Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Eigentlich beziehe ich mich auf teile der Regeln und sie lösen auch eure Probleme mit dem Edgesystem.

 

"...One way to think
of Edge is building up tactical advantages that
culminate in a sudden move toward victory..."

 

"...In addition to the ways to gain Edge through
game mechanics, players can gain Edge through
role-playing. Maybe a player does something brilliant,
especially funny, or otherwise awesome. If
they do, the gamemaster can award them with a
bonus point of Edge for the quality play they bring
to the table.... "

 

"...Edge can only be gained when it is part of a
real opposed encounter...."

 

"...The easiest part of this guideline
is to say that Edge should not be awarded to any
player taking an action solely to gain Edge. The
action must play another role in the ongoing confrontation/
discussion/hack/whatever. Beyond that,
the guidelines are as described above, with the
bottom line being that the gamemaster has final
discretion on when Edge should be awarded and
when it should be withheld
. ..."

 

Vereinfacht:

 

Man soll also immer mit Edge belohnt werden, wenn man einen Vorteil gegenüber seinen "Gegnern/Gegenspielen" hat.

Dieser Vorteil muss nicht im Kampf sein, er muss aber "relevant" sein.

Real opposed  encounter ist für mich nicht explizit Kampf sondern eine Situation in der Gefahr für die Spieler ausgeht.

 

Beispiele zum Teil aus  meinen Runden:

 

Infiltrator schleicht an einer Wachmanschaft vorbei.  - kein Edge

 

Sam klettert über eine Mauer in den Garten eines Anwesen. - kein Edge

 

Face macht Rätzel und hat den Vorteil. - kein Edge

 

 

Infiltrator schleicht an einer Wachmanschaft vorbei. Spieler : " In dem Lagerhaus stehen doch Kisten. Ich möchte beim schleichen versuchen die Kisten zwischen mich und die Wachen zu bekommen." - +1 Edge (Vorteil Kisten ist verdeckt )

 

Sam klettert über eine Mauer in den Garten eines Anwesen. Spieler: " Ich versuche am schlecht beleuchteden ende einzusteigen falls Kameras oder Wachen da sind, die ich übersehen habe. " +1 Edge ( es gab Kammeras)

 

Face macht Rätzel und hat den Vorteil. Er versucht den sonderbaren Mechanismus einer geheimtür freizulegen wärend die Patroullie unterwegs ist. +1 Edge ( Situation hat Gefahr für die Spieler auch wenn sie indirekt ist)

 

 

Hoffe das man so etwas besser versteht was ich meine.

 

Was ich meinen Spielern immer mit auf den Weg geben ist :

- alles was in SR5 Mindestwurfmodifikationen gab auf welche Proben auch immer, kann euch Edge bringen

 

 

Probleme hat das Edgesystem an anderen Stellen. Folgende "Testregeln" versuchen wir im Moment (noch keine Hausregeln , da noch in der Testphase):

 

- Rüstung generiert immer Edge, wenn sie 4 besser ist als der Angriffswert ( zählt nicht zu den max. 2 Runde)

- Alles was Auto-Edge generiert tut es auch immer ( zählt nicht zu den max. 2 Runde )

 

Gruß

 

ccmaster

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, so ist das sinnvoll gehandhabt. Die besagte Anti-Abuse-Regel allerdings sagt halt deutlich, dass es diese anderen Edgevergaben nicht geben darf. Inkohärente Regeln eben. Einer von vielen, vielen Kritikpunkten an diesem Desaster.
Link to comment
Share on other sites

Aber das ist ja das Problem:

 

"...Edge can only be gained when it is part of a real opposed encounter...."

 

vs

 

- a bonus Edge when trying to move through cramped or confining spaces

- a bonus Edge vs. a target who has something interfering with their hearing

- a bonus Edge for all taste-based Perception tests,

- When you’re jumped into a vehicle or drone, the control rig provides its rating as a dice pool bonus on all vehicle skill tests and a bonus point of Edge.

- a bonus Edge on all tests to hold your grip on the line.

