Jump to content

Sommerzeit/Winterzeit vers. einheitliche Regelung?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Die Entscheidung der EU zur Abschaffung der Zeitumstellung ...

 

https://www.n-tv.de/politik/EU-will-Zeitumstellung-2021-abschaffen-article20929230.html

 

... und neben diversen Diskussionen im Kollegen- und Freundeskreis auch akuelle Beiträge in den Medien...

 

https://www.deutschlandfunk.de/korbinian-von-blanckenburg-vs-alfred-wiater-fuer-immer.2927.de.html?dram:article_id=447312

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/geschichte-der-sommerzeit-da-hat-sich-europa-zusammengerauft.1008.de.html?dram:article_id=431666

 

... haben mich dazu inspiriert, diese Frage auch in der Community zu diskutieren.

 

Dazu ein kurzer Überblick für Deutschland ...

 

  • 1916 bis 1918 Erstmalig Sommerzeit/Winterzeit Regelung
  • 1940 bis 1949 Erneut Sommerzeit/Winterzeit Regelung
  • Seit 1980 Sommerzeit/Winterzeit Regelung

 

... und ein paar weitere Fakten:

  • In der EU ist die Sommerzeit/Winterzeit Regelung seit 1996 in Kraft.
  • Die Winterzeit ist die Normalzeit.
  • Im April 2014 fasste die CDU den Beschluss, sich innerhalb der EU für die Abschaffung der Sommerzeit einzusetzen.
  • Eine repräsentative Umfrage im Frühjahr 2018 ergab, dass 73 % der Bevölkerung in Deutschland die Zeitumstellung nicht gut finden.
  • Bei einer EU-weiten Umfrage haben sich 84 Prozent für ein Ende der Sommerzeit ausgesprochen.
  • Für den Fall einer Abschaffung der Umstellung sprachen sich EU-weit die meisten Teilnehmer für eine „ständige Sommerzeit“ aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Deutschland_2

 

 

Meine Frage: Was bevorzugt ihr und warum? Die Winterzeit (Normalzeit) oder die Sommerzeit?? Oder etwas dazwischen???

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Bei einer EU-weiten Umfrage haben sich 84 Prozent für ein Ende der Sommerzeit ausgesprochen."

 

Korrektur: 84% sprachen sich für eine Abschaffung der Zeitumstellung aus. Die Mehrheit (vor allem in Deutschland) ist dabei für eine Abschaffung der Winterzeit.

 

Da wohl im europäischen Raum kaum noch jemand mit Kompass und Sonnenstand die Uhrzeit misst oder nach dem Sonnenstand navigiert gibt es mMn keinen Grund an der Normalzeit festzuhalten wenn diese doch sowieso nur ein Kompromiss ist:

Deutschland liegt grob zwischen 6 und 15 Grad Länge. Dabei ist 15 Grad die mitte unserer Zeitzone. Die Sonne steht also während der Normalzeit nur z.B. in Görlitz um 12:00 Uhr im Zenit.

In Köln erst 12:32 Uhr.

Eine Umstellung würde also lediglich für die östlichsten Einwohner ne ganze Stunde Verschiebung bedeuten, für Bürger im Westen ist die Sonne dagegen um 12 auch nicht weiter weg vom Zenit als vorher.

 

 

Die Frage hier ist doch:

Welche Stunde kann ich besser nutzen:

- die erste Stunde nach Sonnenaufgang am 21.12.

- die letzte Stunde vor Sonnenuntergang am 21.6.

 

oder andersherum: was wäre "schlimmer": wenn es bei ständiger Sommerzeit im Winter eine Stunde später hell wird oder wenn es bei ständiger Winterzeit im Sommer eine Stunde früher dunkel wird?

