Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Doch, ein Autoedge bei jeder Benutzung. Und da das Anstellen von WiFi eine Log-Probe ist mit Analytical Mind sogar direkt noch eins.

Smartgun gibt kein Edge beim Einschalten. Wenn es so eine Probe gibt und sie nötig wäre, gibt es dafür einen Edge.

Denk aber das läuft alles in Preventing Edge Abuse von S.45.

 

Das ist dir aber bekannt. Denk doch bitte an die Leute die nicht das GRW lesen.

 

Denn genau Preventing Edge Abuse von S.45 negiert 99% von euren Edge Beispielen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Edge can only be gained when it is part of a real opposed encounter. Gamemasters should not award points of Edge that are not directly part of an ongoing confrontation,

Du meinst dieses Verbot, Edge ausserhalb von Kämpfen zu regenerieren? Damit, dass du das so streng auslegst, machst du das System noch beschissener, das ist dir schon klar, oder?
Link to comment
Share on other sites

Nein die einzige die im Moment das Edgesystem schlechter machen möchte als es ist sind andere Personen.

Ich sag nur es gibt RAW stellen im Regelwerk die es explizit verbieten.

Denn genau deshalb gibt es diese Regelstelle.

Man stellt nicht 4 mal seinen Smartlink an und aus und hat 4 Edge.

Man schiesst nicht in einen Ameisenhaufen und bekommt mit jedem Schuß ein Edge.

 

Das Edgesystem ist nicht ausgereift finde ich, allerdings es nur schlecht machen zu wollen, weil einige andere Forenuser es nicht schlecht finden ist schon grenzwertig.

Link to comment
Share on other sites

 

Davon abgesehen ist Cutting Black fertig

Das nächste Leak? Zumindest auf DTRPG ist es nämlich nicht.

 

 

Na, ich denke mal, der offizielle Instagramm Channel von CGL ist kein Leak.

 

 

#############################################

 

 

 

Das Edgesystem ist nicht ausgereift finde ich, allerdings es nur schlecht machen zu wollen, weil einige andere Forenuser es nicht schlecht finden ist schon grenzwertig.

 

Ich muß da widersprechen. Im Gegensatz zu, rein als Beispiel, Alchemie, welches in SR1234 ein Schattendasein oder eine Nichtexistenz hatte und in SR56 dann in leidlich nutzbare Regeln gegossen wurde, ist Edge DIE Kernmechanik der nächste Edition, welche ALLE Bereiche der Regeln von SR betrifft. Es wird uns die nächsten 5+ Jahre begleiten und alle Aspekte einer Shadowrunrunde maßgeblich beeinflussen. Es hat ausgereift zu sein. Und zwar von Tag 1 an, und nicht von Tag 214 an, wenn wir dann Zusatzbücher X, Y und Z  in die PDF Reader laden. Von daher sind höhere Ansprüche an das Edgesystem absolut gerechtfertigt  im Vergleich zu einem kleinen, selten benutzen Subsystem.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Das Edgesystem ist nicht ausgereift finde ich, allerdings es nur schlecht machen zu wollen, weil einige andere Forenuser es nicht schlecht finden ist schon grenzwertig.

Glaub mir, was du persönlich davon hältst ist mir herzlich egal. Ich halte dieses System für ein Desaster, und wenn ich dich auf Fehler in deiner Argumentation aufmerksam mache, ist das kein persönlicher Angriff. Worauf ich aufmerksam mache ist, dass es Edgevergabe außerhalb von echten, nennenswerten und nicht dem Edgefarmen dienenden Konflikten unmöglich macht, also die Spieler effektiv, wenn sie Edge überhaupt nutzen wollen, zum dauerhaften Leute aufklatschen zwingt. Nach deiner Aussage und auch nach strenger Auslegung der Edge-Abuse-Regel ist genau das aber wieder unzulässig, was bedeutet, die Kernmechanik macht sich selbst unbrauchbar.

 

Ich hoffe, dir ist klar wie problematisch deine Regelauslegung wäre. Das ist ähnlich unausgegoren und durchdachte wie, nun ja, die Edge-Regeln.

 

Sie erklärt Headcrashs Auslegung von "Edge für Rollenspiel" übrigens auch effektiv für illegal. Wenn man wirklich engstirnig sein will, kann man Spielern von Support-Charakteren, die Headcrash damit unterstützen will, so sogar jedes Rollenspiel untersagen, weil das ja potentiell dem Edgeverdienst dienen würde.

 

Wohldurchdachte Regeln.

 

 

 

Davon abgesehen ist Cutting Black fertig

Das nächste Leak? Zumindest auf DTRPG ist es nämlich nicht.

 

Na, ich denke mal, der offizielle Instagramm Channel von CGL ist kein Leak.

 

Ach das. Das ist ein erster Draft von der Druckerei, und heißt, dass das Layout steht, nciht dass es erscheint. Da muss die Druckerei es erst drucken und von Burma oder wo immer CGL noch Druckereien findet die noch nicht von ihnen gehört haben (oder von den klugen Sanktionen des Präsidenten, den CGL vermutlich geschlossen gewählt hat, betroffen wären) gedruckt und rückverschickt werden. Vielleicht bringen sie aber bald das PDF raus. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Worauf ich aufmerksam mache ist, dass es Edgevergabe außerhalb von echten, nennenswerten und nicht dem Edgefarmen dienenden Konflikten unmöglich macht, also die Spieler effektiv, wenn sie Edge überhaupt nutzen wollen, zum dauerhaften Leute aufklatschen zwingt. Nach deiner Aussage und auch nach strenger Auslegung der Edge-Abuse-Regel ist genau das aber wieder unzulässig, was bedeutet, die Kernmechanik macht sich selbst unbrauchbar.

