Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

@Atombombengeist

 

Immerhin steigt der Geisterruf um jeweils +1, wenn der Geist durch den Dienst verdrängt wird:

 

" Any time a conjurer deliberately uses a service to cause a spirit they conjured significant discomfort or disruption, decrease the character’s Reputation by 1."

 

Auch wenn das den Munchkin kaum abhalten

Reputation ist ja eher ein weltlicher Stat. Sollte es in meiner Runde dazu kommen, würde ich sagen dass der Rufverlust UNTER GEISTERN erheblich höher wäre - weniger in dem Sinn, dass ich einen Extraruf für Geister einfüge, sondern mehr dass ich Folgen der (Un-)Taten des Magiers ins Spiel aufnehmen würde (unkooperative Geister, Edge der Geister gegen Beschwörung/Bindung, höhere Schwierigkeiten oder negative WM).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht den kompletten Abschnitt zitiert.

Wenn ich das richtig verstehe geht es tatsächlich um Geisterruf. In SR6 kann man das ja imho auf unterschiedliche Gruppen zuteilen.

 

"This can affect their attitude toward conjurers, and perhaps more importantly, it can affect an individual’s reputation among spirits. Since spirits have been known to share their thoughts openly, this reputation can spread."

Link to comment
Share on other sites

@Atombombengeist

 

Immerhin steigt der Geisterruf um jeweils +1, wenn der Geist durch den Dienst verdrängt wird:

 

" Any time a conjurer deliberately uses a service to cause a spirit they conjured significant discomfort or disruption, decrease the character’s Reputation by 1."

 

Auch wenn das den Munchkin kaum abhalten wird...

 

 

Was mich interessieren würde: Gibt es hier jemanden, der diesen "Exploit" im Spiel einsetzen möchte oder diskutieren wir hier über eine theoretische Möglichkeit, die an euren Spieltischen gar nicht zum tragen kommt?

Nicht unbedingt für Spieler, aber bei uns am Tisch ist es nicht unüblich, dass ein fanatischer Magier, der kurz davor ist aus den Latschen zu kippen, lieber einen Selbstmordfeuerball wirft bevor er umgebracht / geschnappt wird. Kommt jetzt nicht ständig vor, aber es war durchaus schon hin und wieder Thema.

Muss dann natürlich zum Gesamtkonzept des NSCs passen.

Link to comment
Share on other sites

Jegliche Steigerung von Schaden durch Entzug, welche über den Tod hinau gehen würde (körperlicher Schadensmonitor + Kon) verpufft. Man kann sich selbst damit umbringen und in Größe Atombombe planen, aber der Effekt wird eben durch Erfolge Entzugswiderstand + verbleibende Schadenskästchen körperlicher Monitor + Kon reduziert. Weil mehr Schadenspotential kann von Niemanden aus gehen. Soviel astrale Energie kann schlicht nicht durch den Körper geleitet werden.

 

Das wäre meine letzliche Herleitung, aus allem was ich über SR Magie weiß. Da würde ich als SL das erzählerische Limit der Möglichkeiten eines solchen Selbstmörders sehen und auch auf Basis des SR Universums und der Regeln herleiten und begründen. Wer auch immer mit der Prämisse "So stark wie möglich" sowas zaubert, wäre danach unwiederbringlich, einschließlich Edgeburn tot. Der Körper würde sich vollkommen auflösen. Will ein SC gerne so sterben, würde ich das je nach Situation wohl zulassen. Will er nur einen möglichst maximalen Zauber wirken, würde ich ihn selbst entscheiden lassen wie hoch er pokern will beim Entzug. Die Grenze würde dennoch gelten und wenn er sich vertickt wäre der Char dennoch definitiv unwiederbringlich tot. Das wäre vorher klar.

 

Ein Geist würde bei mir diesen Dienst grundsätzlich ablehnen. Der Beschwörer kann zwar verlagen, dass der Geist einen Zauber wirkt, aber wie mächtig der wäre, entscheidet der Geist selbst.

 

Der Einfachheit halber und weil ich solche Aktionen in der Regel für hoch albernen Unsinn halte, würde ich einfach grundsätzlich als Hausregel den maximalen Grundschaden auf Das Magieattribut beschränken und ähnlich beim maximalen Radius vorgehen.

 

Aber können wir diese unsäglich unkonstruktive Diskussion langsam mal beenden?

Edited by _HeadCrash
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

es ist mMn. auch eine Scheindiskussion.

 

Das ein solches vergessenes Limit ein Schnitzer ist, ja. Das es ein vermeintlich schwerwiegender Exploit ist, nein. Und zwar weil es ein Rollenspiel ist.

Ein Geist mit dem Befehl, so stark wie möglich zu Zaubern, tut das nicht so daß er verdrängt wird, warum auch. Ebenso jagt ein Attentäter nicht die Welt in die Luft.