- Browse: When doing Matrix searches, gain 1 Edge

- Gain an Edge when Observing in Detail

- When making an Outdoors test related to directions, you may gain an Edge point

- while sustaining this spell on it, they receive Edge equal to their net hits

- You can analyze information to help deduce solutions, You gain a bonus Edge when you make any Logic-based test.

- you gain an Edge on Repair tests for any vehicle

 

Was für ein real, opposed encounter ist denn dann Jumped in ein einem Fahrzeug. Wohlgemerkt: nicht der Fahrzeugkampf oder ein krasser Stunt. Der *STATUS* des Jumped In gibt Dir Bonus Edge. Und was für einen real opposed test gibt es für taste based perception tests? Was für ein Oppossed Encounter ist eine normale Matrix Search? Bei vielen dieser Angaben ist es halt kein Encounter, kein Oppossed Test (Surprise zb kann Dir Edge geben, was ja dann passt), keine Challenge, welche hochdramatisch über Leben und Tod entscheidet. Du suchst nach einem Bauplan für ein Gebäude? Edge! Du steuerst ein Fahrzeug per Buchse? Edge. Du kletterst und nutzt ein Kit? Edge! Du quetschst Dich irgendwo durch? Edge! Sorry, ich finde, hier ergänzen sich nicht die Regeln, sondern widersprechen sich. Als ob der jenige, der die Edgegrundregeln gemacht hat, nicht mit denjenigen gesprochen hat, der Ausrüstung und Matrix gemacht hat. Die Beschränkung auf "real opposed tests" ist nämlich bereits ein paar Seiten später Geschichte und eigentlich lautet die Edgeregel: wann immer Du etwas machen willst, generierst Du Edge, Kampf, Vorteile, Kampfzauber., Waffen oder Ausrüstung vorausgesetzt.

 

Und auch das "der SL erlaubt keinen Test" ist so eine Sache. Denn regeltechnisch ist eigentlich dafür die "Buying Hits" Regel da. Und so beim erneuten Betrachten kann man auch keinen roten Faden finden, wie die Entwickler entschieden haben, daß es generelles Bonus-Edge ist, Bonus-Edge nur für diese spezifische Probe oder Bonus-Edge zeitlich begrenzt (oder gleich zeitlich begrenzt für diese Probe). Das ist alles recht hü-und-hott willkürlich.

 

 

 

SR6 hat sicherlich etliche Kritikpunkte.[...] Da nimmt man es dann schon mal nicht so genau mit den Fakten.

Dann fang mal mit beiden an.

 

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

CRW Ausruestung, Matrix, Vorteile, Zauber. Einige Beispiele wo man Nicht-Kampf-Edge erhält.

 

SYL

Steht die Liste so im CRW oder hat die jemand selbst zusammengestellt ?

 

Wenn es eine selbst zusammen gestellte Liste ist könnte ich etwas Licht ins dunkel bringen.

 

Sollte ich diese übersehen habe müsste ich erst einmal den Zusammenhang ansehen.

Link to comment
Share on other sites

Es sind die Edgeeinträge bei Ausrüstungen, Implantaten und Vorteilen. Ich habe jetzt vorausgesetzt, daß es ok ist, daß ich nicht den kompletten Ausrüstungsgegenstand posten muß. Das sollte spüätestens bei Browse und Control Rig klar sein, oder?
 

- When you’re jumped into a vehicle or drone, the control rig provides its rating as a dice pool bonus on all vehicle skill tests and a bonus point of Edge.-

 

- Browse: When doing Matrix searches, gain 1 Edge

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Matrix (Edge beim Hacken) ist in den Regeln beschrieben. Angriffswert zur Edgeberechnung ist Angriff+Schleicher gegen Datenverarbeitung+Firewall. Es gilt wieder die 4+ Differenz Regel für Edgeerhalt. Außerdem gibt es Hackingorogramme die Bonusedge gewähren. Hacken ist immer ein Konflikt, von daher auch passend zu den allgemeinen Edgeregeln.

 

Ein Vorteil ist der analytische Geist, der immer ein Edge gewährt, bei Proben auf Logik. Unabhängig von Konflikten.

 

Zauber sind mir jetzt keine aufgefallen. Aber ich habe auch nicht alle genau gelesen. Allgemein gilt bei Kampfzauber die gleiche Edgeregel wie bei Mundanen Kampfhandlungen. Nur der Angriffswert wird anders berechnet.

