Jump to content

Hilfe für Charakterbau Rigger/Decker


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe mit Shadowrun bisher nichts zu tun gehabt, aber wir wollen nun eine SR5-Runde aufstellen, mit 4 Spielern.

 

Ich arbeite mich gerade durch das Grundregelwerk durch und wäre happy, wenn mir jemand Tipps für den Charakterbau geben kann, da die Komplexität von SR schon echt heftig ist

Ich möchte eine Riggerin (Fahrzeuge/Drohnen) designen, die auch Deckerfähigkeiten (in Grundzügen) besitzt.

 

Bisher steht nur die Background-Story in Grundzügen:

Ihre Eltern arbeiten in der mittleren Führungsebene von CompuForce oder Maersk Assets (entscheide noch). Sie war schon immer draufgängerisch und rebellisch unterwegs mit einem speziellen Hobby: Illegale Straßenrennen. Die Eltern wollen Ihre Technikaffinität in die richtige Richtung lenken, daher startet sie eine Ausbildung in der technischen Entwicklungsabteilung des Unternehmens. Sie erhält dort ihre Riggerkonsole. Aber ihre rebellische Natur schlägt wieder durch: Sie klaut einen Hardware-Prototypen aus dem Labor um auszutesten wie gut es sich als Mod in ihrem Auto macht. Das fliegt natürlich auf, ihr wird die SIN abgenommen und eine langjährige Haftstrafe oder schlimmeres droht wegen Industriespionage.

Der Vater allerdings verhilft ihr zur Flucht (täuscht ihren Tod durch Autounfall vor) und schickt sie zu einem sehr entfernten Bekannten, der ihm einen Gefallen schuldet, nach Hamburg. Dieser Typ ist ein Drohnen- und Mod-Experte und führt die Riggerin in das Leben der Schatten ein  

 

Meine Frage nun: Ist es überhaupt umsetzbar Rigger/Decker zu mischen? Worauf muss ich beim Charakterdesign passend zum Background achten? Welche Fähigkeiten brauche ich um sowohl riggen als auch ein wenig decken zu können. Welche Fertigkeiten priorisieren? Ich weiß bisher nur, dass ich Kapital und Fertigkeiten auf Prio A und B setzen werde. In welcher Reihenfolge habe ich noch nicht entschieden. Ich danke euch :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Willkommen im Forum

 

Meine Frage nun: Ist es überhaupt umsetzbar Rigger/Decker zu mischen?

 

Schwer , wirklich sehr schwer .

Beide Konzepte brauchen sowohl sehr viel an Resourcen als auch einiges an Skills/Fertigkeiten .

Du brauchst als Rigger viel Geld für die Riggerkontrolle und Riggerkonsole und Fahrzeuge und Drohnen

(und du willst ja auch noch "normale" Ausrüstung wie Waffen, Panzerung und einen Lifestyle haben , ein paar gefälschte SINs usw usf... )

 

Und auch der Decker braucht die meisten Resourcen für ein gutes Deck & Programme

Du kannst das natürlich teilen, aber dann wirst du immer ein schlechterer Decker als der reine Decker sein und ein schlechterer Rigger als ein reiner Rigger.

Wenn Du dich echt gut in den Regeln auskennen würdest °, könntest du eine Riggerin bauen , die mit einem gepimpten Conmlink als Back-Up Deckerin sich gerade so durchschlagen kann aber dann würde ich 3/4 der Resourcen  sowohl von ¥ als auch Fertigkeiten in den Rigger Aspekt und nur 1/4 sozusagen als Basis in das 2te Standbein Decker stecken und erst später im Spiel, wenn ich genügend Krama zusammenbekomme und ein gutes Deck habe, dann erst ausbauen.

Aber ganz ehrlich ,ich würde davon abraten, ich würde das nicht kombinieren

Ich sehe auch in der HG keinen großen "Deckerbereich" (eigentlich keinen )

Muss  sie unbedingt einen "Deckeraspekt" haben ?

reicht nicht auch der Rigger ?