 

Ich verstehe das Unbehagen vollkommen. Ich finde das genauso blöd, wenn man ein Regelsystem hat, was einfach Blödsinn zulässt. Ja die Regeln lassen das zu, und wenn ich in Regeltermini denke ist das mein Vorgehen. Und ja ich würde das auch so versuchen, falls ich mal nen spektakulären Abgang haben will.

Aber wir spielen doch nicht Regeln, wir spielen Rollen. Eigentlich erwarte ich, daß mein SL bei so einer Aktion die Beschreibung in die Hand nimmt. Ich will spektakulär heldenhaft abtreten, ja dann bitte SL was passiert? Der NPC will mit einem Knall seine letzte Rache, SL was passiert? Die Spieler geben vor was passieren soll, und die Aufgabe des SL ist es auch das in die Welt einzufügen. Manchmal haben Spieler super Ideen und die kann man super aufnehmen. Da greifen die Beschreibungen Hand in Hand und die Geschichte fliesst. Manchmal haben die Spieler Dinge im Kopf die sich nicht gut einfügen, da hat der SL die Aufgabe die Dinge gerade zu rücken. Wer ankommt mit, "aber die Regeln sagen", ohne einsehen zu wollen, daß der SL (und vielleicht noch mehr am Tisch?) seine Geschichte so nicht erzählen will, der ist mMn. auch selbst Schuld.

 

Und damit ist nicht gesagt, wir brauchen keine Regeln. Damit will ich sagen, daß Regeln nicht den größten Blödsinn einfangen müssen. Das ist mMn. eine Setup für Enttäuschung, jedenfalls wenn man crunchige Systeme mag.

 

Grüße

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Hier geht es jetzt seid zich Posts darum das ein Limit fehlt. Denke die Botschaft hat jeder verstanden.

Wir spielen übrigens mit Magie als Limit, macht mMn am meisten Sinn.

 

Ich hatte es auch schon mal erwähnt, sucht euch doch mal die Sachen raus die euch gefallen und sprecht darüber, vielleicht finden sich so ja dinge die manche noch nicht kennen.

 

Habe leider zu wenig Zeit um hier öffters zu schreiben, spiele lieber SR6 :-)

Klasse finde ich die Edgeabstuffungen. Für 1 Edge bekommt man 1 Extra auf dem Wurf, für 3 Edge kann man einen Betäubungsschaden entfernen, etc. Daß nicht jede Edgehandlung Gleichwertig im Sinne von teuer ist, gefällt mir soweit.

Link to comment
Share on other sites

 

Hi,

 

Hier geht es jetzt seid zich Posts darum das ein Limit fehlt. Denke die Botschaft hat jeder verstanden.

Wir spielen übrigens mit Magie als Limit, macht mMn am meisten Sinn.

 

Ich hatte es auch schon mal erwähnt, sucht euch doch mal die Sachen raus die euch gefallen und sprecht darüber, vielleicht finden sich so ja dinge die manche noch nicht kennen.

 

Habe leider zu wenig Zeit um hier öffters zu schreiben, spiele lieber SR6 :-)

Klasse finde ich die Edgeabstuffungen. Für 1 Edge bekommt man 1 Extra auf dem Wurf, für 3 Edge kann man einen Betäubungsschaden entfernen, etc. Daß nicht jede Edgehandlung Gleichwertig im Sinne von teuer ist, gefällt mir soweit.

Geht mir ähnlich. Und ich mag aus dem CRB die Edge-Manöver/Aktionen. Das kann viel Freude machen.

 

Nicht ganz optimal bleiben die limitierten Methoden zur Edge-Gewinnung. Zumindest aus den direkten Regeln scheinen sie nur bei Angriffen, Hacking und sozialen Proben zum Einsatz zu kommen. Während ein erfolgreiches Vorbeischleichen an einem Gegner keine Mechanik zum Edgegewinn hat z.B.

 

An der stelle sehe ich das Regelwerk ausbaufähig. Aber in der Praxis war das bisher seltener ein Problem. Wirklich regelmäßig kommt Edge vor allem im Kampf, Matrix und wichtigen sozialen Interaktionen zum Einsatz und da greifen die Gewinn-Mechaniken gut. Dennoch werde ich wohl eine allgemeinere Auslegung fahren und auch bei allen anderen vergleichenden Proben einen feststellbaren situativen Vorteil durch Edge-Gewinn regeln. Alternativ aber auch einfach Edge jede Szene voll regnerieren. Aber da bin ich noch skeptisch.

Link to comment
Share on other sites

Alternativ aber auch einfach Edge jede Szene voll regnerieren. Aber da bin ich noch skeptisch.

Wenn man all sein Edge für ein Deus Ex Machina ausgibt, um damit die Gruppe zu retten, und dann dafür beim anschließenden Heilungswurf massiv bestraft wird, finde ich das schon an einer Stelle unausgewogen wo das kein rein theoretischer Kontext ist. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Umgekehrt muss man sich dann schonmal entscheiden. Entweder man macht ne Handwedel-Edition ...