 

Sommerzeit im Winter bedeutet, dass die Sonne noch später aufgeht, vormittags liege ich aber entweder im Bett, frühstücke gerade oder arbeite. Ob es da hell oder dunkel ist, interessiert mich da nur marginal. Am Nachmittag aber wenn ich von der Arbeit komme, freue ich mich vor allem im Winter über einen längeren Tag. Und auch im Sommer bin ich da noch wach.

 

Gäbe es eine Abstimmung wäre ich also für die Sommerzeit als ganzjährige Zeit. Die generelle Abschaffung der Umstellung ist aber weit wichtiger.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

"Bei einer EU-weiten Umfrage haben sich 84 Prozent für ein Ende der Sommerzeit ausgesprochen."

 

Korrektur: 84% sprachen sich für eine Abschaffung der Zeitumstellung aus.

 

Die Sommerzeit ist ja die zusätzliche Zeit - also die Umstellung. Dh. ein Ende der Sommerzeit bedeutet ein Ende der Zeitumstellung. Aber gut, dass du das nochmal klarstellst. Ist vielleicht nicht für jeden so eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, die Umfrage sprach allg. von einem Ende der Umstellung und es war klar, dass die Normalzeit danach nicht automatisch bleibt. Ganz im Gegenteil war ja auch Teil der Umfrage welche Zeit man bevorzugen würde.

Auch Herr Juncker hat sich ja schon sehr eindeutig geäußert, nicht nur was die Abschaffung sondern auch was das Ende der Winterzeit betrifft.

Ich bin da recht leidenschaftslos, mich regt die Umstellung auf, ich mag die Sommerzeit lieber aber ich werde auch nicht sterben wenn die Winterzeit die Normalzeit bleibt.

Wie gesagt die Zeitzonen sind ja von Menschen gezogene Grenzen, die ohnehin durch Staatsgrenzen ziemlich zickzack verlaufen. Wenn die EU sich da für eine einheitliche Zeit hüben oder drüben entscheidet, ist das nur eine extremere Variante.

 

Edit: Für Spanien und Frankreich beispielsweise wäre die Sommerzeit eigentlich viel eher die "Normalzeit"

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht verstehen, warum nimmt man nicht einfach die Mitte? Es gibt Zeitzonen mit halben und viertel Stunden.  Daher nimmt man die Mitte, die Zeitumstellung fällt weg und man kommt beiden Seiten etwas entgegen.

(Quelle: https://www.timeanddate.de/zeitzonen/wie-viele-zeitzonen-gibt-es)

 

Und aus gesundheitlicher Sicht höre und lese ich fast immer, dass die Winterzeit besser wäre.

"... Die Folgen können neben Leistungs- und Konzentrationsschwierigkeit eine vermehrte Unfall- und Fehlerhäufigkeit sein. Die Rückumstellung auf die Winterzeit ist für die meisten Personen deutlich besser kompensierbar, da zumindest das Schlafdefizit vermieden wird. Die DGSM spricht sich daher für die konstante Beibehaltung der Normalzeit (Winterzeit, MEZ) aus."

(Quelle: https://www.dgsm.de/downloads/aktuelles/Stellungnahme%20Sommerzeit%202018.pdf )

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

@Gesundheitlicher Aspekt

Bei angenommener permanenter Sommerzeit wäre der Sonnenaufgang im Januar in Deutschland so wie aktuell im Januar in Finnland. Im Gegensatz zu Finnland allerdings mit einer fast 2 Stunden längeren Tageslänge.

Mit einem Blick auf den gesundheitlichen Zustand und schulischen/beruflichen Leistungen der Finnen halte ich die dieses Argument für stark überbewertet - vielleicht sogar für Panikmache.