 

Und dann sind da noch die Skills;

Du brauchst :

Wahrnehmung

Gebräuche

Einen Fernkampf und/oder

einen Nahkampfskill

Schleichen

Als Rigger :

Die Mechanikgruppe (oder zumindest Fahrzeugmechanik)

Mindestens Bodenfahrzeuge

( Flugzeuge für Fernsteuerdrohnen ist auch nicht verkehrt)

Hardware

El.Kriegsführung

Evtl Geschütze

Und Schlosser , wenn du Autos Knacken willst( & HArdware ,aber das ist ja schon gelistet)

 

So und dann willst Du noch Deckern mit :

Computer

Crackengruppe ( zumindestens mit Hacking)

Hardware

Software

 

Das sind 10-12 bzw 15-16 Skills als Rigger/Decker

bei 48/10 wären das durchschnittlich Skills in höhe von 4 bzw nur 3 als R/D und das ist schon Prio A

dann hast du nur noch B für Resozrcen , das sind 275 mit Schullden und Nachteilen kommst Du auf 300.000

Wenn Du 110 oder 125.000 ¥ für dein Deck abzwackst ( ein Stufe 2 Deck , echt unterdurchschnittlich! ) und nochmal 25.000 für normale Ausrüstung hast du ca 150.000 für den Rigger übrig .

100.000 für RK 2 und schon hast du nur noch 50.000 für Fahrzeuge udn Drohnen .

Und das ist scheibe wenig, Glaub mir ! :)

 

Du kannst natürlich Resoucen auf A setzen, dann hast du genug Geld, aber dann hast du kaum Skills , erst Recht für eine R/D Kombi...

und dann hast du keinen einzigen Skill für irgendwelche Hobbies , etc...

Klar kannst du den ein oder anderen Skill auf 1 oder 2 runterschrauben um dann 4 oder 5 in den Hauptskills zu haben .

Erst Recht wenn du deinen Char auch mit ...einem Leben ausserhalb des Riggens ausstatten willst

Aber das nächste Prob ist das du nur Att auf C hast und damit nur 16 PT für 8 Attribute . das sind im Durchschnitt Attribute von 2 (2!)

Also wenn du nicht mit nur  REA 3 starten willst wirst du einige Attribute Dumpstaten müssen ( auf 1 , der absoluten Untergrenze

abwerten)

 

Der nächste Punkt ist der das du/dein Char entweder riggt, ein Auto fährt  und Drohnen steuerst um was auszuspionieren oder als Decker ....z.B. die Kameras hackt udn Die Comlinks schützt und in die Matrix eindringt .

Das sind beides wichtige Aspekte und die kannst du nicht gleichzeittig ausführen

UND dann kommt noch hinzu das das beides viel an Regeln zu lernen ist .

Riggen & Fahrzeugkampf und Drohnen etc ist (ImO) einfacher als der ganze Matrixkram .

Und auch im Spiel wirst du als Rigger viel Zeit und Geld in Fahrzeuge stecken, diese Pimpen & Tunen,Drohnen upgraden ,etc

Dann willst Du noch Geld und Zeit abzweigen für den ganzen Matrixkram.

Ich sehe das Skeptisch...

Man will ja als Spieler/als Char 1/2wegs erfolgreich sein in seinem Job ( Ich würde ein Strassenrennen lieber mit einem Pool von 20 angehen als mit einem von 12 ;) ) und nicht nur so lala weil ich alles mögliche kann aber nix richtig (.....Hacken, klar kann ich , Ich hab da 8 Würfel im Pool und mein Superdeck hat 3er & 4er Werte ,das ist ganz superdupertoll.... ; Autofahren, Ich bin euer Fluchtwagenfahrer , Ich hab ja10 Würfel  dafür.... ; Auto Reparieren, oh ,ich hab einen MW von 5 , wie soll ich das mit 6 W schaffen....? )

 

Es gibt Konzepte , die kann man kombinieren, aber Rigger & Decker sind am schwierigsten und für Anfänger im System nicht empfehlenswert

 

° und ich meine damit als Spieler auskennen , damit du weißt, welche Regeln gelten, welche Synergien zu nutzen  .

Chummer oder im Forum fragen hilft da nur sekundär, weil du selber die Regeln kennen solltest und wissen solltest was du womit machen kannst

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen!

 

Ich würde von der Kombi Decker/Rigger abraten. Es macht vielleicht den Eindruck, als wären die beiden "verwandt", aber der Decker erfordert eigentlich die volle Aufmerksamkeit. Zumindest wenn er mehr als etwas Matrixrecherche leisten soll.

 

Zudem hast du dir mit Rigger und/oder Decker die regeltechnisch wirklich anspruchsvollsten "Charakterklassen" ausgesucht.

 

Einen Decker sollte jedes Team haben. Zur Not kann die Rolle jedoch von einem NSC ausgefüllt werden.

Ein Rigger ist hilfreich... in der Regel kann jedoch auf einen Rigger verzichtet werden.

 

Welcher Aspekt wäre dir denn wichtiger?

Link to comment
Share on other sites

Hey und willkommen im Forum!

 

Die Story liest sich schon ziemlich gut! 

