


Kurze Beispielrechnungen:

Matrixwahrnehmung zum Icon auf Schleichfahrt finden:
4 + 5 + 2 (Spezialisierung) [DV 5 +1 durch Toolbox] = 12 [6] gegen LOG + Schleicher (zweiteres haben viele Icons gar nicht)

gewünschtes Icon gefunden? --> eiliges Hacken gegen die Persona (das dazugehörige Kommlink):
6 + 5 +2 (Vorteil) +2 Spezialisierung [schleicher 6 +1 durch Tarnkappe] = 15 [7] gegen INT + Firewall
geht auch gegen ungeslavte Icons, da hackst du dann nicht die Persona sondern gegen das Gerät, also nur 6+5+2, dafür ist die Verteidigung der Geräte meist schlechter.
Dann kannst du mit weiteren Handlungen weiterarbeiten.

Geriggte Flugdrohne:
6 (REA) +1 (Flieger) +2 (Spez.) +2 (heißes SIM) +1 (Kontrolle) = 12 und dazu Schwelle-1

 

je nachdem, wie stark die Gegner sind, sollte das allemal ausreichen.

Es gibt noch etwas Spielraum bei den Fertigkeiten und bei den Ressourcen. Es hängt auch davon ab, was z.B. der Schmuggler mitbringt.
Über Wissensfertigkeiten kann man auch viel reinbekommen (als Unterstützung für die folgenden Aktionsfertigkeiten)

Ja, es ist nicht optimiert.
Ja, mit mehr Regelwerken könnte man was effektiveres bauen.
Ja, die Regeln für Riggen + Matrix sind nicht leicht.
ABER
Schreib dir die wichtigsten Regeln  auf einen Zettel. Schreibe dir auf, welche Pools und Deckkonfigurationen du bei den wichtigen Handlungen und sprich viel mit dem SL.
Wenn die Runs an die Gruppe angepasst sind, dann wirst du auch Momente zum Glänzen haben. Ist auch immer eine Frage des Spielstils und des Powerlevels.
Achja: in kritischen Situationen kann dir Edge den wirklich helfen!

und denk dran, dass du auch nicht alleine unterwegs bist. Zur Not verzichte z.B. auf die Aufklärungsdrohnen und überlasse das dem Schmuggler (mit einem Kommlink kann man auch Drohnen slaven) oder dem Einbrecher.

 

Ich entschuldige mich für die Formatierung. Ich habe den Text extern geschrieben und dann hierher kopiert.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich würde Vor-/Nachteile ausreizen. Nicht nur aus Power(gamer)sicht sondern auch weil sie, zusammen mit Wissenstalenten, deine Charakrer am persöhnlichsten machen, halt charakterisieren.

"Programmiergenie (10 Karma) --> Eiliges Hacken +2"
Wenn man die entsprechende spezialisierung nicht hat bzw. bald holen will, lohnt sich die Spez. für 7 Pkt. eher als der Vorteil für 10.

"da die meisten feindlichen Autos oder Drohnen geslavt sind, wirst du am ehesten Personas hacken."
Ignoriere mal Direktverbindungen nicht, ausserdem kann ich auch eine geslavte Drohne hacken.

"Bodenfahrzeuge 3+ (braucht man nicht soo hoch, da die Kontrolle mit heißem Sim Schwellenwert -1 und +3 gibt, reicht dann für einen 12 Pool)"

Haarnadelkurve auf einer Nebenstraßen wäre z.B. eine Schwelle von 5-1=4, nicht sehr verläßlich mit einem 12er Pool (-Ablenkung/Wetter/Schäden etc.) dafür das ein Rigger am Steuer ist, Indoordrohenflüge gehen auch schnell in den Bereich.

"Laufen 2"
Lieber Schleichen, das könnte man auch beim Riggen brauchen.

"Erste Hilfe"
Da man nur Kästchen in höhe der Fertigkeit heilen kann ... hoch oder garnicht.

"Matrixwahrnehmung zum Icon auf Schleichfahrt finden: 4 + 5 + 2"
Gegebenenfalls +2 HotSim

 

PS: Gibt es einen Charakterbogen deiner Oma?

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

Ok, Bodenfahrzeuge wirklich höher (ich wurde auch schon per PM angeschrieben) :huh: . Das sollte dann wirklich höher sein, ggf. noch mit der Spezialisierung auf Autos 

 

Erste Hilfe war fürs Stabilisieren angedacht (Schwellenwert 2). Ist halt immer eine Frage, ob man das überhaupt skillt, damit man nicht improvisieren muss. Andererseits kann man sich den Punkt mit LOG 6 + Medkit 6 auch schenken. Ein Traumapatch tut es aber wahrscheinlich auch.

 

Schleichen ist wirklich noch sinnvoll. Hatte nicht auf dem Schirm, dass man das ja bei den Drohnen braucht, wenn man reingesprungen ist.

 

Bei Hacking gibt es keine Spezialisierung auf "eiliges Hacken", daher dachte ich an den Vorteil (S.144).