 

https://www.laenderdaten.info/Europa/Deutschland/sonnenuntergang.php

https://www.laenderdaten.info/Europa/Finnland/sonnenuntergang.php

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin grundsätzlich für Abschaffung der Zeitumstellung und zwar bei Beibehaltung der Normalzeit, sprich Winterzeit. Dass ein Großteil der Deutschen lieber die Sommerzeit will, weil man dann im Sommer so schön lange draußen sitzen kann, zeigt, wie kurzsichtig die Menschen sind. Was die im Sommer an Vergnügen dazugewinnen, dürfen sie im Winter beim Psychotherapeuten auf der Couch verbringen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ebenfalls für die Abschaffung. Mir ist es egal welche Zeit die nun gewählte wird (da man sich tatsächlich nach einigen Wochen an den Stand gewöhnt hat) ist mir dabei völlig egal. 

Aber Hauptsache man diskutiert heftig über die Zeitumstellung, dann muss man sich nicht von Nebensächlichkeiten in der Politik ablenken lassen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich gehöre zu den besonders Zeitstruktur-Empfindlichen Menschen die Corpheus für überbewertet hält. Mir macht die Zeitumstellung jedes Jahr heftig zu schaffen. Ich merke das an mehreren Wochen (Ein-)Schlafstörung und Übermüdung als Folge nach einer der Zeitumstellungen (Wobei mich die Umstellung auf Winterzeit weniger hart trifft als die Umstellung auf Sommerzeit). Meine Uhr erkennt dauerhaft für mindestens eine Woche, teilweise länger signifikante Abweichungen von meinem Ruhepuls bis er sich dann so meistens nach spätestens einem Monat wieder normalisiert. Ich habe morgens häufig Herzrasen (was primär an der Übermüdung liegt) kurz nach der Zeitumstellung.

 

Also ja, mir macht die Zeitumstellung psychisch wie physisch zweimal im Jahr wirklich zu schaffen. Ich bin ganz klar für die Abschaffung der Sommerzeit und eine reine Normalzeit (Heute Winterzeit) das ganze Jahr über. Mein Biorhythmus empfindet das ganz offensichtlich als richtig und natürlich. Noch bin ich jung und verkrafte das problemlos, aber ich könnte durchaus einer der Kandidaten sein, die im Rentenalter dann kurz nach einer Zeitumstellung einfach umkippt, wie so einige andere etwas empfindlichre Menschen das aktuell auch tun.

 

Vermutlich kann ich mich langfristig auch an eine ewige Sommerzeit gewöhnen, denn primär macht mir die Umstellung zweimal im Jahr heftig zu schaffen. Aber ich empfinde die Normalzeit eben als natürlich richtig, daher heißt sie ja auch Normalzeit und nur bei uns Winterzeit.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei Abschaffung einer Zeit ist wahrscheinlich der europäische Konsens denn für Frankreich und Spanien z.B. ist die Sommerzeit die Normalzeit.

Aber wie die meisten hier sehe ich auch die Umstellung als Hauptproblem, welche Zeit dann am Ende übrig bleibt, ist auch für mich zweitrangig.

Link to comment
Share on other sites

@Headcrash

Du hast mich missverstanden. Ich bezog mich auf Kyni's Beitrag. Da ging es um die gesundheitlichen Auswirkungen der Sommer bzw. Winterzeit. Nicht um die Auswirkungen des Wechsels. Da bin ich auf ganz auf deiner Seite. Bei mir dauert die Umstellung des Rythmus auch immer Wochen und bereitet mir diverse Schwierigkeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man sollte bei der Frage nach der Zeit allerdings auch bedenken, dass bei MEZ hier im Westen die Sonne im Juni gegen 5.20 aufgeht und die Dämmerung entsprechend 1 bis 2h früher einsetzt. D.h. im Sommer ist es gegen 3h in der Nacht schon wieder langsam hell. - Gut, wer da ein Verdunkelungsrollo hat...