 

Wie du schon zu ahnen scheinst ist das ein Charakterkonzept, dass unfassbar viele Nuyen verschlingen wird. Cyberdecks sind sauteuer, Riggerkontrollen und -konsolen sind (sofern sie ein wenig was können sollen) auch sauteuer. Als Fahrerin soll der Char wahrscheinlich auch ein gutes Auto/Motorrad haben, was auch noch mal ordentlich Ressourcen verschlingt.

 

Du hast ja schon erkannt, dass Shadowrun sehr komplex ist. Dazu würde ich behaupten, dass die Matrixregeln noch mal ein zusätzlicher Brocken sind, den man erstmal durchkauen muss. (Sind alle in der Gruppe Neueinsteiger in SR?)

 

Meine Empfehlung wäre, dich für deinen ersten Charakter auf dessen Kernkonzept zu konzentrieren. Das scheint laut deiner Beschreibung das Fahren zu sein. Steck ordentlich Ressourcen in die Riggerausrüstung und ein oder zwei tolle Fahrzeuge. Konzentrier dich bei den Fertigkeiten auf die Fahrzeugfertigkeiten (in Hamburg die Boote nicht vergessen :) ). Dann dürften noch genug Punkte übrig sein, dass du eine Waffenfertigkeit lernst, damit du dich im Kampf nicht langweilst, den Charakter sonst vielleicht etwas abrundest mit Sachen wie Athletik, Wahrnehmung und Gebräuche (als Beispiele). 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen,

 

auch ich schließe mich den Vorrednern und Vorrednerinnen an. Beides zu kombinieren ist echt heftig und kostet dich unmengen Ressourcen und Skills. Besser wäre es als Anfänger, sich auf eine der beiden Rollen zu konzentrieren. Wenn es denn doch die Kombi sein soll, dann versuche doch mal folgendes Konzept: Die Riggerin hat sich darauf spezialisiert, nicht nur illegale Rennen zu fahren, sondern dafür auch die benötigten Autos zu klauen.

 

Du setzt die Priorität Ressourcen auf A und erschaffst dir also eine Riggerin. Du benötigst auf jeden Fall:

Riggerkonttrolle (um eine Riggerin zu werden)

Cyberdeck (um fremde Fahrzeuge zu hacken)

ein eigenes Fahrzeug (für's Prestige)

 

Optional:

Reaktionsverbesserung (um deinen Fahrzeugpool zu pushen)

 

Die Fertigkeiten setzt du auf Prio B und forcierst folgendes:

Bodenfahrzeuge

Fahrzeugmechanik

Cracken-Gruppe

Elektronik-Gruppe

 

Optional:

Boote

Flugzeuge

Luftfahrtmechanik

Seefahrtmechanik

 

Dazu kommen natürlich noch Default-Ausrüstungsgegenstände, wie eine gefälschte SIN, eine Waffe, Panzerung, ein Lebensstil...

Und  du brauchst noch die Default-Skills, die jeder Runner haben sollte (und wie Medizinmann schon dargestellt hat): Schleichen, Wahrnehmung, 1-3 Kampfskills, Gebräuche

 

Mit diesem Build kannst du vielleicht eine ganz passable Autodiebin hinbekommen. Aber damit deckt sie nur eine kleine Bandbreite dessen ab, was Rigger an Potenzial bieten. Mein aktueller Charakter ist ein ähnliches Konzept, nur ohne das Hacking. Siehe hier.

 

Anmerkung wenn du einen Mensch spielen möchtest, dann rate ich dir unbedingt zum 10-Punkte Erschaffungssystem aus dem Schattenläufer. Damit kannst du Prioritäten doppelt vergeben. Dann könntest du sie wie folgt verteilen: Attribute B, Fertigkeiten B, Ressourcen A, Magie E, Metatyp E.

Edited by pedro81
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde ebenfalls sagen, dass die Kombination Rigger + Decker schon sehr herausfordernd ist (für Anfänger daher abzuraten). Ich denke, wenn du es auf teufel komm raus probieren möchtest würde ich dir zu dem Vorschlag von pedro81 raten.

 

Anmerkung wenn du einen Mensch spielen möchtest, dann rate ich dir unbedingt zum 10-Punkte Erschaffungssystem aus dem Schattenläufer. Damit kannst du Prioritäten doppelt vergeben. Dann könntest du sie wie folgt verteilen: Attribute B, Fertigkeiten B, Ressourcen A, Magie E, Metatyp E.