ODER

 

Man gibt für alle Kleinigkeiten und Eventualitäten eine Tabelle an.

 

Da kann ich nicht zustimmen. Rollenspiele sind keine "Alles oder Nichts" Spiele. Sowohl total vercrunchte Systeme als auch handwedel System und alles dazwischen hat imho seine Berechtigung und auch sicherlich seine Fans. Muß natürlich nicht jedem gefallen...

 

 

 

Simulationismus? Worte erfinden für ein Argument?

 

So weit hergeholt ist das gar nicht. Das wird im Bereich RPGs schon benutzt.

 

Kann ich bestätigen. Ist in der Rollenspieltheorie ein geläufiger Ausdruck. Das Gegenteil wäre narrativ... kann man das so sagen?

 

 

Ich denke nicht das narrativ da passt. Simulation wird in diesem Fall ja so benutzt, dass die Regeln die "Spielrealität" genau beschreiben. Das Gegenteil wäre also eine Regel die den Ingameablauf nicht realistisch beschreibt.

Ich würde also eher "abstrakt" als Gegenteil sehen.

 

 

 

Alternativ aber auch einfach Edge jede Szene voll regnerieren. Aber da bin ich noch skeptisch.

Wenn man all sein Edge ...

 

 

Ich beziehe mich hier auf das zitierte.

 

Um ehrlich zu sein habe ich es beim ersten mal genau so verstanden, dass man jedes mal in der Szene wieder volles Edge bekommt. Das hätte dann auch eine Daseinsberechtigung für ein höheres Edgeattribut geliefert.

Und genau das ist aktuell eine Hausregel die ich tatsächlich in Erwägung ziehe. Und ich hasse Hausregeln wie die Pest.

Link to comment
Share on other sites

Und genau das ist aktuell eine Hausregel die ich tatsächlich in Erwägung ziehe. Und ich hasse Hausregeln wie die Pest.

So würde es Sinn machen, ebenso wie mit grenzenlosem Edgeverdienst Panzerung noch einen Sinn hätte. In beiden Fällen schießt das System sich selbst in den Fuß, weil offenbar erkannte Abuses und Balanceschwierigkeiten (jede Kampfrunde ein Deus Ex Machina raushauen ist halt auch viel) so mit harten Limits gehotfixt wurden, was leider die Funktion zahlreicher Einzelteile der Regeln zerstört - Panzerung, Edgeverdienst nur durch Kampf, ect.
Link to comment
Share on other sites

@Geisteratombombe

Es ist nun mal so, dass es unmöglich ist, alle Exploits vorherzusehen, welche sich die Munchkins ausdenken.

 

Gerade in diesem Fall wäre ich gar nicht auf diese Idee gekommen. Imho muss man ein Munchkin sein, um solche Exploits zu finden.

 

Ich bin mir unsicher ob deiner Definition von Munchkin.

 

Ich möchte mich aber dringend des Vorwurfes erwehren ein Munchkin zu sein nur weil ich "aufgestellte Systeme" auf seine potentiellen Schwachpunkte untersuche. "Grenzwertanalyse"  ist ja nun in gewissen Berufgruppen eher allgemein bekannt, man könnte sogar sagen eins der ersten Dinge die Leute machen die fürs Testen bezahlt werden :)

Edited by Tankman
Link to comment
Share on other sites

Wenn man allerdings ein System als Fehlerhaft ansieht, dass durch einen weit verzweigten Exploit ausgehebelt werden kann, der nur eintritt, wenn X Bedingungen eintreffen (die man dann auch bewusst kennen muss), dann weiß ich nicht, ob das System wirklich "Fehlerhaft" oder der entsprechende Spieler einfach schlicht ein Mensch fragwürdigen Charakters ist.

 

Das ist kein weit verzweigter Exploit sondern ein Standardtestfall mt Grenzwerten ... und eine der ersten Tests,  könnt ihr mal bitte aufhören Leuten hier charakterliche Defizite vorzuwerfen nur weil sie evtl. etwas anders an Dinge rangehen.

 

Wenn das überhaupt etwas aussagt dann nur über die Tester des Systems .....

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich aber dringend des Vorwurfes erwehren ein Munchkin zu sein nur weil ich "aufgestellte Systeme" auf seine potentiellen Schwachpunkte untersuche. :)

Das macht dich imho auch nicht zum Munchkin. Der Munchkin möchte das ganze ja am Spieltisch einsetzen.

 

Insofern wärst du ein idealer Spieltester.

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht ganz korrekt. Du kannst auch Edge mit Kreuzworträtsellösen verdienen.

(Zugewinn) Edge steht in SR6 für den taktischen Vorteil in einer Konfrontation... keine Konfrontation - kein Edge :)

 

Dh. fürs Blumen pflücken gibt es kein Edge. Und das ist gut so... ;)

Ansonsten kann man auch ohne Edge Proben bestehen... so wie in der 5. Edition. Vorausgesetzt man ist entsprechend kompetent.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...