 

Außer rumgetrolle finde ich in diesen Beiträgen nichts sinnvolles. Das gewinnen von zusätzlichen Edge außerhalb von Konflikten und Konfrontationen, in denen man einen taktischen Vorteil gegenüber seinem "Gegner" gewinnen kann, ist nicht vorgesehen.

 

Die Edgemechanik dient dem Zweck, taktische Vorteile in Konflikten abzubilden (RAW).

 

Außerhalb dieser Parameter braucht man einfach eine gute Fertigkeit so wie in SR5 oder SR4 auch schon. Oder man erhält Edge durch Ausrüstung oder Vorteile. Oder man nimmt, wenn man den unbedingt möchte, von seinem Edge-Grundwert.

 

Das schreien nach Edge in Situationen, in denen zusätzliches Edge nicht vorgesehen ist, ist keine Kritik an einem Fehler im System sondern einfach rumgetrolle :angry:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du zeigt gerade selber den perfekten Widerspruch des SR6 Edgesystems auf. Edge bekommt man nur in Konflikten ... nur im nächsten Augenblick dann verschämt hinzuzufügen "außer mit Vorteilen und Ausrüstung". Vorsichtig ausgedrückt: Spieler werden liebend gerne Ausrüstung verwenden, welches Edge auch außerhalb von Konflikten 'Edge generiert. Und nein, es ist nichts exotisches, sondern Teil wieder Standardsituationen. Von Analytical Mind (was kaum als Kampfvorteil beschrieben ist) bis hin beim Durchquetschen durch Mauerwerk. Und davon gibt es eine Menge.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Außer rumgetrolle finde ich in diesen Beiträgen nichts sinnvolles.

Das kann ich nur dankend zurückgeben. Wobei, nein. Unwillen, die Argumente anderer nachzuvollziehen findet man bei dir zuhauf. Unredliche Kommunikationsstrukturen also.

 

Das schreien nach Edge in Situationen, in denen zusätzliches Edge nicht vorgesehen ist, ist keine Kritik an einem Fehler im System sondern einfach rumgetrolle

Ist es das? Da ohne Edgeverwendung viele Downtime-Würfe (Schwelle 5 für ein (1) Schadenskästchen Heilung!) nicht machbar sind, gehe ich stark davon aus dass diese Schwellenwerte für Edgeverwendung gedacht sind. Anders sind diese Proben auch mit noch so guten Skills nicht schaffbar. Entweder das, oder sie sollen Augmentierte unspielbar machen, was anders Scheiße wäre, aber ähnlich frappierend. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Du zeigt gerade selber den perfekten Widerspruch des SR6 Edgesystems auf.

 

Die Edgemechanik bietet sich geradezu an, um Ausrüstung über zweckgebundenes Edge regeltechnisch einzubinden. Und Vorteile/Ausrüstung haben mit ihren Sonderregeln schon in allen Editionen die Grundregeln abgeändert. Das ist doch alles nichts neues... du versuchst hier einen Widerspruch zu konstruieren, den es gar nicht gibt.

 

SR6 hat sicherlich etliche Kritikpunkte. Aber das was du da ablieferst ist nur oberflächliches gemeckere. Man könnte meinen, es reicht dir nicht das du SR6 hasst ... nein, alle anderen sollen es ebenfalls hassen. Da nimmt man es dann schon mal nicht so genau mit den Fakten.

Link to comment
Share on other sites

Nur um sicher zu gehen: die Grundmechanik von Edge, welche Du selbst zitierst., hält nur bis zum ersten Vorteil oder Ausrüstungsgegenstand? Aka: es ist keien Grundmechanik, sondern wird bereits noch im gleichen Buch komplett verändert zu "Situation, Ausrüstung, Vorteil etc". Ist das Deiner Ansicht nach korrekt?

 

Weil so wie Du das formulierst ("Die Edgemechanik dient dem Zweck, taktische Vorteile in Konflikten abzubilden (RAW).") klingt das ein wenig anders, wenn die Standardsituation eher sein wird "Hey, GM, ich habe X, Y und Z, ergo generiere ich Edge für das Klettern über der Mauer, oder?"

 

Und definiere dann bitte Dein Verständnis von "Konflikt" gerade außerhalb des Kampfes? Ist jeder Regelwurf ein Konflikt?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Man könnte meinen, es reicht dir nicht das du SR6 hasst ... nein, alle anderen sollen es ebenfalls hassen

Man könnte meinen, dass du gar nicht argumentierst, sondern nur permanent und penetrant allen, die nicht deiner Meinung sind, niedere Motive unterstellst, um sie schlecht dastehen zu lassen, denn es reicht nicht, wenn du SR6 mit deiner Gruppe, die das Rollenspiel erfunden hat, spielst, alle müssen bekehrt werden, komme was da wolle. Das kannst du ja machen, aber dann solltest du nicht genau dasselbe anderen unterstellen. ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...