 

In meinen Augen wäre das die beste Option für so ein Vorhaben. Und ein Rigger zu sein ist meines erachtens einfacher als ein Decker zu sein. Daher, würde ich dir zum Rigger raten. Die Frage ist auch, benutzt ihr nur das Grundregelwerk, oder auch weitere Regelbücher? Wenn ihr nur das Grundregelwerk verwendet würde ich sagen das geht niemals gut. Mit den weiteren Regelwerken würde ich zumindest eine kleine Chance sehen etwas brauchbares hinzubekommen. Zumindest wenn man einen Würfelpool zwischen 6 bis 14 für jeweiligen Aktionen anstrebt. Das soziale würde ich dann ehr in Richtung 6 ansiedeln und das Fahrzeuge fahren in Richtung 14 und das Decken und Kämpfen bei 8 bis 12. Damit könnte man eventuell hinkommen. Das ist aber nur eine grobe Schätzung.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Danke für die liebe Begrüßung und das Feedback :-)

 

Muss  sie unbedingt einen "Deckeraspekt" haben ?

reicht nicht auch der Rigger ?

 

 

 

Warum ich primär auf die wahnwitzige Idee gekommen ist, ist die bisherige Gruppenzusammensetzung:

1 Nahkampfadept, 1 Spezialist für verdeckte Operationen und ein Schmuggler, dazu dann meine Riggerin

 

Ich glaube ohne Decker/Technomancer könnte es schwierig für uns werden. Aber du hast natürlich recht, bringt auch nichts wenn man 

halbgar in beiden Bereichen aufgestellt ist.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, dass das da oben alles stimmt, möchte ich noch was erwähnen, was bisher unbeachtet blieb: Die Verbindung der Geräte untereinander. Ich hab das auch schon versucht zu bauen, es ist aber nahezu unmöglich dann beides ordentlich zu machen.

 

Wenn du wirklich mit mehreren Drohnen umgehen willst, brauchst du außer der Riggerkontrolle (die zum Hereinspringen benötigt wird) auch eine Riggerkonsole. Die liefert Rauschunterdrückung und Zugriff. Rauschunterdrückung ist wichtig, wenn du die Drohnen steuern willst und Zugriff lässt mehrere Drohnen Autosofts der Riggerkonsole nutzen, ist also wichtig, wenn mehrere Drohnen alleine agieren sollen.

Der Decker benötigt das Deck bzw. dessen Attribute Angriff und Schleicher.

Da du nur eine Persona bilden kannst, kannst du nur eines dieser Geräte nutzen.

Da Drohnen an die Riggerkonsole geslaved sein müssen, um z.B. die Autosofts zu nutzen oder auch Gruppenbefehle zu erteilen, kann die Riggerkonsole nicht zusätzlich an das Deck geslaved werden.

Nach meinem Verständnis kannst du jetzt also nicht Hacken, während du die Riggerkonsole verwendest (weil Angriff und Schleicher fehlen) und die Drohnen nicht befehligen, während du das Deck verwendest (weil die Drohnen eben an die Riggerkonsole und nicht ans Deck geslaved sind).

Insbesondere im Kampf verlierst du dadurch unnötig Aktionen, um zwischen den Geräten zu wechseln.

Wenn du jetzt ganz und gar physisch in dein Fahrzeug eingestöpselt sein solltest, kannst du gleich beide Geräte nicht verwenden.

 

Selbst wenn du alles andere irgendwie mit Kompromissen lösen solltest (was sicher geht), sind das gravierende Einschränkungen, die die Spielmechanik eben vorgibt.

 

Nachtrag: Es gibt viele Runden, die über den Matrixregeln einfach schon kapituliert haben und das ganze Kapitel mehr oder weniger ausklammern. Eine Gruppe ohne Decker oder TM hat es stellenweise bestimmt schwieriger, aber unmöglich wird es nicht. Da können sich die Spieler mit dem SL in aller Regel verständigen und manches einfach anders lösen/improvisieren. Bei einer geforderten Datenextraktion gibt der Auftraggeber zB einen Datenchip mit Agenten mit, der das eben in der Zeit X erledigt. Und solange brauchen die Spieler halt physischen Zugang zu einem Terminal.

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ohne Decker/Technomancer könnte es schwierig für uns werden. Aber du hast natürlich recht, bringt auch nichts wenn man 

halbgar in beiden Bereichen aufgestellt ist.

 

Ja, aber mußt DU das Problem lösen ?

 

schonmal daran gedacht , das Problem zu "outsourcen " ?

Hol dir als Connection eine supertolle Deckerfreundin oder Freund und lass den SL dann den Deckerpart übernehmen.

Manche SLs bevorzugen diese Lösung, weil sie sich dann die Matrixregeln nicht beherrschen müssen sondern vieles "Handwedeln" können .

