Jump to content

Datapuls: Verschlusssache


Recommended Posts

Wobei ich damit nicht sagen wollte, dass der Teil über ARGUS qualitativ besser oder der übers BIS schlechter war. Das liest sich vielleicht ein wenig einseitig. BIS hat mich persönlich einfach mehr interessiert, daher war der Teil mir persönlich zu kurz. Warum war denn da so ein rigides Limit? Verschlusssache ist ja in Summe nun doch um einiges kürzer als Proteus oder Schweiz?!

Vielleicht kann man ja den einen oder anderen Punkt in einem der nächsten Schattenloads aufgreifen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, da die PDFs ja später nochmal gedruckt werden kostet jede Seite den Verlag letztendlich Geld. Wir kriegen ein Seiten bzw. Zeichenlimit für jedes Projekt, dass man unter bestimmten Umständen ein wenig überziehen kann (2-3 Seiten, bei größeren Projekten auch mal ein paar Seiten mehr). Tigger muss jedoch mit der Gesamtzeichenzahl aller PDFs plus etwaiger Zusätze für das Schattenhandbuch kalkulieren, das ja aufgrund seiner hochwertigeren Produktion auch nochmals teurer ist als ein normales Buch. Mehr Seiten kosten somit zunächst vor allem erst mal Geld und dass müssen die Verkäufe (bei quasi festen Preisen) erst wieder einspielen. Und bei einem limitierten Produkt kann man ja einfach errechnen, wie viel man einnimmt und wie viel man dann dafür ausgeben möchte (als Verlag).

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Einblick. Mich hat nur die doch erhebliche Diskrepanz zwischen Schweiz (38 Seiten), Proteus (30 Seiten) und Verschlusssache (22 Seiten) ein wenig verwundert.

Qualitätiv gibt es gar nix zu meckern. Und andere Spieler waren vielleicht froh darüber, dass der Schweiz mehr Seiten eingeräumt werden, da kann man es sicher nie allen Recht machen.

 

Nur eine Frage: Da das BIS nun (unter anderem) auf dem Gelände des BND in Pullach residiert, gehe ich da recht in der Annahme, dass das BIS auch die Aufgaben des BND mit übernommen hat?

Oder gibt es BND und MAD weiterhin?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das ist eher ein Anspruch des Verlags an sich. Die ersten schattenkataloge haben wir gedruckt um diese ganzen Mini PDFs auch hier auf den Markt zu bringen (ohne eine Preispolitik wie cgl zu fahren)

Das hat sich mit der Zeit weiter entwickelt und heute möchte man die Fans und Sammler nicht hängen lassen die auf die print Version hoffen.

Ob PDFs weniger verkauft werden weiß ich nicht aber ich denke sie werden sicherlich mehr gefragt als noch vor 10 Jahren

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich damit nicht sagen wollte, dass der Teil über ARGUS qualitativ besser oder der übers BIS schlechter war. Das liest sich vielleicht ein wenig einseitig. BIS hat mich persönlich einfach mehr interessiert, daher war der Teil mir persönlich zu kurz. Warum war denn da so ein rigides Limit? Verschlusssache ist ja in Summe nun doch um einiges kürzer als Proteus oder Schweiz?!

Vielleicht kann man ja den einen oder anderen Punkt in einem der nächsten Schattenloads aufgreifen.

 

Hatte ich auch nicht so verstanden - alles gut.

Link to comment
Share on other sites

Nur eine Frage: Da das BIS nun (unter anderem) auf dem Gelände des BND in Pullach residiert, gehe ich da recht in der Annahme, dass das BIS auch die Aufgaben des BND mit übernommen hat?

 

 

Um das Ausland kümmert sich ARGUS, das BIS ist für das Inland zuständig. Von daher hat das BIS zwar die Gebäude des alten BND übernommen, aber nicht seine Aufgaben - Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...