Die Frage mit dem "was hacke ich genau?" habe ich mal im Matrix KFKA gesetzt.

 

Was ich noch sagen wollte:

Überlegt euch in der Gruppe, wer noch welche "Zusatzaufgaben" (Schlosser, Face, Erste Hilfe) übernimmt.

Der Schmuggler oder Einbrecher kann noch den "Face"-Teil übernehmen, also die Sozialen Talente wie Verhandlung oder Überreden.

Schlosser geht an den Einbrecher.

Erste Hilfe vielleicht an den Schmuggler (je nachdem, wie hoch dessen Logik ist).

Evtl. kannst du auch die Mechanik auslagern, je nachdem wie gut befreundet eure Runner sind.

Weil wenn du Fahrer+Hacker bist, dann hast du dafür keine Kapazitäten.

 

Wenn andere ein paar Ressourcen über haben, können die vielleicht auch die ein oder andere Drohne kaufen. Wenn die an dein Deck geslavt sind, kannst du da auch reinspringen. Auch Sensoren und weitere technische Ausrüstung können andere finanzieren. Es hilft immer, wenn man sich ein wenig austauscht, dann muss nicht jeder alles können).

Dinge wie Atemmasken oder HAZMAT laufen bei uns oft über ein Ausleihen, was dann auf das Spesenkonto geht. Da müsst ihr gucken, wie ihr das handhabt, aber auch da kann man sparen.

Link to comment
Share on other sites

wenn der TE einen deutschen Rigger spielt sollte er zumindest 1. Hilfe auf 1 haben ( Pflichtkurs Erste Hilfe ;) )
und dann helfen hohe LOG und Medkit um Chars zu stabilisieren .
Wenn man dann noch ein paar Punkte an Skills übrig hat ,kann man die auch da reinstecken und hat den Grundstein eines 2ten Standbeins Rettungssani.

Er (Sie ? ) hat dann evtl so einen Rettungssanihintergrund in der Chargeschichte , holt sich irgendwann einen Rettungswagen , pimpt den auf und das ist eine gute Idee/Cover für so manchen Run, so manche Extraktion ( Das Team macht einen auf Rettungssanitäter um irgendwo reinzukommen oder irgendjemanden zu entführen)

und so ein GMC Bulldog ist ein Prima Gruppenfahrzeug (wenn man nur das GRW hat )

 

mit deutschem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

"Bei Hacking gibt es keine Spezialisierung auf "eiliges Hacken", daher dachte ich an den Vorteil (S.144)."
Hast du recht, wir verwenden alle Matrixhandlungen als mögliche Spezialisierungen.

Im großen und ganzen ist es aber bisher eher ein Decker, der irgendwann mal zum kompetenten Rigger ausgebaut wird. Ich würde nochmal vorschlagen das Konzept einzuengen, die Gruppe muß nicht alles abdecken.

Decker, der ein paar Drohnen herumkommandiert und ggf. Auto fahren kann reicht imho auch.

Link to comment
Share on other sites

 

Prio D: Rasse

Da du keine Magie brauscht, ist das die logische Wahl für die Rasse. Und 5 Edge in der Summe ist ne tolle Sache.

 

Klingt für mich nach einer ganz witzigen Lösung für einen Anfängercharakter und hat auf jeden Fall Potential zum Ausbauen.

 

Wenn ihr - wie wir es am Anfang auch gemacht haben - auf die Edge-Regeln ersteinmal verzichten wollt, könntest du dieses Konzept auch als Elf(e) anlegen. Dann hättest du bei gleicher Prio-Verteilung einen zusätzlichen Punkt in Geschicklichkeit und zwei in Charisma.

 

EDIT: Das Zitat von Corpheus auf das Wesentliche (im Sinne meines Beitrags) gekürzt.

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr - wie wir es am Anfang auch gemacht haben - auf die Edge-Regeln ersteinmal verzichten wollt, könntest du dieses Konzept auch als Elf(e) anlegen. Dann hättest du bei gleicher Prio-Verteilung einen zusätzlichen Punkt in Geschicklichkeit und zwei in Charisma

 

.Warum sollte man das tun? Edge ist ein wesentlicher Bestandteil von SR.

Link to comment
Share on other sites

Interessant. In meinen Runden wird Edge eigentlich immer benutzt wenn die Würfel mal nicht so gut gefallen sind... Oder um Grenzen zu sprengen.

Gerade Edge kann in so einem Konzept essentiell sein wenn es mal nicht so gut läuft mit dem Würfeln in wichtigen Situationen.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Wird in meiner Runde auch nur selten genutzt. Ist was für Notfälle... kein Ersatz für zu niedrige Werte.

 

Aber vielleicht ist in manchen Runden ja der SL für das entschärfen von Notfällen zuständig... ;)

 

Außerdem ist das so eine Sache mit der Regeneration von Edge während des Runs. Oder wie lange dauern die Runs bei euch?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...