ImO keine gute Lösung ( SL Willkür lauert hinter der Mauer )  aber besser als gar keinen Decker zu haben

 

Genausogut kannst Du ja auch (zurecht) sagen, das euch ein Magier fehlt und das es ohne Magier schwer werden kann ....

Willst du deshalb einen Rigger/Magier spielen ?

( und ,ganz ehrlich; DAS kriegst du einfacher hin .

Ich habe z.B. einen Bessenheitsmagier/Rigger mit Namen Ghostrider ....Der kann später richtig Awesome werden ;)  Aber genug von Mir, es geht um dich und deinen Char )

 

der mit Geistern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch relativ viele coole Sachen die man mit Drohnen machen kann ohne ein Rigger zu sein, dann agieren diese autonom - was fehlt ist das "reinspringen" wo man ein Fahrzeug oder eine Drohne direkt übernimmt.

 

Als Anfänger finde ich Decker ziemlich überkomplex, man braucht an sich schon zwei Zusatzbücher um die Matrix spielbar zu machen. Du kannst ja einfach ein paar Punkte in Computer investieren, das reicht um Recherche zu betreiben.

 

Bei einem Rigger stellt sich die Frage welche Balance Du da zwischen Dir selbst und Deinen Spielzeugen/alternativen Körpern setzen möchtest. Vor allem ob Du ohne Drohnen/Fahrzeug auch ein passabler Kämpfer sein willst.

Link to comment
Share on other sites

Also da unser SL auch unerfahren ist mit SR hat er erstmal nur das SR5 Grundregelwerk erlaubt mit dem Prio-Modell. Das wird dann höchstwahrscheinlich auf weitere Regelwerke erweitert wenn mir uns in SR eingespielt haben. Meine grundlegende Idee war eigentlich, dass ich mit Basic-Hacking Equipment/Fähigkeiten andere Rigger mit schwacher Firewall bekämpfen könnte, also während meine Drohnen auf Autopilot laufen, seine Drohnen auf einen falschen Kurs schicke oder bestenfalls sogar übernehme, selbiges gilt für Fahrzeuge. Weiter treiben wollte ich den Hackerpart nicht.

 

Das muss sich natürlich die Waage halten, also wenn der Riggerpart dabei zu kurz kommt, passt es nicht. Da ihr alle davon abratet, werde ich das dann wohl zunächst auf Eis legen müssen, oder zumindest schauen ob ich meine Fähigkeiten etwas in der Richtung mit aufstellen kann und ingame die Knete fürs Equipment verdiene. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.  :)

 

Meine Kampkskills sollen sich vorrangig auf Fernkampf beschränken, also via aufgerüstete Drohnen und Fernkampfwaffen.

Edited by alphazentaurus
Link to comment
Share on other sites

Bei einem Fokus auf den Deckeraspekt kann man meiner Meinung nach etwas brauchbares bauen. Ein paar Punkte für Bodenfahrzeuge und eine Riggerkontrolle 1 geben bereits einen überdurchschnittlichen Fahrer ab. Nach ein paar Runs ist dann auch das Geld für eine Fernsteuerkonsole und Drohnen da. 

Für einen erfolgreichen Run kann man meiner Meinung nach auch eher auf einen (guten) Rigger verzichten. Ich habe bei meinen Figuren auch immer gerne beides kombiniert, die starteten allerdings noch unter SR2.

Link to comment
Share on other sites

Hab das Konzept schon 2 mal umgesetzt.

 

Ist ein wenig knifflig, da es auf den ersten Blick sehr teuer ist und viele Skills und auch Attritbute benötigt.

 

Ich bin am besten mit Fertigkeiten A (Man hat dann sehr viele Punkte für Fertigkeitsgruppen, die unbedingt benötigt werden und sehr viele Punkte für alle restlichen Skills die man zwingend braucht zufrieden gewesen.

 

Mit Sumto10 ist bei einem Menschen auch noch ein guter Fokus auf Attribute und Geld möglich, da Magie und Mensch dann die niedrigste Stufe bekommen.

 

Ihr solltet in eurer Gruppe vorher absprechen, ob Direktverbindungshacken über entsprechend modifizierte Drohnen möglich ist oder nicht.

Falls ja ist Decker/Rigger eine sehr spannende kombination.

Am besten erst mal nur mit Riggersteuerung Stufe 1 und billigen Stufe 1-2 Deck/Riggerkonsole starten.  

Dann sollte noch genug Geld für ein Auto und ein paar kleine Startdrohnen drin sein.

 

Eine Werkstatt kann man auch mieten über den Lebensstil (Geschäftsräume-Lebensstil im Charakter Erschaffungsbuch) und muss sie nicht zwingend teuer kaufen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...