 

Ausrüstung gibt Edge, wenn sie im Kampf einen Vorteil verschafft. Andere Ausrüstung ist mir nicht bewusst aufgefallen, die unabhängig von einem Konflikt Edge liefert.

Link to comment
Share on other sites

Ausrüstung gibt Edge, wenn sie im Kampf einen Vorteil verschafft.

 

Das ist rein faktisch falsch. Einfach mal bei Matrixprogrammen, Zauberb, Ausrüstung und Vorteilen "Edge" als Suchbegriff eingeben. Control Rig zb. Browse Programm zb. Kletterausrüstung zb. Enhanced Articulation zb, Geschmacksverbesserung zb (taste based perception ... kaum ein Kampfimplantat). Man könnte sogar bei der Hidden Arm Slide argumentieren, daß es außerhalb vom Kampf funktioniert. 

 

*seufz*

 

Ich poste nachher die kompletten Edgeboni mit voller Beschreibung. damit wir uns wenigstens darauf einigen können, worüber wir diskutieren.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Fassen wir doch mal recht kurz zusammen:

RAW ist die Formulierung dafür, wann genau es Edge gibt, gepaart mit den Situationen, in denen verschiedenste Faktoren Edge geben, sehr inkonsistent. Dazu müssen "supportigere" Klassen und alles außerhalb von Kämpfen sehr stark darauf setzen, dass sie passendes Gear und Vorteile haben, sowie der SL offen dafür ist, für gute Ideen Edge zu verteilen. Im Kampf hakt das System daran, dass 2 Edge pro Runde die Möglichkeiten eines sehr starken Kämpfers, viel mit Edge zu arbeiten, deutlich begrenzen und so viele Sachen (zB Rüstung, aber auch Sichtverbesserungen) relativ irrelevant werden.
Das kann man mit etwas GMV spielbar machen, ist aber weiterhin an dem Punkt, dass es keine klare Philosophie hinter Edge gibt und man diese eben selbst entwickeln muss, um ein konsistentes Gefühl für Spieler und SL zu erschaffen.

An sich müsste man ein "Konflikt-System" für SR erzeugen, um so ganz klar zu machen, was Edge-würdig ist. Den Sam zu heilen sollte Edge-würdig sein, simpel weil es ein großer Nachteil ist, wenn dieser weiterhin mit 9 Kästchen Schaden beim Team rumliegt und viele Fragen bei der nächsten Polizieikontrolle erwecken könnte. Unauffällig durch ein Lagerhaus schleichen muss Edge generieren können, simpel weil Auffliegen meistens zu Alarm und eventuell Schmerz führt. Über den Highway cruisen, damit man rechtzeitig beim Johnson ist, sollte kein Edge geben. Pünktlich sein ist zu erwarten, wer das nicht hinbekommt hat entweder Nachteile (Fester Job, Absolut kein Zeitgefühl) oder wollte es halt nicht.
Das Game of Thrones Rollenspiel hat bspw ein System für "Soziale Angriffe", in dem es quasi eine Mechanik nur dafür gibt, wie man andere Leute (öffentlich) verbal angreifen/manipulieren kann, genauso wie es ein System für Intrigen gibt (und natürlich auch für Zweikampf/Tunier/Schlacht). Solche Systeme müsste es für die Situationen, in denen man in SR regelmäßig ist, eben auch geben.

Link to comment
Share on other sites

Soll es aber halt auch, wenn man sich vorher Gebäudepläne geholt hat, der Hacker dir bewegende AROs auf die Wachleute gibt und ihr außerdem vorher den Kaffee durch koffeinfreien Kaffee ersetzt habt (dazu schlägt dann auch noch voll die Koffein-Sucht des Wachpersonals an ;) ).

Link to comment
Share on other sites

Sollte, hätte, wäre.

 

Aber schön dass wir uns prinzipiell einig sind, dass das Edgesystem total inkohärent und vermurkst ist. Sonst müsste die "das ist doch noch gut!"-Fraktion ja nicht lauter tolle Ideen haben wie man das reparieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...