 

Da ich andererseit einen Sonneaufgang gegen halb 10 im Januar bei (hypothetischer) MESZ durchaus auch etwas gemischt betrachte, bin ich letztlich zu der Ansicht gelangt, dass die Umstellung vielleicht doch der beste Kompromiss ist. Denn auf die zusätzliche helle Stunde möchte ich an Sommerabenden nicht verzichten. - Und ehrlich gesagt, im Herbst erst recht nicht. Ich empfinde die langen, dunklen Winterabende als sehr unangenehem und bin froh, wenn es im Frühjahr endlich wieder hell(er) wird und möchte das durch permanente MEZ nicht noch länger ertragen müssen.

 

Von daher: Wenn Abschaffung der Zeitumstellung, würde ich ganz eindeutig GMT+2 bevorzugen.

 

Und da die EU momentan auf den Trip verfallen ist, eine undurchdachte Entscheidung nach der anderen im Eiltempo durchzupeitschen, gehe ich stark davon aus, dass die Zeitumstellung bald Geschichte sein wird. - Vermutlich weit bevor die Briten offiziell ausgetreten sind. :ph34r:

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Man sollte bei der Frage nach der Zeit allerdings auch bedenken, dass bei MEZ hier im Westen die Sonne im Juni gegen 5.20 aufgeht und die Dämmerung entsprechend 1 bis 2h früher einsetzt. D.h. im Sommer ist es gegen 3h in der Nacht schon wieder langsam hell. - Gut, wer da ein Verdunkelungsrollo hat...

 

Da ich andererseit einen Sonneaufgang gegen halb 10 im Januar bei (hypothetischer) MESZ durchaus auch etwas gemischt betrachte, bin ich letztlich zu der Ansicht gelangt, dass die Umstellung vielleicht doch der beste Kompromiss ist. Denn auf die zusätzliche helle Stunde möchte ich an Sommerabenden nicht verzichten. - Und ehrlich gesagt, im Herbst erst recht nicht. Ich empfinde die langen, dunklen Winterabende als sehr unangenehem und bin froh, wenn es im Frühjahr endlich wieder hell(er) wird und möchte das durch permanente MEZ nicht noch länger ertragen müssen.

 

Von daher: Wenn Abschaffung der Zeitumstellung, würde ich ganz eindeutig GMT+2 bevorzugen.

 

Und da die EU momentan auf den Trip verfallen ist, eine undurchdachte Entscheidung nach der anderen im Eiltempo durchzupeitschen, gehe ich stark davon aus, dass die Zeitumstellung bald Geschichte sein wird. - Vermutlich weit bevor die Briten offiziell ausgetreten sind. :ph34r:

Ja stimmt, im Winter ist es länger dunkel und im Sommer länger hell. Warum muss man dafür den zeitlichen Alltagsrhythmus zweimal im Jahr komplett umkrempeln. Effektiv ist es dadurch weder länger hell noch kürzer dunkel. Abends eine Stunde länger hell? Also wir haben Licht zu Hause. Dann brauch ich das halt abends anstatt morgens. Was ist der Unterschied?

 

Und wenn du keine Verdunklung hast, hilft auch die Uhrzeitumstellung nix. Es ist dennoch zur gleichen Zeit hell und dunkel. Nur auf der Uhr steht was anderes. In dem Fall empfehle ich Schlafmasken fürs Auge. Hatte ich auch schon benutzt. Heute würde ich nirgendwo mehr einziehen, wo ich keine richtigen Rolläden habe. Aber das nur nebenbei.

Link to comment
Share on other sites

Im Winter ist es dunkel wenn ich zur Arbeit fahre und dunkel wenn ich nach Haus fahre, da hilft die Zeitumstellung auch nicht, die Sonne scheint einfach nicht so lange.

Im Zweifelsfall machen die Spanier dann eben ihre eigene Zeitzone auf, hauptsache die Umstellung ist weg.

 

Eine Schlafmaske habe ich auch irgendwann mal als Werbegeschenk bekommen und nutze sie gerne auf Reisen, vor allem ein skandinavier Sommer kann sonst schon mal herausfordernd werden wenn ein Vorhang nicht ganz schliesst.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...